Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Grundbox sind mit den Sigmarengeln schon Einheiten drin, die schießen und nahkämpfen können.
Das ist mir klar.
Ich rede auch eher von Waldelfen- oder Bretonenbogenschützen.


Das mit dem Braverywert ist schon böse.
Nehmen wir mal an auf wundersame stirbt der Hundedrachenmann und kann somit weder 'Inspiring Presence' noch 'ATSKNF' wirken.
Dann bekommt die Engeleinheit zwei Wunden, verliert ein Modell und muss einen Battleshock Test gegen 5 machen. Schnitt ist 7.
Zwei laufen weg. Alle tot.

Das ist ja quasi wie Synapse bei den Tyraniden. Wenn sie weg ist, kann man aufgeben. 😀
 
fällt mir nur die Beschränkung "10-15 Units und 100-150 Wounds"

Das reicht ja nicht. An der Stelle sucht man sich dann aus seinem Pool die Einheiten raus, die mehr Attacken haben, besser treffen und leichter verwunden bei gleicher Wundenanzahl. Zb wenn man 50 imperiale Schwertkämpfer gegen 25 Khornebozos kämpfen lässt, sind letztere vermutlich deutlich besser.

Dann bekommt die Engeleinheit zwei Wunden, verliert ein Modell und muss einen Battleshock Test gegen 5 machen. Schnitt ist 7.
Zwei laufen weg. Alle tot.

Das passiert einmal, dann nimmt man drei einzelne Engel 😉. Ich würde das jetzt nicht machen, nur aufzeigen, wie blöde dieses "Balancesystem" ist.


Naja was heißt an die Grundregeln halten? Wäre doch auch total öde, wenn die Modelle nicht irgendwas haben würden, was sie besonders macht.

Haben sie doch. Im Gegensatz zu den anderen Sigmariten können die Engel fliegen und schießen. Im Kontext sind die also besonders. Warum müssen die dann noch weiter chargen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert einmal, dann nimmt man drei einzelne Engel 😉. Ich würde das jetzt nicht machen, nur aufzeigen, wie blöde dieses "Balancesystem" ist.

Das kommt drauf an, was es noch so an Buffs gibt.
Zum Beispiel der Heilzauber des Standartenträger, der wirkt auf Einheiten. Allerdings ist man nur pro Kampfphase verpflichtet angeschlagenen Modellen soviel Verwundungen zuzuteilen, bis sie tot sind. Über das Spiel könntest du also eine Einheit mit mehr als einem angeschlagenen Modell haben und dann bringt der Heilzauber auch was. Bei 1er Einheiten nicht so.

Ob es das wert ist, wenn die Alternative Immunität gegen Batteshock ist?
Vermutlich nicht, aber ausschließlich Vorteile hat es auch nicht.
 
Also ohne Regeln für einem Armeeaufbau, Beschränkungen ect. habe ich doch eher weniger Lust da drauf... Ich verlasse mich nicht auf die fairness von anderen... Wobei es eine Balance ja nie wirklich gab. Das hat GW wohl auch verstanden und verzichtet dieses mal da drauf. Wenn jetzt schon keine Klassifzierung auf den Einheitenkarten ist, wird da auch nichts mehr kommen, auch nicht wenn ein dickes Regelbuch kommt. Die werden sicher die Einheitenkarten nicht 2 Monate später wieder ändern. Man Könnte es höchstens wie bei Herr der Ringe früher machen indem man sagt max 25% Fernkämpfer ect... Nur auf diesen Einheitenkarten scheinen ja nichtmal Charaktermodelle besoders gekennzeichnet zu sein.

GW möchte wohl einfach, dass man jedes Modell in der Sammlung auf den Tisch stellen kann - und fertig.ä

Edit: ah ok, Hero steht beim charatermodell drauf.... Immerhin...:cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhmhm...

Regeln scheinen schön gradlinig zu sein und durch die Battlescrolls die Komplexität zu bringen. -> OK
Keine Geländeregeln außer diese komischen Spezialgelände-Typen? -> Fragezeichen
Null-komma-null Aussagen über Armeeauswahl und -aufbau? Ich verstehe ja, dass die Sudden Death Victory Regel das ganze ausgleichen soll, kommt mir aber beknackt vor. -> nicht OK
Wozu die Triumph Regeln für Boni durch das vorangegangene Spiel? Hätte man lieber nen Absatz über Armeeaufbau verfassen sollen... -> überflüssig
Einheiten können ohne Abzüge (zaubern), bewegen, schießen, angreifen... in einer Runde... na wenn da mal nicht Einheiten mit verkorksten Regeln bei rauskommen... -> Fragezeichen
 
Ist halt wie Warmachine. Du liest das Regelbuch und dann musst du die Karten vom Gegner auswendig können, weil du sonst zercombot wirst. Das ist durchaus auch nicht anspruchslos, aber eine Art Spiel, an dem ich kein Interesse habe. Hat was von CCGs.

Mal ne kleine Frage am Rande. Ist das den nicht derzeit genauso???
Wenn du die Kombos des Gegeners wissen willst brauchst du derzeit das Armeebuch des Gegners. Und derzeit kostet das Geld. Wenn man demnächst diese Regeln geschenkt bekommt ist das zunächst einmal eine Verbesserung zu jetzt. Ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem.

Davon mal abgesehen. Jahrelang wurde rumgemault das GW so teuer ist, das die Regeln nicht für umsonst per pdf zum runter leden sind, das Warmaschine/Hordes viel besser ist, das sich die Welt nicht weiter entwickelt etc.
Jetzt geht GW genau diesen schritt und es ist auch nicht ok?? Verstehe ich nicht.

Davon mal abgesehen, laut kommentaren aus diesem Forum war WHFB doch eh schon mindestens seit der 8ten Edi Tot und keiner spielt das mehr. Dann kann sich ja auch nichts mehr verschlechtern. Töter als Tot geht nicht. 😀
 
Hm, also nachdem ich die Regeln jetzt mal gelesen habe, stellt sich doch wieder eine gewisse Skepsis ein.
Ich hoffe doch mal stark, dass es nur die Einsteigerregeln für Spiele mit der AoS Box sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Spiele darüber hinaus funktionieren werden. Es fehlen einfach teils ziemlich grundlegende Dinge, wie z.B. Formationen, müssen die Modelle einer Einheit einen bestimmten Abstand zueinander einhalten ? So wie es da steht, kann ich die ja unabhängig bewegen wie ich will.
Dass die Sudden Death Regel auch nur die absolute Anzahl an Modellen nimmt finde ich mehr als seltsam. Wie sieht das aus wenn z.B. Oger gegen Goblins kämpfen ?

Ach nee, dann werden ja einfach 20 Oger gegen 20 Goblins gestellt, dann passt das ja 😉
Also ich hätte ja gehofft, dass sie da wirklich noch irgendein neues System als Alternative zu den Punkten bringen, aber so wie es da jetzt aussieht, heißt es ja doch eher "Macht was ihr wollt, seht zu wie ihr ein faires Spiel hinkriegt"
 
Mal ne kleine Frage am Rande. Ist das den nicht derzeit genauso???
Wenn du die Kombos des Gegeners wissen willst brauchst du derzeit das Armeebuch des Gegners. Und derzeit kostet das Geld. Wenn man demnächst diese Regeln geschenkt bekommt ist das zunächst einmal eine Verbesserung zu jetzt. Ich sehe da jetzt kein wirkliches Problem.

Davon mal abgesehen. Jahrelang wurde rumgemault das GW so teuer ist, das die Regeln nicht für umsonst per pdf zum runter leden sind, das Warmaschine/Hordes viel besser ist, das sich die Welt nicht weiter entwickelt etc.
Jetzt geht GW genau diesen schritt und es ist auch nicht ok?? Verstehe ich nicht.

Davon mal abgesehen, laut kommentaren aus diesem Forum war WHFB doch eh schon mindestens seit der 8ten Edi Tot und keiner spielt das mehr. Dann kann sich ja auch nichts mehr verschlechtern. Töter als Tot geht nicht. 😀

Warte mal ab was nach dem ganzen "alles gratis oh wie toll" noch kommt. Klar is das alles schön und gut , aber ich würd das doch ein wenig kritischer betrachten was da noch so folgt nachdem die Grundbox mal draußen is und was die neuen Modelle kosten, ob und welche Bücher kommen etc.
Das ganze als gut oder schlecht zu beurteilen würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht trauen.
 
das mit battleschok geht doch ganz okay

wenn man eine einheit von zB 30 Modellen hat, die 5 Modelle verloren haben und einen MW von 7 (+1 pro 10 Modelle) haben, dann:

sagen wir wir würfeln eine 6! das sind dann 6+5=11 gegen 7+3=10 also würde ein Modell flüchten, so schlimm ist das doch nicht.

Ich glaube, Einheiten von 30 Modellen sind eher eine seltenheit ^^ Ich würde eher mit 10er Trupps rechnen
 
Oder es kommen mit den fraktionsbüchern formationen wie bei 40k wo dann die einschränken enthalten sind. Dann müssten die formationen nur fair sein... Möglich wäre auch ein fraktionsspezifischer AOP in der Art:
1 Lord Celestant
1+ Liberators
0-3 Prosecutors
ect......

irgendwo wurde ja auch gerüchtelt, dass man Boni bekommt wenn man nur Einheiten einer Fraktion spielt. Das würde auch zu Formationen passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.