Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein problem ist eher da sich nicht mehr weiss was ich mir zulegen soll bis der neue Codex erscheint. Das Einzige wo ich denke das es wirklich 100% sicher ist sind die neuen Fahrzeug Punktekosten. Von denen profitieren wir auf jeden Fall. Aber der Rest bereitet mir ein paar Sorgenfalten. Ich hoffe auf sinnvolle Kriegsherrenfertigkeiten, auf die im Standartregelwerk würfel ich schon gar nicht mehr.

Mein problem ist eher da sich nicht mehr weiss was ich mir zulegen soll bis der neue Codex erscheint. Das Einzige wo ich denke das es wirklich 100% sicher ist sind die neuen Fahrzeug Punktekosten. Von denen profitieren wir auf jeden Fall. Aber der Rest bereitet mir ein paar Sorgenfalten. Ich hoffe auf sinnvolle Kriegsherrenfertigkeiten, auf die im Standartregelwerk würfel ich schon gar nicht mehr.

Bei DW würde ich nicht davon ausgehen das die arg schlechter werden. Vieleicht bleiben sie auch wie sie sind. Graumähnen und Wolfsgarde Termis sind auch immer sinnvoll zu kaufen. Was bei SW zumindest früher immer recht fluffig war waren Land Speeder. Die haben Sinnvoll ausgerüstet auch ein gutes Preis Leistungs- Verhältnis.

Nachdem ich die Kriegsherrenfähigkeiten bei den DA und noch mehr bei den SM eher Mau empfand würde ich nicht darauf bauen das die SW großartig bessere bekommen. Eventuell fallen auch die Sagas weg und werden zu Kriegsherren Fähigkeiten.

Das wäre aber schon ein schlag ins Gesicht. (Schnell den Gedanken daran löschen :bangwall🙂 Abwegig ist das aber nicht.

@Curgar: Lösche deine "Idee" nicht das einer von GW sie dann in die Tat umsetzt. ^^

Hoffe das die Blutwölfe 1 - 2 Punkte günstiger werden.

Sollten sie dieses Jahr neu raus kommen, dann kommen nur zwei neue Einheiten. Vielleicht ein neuer CharakterCybotkommandant als normale Auswahl mit Pz13/12/11 (jetzt nicht Björn). Gibt es ja bisher so noch nicht, wer weiß. Die Scouts bekommen vielleicht anderes Rüstzeug, dass sie vielleicht unter anderen 2 Melter mitnehmen dürfen. Irgendeine Elitesturmeinheit neben den Donnerwölfen. Fenriswölfe werden dann vielleicht Standard. Da ist ja soviel möglich. Die Wolfsfänge bekommen dann auch vielleicht Flugabwehrraketten.

Ich weiß das klingt jetzt für BA etwas daneben aber ich hoffe auf Storm Raven als neue Einheit.
Die SW brauchen Transporter. Für Terminatoren geht das nur über LR oder LK. Der SW Termis dürfen ja nicht per Deepstrike ins spiel kommen.
(Eigentlich hätten die Terminatoren daher billiger sein müssen - Egal) Der Storm Raven könnte somit gleich 2 Lücken schließen. Flieger + schneller Transport für die Termis. So nun dürft ihr gerne den ersten Stein werfen 🙂

*hust* Landungskapsel ist besser als DeepStrike *hust*

und bitte nicht den häßlichen Ziegelstein sondern was ordentliches

Ja, aber der Deep Strike ist umsonst!!! Das macht nen 5 Mann Termi Gardisten Trupp schon mal gute 35 Punkte teurer.
Und so Häßlich find ich den Raven gar nicht. Allerdings hätte ich auch nichts gegen nen Plastik Storm Eagle stattdessen.😉

Und weil sie sich auf Trupps aufteilen können, fehlen den Trupps die Sergeanten; und weil den Trupps die Sergeanten fehlen, darf ein normales Truppmitglied eine E-Waffe/E-Faust bekommen.
Im Rahmen von GWs Möglichkeiten macht das alles Sinn, aber dennoch ist das wie ein bisschen Birnen mit Tomaten zu vergleichen.

Wolfscouts fände ich klasse wenn man sie etwas aufwerten würde. Landspeeder Storm wäre dabei allerdings die letzte Wahl. 1-2 Trupps Scouts mit einem besonderen Charaktermodell (Hallo Erik!) punktend oder gar Standard zu machen wäre toll. Aber am meisten hoffe ich ehrlich gesagt auf Tarnmäntel, aber auch nur weil ich ein kleines Fluffwölfchen bin und gerade White Death von Sabaton höre.

Flugabwehr fände ich auch toll, befürchte aber, dass ich mir spätestens beim neuen Codex nen Trupp Kaerls samt Hydra als Verbündete einfangen werden.Ich hoffe nur, wir bleiben von komischen Grav-Waffen und mini-Cybots verschont. Björn kann man dafür dann ja zur FMK aufwerten (im Rahmen der Möglichkeiten von GW wäre das sogar logisch machbar) :-D

Ansonsten gibt es noch die Option eines Wolf-Talon oder Frost-Talon oder diesen komischen gepanzerten Landspeeder. Oder wir ändern die Regeln gleich dahin ab, dass Antigrav mit vollem BF auf Flieger knallen darf. Die stark angewachsenen Tau- und Eldar-gemeinden wären bestimmt auch dafür zu begeistern :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und weil sie sich auf Trupps aufteilen können, fehlen den Trupps die Sergeanten; und weil den Trupps die Sergeanten fehlen, darf ein normales Truppmitglied eine E-Waffe/E-Faust bekommen.Im Rahmen von GWs Möglichkeiten macht das alles Sinn, aber dennoch ist das wie ein bisschen Birnen mit Tomaten zu vergleichen.Wolfscouts fände ich klasse wenn man sie etwas aufwerten würde. Landspeeder Storm wäre dabei allerdings die letzte Wahl. 1-2 Trupps Scouts mit einem besonderen Charaktermodell (Hallo Erik!) punktend oder gar Standard zu machen wäre toll. Aber am meisten hoffe ich ehrlich gesagt auf Tarnmäntel, aber auch nur weil ich ein kleines Fluffwölfchen bin und gerade White Death von Sabaton höre.Flugabwehr fände ich toll, befürchte aber, dass ich mir spätestens beim neuen Codex nen Trupp Kaerls samt Hydra als Verbündete einfangen werden.Ich hoffe nur, wir bleiben von komischen Grav-Waffen und mini-Cybots verschont. Björn kann man dafür dann ja zur FMK aufwerten (im Rahmen der Möglichkeiten von GW wäre das sogar logisch machbar) :-D
Björn als FMK? Das Modell möchte ich sehen 😀 Vieleicht wenn er zum Chaos überläuft als DP :vampire:....... Nein. SW laufen nicht über!!!!!!!!!!! Zumindest nicht meine 😛rotest:

Wolfsscouts muss man nicht aufwerten, nur das dämliche FAQ wieder streichen.

Und ja unsere Termis sind anders, vor allem weil sie Sachen haben können welche andere nicht haben usw.

Sachen die man ändern müsste:

-Blutwölfe müssen billiger werden, ein voller 15er Trupp muss das selbe kosten wie ein voller 10 Trupp Graumähnen damit es sinn macht diese mit zu nehmen.

-FlA Granaten für Wolfsfänge mit Raketenwerfer oder den Whirlwind (besser wäre natürlich Skyfire+Abfangen für die Fänge)

Abfangen gibt´s net mehr, seit GW geschnallt hat, wie stark das ist. Aber AA-Raketen für die Wolfsfänge dürfen wir wohl als gesetzt betrachten.
Einen Flieger kann ich mir für die Wölfe auch nicht so richtig vorstellen. Der müsste dann ja Blutwölfe als Besatzung haben (wegen beide Beine fest auf dem Boden und so). Ich kann mir eher vorstellen, dass die Wölfe Zugriff auf den Hunter/Stalker erhalten. Eigene Flieger brauchen sie eigentlich nicht (gibt mMn eh schon zu viele davon).
Und an die Sagas würde ich mich auch nicht so klammern. Die waren eine nette Idee im aktuellen Dex um etwas mehr Flair in die Sache zu bringen, resultierte aber (wie eigentlich immer) in fiesen Missbrauch. Da fänd ich die als WLT gar nicht mal so verkehrt. Oder die Wölfe geben SP ab für jede Saga, die sie nicht erfüllen 😉
Was ich aber vermute (und das ist reine, aus der Luft gegriffene Spekulation): Die Wölfe bekommen armeeweit "Erzfeind Thousand Sons" oder gleich Hass. Und ja, die Blutwölfe gehören billiger gemacht und die Graumähnen dafür teurer (so etwa 13 und 17 Pkt.). Dann sehen die Armeen evtl. auch mal so aus, wie sie es vom Hintergrund her sollten 🙂

(wegen beide Beine fest auf dem Boden und so)
Darum sitzen auch Blutwölfe in Speedern und Thunderhawks.

Es gibt da halt einen kleinen Unterschied zwischen Beine fest auf den Boden und Pilot aus Leidenschaft.

Die Fliegertypen dürften wohl auch eher sowas die Scout Typen sein, etwas eigen, abgesondert vom Rest aber trotzdem Veteranen.

Meine größte Angst (und das sind Sachen die fix passieren)
-Sagas werden durch Warlord-tabelle ersetzt
-Psikräfte werden komplett erwürfelt
-Graumähnen werden teurer (anstelle das Blutwölfe billiger werden) womit das Konzept von "Graumähnen als Rückgrad der Armee" hin zu "minimum Standard muss reichen" führt
-es gibt sinnfreie Supplements (anstelle der 13. Kompanie oder Ragnar's, bekommen wir die Kompanie von Sven, Svenson der bekannt dafür ist mehr von der einen neuen Einheit ein zu setzten die nur etwas drauf hat weil die Sonderregeln im Sup das sagen)
-anstelle das vorhandene Einheiten Zusatzregeln bekommt, gibt es den Hunter der Marines als einzige Flugabwehr im Codex

-es gibt sinnfreie Supplements (anstelle der 13. Kompanie oder Ragnar's, bekommen wir die Kompanie von Sven, Svenson der bekannt dafür ist mehr von der einen neuen Einheit ein zu setzten die nur etwas drauf hat weil die Sonderregeln im Sup das sagen)
Herrlich 😀

Das kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, ja. Oder die Sagen werden etwas ähnliches, wie die Chaos-Tabelle.

Meine größte Angst (und das sind Sachen die fix passieren)
-Graumähnen werden teurer (anstelle das Blutwölfe billiger werden) womit das Konzept von "Graumähnen als Rückgrad der Armee" hin zu "minimum Standard muss reichen" führt
-anstelle das vorhandene Einheiten Zusatzregeln bekommt, gibt es den Hunter der Marines als einzige Flugabwehr im Codex

Mit dem Hunter/Stalker kann ich mich sogar anfreunden.

Wer muss denn Supplements kaufen oder dagegen spielen? Richtig, niemand.

Einen Flieger wird es wohl geben aber bitte nicht ala Dark Angels sondern wenn schon was eigenes etwas das "passt" und wo man die Forgeworldtüren ranzimmern kann. Storm Eagle kriegt meine Stimme. Im Zweifelsfalle dann halt den Stormraven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.