Diskussion - Warhammer 40k - Neues FAQ - Stand: 4. Mai 2016

Interessant finde ich unter anderem auch diese Auslegung:


War bei der Auslegung von Wiederholungswürfen immer der Meinung, dass der Wurf des ersten Würfeln nicht von belangen ist, während hier in den Diskussionen immer gerne "nur 2 aufeinanderfolgene 1er führen zu überhitzen", was zu praktisch nie überhitzenden Waffen führte, (und eine ziemlich aufgeblasene Bürokratie verlangte, welcher Würfel im ersten Wurf ne 1 hatte und welcher nicht) bevorzugt wurde. Also war von dem wie es gedacht war meine Auslegung korrekt :happy:

Aber:
Q: Do plasma cannons and other Gets Hot Blast weapons benefit from rules that allow them to re-roll To Hit rolls of 1? For example, a Clan Raukaan character wearing the Tempered Helm nominates a unit of friendly Devastators to re-roll To Hit rolls of 1 in this Shooting phase. These Devastators are all equipped with plasma cannons. Do they get to re-roll the Gets Hot roll if it comes up as 1? A: No. The roll to see if a Gets Hot Blast weapon overheats is not a To Hit roll.

Beudetet also, bei "normalen" Waffen mit "To Hit" zählt der zweite Wurf (die erste 1 wird überschrieben wenn ich wiederhole) bei Blast Waffen ist das aber nicht möglich, oder verstehe ich das falsch?
 
Aber:
Q: Do plasma cannons and other Gets Hot Blast weapons benefit from rules that allow them to re-roll To Hit rolls of 1? For example, a Clan Raukaan character wearing the Tempered Helm nominates a unit of friendly Devastators to re-roll To Hit rolls of 1 in this Shooting phase. These Devastators are all equipped with plasma cannons. Do they get to re-roll the Gets Hot roll if it comes up as 1? A: No. The roll to see if a Gets Hot Blast weapon overheats is not a To Hit roll.

Beudetet also, bei "normalen" Waffen mit "To Hit" zählt der zweite Wurf (die erste 1 wird überschrieben wenn ich wiederhole) bei Blast Waffen ist das aber nicht möglich, oder verstehe ich das falsch?

Wenn beim ersten Wurf die 1 liegt, überhitzt die Waffe. Fertig. Egal was ein evtl zweiter Wurf über einen Treffer beim Gegner aussagt.
 
Es dreht sich um "Blast Weapons", also beispielsweise die Schablone eines Riptide, deren Überhitzen VOR dem eigentlichen Trefferwurf separat gewürfelt wird und somit keinen "to hit" Wurf darstellt. Bei einem Riptide mit Burstcannon im Novamodus würde der Treffer- UND der Überhitzungswurf ja gleichzeitig in einem Wurf erfolgen und somit das Reroll (aus welcher Quelle auch immer) valide sein.
 
Q: For units with Twin-linked weapons with the Gets Hot special rule – if the first shot is missed, but not on a rolled 1, and a 1 is rolled for the second shot, does it suffer a Gets Hot wound?
A: Yes.

Geht es um diese Frage? Damit ist nur geklärt, dass z. B. ein Space Marine (BF4 als trifft auf 3+) mit einem synchronisierten Plasmawerfer (darf misslungene Trefferwürfe wiederholen) ein 2 würfelt und dann den Trefferwurf wiederholt (da misslungen). Nun würfelt er aber beim Wiederholungswurf eine 1 und überhitzt seine Waffe damit (egal was der erste misslungene Wurf gezeigt hat).
 
Hier werden 2 Fälle behandelt.

Der von dir (Chaoswulfen) genannte Fall ist der den ich meinte.

@Waldwolf
Es geht bei dem Blastfall glaube ich nur für Fähigkeiten die Treffer von 1 wiederholen lassen (was bei Schablonenwaffen gar nicht gedriggert werden kann). Synchronisiert (alle misslungenen Trefferwürfe wiederholen) sollte durch die Sonderregel "Überhitzen und Wiederholungswürfe" immer noch möglich sein (außer sie nehmen bei nem Errata den letzten Satz der Sonderregel raus).
Nur wurde hier im Forum in der Diskussion die Meinung vertreten, dass "in der Lage sein, Trefferwürfe zu wiederholen" bei Schablonen immer den Überhitzenwurf wiederholbar macht, selbst wenn die Voraussetzung von der Waffe (Treffer von 1 bei Schablonenwaffe) gar nicht erfüllt werden kann um den Wiederholungswurf zu bekommen (zumal Synchronisiert bei Explosivwaffen sagt, unter welchen Umständen es getriggert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versteh ich das richtig, dass auch bei synchronisierten Plasmawaffen eine 1 (egal ob beim ersten oder 2. Wurf) reicht, um sie überhitzen zu lassen? Bisher brauchte man ja eine Doppel-1, damit die Waffe tatsächlich überhitzt.
Jein, im ganzen Zusammenhang gelesen könnte ich mir die Entscheidung mit GWs generellem Regelkonzept erklären, dass bei Wiederholungswürfen der zweite Wurf zählt, auch wenn er schlechter ist. Das ist konsequent aber irgendwie unintuitiv.

Ab wann sind denn die neuen FAQ auf der Hp von Gw online? Da ich kein Fb habe und auch nicht nutzen will würde ich aber dennoch gern die Änderungen in der Hand haben.

Das was auf Facebook steht ist nur ein Entwurf, über den die Community einmal drüberschauen soll und Unklarheiten melden soll.
Die neuen FAQs wird defintiv in PDF auf der Homepage geben. Wann das passieren wird ist allerdings nicht klar. Rechne mal mit 1-2 Wochen.
Wenn wir annehmen, dass es eine einzelne FAQ Arbeitsgruppe gibt und diese jetzt gestern die AdMech FAQ drafts gepostet hat, könnte es sein, dass sie mit den Regelbuch-FAQs jetzt durch sind und diese jetzt übersetzt werden müssen.
 
Hoffentlich kommt das auch mal als richtiges FAQ raus. So hat man jede Menge Einzelbilder, die teilweise kaum zu lesen sind, weil die Schrift so mickrig ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD GW meinte ja zu Beginn das die auf Facebook veröffentlichten FAQs nur als Zwischenablage dienen damit die Leute darüber berichten können ob sie die Antworten verstehen oder nicht. Später wird das ganze denke ich wie gewohnt als PDF zum Download auf der eigentlichen Homepage stehen.
 
Ach, was bin ich doch naive.

Schnell mal anschauen, um wieder auf den neusten Stand zu sein. Damit ich nachher mal eine Runde 40K Zocken kann. Ich bin gleich mit meinen Necs verabredet.



Mein erster Gedanke.
Was ist das den für ein Scheiß!
Nach dem dritten runter gescrollten Bildschirm auf Schnelldurchlauf gegangen. Mein Gott ist das ein riesiges FAQ? Ist 40K kaputt?

Mein zweiter Gedanke beim intensiveren durchlesen der Fragen.
"Oh, ein F&A Porno für Tuniernazies und Regelf*****. Ich weiß, das ist wohl recht unfair, wirkt aber so auf mich. Besonders wenn ich mir einige Fragen mal genauer anschaue.

Dritter Gedanke
Kein Bock mich weiter damit zu beschäftigen, keine Lust, heute 40K zu spielen. Irgendwie ist das ganze Regelgedöns noch unhandlicher als früher geworden.




Mit so einem riesigen FAQ tut man sich kein Gefallen. Das zeigt nur auf wie unhandlich und aufgeblasen das Ganze ist. Mir hat es auf jeden Fall gerade ziemlich die Laune verschlagen.



So, musste ich einfach mal loswerden. Werde mich jetzt innerlich sammeln und schauen, dass ich heute ein netter Spielpartner sein werde. Mein Gegner kann ja nicht für meine Stimmungslage.


Gruß Grathkar.