Ich kann mir halt vorstellen, dass Bogenschützen gar keine Nahkampfwaffen haben und so gezwungenermaßen auf Modelle in 3" schießen müssen um nicht totgeprügelt zu werden.
In der Grundbox sind mit den Sigmarengeln schon Einheiten drin, die schießen und nahkämpfen können.
Es lässt sich gut beschreiben mit: Sie kennen keine Furcht...
Das und die Chargeextrawurst von den Engeln nervt mich schon. Nicht mal in der Grundbox halten sich die Modelle an die Grundregeln.
Das einzige was da helfen könnte wäre die von mir heute Nachmittag vermutete Limitierung der Scrolls aka Einheiten, die man pro Seite aufstellen kann...
Dann fällt es eben ins andere Extrem, da die Einheiten keine Begrenzung nach oben haben. Stellt man halt bei einem kleinen Spiel 5 einzelne Speerträgerchampions auf und in einem großen Spiel eben 5 Blobs aus 50 Mann, sozusagen.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die meisten Spieler in der Lage sind, daraus was sinnvolles zu basteln, so viel Überblick hat einfach keiner. Ich glaube, ich würde das als Newbie, den man mit der Grundbox beim Demospiel drangekriegt hat (die wird wohl getestet worden und halbwegs fair sein, alles andere eher nicht, wegen der unendlichen Permutationen) in die Ecke schmeißen, statt mir die Arbeit zu machen, das auszubalancieren. Ich geb doch kein Geld aus zum Betatesten und stecke da 100 Stunden Spielzeit rein, bis mein Gegner und ich hoffentlich das erste Mal Spaß haben - wenn wir die richtigen Puppen gekauft haben.
Das kann in der jetzigen Form so nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn man einen Massenmarkt anpeilt. Die meisten wollen loszocken können und dabei zumindest ein grob sinnvolles Spiel dabei rauskriegen, bei dem man hinterher nicht seine 3 Stunden Lebenszeit wiederhaben will.