7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bisher ist das einzig Negative was ich mitbekommen hab nach wie vor die unbound Armeen. Snapshot ist so weitaus fluffiger, Ausweichmanöver wurde an Flieger angepasst was auch absolut ok ist. Warum sollte ein Speeder der gerade haken und loopings wie ein besoffener Clown geschlagen hat, 5 Sekunden später absolut präzise Schüsse auf die dritte Schweißnaht von links auf den Ork Panzer vor ihm geben können?

Bisher ist das einzig Negative was ich mitbekommen hab nach wie vor die unbound Armeen. Snapshot ist so weitaus fluffiger, Ausweichmanöver wurde an Flieger angepasst was auch absolut ok ist. Warum sollte ein Speeder der gerade haken und loopings wie ein besoffener Clown geschlagen hat, 5 Sekunden später absolut präzise Schüsse auf die dritte Schweißnaht von links auf den Ork Panzer vor ihm geben können?

Regeln sollten nicht fluffiger sondern gebalanced sein. Dosen haben eh schon sehr große Vorteile durch den hohen BF, jetzt auch noch eine DOPPELTE (oder noch mehr) Trefferchance bei Abwehrfeuer/Fliegerbeschuss ist total inbalanced. Vom Fluff her müssten all meine Tau eh BF 6 und nicht BF3 haben.

Ein Deckungswurf von 5+ für Antigrav war deshalb gut, weil Antivgrav Fahrzeuge im Gegenzug schlechter gepanzert waren (max. 13 im Vergleich zu schweren Kettenpanzern der Menschen mit Panzerung 14). Und warum ein Speeder nach Loopings noch Präzise schießen soll? Erstens ist es anders rum, nach dem schießen macht er Loopings (schließlich schießt er in seiner Schussphase, nicht in der Gegnerischen). Zweitens, weil heutige Panzer schon während des Fahrens die Schwingungen, Bodenwellen, Wind usw. automatisch Berechnen und ausgleichen (z.B. Leopard 2), in 40.000 Jahren sollte das also locker gehen.

Eigentlich wollte ich nicht mekern bevor ich die Regeln in Händen halte, aber das sämtliche Gerüchte eine Schwächung der meisten Xenos Armeen darstellen verdirbt mir gerade enorm die Laune, denn die meisten der Gerüchte werden sich wohl bewahrheiten. Und jede der bisher geleakten Regeln bringt mir Nachteile .

Oh Nein, Tau und Eldar sind nicht mehr superroflmegakrass, sondern nur noch gut. Echt traurig. Ich denke, die neuen Regeln werden es ausgeglichener für alle machen. Weiß man schon mehr über Alliierte? Frage mich ob ich meine Verräterimps weiterhin mit meinen CSM spielen kann.

Geduld.
Wenn das mit -2BF bei Snapshots stimmt wird der Serpent gebufft nicht generft. 😉

Zitat: Draichnyr na Khaine - aus dem Warhammer board

Also so steht es im neuen White Dwarf, der für den 17.05. Mein Händler hatte den wie gesagt schon und ich hab es gelesen. Ich kann dir mal genau aus dem Text hinaus zitieren: " Also, ja, du kannst eine Warhammer-40000 Schlacht mit einer völlig willkürlichen Armee spielen. Du kannst Space-Marine Protektorgardisten, einen Blutdämon des Khorn, eine Exocrine, einen Sturmflut Kampfanzug und Eldar Gardisten als deine Armee wählen. Das ist ein ziemlich sinnloses und extremes Beispiel, und damit machst du dich bei deinen Gegner nicht beliebt." Wörtlich so im White Dwarf.

Wenn das stimmt dann gute Nacht. -_-

Ich habe gestern in den WD geguckt. Da stand was drin was sich so angehört hat, als ob man die Primärkraft immer hat und dann zusätzlich halt eine erwürfeln kann. Sowas wie "zusätzlich zu der primärkraft hat man eine 50% chance eine zusätzlichen beschwörungszauber zu erwürfeln" sowas in der art, und dabei ging es um die astra militarum psioniker, die ja stufe 1 sind oder?

Jain 🙂

Es gab einige Seiten vorher auch noch eine Aussage, dass diese auch noch besser bannen können.
Laut den Gerüchten ist es ja so, dass du mit deinen "Bannwürfeln" eine 6+ brauchst.

Als Psioniker mit Stufe darunter oder gleich 5+ und darüber 4+.
So wurde es jedenfalls hier beschrieben.
Ob das so kommen wird ... KA 🙂

Wäre aber denkbar, wie ich finde....

Grüße
FaBa

War es nicht so, dass du normalerweise auf 6+ bannst und bekommst:
+ 1 für einen Psioniker in der Armee
+ 1 für eine Psimatrix
+ 1 wenn der Zauber wen in der Nähe gewirkt wird oder eine Einheit in der Nähe betrifft und du eine höher Stufe hast (keine Ahnung was das heißen soll, 6 oder 12 Zoll wahrscheinlich)

Das wäre dann 4+ bannen von SM Scriptoren spielfeldweit...

Ja, die Missionskarten sehen toll aus. Wenn man eine Allrounderarmee spielt. Freu mich schon, wenn ich mit den Tau die Challenge-Karte ziehe. Hoffe bloß, man kann einmal pro Zug freiwillig eine Karte ablegen und eine neue ziehen. Eine Einheit sinnlos im Nahkampf zu verheizen um einen Siegpunkt zu bekommen kommt mir zu teuer vor.

Zur "guten" Dämonologie habe ich noch nichts gesehen.

Das hier finde ich ja auch super:

Flyers/FMCs
Only zooming flyers do not score.

Vector strike hits are now AP2.

Grounding checks are now based on wounds inflicted.
Ziemlicher Dreck, falls das so kommt. FMCs und Imperium lachen sich natürlich ins Fäustchen, übers Brett geflogen, Hover-Mode und gepunktet.
Vector Strike war vorher schon op. Das ganze jetzt noch auf AP2 zu reduzieren muss ein Witz sein. Selbst wenn zukünftig Deckungswürfe dagegen erlaubt sind (was immer schon Sinn gemacht hätte), ist es immer noch behindert.
Das mit den Grounding Checks war ja vorher schon mal geleaked worden. Das Markerlights und Suchscheinwerfer keine Absturztest auslösen wäre okay gewesen und hätte erratiert werden können. Dass man jetzt wunden muss für einen Test (und der Test ggf. dann nur einmal erfolgt, unabhängig von der Anzahl der Wunden und verursachenden Einheiten) ist zu gut. Hoffe nur, dass der Absturztest schwieriger wird und schlimmere Auswirkungen hat.

Hier die Quelle: http://www.belloflostsouls.net/2014/05/40k-7th-rules-just-wont-stop.html

Das mit den Jink-Saves und Snapfire finde ich so lala. BtW: Hatten die Eldar nicht so ein Ausrüstungsteil für Fahrzeuge (Geistermatrix?) die irgendwie Einfluss auf Snapshots nahm?

Hinsichtlich der Skyfire-Regel: War das nicht bisher auch schon so, dass man auf Bodenziele nur mit SnapFire schießen konnte, wenn man Skyfire nutzte?

Nutzung von Transportern durch BattleBrothers. Könnte mir gut vorstellen, das z. B. DE BB für Eldar werden (wenn sie es nicht schon sind). Hatten sich Eldar nicht immer beschwert, dass Banshees und Skorpione scheiße wären, wegen fehlenden Sturmfahrzeugen? Da wäre die Lösung.