7. Edition Diskussion über die neue 7. Edition von Warhammer 40.000

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
BtW: Hatten die Eldar nicht so ein Ausrüstungsteil für Fahrzeuge (Geistermatrix?) die irgendwie Einfluss auf Snapshots nahm?

Nope, maximal einmal pro Spiel Vollgas geben und dann noch eine Waffe mit voller BF abfeuern. Sonst gibt es nur noch die Seelensteine welche Crew betäubt oder durchgeschüttelt entfernen können. Keine weiteren Schnellschuss beeinflussenden Optionen.

Vector Strike war vorher schon op. Das ganze jetzt noch auf AP2 zu reduzieren muss ein Witz sein. Selbst wenn zukünftig Deckungswürfe dagegen erlaubt sind (was immer schon Sinn gemacht hätte), ist es immer noch behindert.

Das war eine nötige Änderung. Es kann ja nicht sein, dass es Einheiten auf dem Spielfeld gab, die der Helldrake nicht einfach entfernt hat!:cat:

@DaMaakus ja das mit skyfire ist jetzt schon so, also keine Änderung

So ähnlich.
Skyfire hat jetzt eine höhere Priorität vor anderen Regeln.
Skyfire+Interceptor feuern (vermutlich) immernoch in der Bewegungsphase, aber nur Schnellschüsse auf Bodeneinheiten.

Sobald du jetzt Skyfire hast, machst du immer Schnellschüsse gegen alles was nicht zooming Flyer oder FMC ist.
Was mit Antigrav ist, darüber ist bisher nichts bekannt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch rausgenommen wurde.

Nutzung von Transportern durch BattleBrothers. Könnte mir gut vorstellen, das z. B. DE BB für Eldar werden (wenn sie es nicht schon sind). Hatten sich Eldar nicht immer beschwert, dass Banshees und Skorpione scheiße wären, wegen fehlenden Sturmfahrzeugen? Da wäre die Lösung.
Angeschlossene UCMs können in Transportfahrzeuge von BB einsteigen. Nicht alle Einheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlicher Dreck, falls das so kommt. FMCs und Imperium lachen sich natürlich ins Fäustchen, übers Brett geflogen, Hover-Mode und gepunktet.
Vector Strike war vorher schon op. Das ganze jetzt noch auf AP2 zu reduzieren muss ein Witz sein. Selbst wenn zukünftig Deckungswürfe dagegen erlaubt sind (was immer schon Sinn gemacht hätte), ist es immer noch behindert.
Das mit den Grounding Checks war ja vorher schon mal geleaked worden. Das Markerlights und Suchscheinwerfer keine Absturztest auslösen wäre okay gewesen und hätte erratiert werden können. Dass man jetzt wunden muss für einen Test (und der Test ggf. dann nur einmal erfolgt, unabhängig von der Anzahl der Wunden und verursachenden Einheiten) ist zu gut. Hoffe nur, dass der Absturztest schwieriger wird und schlimmere Auswirkungen hat.

Erlich gesagt musste diese änderung sein ... FMC sind ja nur vom Himmel geholt worden ...
meistens werden die FMC ja von solchen Einheiten vom Himmel geholt die sonst eigentlich sehr wenig Chance haben was bei ihnen zu machen (Taschenlampen der Imps)
Nun bleiben sie wenigstens mal über 2-3 Runden in der Luft! was schon wirklich ein seltener anblick war ... dafür werden Schnellschüsse ja besser ... Tau können ihre Schnellschüsse aufbesser (wenn ich mich nit irre) Necrons und Dosen haben nun standardmäßig 5+ und Loyale Dosen können das dann auch nochmal aufbessern mit Signum ... heißt so viel wie sie werden nimmer abstürzen ... aber sie werden dennoch schnell in der luft sterben wenn man nit aufpasst!

Was das DS2 angeht da geb ich dir recht das hätte nit sein müssen ... andererseits da man Fahrzeuge nun nur noch mit einer 7 zum Explodieren bringt und das ja eigentlich das Ziel von überflügen ist brauchten sie das wiederum ... weil ne 7 schafft man ja nur mit DS 1,2 oder bei einem Offenen Fahrzeug 😉

@Stormghost:
Nur damit Überflugattacken eine Chance aufs knacken von Fahrzeugen bekommen, hätten sie nicht zwingend DS2 erhalten müssen.
Der selbe Effekt wäre gewesen, wenn sie einfach +1 auf die Schadenstabelle erhalten hätten.
Mit der jetzigen Änderung wird auch die schwere Infanterie extremst verschlechtert gegen Überflugattacken.

Naja, warten wir es ab.

Windreiter mit Schnellschüssen auf die 5 wiederholbar und Shurikensturm sollten die passende Antwort der Eldar sein.

Soll es denn in Zukunft Deckungswürfe gegen Überflugattacken geben?
Würde den DS2 ja wieder etwas relativieren gegen Infanterie.

Hallo.

Bitte um Aufklärung, ich hab das jetzt schon paarmal gelesen, aber nie verstanden. Und bitte nicht böse sein , das ich mir jetzt nicht nochmal 73 Seiten reinpfeiffe.

Was ist mit 7 gemeint. 6 ist Fz explodiert. Ist die 7 man muss ne 6 würfeln und dann nochmal ne 4+, oder mind 5 und den +2 Ds1 Bonus.

Kurze Antwort genügt.

Danke EW

Wird nun mit dem neuen Psisystem gar nicht mehr mit dem Moralwert gearbeitet oder steckt der immer noch mit drin?

Nicht, soweit bekannt.

Ok.

Äh was ist dann noch mal der Job der Hydra mit DS4 oder der Flak. oder was übersehe ich?
Gruss EW

Rumpfpunkte abziehen. Abgesehen von extremen Antipanzerwaffen (DS2 und DS1), soll wohl mehr mit dem Abzug des Rumpfpunktes bei Streifschüssen und einen (nicht-zerstörenden) Zusatzeffekt bei Volltreffern gearbeitet werden.
Das ganze nimmt deutlich Varianz aus dem Anti-Fahrzeugkampf, und ich persönlich begrüße das sehr.

Effektiv haben die Fahrzeuge damit tatsächlich Lebenspunkte.
Außer bei Antipanzerwaffen, die auch mal das Fahrzeug sofort ausschalten können.

So sollte es mMn eigentlich schon lange sein, das hätte eigentlich der Punkt für die Rumpfpunkte sein sollen.
De facto, kann man so immer noch die leichten Fahrzeuge recht gut zerstören auch mit S7 DS4 Waffen.
Allerdings explodieren sie eben nicht mehr, was gerade die Transporter wieder etwas besser macht.

Effektiv haben die Fahrzeuge damit tatsächlich Lebenspunkte.
Außer bei Antipanzerwaffen, die auch mal das Fahrzeug sofort ausschalten können.

So sollte es mMn eigentlich schon lange sein, das hätte eigentlich der Punkt für die Rumpfpunkte sein sollen.
De facto, kann man so immer noch die leichten Fahrzeuge recht gut zerstören auch mit S7 DS4 Waffen.
Allerdings explodieren sie eben nicht mehr, was gerade die Transporter wieder etwas besser macht.
Finde ich auch gut. Jetzt müsste man nur noch aus Riptide und Wraithknight Fahrzeuge machen.

Die Regelung mit der 7 soll wohl alle Fahrzeuge betreffen, ähnlich wie bei Gebäuden.

Die Frage die bleibt: Ist eine 6 immer noch zerstört und es geht nur drum, dass bei einer 7 noch die Explosion und das Niederhalten der ggf. enthaltenen Infanterie dazu kommt? Habe die Gebäuderegelung grade nicht im Kopf, an die das neue Fahrzeugsystem ja angelehnt sein soll.

Die Regelung mit der 7 soll wohl alle Fahrzeuge betreffen, ähnlich wie bei Gebäuden.

Die Frage die bleibt: Ist eine 6 immer noch zerstört und es geht nur drum, dass bei einer 7 noch die Explosion und das Niederhalten der ggf. enthaltenen Infanterie dazu kommt? Habe die Gebäuderegelung grade nicht im Kopf, an die das neue Fahrzeugsystem ja angelehnt sein soll.

Analog zu den jetzigen Gebäuderegeln wäre eine 6, Fahrzeug zerstört. Ich gehe mal davon aus, dass sich von 1-5 die Sachen etwas verschieben.

Gruß
Hotwing

Ok.

Äh was ist dann noch mal der Job der Hydra mit DS4 oder der Flak. oder was übersehe ich?
Gruss EW

Schwarmdruden und Harpyien wie Sterne vom Himmel regnen lassen?

Insgesamt betrachtet fühlen sich die Gerüchte für mich recht rund an. Vor allem gefällt mir die Entschärfung dieses wahnsinnigen Stackings bei Deckung durch die Veränderung der Schleier Sonderregel (sowie der Konter der inflationären Verbreitung von Deckung-ignorieren). Die Modifizierung von Werten finde ich ebenso besser, Iniabzug durch Gelände, kürzere Distanz bei der Angriffsbewegung, Snapshots etc. ... Der Cybot welches nur noch mit INI 1 zuschlägt weil er mit dem großen Zeh im Wald steht war mir nie sonderlich koscher.

Frank Dark schrieb:
Oder einfach die möglichkeit haben mit Starken Waffen mehrer Lebenspunkte bei Dicken Vichern abzuziehen.

Halte ich für den falschen Weg, wegen 2 oder 3 harten MK's multible LP Abzüge in die Regeln für schwere Waffen einzubetten würde vieles anderen dadurch noch mehr schwächen, währe gleichbedeutend mit ID auf Zenturios , Grotesquen, Schwarmwachen und andere multi LP W5+ Einheiten. ... Jm2C 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Analog zu den jetzigen Gebäuderegeln wäre eine 6, Fahrzeug zerstört. Ich gehe mal davon aus, dass sich von 1-5 die Sachen etwas verschieben.

Gruß
Hotwing

In den Gerüchten hieß es mal:
1-3, 4, 5 ,6 ,7+

Keine Ahnung wie wahr das Gerücht war.

Ich meine, dass wäre tatsächlich so, dass nur bei einer 7+ das Fahrzeug direkt zerstört wird (außer durch reichlich Streiftreffer).
Jo.