Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde doch schon auf Twitter angesprochen

264564.page

"Everyone hates it?"

Ha. Ein Vollhonk, der glaubt er würde für die Gesamtheit der Menschheit sprechen, hat eh jede Glaubwürdigkeit eingebüßt. Dagegen ist Donald Trump ja geradezu bescheiden, umsichtig und einfühlsam.

@ Kuanor/ all
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte mit meinem "Genau so .." keine mathematisch gleichwertige Wahrscheinlichkeit zum Ausdruck bringen. Nichts für ungut! Du hast auf Grundlage dessen natürlich vollkommen Recht!
Ich finde deinen Vorschlag gut aber vllt. denkt ja GW auch so und wir bekommen das mit den Datakarten der Nahkämpfer serviert. Das würde dann nämlich mehrer Dinge bewirken:

Vorteile:
- Nahkämpfer nehmen eine herausragende Stellung in ihrem Gebiet (also dem Nahkampf) ein und der Spieler hat mehr Planungssicherheit
- Nahkämpfer sind die Ausnahme von der GRUNDREGEL, schein sinnvoll

Nachteil
- Wieder eine Regel mehr (würde aber mMn durch die Datakarten ganz gut abgefangen)

Mal was anderes: Weiß jemand ob, falls Formationen kommen, diese auch auf praktischen Karten verfügbar sind oder muss ich dann wieder ein ganzes Buch herumtragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das Problem, wenn Anhand von Geüchten und Teasern diskutiert wird. Bisher hatte ich bei Charge und Fight ein paar verwunderte Momente, weil es eben doch ein paar Unterschiede zu den AoS Regeln gibt, bei denen man im Praxistest schauen muss ob sie funktionieren oder nicht (Thema Abwehrfeuer, Slaaneshdämonen etc).
Man sollte sich jedoch vielleicht mal überlegen zu welchen Nebeneffekten es führt wenn man Diskussionen führt.
Es ist eine Sache die 2-3 Spiele in der neuen Edition oder einem neuen System gemacht zu haben und festzustellen, dass einem die Regeln nicht liegen aber eine ganz andere jeden Teaser totzudiskutieren bevor das System überhaupt heraus ist. (Als AoS rauskam war ich damals ja auch nicht besser und hab anfangs das System erstmal ungetestet abgelehnt, inzwischen bin ich seit 3 Monaten Mod im Unterforum und hab alle Bücher).
Wie wirkt das ganze vielleicht für jemanden der kaum Tabletoperfahrung hat hier ins Forum kommt sich für das Spiel interessiert und dann Reiheweise ließt "wie beschissen die Entwicklung des Systems ist", "wie beschissen die Grundmechaniken sind" etc. Wird derjenige das System anfangen oder lässt er sich von den Posts beeinflussen und lässt es.
Hätte es bei AoS nicht die Leute gegeben, die sich, trotz Negativkritik auf Theorie-/Gerüchteniveau, mit dem System auseinander gesetzt hätten und versucht hätten mit den Problemen umzugehen (wie die Punktesysteme auf Community Basis), wäre AoS ganz schnell als teure Totgeburt geendet und wäre heute wohl nicht mehr da.
Ich konnte dem System nach genauerer Betrachtung positive Sachen abgewinnen und manche Fälle die mich am Anfang gestört haben hab inzwischen überwunden oder sind nicht mehr existent, während andere meiner Gruppe immer noch auf dem Stand sind kein AoS zu spielen ohne je ein Spiel gemacht zu haben.
Ähnlich ist es hier jetzt auch. Es soll nicht heißen das jeder das System schönreden soll, nur ist die Frage ob mit der Negativkritik alles schlechtzureden, was GW bisher gezeigt hat, ohne auch nur das Große und Ganze zu kennen, hier im Grunde aktiv Sabotage am Image eines noch nicht erschienenen Systems begangen wird und dies im schlimmsten Fall zur Totgeburt des Systems führen kann, wenn es nach erscheinen Aufgrund der Diskussionen nichtmal angespielt wird und ggf. der kompletten Firma das Genick brechen könnte.
Das sollten sich vielleicht beide Parteien überlegen, welche Konsequenzen die Posts haben können. Ich verspüre jedenfalls teilweise Frustration, wenn ich hier im Thread lese (nicht wegen dem was von der neuen Edition bisher preisgegeben wurde, sondern wie mit den Informationen umgegangen wird).

Ich glaube das ist teilweise selektive Wahrnehmung. Es wird nicht nur alles in der Luft zerrissen, sondern auch einiges gelobt und für toll befunden, aber eben auch die Sachen angesprochen, die für nicht so pralle empfunden werden. Das was einen dann an Kommentaren stört fällt dann halt besonders auf.

Warum würde GW die Teaser auch sonst rausbringen, wenn nicht aus dem Grund, dass sie die Diskussion anregen wollen.

Ich bin mir aber auch mehr als sicher, dass die Mehrheit das zumindest suboptimal findet.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass wir es wie bei den Kritikern wie bei den meisten Balance/Turnier-Diskussionen der Vergangenheit mal wieder mit einer sehr laute, in Fanforen und im Internet überproportional (zeitlich/personell) vertretene, sehr lauten Minderheit zu tun haben.

Alle nicht-Miniaturenspiel-Beispiele, die wir haben (e.g. GamerGate) zeigen deutlich, dass solche "anti-Wellen" im Internet oft Echoeffekte einer kleinen Gruppe sind, die sich in Abwesenheit des Inputs einer weniger im Netz aktiven Mehrheit fälschlicherweise in der Mehrheit vermuten (oder es sich einreden).

- - - Aktualisiert - - -

Jede andere Möglichkeit würde die Mehrheit auch suboptimal finden 😉 Gemeckert wird immer.

This.

Gerade gestern noch hatten wir Geheule darüber, dass GW doch nicht so viel hätte ändern müssen/sollen, nur weil andere Spiele es ähnlich machen, und mehr bei seinen "GW-Traditionen" hätte bleiben sollen.

Heute haben wir Geheule darüber, dass GW nicht genug geändert hat und alte Elemente beibehält, obwohl andere Spiele es doch anders machen

😀😀

Mal was anderes: Weiß jemand ob, falls Formationen kommen, diese auch auf praktischen Karten verfügbar sind oder muss ich dann wieder ein ganzes Buch herumtragen?

Wenn, dann Buch oder App, Justpaint 🙂 Infos zu Formationen gibt es noch nicht. AoS hat sie, sie kosten dort Punkte. Möglich also dass sie wiederkommen. Dann in Buch und App über die Codizes. Denn in den 5 Büchern zum Start sind keine Formationen.

Jede andere Möglichkeit würde die Mehrheit auch suboptimal finden 😉 Gemeckert wird immer.
Nö. Mit den meisten Gegenvorschlägen könnte ich leben bzw. selbst die suboptimalen darunter wären weniger schlecht.

@ JustPaint:
Ich schätze, über Produktpolitik kann man nur spekulieren und nach AoS schielen.

Also gerade die 2W6 für den Angriffswurf kann man sehr wohl schon bewerten ohne die neue Edi gespielt zu haben... denn wir haben den Mist bereits seit 2 Editionen. Klar kann man da mit Sonderregeln noch was dran ändern, aber hey, das haben wir auch seit 2 Editionen. Und wer bisher Nahkämpfer gespielt hat wird dies auch weiterhin tun, es ändert sich ja in der Hinsicht kaum etwas, deshalb kann man den Grundgedanken aber immernoch doof finden, vor allem wenn man seit Jahren auf eine Veränderung gehofft hat.

Und wer bisher Nahkämpfer gespielt hat wird dies auch weiterhin tun, es ändert sich ja in der Hinsicht kaum etwas, deshalb kann man den Grundgedanken aber immernoch doof finden, vor allem wenn man seit Jahren auf eine Veränderung gehofft hat.

Klar. Aber man kann es auch gut finden, wenn man schon seit 2+ Jahren kein Problem damit hat.

Mal eine andere Frage:
Welche Community ist es, auf die gehört worden sei?
Sind es die Leute, die den persönlichen FB- und Twitter-Accounts der Autoren folgt?
Oder wie kommuniziert GW überhaupt mit dieser sog. Community?
Es gibt offizielle Verlautbarungen auf der Website und ansonsten tauchen hier gelegentlich nur Screens der genannten beiden Sozialnetzwerke auf.

Das Problem für Nahkampfarmeen waren aber nie die 2W6 Angriffsbewegung. Die haben so auch gut funktioniert. Das Problem war es, genug schnelle Nahkämpfer mit genug Punch und Nehmerqualitäten mitzunehmen. Dass die meisten nahkämpfer in den letzten Jahren einfach zu langsam oder teuer waren, hat ja mit der grundsätzlichen Angriffbewegung nichts zu tun.

Ich hoffe sehr, dass GW diese Edition und auch AoS nicht wieder mit den ganzen Formationen auch zig verschiedenen Büchern, welche man ggf. teuer kaufen muss überhäuft. Mir hat genau der Punkt mit den Formationen das Spiel ein stückweit kaputt gemacht.

Ebenso hoffe ich, dass GW sich auch die nötige Zeit lässt und nicht wieder Regeln in kürzester Zeit aktualisiert, sondern sich wirklich mal 1-2 Jahre Zeit lässt. Ich fand es in der 7. Edition zum Schluss immer nerviger, mehr für Bücher ausgeben zu müssen, als für Miniaturen.

Mal eine andere Frage:
Welche Community ist es, auf die gehört worden sei?
Sind es die Leute, die den persönlichen FB- und Twitter-Accounts der Autoren folgt?
Oder wie kommuniziert GW überhaupt mit dieser sog. Community?
Es gibt offizielle Verlautbarungen auf der Website und ansonsten tauchen hier gelegentlich nur Screens der genannten beiden Sozialnetzwerke auf.

Wurde u.a. im Q&A eingegangen. Turnierorganisatoren primär aus den USA waren ja aktiv in die Entwicklung eingebunden (u.e. NOVA/Frontline Gaming, die ja schon jahrelang "Regelanfügungen" für Turniere geschrieben haben. Englischsprachige Foren, Social Media, und eben auch die Kunden in den 200 (?) oder so GW-Geschäften weltweit.

Ich glaue jetzt auch eher, dass alle NK-Waffen in 40K 1" Reichweite haben werden. IN AOS gibt es meines Wissens Reichweiten im NK von 1" bis 3". Hier wird der NK aber auch schon bei 3" Abstand eingeleitet. In 40K wird es ja nur 1" sein.

Falsch. Bei AoS muß man sogar auf 0.5" rankommen damit der Charge erfolgreich ist. Die 3" sind der Mindest-Abstand den man in der Bewegung's Phase einhalten muss. Und in 40K gibt es genügend Zweihand Waffen. (Eherenklingen, Big Choppa, 2h Frostäxte
usw). Bis jetzt sehe ich echt erstaunlich viele Übereinstimmungen mit AoS. So viele das man tasächlich schon die ein oder andere vorhersage machen kann. Ich gehe auch davon aus das sich Chars nicht mehr einzelnen Einheiten anschließen können. Das Moral System wird, so wie es derzeit klingt, auch Richtung AoS gehen. Das konnte man schon an den Space Marines Profilen ablesen. Normaler SM mit nur Moral 7. Bin echt schon gespannt was da
noch kommt.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass wir es wie bei den Kritikern wie bei den meisten Balance/Turnier-Diskussionen der Vergangenheit mal wieder mit einer sehr laute, in Fanforen und im Internet überproportional (zeitlich/personell) vertretene, sehr lauten Minderheit zu tun haben.

Alle nicht-Miniaturenspiel-Beispiele, die wir haben (e.g. GamerGate) zeigen deutlich, dass solche "anti-Wellen" im Internet oft Echoeffekte einer kleinen Gruppe sind, die sich in Abwesenheit des Inputs einer weniger im Netz aktiven Mehrheit fälschlicherweise in der Mehrheit vermuten (oder es sich einreden).

Und selbst in Fanforen ist das Ganze absolut nicht eindeutig bzw. das Gegenteil scheint eher der Fall zu sein:

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/724840.page

Status
Für weitere Antworten geschlossen.