Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir das mit den Rundbases wirklich nur schwer vorstellen. Man müsste dann ja alle bestehenden Lagerbestände handeln die noch mit Eckbases verpackt sind.

Zudem wie erklär ich Neukunden das Einheit A,B,C Eckbases hat die auch in allen aktuellen Büchern mit EBs rumlaufen aber alles Neue RBs hat? Mal ganz davon abgesehen wie schaut das aus EBs und RBs gemischt beim Spielen?

Wenn das so kommt mir auch egal bau ich halt Step by Step um aber da bin ich dann wohl einer von wenigen. 😛

Ich kann mir das mit den Rundbases wirklich nur schwer vorstellen. Man müsste dann ja alle bestehenden Lagerbestände handeln die noch mit Eckbases verpackt sind.

Zudem wie erklär ich Neukunden das Einheit A,B,C Eckbases hat die auch in allen aktuellen Büchern mit EBs rumlaufen aber alles Neue RBs hat? Mal ganz davon abgesehen wie schaut das aus EBs und RBs gemischt beim Spielen?

Wenn das so kommt mir auch egal bau ich halt Step by Step um aber da bin ich dann wohl einer von wenigen. 😛

Nun ja, bei 40k hat es ja auch so funktioniert. Neue Releases der Marines kommen jetzt mit den größeren Rundbases, die alten bleiben so. Sprich in dem Fall: Alle meuen Sachen für die 9. Edition kommen mit Rundbases, die alten bleiben halt eckig.

Spielerisch schiebst du die Minis dann wohl fürs Rank & File zusammen oder es gibt solche Regimentsbases wie fürs Herr der Ringe Tabletop.

Edit:
Rein technisch wird sie vielleicht einige Zeit lang funktionieren, aber ich hoffe, du bist nicht so naiv, dass du denkst, dass diese dann gegen Armeen, welche neu erscheinen, vernünftig spielbar sind.

Das ist garantiert nur ein Versuch, die etablierten Spieler zu beruhigen und dann das ausphasen alter Armeen schleichend zu machen.

Sehe ich ganz genau so. Das kommst erstmal zur Besänftigung der Spieler und kann sogar gut mit der Natur des Chaos erklärt werden - ich halte es aber auch lediglich für ne Beruhigungspille.

Zuletzt bearbeitet:
400 bemalte Dunkelelfen und 364 bemalte Skaven umbasen. Klar. Wer glaubt dass ein halbwegs vernünftiger Mensch sowas macht, der brauch dringend ne Therapie und/oder nen Entzug.
Ich kenne wen mit ner 200+ topbemalten Dunkelelfenarmee auf Scenicbases.....der macht sowas sicher!:cat:
Wieso glauben eigendlich plötzlich alle der lustigen Fakegerüchteseite?

Frage ich mich auch die ganze Zeit... Ich wundere mich eh schon, wie viele Leute hier wieder in wilde Hysterie geraten. 🙂 Als nächstes zerreissen sich manche die Kleider und hüllen sich in Asche vor Gram. :-( Der Denis-Typ nebenan auf dem Bild macht das ja schon mal vor: "Video: Macht GW Warhammer kaputt?" *Heul, schluchz, Panik*

In diesem Hobby scheint vielen Spielern das Motto "Ruhe bewahren" einfach nicht gebräuchlich zu sein. ;-)

Gruß
General Grundmann

Nun, weil es mehr als eine Gerüchteseite ist. Und weil zuverlässige Leute, die sonst immer mit ihren Prognosen und verbreiteten Gerüchten richtig lagen diese Geschichte allesamt bestätigt haben. Daher ist da auf jeden Fall viel Wahres dran und das ganze ziemlich sicher kein Fake.

Und mal Hand aufs Herz - Nach den Entwicklungen der letzten Jahre und jetzt den Endtimes Geschichten ist alles, was zur 9. Edition angedeutet wurde auf jedem Fall im Bereich des absolut möglichen. Ich habe jedenfalls wenig Zweifel, dass es so kommen wird. Den anderen Weg, Warhammer zu retten geht GW ziemlich sicher nicht, denn der würde deutliche Preisreduktionen und die Wiedereinführung von günstigen Einsteigerarmeeboxen beinhalten, damit man auch wieder neue Spieler für das System begeistern kann. Da macht man es lieber andres und reduziert bei gleichbleibenden Preisen die benötigte Anzahl an Modellen.

Nun, weil es mehr als eine Gerüchteseite ist. Und weil zuverlässige Leute, die sonst immer mit ihren Prognosen und verbreiteten Gerüchten richtig lagen diese Geschichte allesamt bestätigt haben. Daher ist da auf jeden Fall viel Wahres dran und das ganze ziemlich sicher kein Fake.

Faeit schreibt bei Warseer ab und saugt sich zusätzlich wiedersprüchliches aus den Fingern. Natürlich von Anonym. Sehr glaubwürdig.
Der wirft ja sonst nicht mit anonymen Gerüchten umsich wie irre.:cat:

Moin,

natürlich würde die 8. Edition, mit oder ohne Endtimes weiterlaufen, eigentlich könnte ja auch jeder der will 7. oder 6. Edition spielen ;o)
Sie werden es noch Supporten bis ein wenig Zeit verstrichen ist, aber letztendlich werden sie das Pferd doch irgendwann zum Gnadenhof bringen .. es hat sich ja gezeigt das sie damit nicht reicht werden *g* aber immer hin ist es eine offiziele Variante neben der neuen 9.

Inwieweit das alles kompatibel ist wird sich zeigen... heute weint ja auch keiner mehr über den Stilumbruch beim Bemalstandart... wer stellt noch zu seinen neuen Minis die alten bemalten der 4. 5. Edition... Minderheiten.. und wie so oft, allen recht machen ist eh nicht möglich.

Es hilft eh nichts, den Teufel an die Wand zu malen ohne alles zu wissen... und wie es im langen englischen Text klang ist nciht alles so ganz richtig, also erstmal abwarten bis alles bekannt ist Einzige was klar ist, natürlich wird GW nicht billiger.

Was die Armeedeals angeht wäre zu hoffen, aber irgendwie sind alle deals in letzter Zeit irgendwie verarsche... Kaufe allen neuen Nagsh Endtimes Einheiten und spare 0 Euro.... sagt ja viel und da haben sie wohl nocht nicht gelernt.. schade, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Alles in allem ist es nicht das schlechteste was sich als Rahmen abzeichnet, zumindest steckt Potential drin um einen Wandel beizuführen (was zwar immer ungewohnt ist, erstmal alle Welt beunruhigt, aber eben doch gut sein kann)

Frage ich mich auch die ganze Zeit... Ich wundere mich eh schon, wie viele Leute hier wieder in wilde Hysterie geraten. 🙂 Als nächstes zerreissen sich manche die Kleider und hüllen sich in Asche vor Gram. :-( Der Denis-Typ nebenan auf dem Bild macht das ja schon mal vor: "Video: Macht GW Warhammer kaputt?" *Heul, schluchz, Panik*

In diesem Hobby scheint vielen Spielern das Motto "Ruhe bewahren" einfach nicht gebräuchlich zu sein. ;-)

Gruß
General Grundmann

OFFTOPIC-ALARM!!! Im "Gerüchteforum" wird über Gerüchte diskutiert. Mods bitte sofort den Thread schließen. Danke.

P.S. Den Zusatz: "Ich werde dies und das tun (z.B. meine Minis verbrennen), SOFERN die Gerüchte stimmen.", denke dir einfach hier in den Threads dazu. Es wäre redundant, das bei jedem einzelnen Post hinzuschreiben... Vielleicht kommst du dann mit einigen der hier gemachten Äußerungen besser zurecht, wenn du das bedenkst.

GG's Aufruf zur Besonnenheit ist doch völlig richtig

Allerdings das Vorschau-Bild und der Titel des Dice-Videobeitrags (rechts) mögen etwas hysterisch sein 🙂 Das Video dagegen fand ich angenehm ausgeglichen und hat bodenständig und gut informiert die Gerüchte analysiert. Fand ich wirklich gelungen

http://www.magabotato.de/tabletop/item/video-macht-gw-warhammer-kaputt

Positiv war daß sich Denis mit den Original-Quellen beschäftigt hat und nicht wie in der Blogsphäre mittlerweile weitgehend üblich und auch gestern beim Brückenkopf zu beobachten nur noch bei Faeit kopiert wird.

Der wiederrum scheint sich nicht mal die Mühe machen zu wollen, sich auch die anderen Posts von Harry im selben Warseer-Thema anzusehen und zu zitieren, denn dann bräuchte er nicht auf seine anonymen Quellen zurückgreifen, um das alles in Perspektive setzen zu können.

Die ursprünglichen Gerüchte von Darnok und Harry waren nur Hinweise darauf was bei GW intern und im Umfeld des Studios kursiert. Letztlich also nichts anderes als Warnungen davor wie die Zukunft von Warhammer aussehen könnte.

Harry postet über dieses Thema seit 1 1/2 Jahren. Hastings hatte dazu auch einiges zu sagen, das wurde in letzter Zeit selten gebloggt, weils eben schon etwas älter ist. Und Hastings weiss was passiert, postet aber mittlerweile weil er mit GW weitgehend abgeschlossen hat, nicht mehr so häufig im Warseer Forum. End Times und dessen Änderungen des Spiels (Stand heute) ist seit Dezember 2013 dank dieser beiden bekannt und wie damals von ihnen berichtet auch eingetroffen.

Ob es ganz so extrem wird wie von Harry und Darnok vorgestern gerüchtet, ist dagegen offen (siehe Harry's Posts). Sehr wahrscheinlich wird das aber weitgehend so passieren. Dank solcher frühen Warnungen hab ich vor dem Finecast-Debakel 2011 noch geplante Käufe in Metall machen können bevor GW quasi über Nacht ihre Produkte ausgetauscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte Analysiert (udn Panik geschoben *g*)

Also als beinahe fest hat sich für mcih rauskristalisiert das es zu jede der Armeen einen kleinen Grundkern geben wird (Entsprechend ist klar das einiges an existenten Truppen wegfällt). Dann wird wird es Temporär immer wieder Neuerscheinungen geben die eine Zeitlang sowohl spieletechnisch als auf käuflich verfügbar sind.

Ein Armeebuch in herkömmlciher Form kan es daher nur abgespeckt geben oder Gesamtwerk über alle Armeen. Die temporären Ergänzungen werden ihr Regelwerk mitbringen.

Vermutlich wird es dann weniger Editionswechsel geben, der Ergänzungstruppen werden dem großen Monsterstill entsprechen den GW momentan verfolgt.

Ich vermute ebenso die Standartgrenze von 2000 Punkten wird reduziert um kleine Armeen zu fördern.. oder die temporären Extratruppen kosten mehr Punkte 😉

Für GW bedeutet das, das ganze System ist einsteigerfreundlich und es wäre einfacher für die Kunden eine neue Armee auszuheben. (weniger Truppen, kein extra Armeebuch), könnte mri sehrwohl vorstellen das das funktioniert... Neueinsteiger sind nciht unbedingt benachteiligt weil sie eingeschränkte Truppen zu beginn haben, da sich die Verfügbaren Truppen immer wieder ändern werden. Für die längerspielenden bedeutet es, sie werden immer neue Truppen kriegn, alte werden gehen, entsprechend mehr Abwechslung.

Oh und einige Forenmitglieder werden deswegen "noch" mehr graue Harre bekommen haben, andere ihre Drohung nciht wahrgemacht haben udnihre alte Armee noch immer nciht verbrannt haben undwieder andere doch nicht von Brücken gesprungen sein 😉 achja und die Welt wird sich weiterdrehen 😉 auch die Warhammerwelt

Ich finde es vom Timing her interessant, dass aktuell recht viele Konkurrenten es dem Kunden leichter machen als jemals zuvor, das System zu wechseln von von GW wegzukommen. Privateer Press bietet wohl nun Armeedeals an, bei denen man 30% spart (und die tatsächlich spielbare Armeen sind), Corvus Belli und Spartan Games machen ihre Regelbücher kostenlos als PDF verfügbar, während es auch gute Starterboxen gibt. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
Ich denke das wird sich für GW nicht gut entwickeln.

Mag zwar die erste Bürgerpflicht sein, aber erinnere dich bitte daran, dass du beim Eintritt ins Hobbyisten-Dasein unterschrieben hast bei jedwedem Gerücht sofort in Panik zu verfallen, Minis rituell zu verbrennen und nachher trotzdem weiter dein Geld zu Hersteller X zu tragen.

Normalerweise bin ich ja bei dir nur hat GW durchaus gezeigt, dass es schlimmer kommt als man befürchtet. Diese Erfahrung ist es, die Leute derartig auf die Barrikaden treibt.

Und weil zuverlässige Leute, die sonst immer mit ihren Prognosen und verbreiteten Gerüchten richtig lagen diese Geschichte allesamt bestätigt haben. Daher ist da auf jeden Fall viel Wahres dran und das ganze ziemlich sicher kein Fake.

Die Gerüchte aus dem ersten Post kann ich zu etwa 60-70% als richtig bestätigen. Die Gerüchte via Faeit und Co danach würde ich sehr mit Vorsicht genießen.

Nochmal, der harte Schnitt ist kein Fake und in der Branche schon länger bekannt. Im Studio selber ist man größtenteils auch nicht sonderlich glücklich und wir werden da in nächster Zeit noch einige Weggänge erleben.

Im Studio selber ist man größtenteils auch nicht sonderlich glücklich und wir werden da in nächster Zeit noch einige Weggänge erleben.

Autsch. Ist ja nicht so, als wären von den Leuten, die 40K und WFB groß gemacht haben, noch viele da. Jervis, Jes und....

Ich halte so drastische Einschnitte für eine riesige Flopgefahr - entweder ist WFB von sich aus nichts mehr wert und man kann so was jetzt riskieren, oder da sitzen Leute, die den Markt nicht beobachtet haben. GW's Problem sind die Preise, nicht die Spiele oder der Fluff, IMO.

Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

Das ist Logik ... wenn Du weißt der "Branchenriese" wird eine große Neuerung (wie auch immer geartet zu einem bestimmten Termin rausbringen, wäre es gut vor ihm mit was neuem aufzuwarten.

Ist wie das rennen Playstation gegen XBox, wer eher am Markt ist, kriegt mehr unentschlossene Kunden gelockt, der andere hat das Nachsehen und muß erstmal zugucken wie er evtl Kunden verliert. So wird es auch hier der Fall sein. Da ist was im GW Busch, also bevor die groß mit was rauskommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.