Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal viele müssen sich davon los sagen das sie ein Volk auf verschiedene Arten spielen können.
Das ist jetzt nichts neues, GW hatte schon immer eine bestimmte Vorstellung einer Fraktion die Regeln dahingehend optimiert.

Wenn GW sieht Orks und Tyras als Massearmee, dann hilft es nichts wenn man diese nicht auf Masse spielen will. Den für Elite gibs andere Fraktionen.
Ich gehe zwar davon aus das andere Setups noch immer möglich sein werden, aber die Snyergien werden auf 1-2 Varianten rauslaufen und wenn die einem nicht gefallen dann hat man die falsche Fraktion.

Das ist eben Pech und der Nachteil bei einem neuen Spiel, die Fraktion muss eben nicht das sein was man selber gerne von ihr hätte

Die Faction Focus Artikel sollen ja nur ein bisschen anteasern - zeigen dass sich vieles ändern wird. Da bei weitem nicht einmal die Hälfte der verfügbaren Einheiten angesteasert werden und erst wenige Regelfetzen (geschweige denn Punktkosten!) bekannt sind darf man doch noch lange nicht die Flinte ins Korn werfen!

Das nicht alles gut wird (Balance, Spielbarkeit einzelner Einheiten) ist klar, wie soll soll man das bei der Menge an erhältlichen Figuren schaffen? Ich bin mir sicher dass ich mit der 8. Edition meine Freude haben werde (hatte ich aber auch schon mit der siebten wenn beide Parteien ein bisschen mit Hirn aufgestellt haben). Bei uns im Club strecken plötzlich auch die alten Hasen wieder ihre Köpfe aus ihren Bauten. Freu mich schon auf die ersten Testspiele 🙂

Rein vom PR-Aspekt hat GW anständige Arbeit abgeliefert. Sie nutzen mehrere Kanäle, reagieren auf Anfragen, teasern dort und da ein wenig, teilweise Seitenhiebe auf die eigene dunkle Vergangenheit,...chapeau!

Dass aus Orks eine elitäre Armee wird, verlange ich auch nicht. Es wäre nur, wie robse111 schreibt, schön gewesen, wenn der Artikel etwas weniger auf Mob-Armee-Konzepte ausgerichtet wäre. Bisher lebte der Orkcodex davon, dass man wunderschöne Kombinationen spielen konnte und es nur sehr wenige Codexleichen gab.

Man hätte an GWs Stelle gerne auch ein bis zehn Worte über den Maschinenpark verlieren können. Aber sie haben sich eben aufs Blob-Konzept gestürzt. Und dass man mir dort weismachen will, dass der mehrfache Versuch, eine 6 zu würfeln, total klasse sei...genau.

Ich sehe es leider dunkelgrau bis schwarz, dass sich an dem Prinzip "Zuviele Wege, um zu sterben - zuwenige, um zu überleben" für meine Orks was ändern wird. Sie sterben im Beschuß zu schnell weg, hauen sich für die Moral gegenseitig tot, krepieren im Abwehrfeuer und sind in Runde 2 im Nahkampf auch nix mehr wert (s3). In Zukunft noch weniger, wenn der Gegner sich aus dem Nahkampf zurückzieht.

Bisher bin ich ehrlichgesagt auch eher Entäuscht was für die Orks kommt.
Nicht das ist sage das es zu einer Schlechten Ork Rasse führen muss. Dafür fehlt mir zuviel.

Das was bisher aber gesagt wurde ist eher mau.

Orks größte Stärke war, das Sie alles Irgendwie konnten.
Sie haben große Masse die in den Letzten Editionen schlecht war.
Sie haben sehr gute Elite Einheiten
Sie haben brauchbare Fahrzeuge die günstig sind.

Ich wäre mit den Verschlechterungen die Groß Angekündigten Aura Fähigkeiten Einverstanden wenn Sie nur ein nettes Upgrade zu Sonst Geilen und Günstigen Einheiten sind. Die Nicht auf solche Buffs Angewiesen sind.

Anders als bei Tyras; das Kleinzeug musste schon immer von Großen Unterstütz werden.

Aber wie werden sehen. Bin gespannt.

Naja, also wenn man sich die ganzen faction foki anschaut gibt es immer nur kleine Regelfetzen. (bis auf den ersten über Chaos Spacemarines, aber da wurde vermutlich schnell nachgesteuert, was auch sehr positiv ist) und jetzt eben über ganze drei HQs und boyz... Man kann sich auch über alles aufregen.
Ich hoffe einfach, dass das balancing besser wird oder zumindest in den nächsten Jahren dahingehend verbessert wird, dass mehr oder weniger alles spielbar wird.

Zum Gorkanaut gab's übrigens auch schon was, falls du das verpasst haben solltest

Sagmal lest ihr die Artikel überhaupt? Der Einstieg handelt direkt erstmal die Meganobs ab, also die Ork Elite Schlechthin. Wir erfahren etwas über allgemeine Sonderregeln, Waghbosse, Painboys und Wyrdboys. Ebenfalls alles Elitemodelle. Wo wird da bitte nur auf Orkmobs eingegangen? Auf die Läufer wird insofern eingegangen, als das der Tip gegeben wird den Staub von seinen Bots und Gorkanauten zu blasen für die neue Edi. Die scheinen sie also auch angegangen zu haben.

Der Vorletzte Ork Codex war gut, der neue ist es nicht (wirklich). Der aktuelle leidet und dem Chaos-Space-Marine Syndrom - zu früh released als das Konzept von Formationen nicht ausgearbeitet war, nie wieder was daran geändert. Es wurden zu dem nur gute Auswahelen besser und diese sind dann im gesamten Meta trotzdem schlecht gewesen. Boyz zu Fuß waren die schlechteste Einheit, maximal noch im Trukk. Stormboyz, Biker/Bossbiker 18 Punkte Kanonen, LuckyStikk Boss, Loota und Panzaknacker. Vielleicht mal nen Kampfpanzer?

@Hummelmann:
Falls du weiterhin eine kleiner Armee spielen willst wird das warscheinlich gut gehen. Ich weiss nicht was du im Moment spielst, aber ich sehe nur Vorteile für die Orks:
Die neuen Moralregeln helfen kleinen Mobs deutlich mehr, als die aktuellen. Dort kann man erstes immer fliehen, wenn man nicht im NK ist. Man bekommt ordentlich Schaden, wenn man stehen bleibt oder man hat 10+ Modelle und Glück auf der Tabelle. Wenn ein versauter Wurf bedeutet man verliert ein paar Modelle und gut ist, dann ist das besser für kleine Trupps als im Moment (alleine vom neuen System her). Der Boss wird hier und da noch ein paar von denen "Retten" - wichtiger ist du brauchst den Boss mit Stange aber nicht mehr zwangsweise!
Die neuen RWM Regeln helfen den Orks - die haben jetzt sogar nen Schutzwurf gegen Bolter! Kleinvieh macht auch Mist und es ist ein Buff, wenn du ab jetzt 1/6 weniger Schaden bekommst. In Deckung dann immerhin schon 5+. Die anderen Survival Buffs sind auch gut - denn sie scheinen jetzt wieder Einheiten in x Zoll umkreis zu beeinflussen (nicht mehr Modelle!). Eine Armee mit weniger Modellen kann davon auch profitieren, wenn sie kompakt im Feld und im Dok-Bereich steht. Und sie wird dafür auch nciht mehr mit Schablonen bestraft. Die Regeln helfen auch anders herum - bis jetzt waren 2+ Rüstungen im Fernkampf kaum zu knacken. Jetzt hilft auch ehem. DS3 dagegen.
Und warscheinlich werden sich Panza-Boyz auf einmal lohnen, weil ja die Punkte mal nicht direkt von GW stammen. Eine Grav-Pistole für 7 Punkte lässt durchaus hoffen. Bis jetzt war die Rüstung viel zu teuer, man hat da besser 2 Boyz gekauft - besonders wenn noch ein dok oder Kraftfeld dabei war. Wenn sie das nun nicht mehr ist, dann wird sie sich gewaltig lohnen und sie bietet jetzt auch besseren Schutz, da ein 4+ RW jetzt deutlich mehr wert ist! Dann könnte man mit wenigen Orks auf einmal wieder Sinnvolle Sachen aufstellen, da das Upgrade keien reine Punkteverschwendung mehr ist.
Dann können Orks jetzt auch nach dem Angriff zuerst Zuschlagen und müssen nicht immer Overwatch und Haue vorher kassieren (overwatch lässt sich mit nem Trukk kostengrünstig abfangen).

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Primarch ist da
https://www.warhammer-community.com/2017/05/26/magnus-the-red/
( sorry falsch, war nicht von 40k, hab ich zu spät gesehen )

Dafür SM´s
https://www.warhammer-community.com...000-primaris-space-marinesgw-homepage-post-4/

Na super ich bekomme schonwieder einen Rappel.
Das was mir an den Regeln gefällt verbocken Sie gerade mit den neuen SM´s.

Captain ist ein Laufender Panzer.
Der 2+ To Hit für Feuern und Nahkampf hat.

Die neuen Jump Marines haben Mini Heavy Bolter ( was Wohls S5 DS-1 heist ) ach und Pistolen.

Soviel zum Thema Tau haben die Stärkste Standard Bewaffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, 6 Lebenspunkte für den Captain sind schon ne Nummer. Wobei ja fast überall die Lebenspunkte steigen werden. Bei den Interceptors hätten mich die Waffenwert interessiert. Ich bin mal gespannt ob man sie, trotz ihres ähm "umstrittenen" Aussehens, wirklich öfters auf dem Spielfeld sieht.

Da sich Charaktere keinen Einheiten mehr anschließen können, wo die sich verstecken, ist es nicht verwunderlich, das die ein wenig mehr aushalten. 😉

Next up, the Inceptor Squad, These guys are the Primaris Space Marines’ answer to a lot of things: they combine the speed of Assault Squads, the durability of units like Bikes and the ability to drop in from space mid-battle, AND they pack a fair combat punch as they make a charge. Oh, and those guns are basically hand held heavy bolters (albeit, with a much reduced range). We expect to see these guys in a lot of Space Marines armies very soon.
„…und bringen sogar den Müll raus!“

Was’n Müll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.