Mittlerweile sehe ich nur noch Kuanor groß am Motzen.
Es scheint ja wirklich nach und nach mehr sinn zu machen.
Bin auch ein Fan des Wiederstandes. Zudem Kuanor weißt du den schon ob es für bestimmte Fahrzeuge nicht Sonderregeln gibt die das Treffen im Rücken belohnen?
Finde die Neue Tabelle so verdammt gut.
Ja der Cybot kann auf 5+ Verwundet werden von Boltern, hat aber auch noch seine 3+ Rüstung und genug LP.
Sagen wir 5 Marines + LK kosten nun 100p
Dann könnte ein Cybot auch 100p Kosten.
Das dürfte sogar Fair werden, abhängig von Gelände usw.
Natürlich würde ich mich über Sonderregeln freuen, die etwas Simulation zurückbringen. Aber wenn sie F/S/H abschaffen, haben sie wohl aus Designgründen entschieden, dass sie die Unterscheidung nicht mehr machen wollen – scheinen ja auch hier im Forum einige so zu sehen und im Designteam wird sich wohl eine kritische Masse solcher Leute gefunden haben.
Deswegen würden mich dahingehende Sonderregeln eher überraschen.
Zumal ich es nicht für einen guten Weg halte, etwas, was sich als allgemeine Regel gut täte, zur Sonderregel auszulagern.
Und allgemein zum Beschuss, nach dem, was wir bisher wissen:
a) Es wird die Tabelle gestreckt, d.h. es macht oft weniger Unterschied, womit man schießt. S etwas mehr oder weniger tut häufig das Gleiche.
b) Auch bei Großmodellen macht der Winkel keinen Unterschied mehr.
Das Resultat ist zunächst also mehr Universalität und weniger Schere-Stein-Papier.
Das versucht man durch multiple Schäden für große Waffen wieder in den Griff zu bekommen, damit sie es sind, die trotzdem eher Monster und Panzer beschießen.
Also ob das unterm Strich nun zu mehr Spieltiefe führt oder zu weniger, werden wir noch sehen müssen, aber du siehst hoffentlich aus, dass die Entwicklung zweischneidig ist und auch Grund zu Sorge lässt.