Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mortal Wounds sind übertragbar, wenn das Modell ausgeschaltet ist. Das könnte bei hoher Kadenz extrem verherend werden...

...und ein verwundetes Modell muss erst entfernt werden, bevor der Schaden weiter gereicht werden kann. Ergo ein Typ mit 2 LP und einer mit 1 LP wird erst der mit 1 LP getötet.
Ich frage mich, ob man dann evtl. in einem Trupp dann auch alle Waffen erst auf ein Modell richten muss? Also ein RakWa und 5 Bolter schiessen, der Verteidiger nimmt erst die RakWa Schüsse auf den Verwundeten, um die Verluste zu minimieren. Oder darf der Angreifer sagen, er schiesst erst mit den Boltern? (Also meine Frage ist die genaue Reihenfolge). Erst Waffen auswählen, die Schiessen, dann sagen, welcher Waffentyp erst schiesst und dann diesen Typ komplett abhandeln oder dann alle Waffentypen gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob man dann evtl. in einem Trupp dann auch alle Waffen erst auf ein Modell richten muss? Also ein RakWa und 5 Bolter schiessen, der Verteidiger nimmt erst die RakWa Schüsse auf den Verwundeten, um die Verluste zu minimieren. Oder darf der Angreifer sagen, er schiesst erst mit den Boltern? (Also meine Frage ist die genaue Reihenfolge). Erst Waffen auswählen, die Schiessen, dann sagen, welcher Waffentyp erst schiesst und dann diesen Typ komplett abhandeln oder dann alle Waffentypen gleichzeitig?

Steht da doch. Es bleibt im Grunde bei der aktuellen Regelung. Du wählst erst deine unit, dann das target, dann die Fernkampfwaffe und dann erfolgt mit dieser die Würfelsequenz. Das heißt, du musst als Schütze dann auch etwas überlegen, welche Waffenreihenfolge für dich am sinnvollsten wäre. Wobei man davon ausgehen kann, dass gleiche Waffen zusammengefasst werden als Würfelwurf.

Muss sagen, ich finde die Regeln mit verwundbaren Modellen, die außer Sicht und außer Reichweite sind ziemlich dämlich. Das hatten wir schon und es war Bockmist. Die Regeln sollten doch unter anderem auch intuitiver werden, aber das ist das Gegenteil. Bei Reichweite kann man ja noch sagen, das es da eine gewisse Unschärfe gibt, aber wenn eine Einheit komplett vernichtet wird, nur weil ein einziges Modell irgendwo hervorlugt, ist das doch nicht mehr nachvollziehbar.

Das ist wieder so eine Regel, die im Vereinfachungswahn gestrichen wurde, nur um dann an anderer Stelle doch wieder aufblasen zu können.

Ich glaube Du hast das Reaper Chainsword falsch verstanden! Das macht zwar 6 Schaden, du musst aber immer noch verwunden. Damit kann es sich nicht um Mortal Wounds handeln!

"This deals a flat 6 Damage to whatever it wounds."
Mh.

And if kicking and stomping models isn’t enough, you’ve always got your trusty reaper chainsword or thunderstrike gauntlet to fall back on, both of which do an automatic 6 damage per successful attack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht da doch. Es bleibt im Grunde bei der aktuellen Regelung. Du wählst erst deine unit, dann das target, dann die Fernkampfwaffe und dann erfolgt mit dieser die Würfelsequenz. Das heißt, du musst als Schütze dann auch etwas überlegen, welche Waffenreihenfolge für dich am sinnvollsten wäre. Wobei man davon ausgehen kann, dass gleiche Waffen zusammengefasst werden als Würfelwurf.

Muss sagen, ich finde die Regeln mit verwundbaren Modellen, die außer Sicht und außer Reichweite sind ziemlich dämlich. Das hatten wir schon und es war Bockmist. Die Regeln sollten doch unter anderem auch intuitiver werden, aber das ist das Gegenteil. Bei Reichweite kann man ja noch sagen, das es da eine gewisse Unschärfe gibt, aber wenn eine Einheit komplett vernichtet wird, nur weil ein einziges Modell irgendwo hervorlugt, ist das doch nicht mehr nachvollziehbar.

Das ist wieder so eine Regel, die im Vereinfachungswahn gestrichen wurde, nur um dann an anderer Stelle doch wieder aufblasen zu können.

Danke erstmal, ABER das mit dem Waffen zusammenlegen ist so ja nicht fest sondern ist bisher nur eine Empfelung der Desinger oder? Mir dümpelt was rum, dass man das sowieso machen MUSS.

Naja, gehen wir davon aus, dass du mit mehreren Waffen schiesst (also mehrere Waffentypen), was passiert dann, wenn nach dem ersten Waffentypen alle Gegner ausser Reichweite sind? Denkt ihr, die Entfernung wird so wie vor dem Schiessen angenommen?

Puh, ich denke, ich geh da grade viel zu sehr ins Detail für den Mometn...

Auf der einen Seite ist ein Treffer eines Reaper Chainswords nichts, was in 2/3 der Fälle von einem Sturmschild abgefangen werden sollte, auf der anderen Seite wären 6 Mortal Wounds pro Treffer schon ziemlich böse und vllt sogar zuviel.

Keine Ahnung was mir lieber ist, aber wenn etwas Mortal Wounds verdient, dann sind es die Schwerter von Knights, Wraithknights oder Lords of Skulls, aber nicht die Aufpralltreffer von Astronauten. 😴

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.