- Meine Sammlung verliert an Tausch- und Eurowert.
Alles derzeit existente in dieser Welt verliert an Tausch- und Eurowert.
- Meine Sammlung verliert an Spielbarkeit.
(GW wird alles tun, um die alten Modelle unspielbar zu machen, sei es über schlechet Regeln oder garkeine Regeln oder völlige Fehlbalance oder über den Fluff.
Man möchte schließlich die neuen Sachen verkaufen)
Das gilt nur für den Fall, wenn du versuchst mit deinen alten Modellen nach den neuen Regeln zu spielen. In diesem Fall galt das aber durch alle Editionen hindurch.
- Meine Sammlung verliert die Option erweitert und aufgestockt zu werden, da ich erwarte, dass GW eine große Sortimentsanpassung durchführen wird.
(Was ja auch der eigentliche Grund für diesen ganzen Endtimes-Schmarrn gewesen ist)
Das gilt ebenso für die limitierte Star Wars Monopoly Edition von 92.
- Der Stil der Armeen soll sich ändern. Insbesondere sind hier wohl die Skaven und Echsenmenschen zu nennen. Auch hier habe ich als alter Sammler keinen Gewinn sonder einen Nachteil.
Moment, sprechen wir von Sammlern oder Spielern?
Du möchtest also vollkommen statisches System mit ebenso statischer Figurenpalette, wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht.
Das kannst du nahezu alles haben indem du einfach weiter eine erschienene Edition deiner Wahl spielst.
Ich verspreche dir, dass GW sicher nichts mehr an den Regeln der 5ten Edition ändern wird. Niemals.
Was ich dir auch versprechen kann ist, dass es absolut nichts ändern wird, hier über die Bösigkeit der 9ten Edition zu jammern und wie hart es dich doch trifft.
Es gibt Leute die freuen sich auf die Edition und du kommst an und erklärst ihnen, dass die gar kein Recht haben sich zu freuen, weil sie es ja gar nicht so schwer haben wie du! Ist klar.
Auf lange Sicht betrachtet warst du es allerdings, der den fatalen Fehler begangen hat sich ein dynamisches Hobby zu suchen und vollkommene Stagnation in der Entwicklung zu erwarten. Du kannst auch nicht mit Segeln anfangen und nach dich nach 10 Jahren beschweren, dass dein Boot ohne Pflege nicht mehr seetauglich ist.