Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Das ist ein Tabletopforum. Frag mal jemand älteren hier wie das ausgeschrieben heisst.

"GW-Fanworld" heisst also Tabletop-Forum? 🙄

Ich war der Meinung, es ist ein für GW Produkte erstelltes Forum mit anderen Produkten und Spielsystemen ist.

Aber selbst wenn, dann ist es halt ein Forum für Tabletop generell, trotzdem nicht der Wendikummerkasten.

War ja nur ein Vergleich, als Bild für die aktuelle Situation in dem Tread.

@ Ekklesiarch:
Wir werden uns sicherlich einig, aber ich muss doch anmerken, dass ich mir schon mehr als einmal pauschal verwerfen lassen müsste, man könne mir nichts recht machen (obwohl es um eine isolierte Regelstelle ging) von Leuten, die prinzipiell und auf aggressive Weise keine Kritik zulassen wollten.
In dem Sinne unterscheidet sich die Wahrnehmung an dieser Stelle tatsächlich:
Es wird ja auch niemand dafür kritisiert oder untergebügelt, etwas schlecht zu finden. Meine Güte, wo kämen wir da hin, wenn man alles super finden müsste; ich habe auch noch niemanden hier gesehen, der wirklich alle Neuerungen unkritisch sieht.

@ Ekklesiarch:
Wir werden uns sicherlich einig, aber ich muss doch anmerken, dass ich mir schon mehr als einmal pauschal verwerfen lassen müsste, man könne mir nichts recht machen (obwohl es um eine isolierte Regelstelle ging) von Leuten, die prinzipiell und auf aggressive Weise keine Kritik zulassen wollten.
In dem Sinne unterscheidet sich die Wahrnehmung an dieser Stelle tatsächlich:
Ich denke, wir finden den gemeinsamen Nenner hier:
Weder militantes Niedermachen von Kritik noch permanentes Schlechtwettergerede ist der richtige Weg und förderlich für eine Diskussion. Beide Extreme kommen aber bei weitem nicht so häufig vor, wie die jeweils entgegengesetzte Seite vorwirft. Die allermeisten sind sehr wohl in der Lage, die Neuerungen analytisch zu betrachten und ihre Schlüsse daraus zu ziehen, nur unterscheiden sich diese eben teils drastisch; manche ziehen ein überwiegend positives Fazit, andere ein überwiegend negatives. Nur will deswegen niemand in Schubladen gesteckt werden: Weder als Fanboy noch als Hater.
Du wirst mir aber doch wohl hoffentlich das kleine Zugeständnis machen, dass das Zerstreuen von Bedenken grundsätzlich eine positivere Einstellung wiederspiegelt als das Dämpfen von Vorfreude, oder? 😉

Laut Impressum leider falsch 😉
"Diese Webseite ist vollkommen inoffiziell und in keiner Weise durch Games Workshop Ltd. anerkannt."
und was hat der Standard GW Copyright Paragraph den gezwungenermaßen jede Seite die irgendwo Games Workshop Modelle zeigt oder erwähnt haben muss mit dem Namen zu tun?

Eversor Anno 2007
Ich sehe das "GW" im Namen nicht als Firmenreferenz sondern als Produktreferenz. GW-Produkte sind zwar inzwischen nicht mehr die einzigen hier besprochenen Systeme, was auch gut so ist, aber sie sind noch immer der Kern des Forums. Alle anderen Systeme zusammen machen nicht einmal die Hälfte der Aktivität zu GW aus, Off-Topic etc. außen vorgelassen.
Treffender wäre natürlich ein Name wie GW-Systeme-und-andere-Tabletops-Fanworld, aber das wäre dann doch zu viel des Guten. Außerdem sieht GWSuaTTFW einfach nur bescheiden aus. 😉

Gegen den Bestandteil "Fan" im Namen habe ich übrigens nichts. Ein Fan ist laut meiner Auffassung jemand, der begeistert für eine Sache oder Person ist. Das heißt aber nicht, dass die Person automatisch bedingungslos alles, was unter dem Namen seines "Idols" herauskommt, gut heißt. Trekker sind schließlich auch oft die schärfsten Kritiker neuer Filme oder Episoden. Und nur, weil ich ein Theaterfan bin, muss ich nicht jedes Stück gutfinden.

Back to Topic
Meine Frage steht noch aus

Ich hoffe, dass die Möglichkeit wirklich pro Modell aufzuteilen, die Schussphase nicht verlangsamen wird.

Wurde eigentlich etwas genaueres gesagt, wann man als Angreifer im Fk anzusagen hat, wer im Trupp wen beschießt? Wenn das variabel ist, kann ich ja im Wurst-Case jeden Marine nacheinander einzeln schießen lassen und nachdem ich der Meinung bin, der gegnerische Trupp hat genug, mir den nächsten gegnerischen Trupp schnappen.

Stört es euch auch, dass die Merkmale mancher Völker verschwinden? Was wird aus Gaus für die Necron? Beschuss aufteilen der Tau? Könnt ihr euch Ersatz vorstellen?
Nein, das stört mich eigentlich nicht. Früher wurden Besonderheiten der Armeen,Truppentypen und Waffen in erster Linie durch deren unterschiedliche Profile, Punktkosten und Auswahlen definiert und nur in vergleichsweise wenigen Fällen von elementaren Grundregeln abgewichen. Wäre das jetzt wieder der Fall, fände ich es nicht negativ. Ich nehme ohnehin an, dass ein solcher Status Quo nicht lange halten würde und sich bald schon eine neue Rüstungsspirale drehen wird. Insofern würde ich eine vorübergehende Angleichung der Armeen, auch auf Kosten dieser Charakteristika, eher als eine willkommene Atempause sehen.

Stört es euch auch, dass die Merkmale mancher Völker verschwinden? Was wird aus Gaus für die Necron? Beschuss aufteilen der Tau? Könnt ihr euch Ersatz vorstellen?
Ja, kann mir Ersatz vorstellen.
Müsste mir nochmal ansehen, was genau mit den jeweiligen Regeln simuliert wird, aber da wird es sicherlich etwas geben, ob man dafür Sonderregeln braucht, oder ob Gausswaffen bloß eine andere Anzahl LP abzieht, als die meisten anderen.

Ohman, was hab ich jetzt wieder verbrochen:huh: Ist doch wumpe, obs GameWorkshop oder das andere ist.

Back to Topic
Meine Frage steht noch aus

Hm ich nehm mal an, die werden das zwecks "vereinfachung" einfach so handhaben, dass du halt erst auswählen musst, und dann die Treffer wirfst. Das wäre ihrer Idee von einem simplen Spiel gegengesetzt.

Ich denke halt, dass das alles zum Streamlining der Völker wird. Bei Necrons könnte ich mir zbs. vorstellen, dass Gaus den RW modifiziert, wärend bei den Tau der S5 wohl schon reichen sollte. Nebenbei gibts ja immer noch die Doktrinen der einzelnen Völker, die wahrscheinlich dann den Hauptteil des Charms der Völker ausmachen werden. Nebst verschiedener Profile natürlich.

Hmhm, ich frag mich nur, ob wir noch Infos bekommen über den Einsatz von grossen Trupps...grade mit dem neuen Moralsystem.

Mein erster (gezählter) Post in diesem Forum und dann gleich in einem heißen Thread, aber ich denke, dass es vielleicht nicht schadet, die Meinung von jemanden aus einer der Zielgruppen, auf die GW mit der 8. Edition abzielt, zu hören. Als ich noch ein junger Kerl war und nach einem durchzechten Abend problemlos am nächsten Tag arbeiten konnte, habe ich Warhammer Fantasy gespielt (angefangen mit der Edition mit Bretonnen und Echsenmenschen im Grundset, also Herohammer sowie dann noch die darauffolgende). Mit dem Studium kamen andere Interessen und vor allem kein Platz für's Hobby.

10 Jahre hatte ich nicht mehr mit Tabletop beschäftigt aber immer wieder damit geliebäugelt, wieder einzusteigen. Dann kam Age of Sigmar und das unsägliche Regeldokument für die Altmodelle. Am gleichen Wochenende bestellte ich Infinity: Operation Icestorm und bin seit etwas weniger als zwei Jahren wieder in der Szene unterwegs.

GW hat mich lange Zeit abgeschreckt: AoS schien chaotisch ohne Punktesystem und durch Warhammer 40k mit Detachments, Formationen und einer Vielzahl von Fraktionen mit teilweise einstelliger Anzahl von Releases habe ich als Außenstehender gar nicht mehr gewusst, wie das System aufgebaut und was eine "Armee" überhaupt war. Berichte im Stil von "Tau / Eldar sind so op, schau' lieber, dass du eine schwache Liste machst, wenn du noch weiter Mitspieler haben möchtest" stießen auf mein Unverständnis: Was sollte das für ein System sein, das so schlecht ausbalanciert war, dass Spieler sich selbst einschränken mussten, um ihren Mitspielern eine anständige Spielerfahrung zu bieten?

Dann kam Shadow War: Armageddon, das bei mir als Mortheim-Fan Nostalgie geweckt hat. Das und der niedrige Einstiegspreis haben mich dazu bewogen, mich wieder bei GW einzukaufen. Dann die Ankündigung der 8. Edition mit regelmäßigen Regelupdates und möglicherweise gleichzeitiger Einheitenüberarbeitung statt dem schrecklichen 4-Jahre-Powerzyklus. Das hat Interesse geweckt - nicht nur bei mir, sondern bei meiner kompletten Spielgruppe, die sich längst anderen Systemen (Infinity, WarmaHordes, X-Wing, Freebooters's etc.) zugewandt hat. Für mich ist die neue Edition eine gute Sache - eine 7. Edition v2 hätte mich nicht zurückgeholt. Die radikale Überarbeitung begrüße ich und ich denke, dass ich nicht der einzige verlorene Sohn bin, dem es so geht. Mit blindem Fanboytum hat das nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.