Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich das richtig das Seitenkuppel-Plasmakanonen bei einem überhitzer den ganzen Leman Russ fressen, während das Executioner Plasmageschütz nur W6 Tödliche Wunden hinterlässt?

Ich verstehe die Plasma Vents so, dass jeder Typ Plasmakanone beim Überhitzen 6 Mortal Wounds macht und danach kein Plasma mehr benutzt werden kann.

Korrigiere mich... die Executioner Plasma Cannon gibt D6 Mortal Wounds, die Plasma Cannons 6 Mortal Wounds und fallen dann aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bissel Durchgerechnet und verglichen.

GW scheint sich fix an einem Berechnungssystem für Waffen / Modelle gehalten zu haben.
Wie eine Excel Liste in der man nur die Werte einträgt und dann am ende die Punkte Rauskommen.

Dabei wie eine Waffe umso teurer umso mehr sie feuern kann.
Die Anzahl der Schüsse einer Waffe sind der größte Punkteeinflussfaktor, da du den Schaden einer Waffe mit den Schüsse multiplizierst. Doppelte Schüsse = Doppelte Punkte.

[...]

Rüstung , Wiederstand und Lebenspunkte Addieren sich nicht von den Kosten sondern Multiplizieren sich ohne besonderen Rabatt.
Das diese Werte multipliziert werden ist auch richtig so. Mit diesen drei Werten berechnet man die "effektiven Lebenspunkte" eines Modells, dass lässt sich sehr genau berechnen, nur mit dem Widerstand hat man eine kleine Ungenauigkeit, da Modelle nicht immer auf einen festen Wert verwundet werden.
[...]
Das GW die Waffenkosten unabhängig von ihren Trägern berechnet, könnten hier ungenaue, also nicht balancierte, Werte rauskommen, da die Effektivität von Waffen von ihren Träger (KG/BF) abhängig sind.
Wenn die gesamte Armee da den gleichen Wert hat ist das kein Problem, da man mit diesm einfach Rechnen kann, dass Problem sind nur Nahkampfwaffen, da deren Effektivität massiv von der Bewegungsweite ihres Trägers abhängig sind:
Je schneller das Modell ist, desto schneller ist es im Nahkampf und desto öfters kann es damit zuschlagen.

- - - Aktualisiert - - -

Demolisher Cannon = Heavy D3 (bzw. D6 gegen 5+ Modelle große Einheiten)... das kommt mit wenig vor.

Gut, dafür halt D6 Schaden...
Mann muss aber noch auf die 4+ Treffen...
Ex Schablonenwaffen sind in dieser Edition ziemlich nutzlos (vor allem für Orks), solange die das nicht noch ändern, dass diese automatisch treffen...

Das GW die Waffenkosten unabhängig von ihren Trägern berechnet, könnten hier ungenaue, also nicht balancierte, Werte rauskommen, da die Effektivität von Waffen von ihren Träger (KG/BF) abhängig sind.

Das stimmt nicht. Wenn du dir Waffen mit etwa gleichen Profil bei Rassen Anschaust die andere Trefferchance haben so sind die mit schlechteren Trefferchancen gutes Stück billiger.

Es scheint eine Art Arme Durchschnitt für die Waffen genommen zu werden

Ich verstehe die Plasma Vents so, dass jeder Typ Plasmakanone beim Überhitzen 6 Mortal Wounds macht und danach kein Plasma mehr benutzt werden kann.

Korrigiere mich... die Executioner Plasma Cannon gibt D6 Mortal Wounds, die Plasma Cannons 6 Mortal Wounds und fallen dann aus...

Ah ich seh jetzt erst die plasma vents beim Tank Commander, ich schätze mal, dass die dann im abgeschnittenen Teil des Leman Russ Datasheets sind. Dann sind sie nicht GANZ so krass.

Vor allem überhitzten Fahrzeug Plasma früher gar nicht.
jetzt ist Infanterie sicherer mit den Dingern
unschön

Das ist aber ganz ganz früher... letzter Stand: bei einer 1 überhitzt die Plasmakanone, und dann verliert man bei 4+ einen Rumpfpunkt. Die Executioner Plasmakanone hatte kein Überhitzen.

Aber zugegeben: Wir reden hier von Supercharged S8 2DMG Plasmakanonen.

So lange du die Plasmakanonen nicht überlädst, sind die auch sicher und genauso stark wie vorher.

Stimmt nicht ganz, weil durch die Bank viele Modelle mehr LP bekommen haben (Termis mit 2LP Grund z.B.).

Und da zudem noch Explosiv-Waffen abgewertet sind, ist der Schadensoutput von Plasmakanonen gesunken.

Ich hab ein bissel Durchgerechnet und verglichen.

GW scheint sich fix an einem Berechnungssystem für Waffen / Modelle gehalten zu haben.
Wie eine Excel Liste in der man nur die Werte einträgt und dann am ende die Punkte Rauskommen.

Dabei wie eine Waffe umso teurer umso mehr sie feuern kann.

Anti Infantriewaffen sind etwa das gleiche Effektivität von den Punkten her wie Standard Waffen von den Punkten her.
Anti Armor Waffen haben einen 30% Vorteil gegen Rüstung vom Gleichen Level
Anti LP Waffen haben einen Bonus von bis zu 50% gegen Einheiten mit 3+ Lebenspunkten. ABer 3 mal uneffektiver gegen Modelle mit 1 LP.

Rüstung , Wiederstand und Lebenspunkte Addieren sich nicht von den Kosten sondern Multiplizieren sich ohne besonderen Rabatt.

Ich versuche durch Raten und basteln gerade mal nachzubauen.
Leider sind es einfach zuviel unbekannte. Komme aber schon erstaunlich nahe an die Punkte von Modellen. ( mein Excelsheet trift punkte mit max 20% punkt Abweichung )

Ich habe auch mal ein "Simulations-Tool" gebaut, welches verschiedene Einheiten unter Standard-Paramteren gegeneinander antreten lässt. Hier ist auch erstaunlich, dass die Punkte ganz gut funktionieren. Es ist ein Tool als Update meiner alten Version (siehe Excel). Wenn Interesse besteht, dann kann ich das neue Excel zur Verfügung stellen. Irgendwann in der nächsten Woche werde ich auch noch einen Artikel bei TTM dazu schreiben, wenn noch ein paar mehr "sichere" Beispiele vorliegen.

Von meine Gefühl her würde ich aber sagen, dass sie Balance ganz gut ist - natrlich mit Schere-Stein-Papier-Effekten - und der Ungenauigkeit, die so eine Statistik mit sich bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.