Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, bis vor kurzem war ich auch Bewegung +W6.
Doch dann kamen eben die profile der Space Marines mit 6" Bewegung.

Schaut mal bei Aos da gibt es Kavalerie Einheiten mit 12" und mehr.

Dank dem Space Marine der den Durchschnitt wiederspiegelt, wird er auch solche High Move Figuren Geben.
Alleine Schon Jetpack Assault Marines sollten 9"+ haben.

Jetzt sind aber 12" bewegen + 12" bewegen +W6 schon mal 25-30" für Nahkampf.
Was auch bescheuert wäre.

So hätte man also entweder die Bewegung Massiv verringern müssen oder ...

Ja man hätte auch X+W6 machen können.
Bei 3"+W6 wäre das dann eine Gleiche Verteilung zwischen 4 und 9.
Das wäre viel zufälliger als 2W6 wo schon gesagt wurde das 6+ 83%hat

Zuletzt bearbeitet:
"Everyone hates it?"

Ha. Ein Vollhonk, der glaubt er würde für die Gesamtheit der Menschheit sprechen, hat eh jede Glaubwürdigkeit eingebüßt. Dagegen ist Donald Trump ja geradezu bescheiden, umsichtig und einfühlsam.

Ist halt wieder ein typisches Beispiel für die echo chamber bei den sozialen Medien. Du bist nur in deiner peer group, also hörst du auch nur die Argumente deiner peer group; du umgibst dich grundsätzlich nur mit Leuten, die ähnliche/gleiche Interessen haben wie du und damit denkst du automatisch, dass deine Meinung und die deiner peer group die einzig wahre Meinung ist/sei.
Dann sind wir wieder bei 'everyone hates it'. (Also nicht du persönlich, sondern man.)

GW mag zwar sagen, dass sie auf die Community hören, aber die Community besteht doch aus mehr als nur den Leuten, die bei ihnen auf FB und Twitter schreiben. Sobald die angekündigte Foren auf der Community-page online gehen, kommt noch ein dritter Punkt hinzu, aber sie haben halt immer noch den begrenzten Zugang, dass immer noch auf die Leute gehört wird, die dann eben dort schreiben.
Und seien wir mal ehrlich, wieviele eMails werden die wohl kriegen, die auf tatsächliche oder wahrgenommen Mängel an Regeln oder
Balance hinweisen und nicht einfach nur nachfragen, wann es die Püppi wieder gibt oder wann die und die Sache neu aufgelegt wird. Prozentual werden wohl die letztgenannten Gründe deutlich überwiegen.

Okay. 1W12. Spart einen Wurf.
Wurzel aus ( 2W10 + Bewegungswert + Geländemodifikator + Sonnenstand ) 😛
Schlägt aber beides zurecht niemand ernsthaft vor.

- - - Aktualisiert - - -

Ja man hätte auch X+W6 machen können.
Bei 3"+W6 wäre das dann eine Gleiche Verteilung zwischen 4 und 9.
Das wäre viel zufälliger als 2W6 wo schon gesagt wurde das 6+ 83%hat
Sie sind nicht genau so zufällig, sie sind objektiv und berechenbar weniger zufällig.
Standardabweichung 2W6: 2,4
Standardabweichung 1W6: 1,7
Maximalabweichung 2W6: 5
Maximalabweichung 1W6: 2,5
(2W3 natürlich sind noch weniger zufällig, als 1W6, und mir auch lieber.)

Wenn ich auf 4,9" sicher den Angriff bekomme und auf 9,1"(+Gegner-Bewegung) sicher vor einem Gegenangriff bin, kann ich damit planen und spielen und es geht nur potentiell schief, wenn ich es bewusst riskiere.
Wenn es auch außerhalb dieser Bereiche in mehr als jedem dritten Fall schiefgeht, braucht man den Fall von Cadia gar nicht erst, um Chaos zu sehen.

@Abbertoth:
Totaler Unfug den du da von dir gibst (wieder einmal), Zufall ist nur da nötig wo man in einem abstraktem System etwas nicht anders abbilden kann.
Beispiel Beschuss/Nahkampf hier muss das Zufallselement vorhanden sein, da man Störungen die in der Wirklichkeit vorkommen, z.B. Rauch, Geräusche, gegnerischen Beschuss, Bodenbeschaffenheit etc., nicht glaubwürdig abbilden kann. Teile davon schon aber eben nicht die dynamischen Effekte. Hier ist ein Zufallselement sinnvoll.

Bei Bewegungen nicht, gute beispiele sind hier Infinity und Warma (oder auch das alte Battletech, das durch seine anders gehandhabte Aktivierung aber viel Spitzen die GW Systeme haben nicht erzeugt hat).

Ich verstehe nicht, warum das Treffen eines Gegners mit einem Gewehr ein Zufallsmoment braucht, während aber ein Sturmangriff über unwegsames Gelände unter Feuer (du hast oben selbst Bodenbeschaffenheit geschrieben) immer exakt gleich weit erfolgen soll, da ist doch sicher auch ein Zufallselement enthalten. Gilt für normale Bewegung wahrscheinlich auch, aber da sollte man es wahrscheinlich aus Gründen der Spielbarkeit nicht erwürfeln lassen.

Wenn jemand immer auf maximale range charges ansagt kann das natürlch schon mal klappen und man kann sich ärgern, aber im Mittel wird er so seine Spiele verlieren, genau wie jemand der beim Pokern mit jedem Paar All in geht.

Letzendlich verhindert das Zufallsmoment analysis paralysis (Proxy bases und viertelstündiges Vormessen bevor man committed ist schon in Warmachine teilweise lästig aus meiner Perspektive, wenn man ohne Clock spielt tendentiell noch schlimmer...) und warum jetzt unbedingt auf der Angriffsbewegung kein Zufallsmoment sein soll erschließt sich mir nicht. 3 Zoll hast du dazu eh sicher, 4 funktioniert 1 mal von 30 mal nicht (Blutdämon auf Bananenschale/oder Grot-Innereien ausgerutscht) und alles andere ist eben zunehmend riskant und du hast vollkommen selbst in der Hand ob sich es lohnt, dieses Risiko im Hinblick auf den restlichen Schlachtverlauf einzugehen oder nicht. Zusätzlich entstehen so cineastische Situationen, wo dann halt doch mal der Charge auf 12 Zoll gelingt. Und ob ich jetzt die 16% Chance im Charge verkacke oder der Laserkanonenschuss statt 4 erforderlichen nur 3 Schaden macht kann doch gleich spielentscheidend sein.

Mir gefallen die bisherigen Teaser - einzig die Nahkampf Phase kann ich noch nicht wirklich einschätzen, wie das mit den abwechselnden Aktivierungen funktioniert, aber das wird man wie so vieles wohl erst sehen, wenn man mal wirklich spielt.

Klar waren W12 und W20 schon Vorschläge hier.

Aber mit "alle Alternativen" meintest du vermutlich nur die von Dir vorgeschlagenen Alternativen. Da lässt sich leichter zustimmen, stimmts?
Vermutlich wolltest du mit dieser Provokation bloß meinen Post etwas lächerlich machen, aber ich antworte mal trotzdem.

Ich schrieb nicht alle, sondern die meisten.
Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt:
3"+1W6
3"+2W3 (mein Favorit)
5"+1W3
B+W6
B+2W3
B+W3
B konstant
4W3
3W3
6" kontant
Das ist schon eine ganze Menge, zum großen Teil nicht von mir und alles Sachen, die ich hier oder anderswo vorgeschlagen gesehen habe.
Nicht alles davon ist optimal und für einiges müsste der Rest des Systems (etwa Einheitensonderregeln) anders aussehen, als er es für 2W6 vermutlich tut (wir ihn aber nicht kennen), aber alles davon wäre ein besserer Ansatz, als 2W6.

1W12, 2W10 oder 1W20 habe ich hingegen noch nicht gesehen, nicht als ernsthaften Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das Treffen eines Gegners mit einem Gewehr ein Zufallsmoment braucht, während aber ein Sturmangriff über unwegsames Gelände unter Feuer (du hast oben selbst Bodenbeschaffenheit geschrieben) immer exakt gleich weit erfolgen soll

falsche Analogie
Treffen tun beide gleich zufällig
oder willst du sagen das Nahkämpfer nicht mehr treffen müssen?

Die Waffenreichweite ist aber fest und die Angriffsreichweite variable

also hast du kein Problem wenn ein Bolter 5W6 Reichweite anstelle von 24" hat so wie Nahkämpfer 2W6 anstelle von 6"

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich über die 2W6 Nahkampfreichweite aufregt! Früher hatte man feste 6", in der 8ten komme ich zu 75% (Zahlen von weiter vorne) auf 6 oder mehr Zoll Angriffsreichweite. Zusätzlich kennen wir noch garnicht alle Modifikatoren, die es für diese 2W6 geben wird (die es in der 7ten jetzt ja auch schon gibt).

Und die Hälfte davon (inklusive deines Lieblings) KANN gar nicht in ie 12" Distanz kommen. Spielt da wer Tau?
Soll sie auch nicht. Sie soll bis etwa zum Mittelwert kommen, dafür aber sicherer. Nicht 2" vor deinen Feuerkriegern stehen bleiben, erschossen und gegengecharget werden, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht und vorher vernünftig manövriert/ausgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.