Wieviele Spiele habt ihr denn schon gespielt das es euch nicht gefällt.
Aber eins verstehe ich auf verrecken nicht was ist das immer für ein bescheuert vergleich mit den Space Marines auf Panzer .Ja evtl verursachen sie einen Panzer eine Wunde mit den Bolter auch wenn es kacke läuft gleich mehrere. Aber wenn man versucht das Spiel über einen Panzer mit Bolter zu zerlegen hat man wohl das Spiel auch nicht ganz verstanden.
Gegenrede:
Zum Glück hast du schon so viele Spiele gespielt, dass du genau weißt, wie oberaffengeil die neue Edition wird. Daher erübrigt sich für dich ja eigentlich jeder Diskussionsbedarf. In dem Sinne, Tschühüüß!
Ich fassen die Inhaltsebene der Ober-Fanboys zusammen:
1. Wenn dir irgendwas von der neuen Edition nicht gefällt, spiel doch die Alte.
2. Wenn du so viel Ahnung von Gamedesign hast, mach doch dein eigenes SciFi-Tabletop.
3. Ich bin zur 3.,4.,5.,6., oder 7. ausgestiegen, weil genau diese Edition der totaaaaaaale Mist war. Jetzt wird es wie AoS, welches super ist, darum muss alles wie AoS werden. Von jedem Hersteller. Die Systeme, die anders sind, dürfen nicht genannt oder zur Vergleichen bzw. Erläuterungen herangezogen werden.
Was ich mich frage:
Wie kommt es, dass die meisten Prediger des neuen Zeitalters hier ne handvoll Beiträge haben und bisher noch NIE durch irgendwelche 40k-relevanten Diskussionen der letzten 15 Jahre aufgefallen sind?
Kann es nicht einfach nur sein, dass euch das Hobby eher peripher tangiert, ihr mit 15 vor X Jahren bei Editionen 3.,4.,5.,6., oder 7. vom damals aktuellen Leafblower auf irgendeinem Dorfturnier von der Platte gepustet wurdet und dann erstmal Schicht im Schacht war?
JA, es gab immer dämlich harte Kombos und zu starke Dexe in allen Editionen und in der 7ten mag es durch die hohe Kombinierbarkeit noch schlimmer geworden sein. Aber das hat erstens nichts mit dem Regelkonstrukt an sich zu tun und wird zweitens auch genauso wieder kommen. Selbst wenn es jetzt durch eine lange Vor-Testphase zu Beginn einigermaßen ausgewogen sein wird.
So langsam könnte man ja echt glauben, dass es zu GWs neuem Community-Offensive-Konzept auch gehört eine Busladung von Jubelpersern mit maximal gestreuter Eloquenz in die hintersten Ecken des Internets zu schicken. Putin lässt grüßen.
Zum Thema:
Die bisherigen Ankündigungen machen neugierig, aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Mir missfällt grundsätzlich, dass das gesamte System in zwei eigentlich nicht zu vereinbare Richtungen geht. Zum einen wird es deutlich stärker skirmishmäßig, komplexer, und detaillierter; gleichzeitig wird es an anderen Stellen vercausualisiert und randomisiert. Das ist ein ganz schöner Spagat, den GW da wagt, ich bin gespannt, wie gut der gelingt.