Die "Grundlage" des Shitstorms ist, dass WH 9. Edi ziemlich sicher zu einem weiteren generischen Skirmisher wird und das vor Fluff nur so strotzende Warhammer-Universum extremst beschnitten wird. WHF hatte so gesehen keine Konkurrenz (Mantic zähle ich jetzt mal nicht als ernsthafte Konkurrenz), aber mit der neuen Edi und dem neuen Designstil ist das nicht mehr der Fall.
Und? Dann wird es eben ein 08/15 Skirmisher für den ausschließlich die Modelle sprechen. Dann steigt man halt nicht ein. Punkt. Da ist kein Ansatz für irgend eine Form der Beschwerde.
Ich beschwere mich ja auch nicht über die Existenz von Malifaux, Warmahordes und Co. Sondern ich spiele sie einfach nicht.
Der "Fluff" steht seit Jahren still (selbst die Kampagnen haben keine Auswirkungen darauf gehabt). Es gibt also keinen Grund so zu tun, als würde er das nicht auch weiterhin tun. Also auch kein Grund zur Beschwerde.
Und das Warhammer in seiner bisherigen Form keine Konkurrenz hatte, hat ihm offenbar auch nicht geholfen. Sonst würde GW jetzt nicht die Notbremse ziehen.
Wenn man sich also diesbezüglich beschweren möchte, dann doch bitte bei der aktuellen Version (und den meisten früheren) oder am besten gleich bei den Leuten die das System nicht genug supported haben: Den Spielern :cat:
Und was das neue System und/oder der neue Stil bringt weiß noch keiner. Nicht mal GW. Also lässt sich auch keine Aussage über dessen Konkurrenzfähigkeit treffen.
Und @Veteranen die sich "vielleicht" noch eine neue Armee ausheben wollten: Klarer Fall von "Wer zu spät kommt..."
Abgesehen davon weiß eben keiner wie lange die alten Boxen noch verkauft werden. Vielleicht fährt GW die zu produzieren bis die Formen verschlissen sind. Dann sind für die nächsten par Jahre die meisten Sachen noch erhältlich.
Und (man kann das nicht oft genug betonen) man kann seine Armeen ganz wunderbar weiterhin nutzen. Zum einen im neuen System (laut Gerüchten) und zum anderen stehen den Fantasy-Spielern 8 weitere Regelwerke zur Verfügung. Da sucht man sich dann einfach eines von aus und gut is.
Doof ist das nur für die Leute, die keinen festen Spielerkreis haben. Aber: selbst Blood Bowl wird heute noch gespielt (wie man so hört), da sollte es doch wohl möglich sein auch dieses System am Leben zu halten - Es gibt ja (laut Riven) keine Konkurrenz dafür.
So, weiter geht´s mit Gerüchten.
😉