30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber neben den beiden angekündigten - Marines und Solar Auxilia - erwarte ich erstmal nicht so viel mehr.
Es wurde bereits angekündigt das noch mehr kommt. Heute war sogar von Fraktionen im Plural die rede. Also kann man wohl mit AdMech und Custodes rechnen.

Die Regeln klingen gut. Hatte kurz Sorge, das man die Bewegung verdeckt ansagen müsse, aber Gott sei dank ist dem nicht so.

Ich wär bereit dafür die Grundbox zu bekommen und los zu legen.

IMG-20230802-WA0002.jpg

GW wird sich aber nicht nehmen lassen die anders zu designen damit man ihre kaufen muss. Außerdem sieht man auf den Bildern von Warcom schon recht gut, dass die neuen Infanteriemodelle einen eigenen Klebefuß haben und die Bases darum vermutlich keine Aussparungen haben. Dadurch könnte man die auch vielseitiger einsetzen.
Da wird schon aber bald noch was von anderen Anbietern kommen sobald die Sachen rausgekommen sind, und ich bin mir sicher auch in D. In E bestell ich erstmal auch nix mehr, hab da letztens schon schön übel Zoll draufbezahlt.

Wenn ich bei Vanguard meine Adresse eingebe zur Portoberechnung steht da ungültige Adresse (weil D?). Wahrscheinlich würden sie es trotzdem senden, aber sicher bin ich nicht. Gibts da Erfahrungen?
Bei denen habe ich letztens erst bestellt und das war auch das was ich meinte mit "nie mehr". Liegt aber nicht an dem Laden: Lieferung schnell, Plastikguss ist ok, Preis war auch ok, bis ich bei der Lieferung (Bestellwert von 46 Euro) noch 17 an die Post Zoll nachzahlen durfte.
"Damals" (vor keinen zwei Monaten) konnte ich Deutschland in die Bestellmaske eintragen mit Bundesland.

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Bei denen habe ich letztens erst bestellt und das war auch das was ich meinte mit "nie mehr". Liegt aber nicht an dem Laden: Lieferung schnell, Plastikguss ist ok, Preis war auch ok, bis ich bei der Lieferung (Bestellwert von 46 Euro) noch 17 an die Post Zoll nachzahlen durfte.
"Damals" (vor keinen zwei Monaten) konnte ich Deutschland in die Bestellmaske eintragen mit Bundesland.
Danke für den Erfahrungsbericht!

Das liegt leider doch am Laden. Was Du da bezahlt hast war nicht oder nur zu einem kleinen Teil Zoll. Das waren Steuern und Gebühren zum Kassieren der Steuern. Als Händler in GB kann man das sog. IOSS machen und dann bei bis zu 150€ die Steuern direkt beim bestellen bezahlen, das ist wesentlich günstiger. Eine so kleine Klitsche wie Oldschoolminiatures.co.uk bekommt das hin. Ist Arbeit und Papierkram, aber wo ein Wille ist, geht das auch.

Ich gucke mal, ob ich nicht me Alternativen finde. Dss wird mir ein bisschen teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
Es ging ja um Bases, die Löcher für die alten Modelle haben, oder nicht? 🙂 Wenn es Vanguard bei keinem deutschen Verkäufer gibt es das natürlich ärgerlich. Vanguard wurde in anderen Foren ja lange als zuverlässige Quelle für Epic-Modelle angesehen. Schade wenn diese es nicht nach Deutschland geschafft haben.

Auf Löcher für die Infanterie werden die neuen GW Bases natürlich verzichten. Das ist mir persönlich egal da ich aufgrund der Höhenunterschiede alte Modell sowieso mit Basegestaltung 'aufbocke' wenn ich sie auf die neuen (oder äquivalente 3d-gedruckte) klebe, damit sie halbwegs zu den neuen Modellen von der Höhe passen.

Dafür suche ich mir gerade einige Ruinen (3d Druck Modelle) um die Bases weiter auszuschmücken. Alles was ich für Epic auf den alten Bases habe, wird auch auf neuen landen. Wahrscheinlich zersäge ich die alten Bases und klebe die einzelnen alten Infanteristen mit Baserest auf die neuen 25mm Rundbases und fülle Löcher dazwischen mit der Basegestaltung aus. Alte Fahrzeuge kommen auf Eckbases in Größe (circa) der neuen Modelle. Zumindest Rhinos, Land Raider und Predators. Die anderen Sachen sind einfach zu klein. Insbesondere Flieger und Titane. Dafür hab ich bereits die neuen Sachen von AT und AI.

Ähnlich wie hier: https://apologentsia.blogspot.com/2021/06/inload-epic-basing.html

40807947-FD6A-42AE-A1C1-94AC1A6E98A7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer

Hm, viel Spaß, all die kleinen Panzerchen zu magnetisieren, damit man für alle Eventualitäten gerüstet ist...

Ich hatte ja eher gehofft, dass man die Fahrzeuge wie in der letzten Epic Version wertetechnisch generalisiert, so dass man die rein nach der Optik bauen kann und nicht auch noch auf das Min-Maxen achten muss...

Wobei die Einheitenkarte vom Kratos entweder unvollständig ist - oder uns gar nicht gesagt wird, mit welchen Waffen jetzt ein Kratos so ausgerüstet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bases: für mich sieht es sehr so aus, als hätten die Bases Aussparungen, nur halt nicht rund, sondern irgendwie oval.

Schaut euch mal die beiden markierten auf dem Bild an. Das ist das selbe Design und die Modelle scheinen exakt gleich positioniert zu sein. Teilweise sieht es auch so aus, als ob manche etwas tiefer eingesteckt wären und andere etwas weiter herausragen würden. Ansonsten würde mir auch der Brocken zwischen den Füßen arg dünn wirken.
Screenshot_20230802_233817_Gallery.jpg

Bei dem Tempo an aktuellen Infos und Artikeln gehe ich davon aus, dass das Spiel in den nächsten Wochen erscheinen dürfte. Spätestens dann oder wenn uns einfach mal so auf WarCom das blanke Plastik gezeigt wird, wissen wir es ja genau.

EDIT
Ich habe mir jetzt allerdings nochmal das eine Bild mit dem Haufen Gussrahmen angeschaut und da scheinen die Brocken wirklich sehr dünn, soweit das erkennbar ist. Eigentlich zu dünn, um das irgendwie noch in ein Loch zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keinPonyhof
Zum Thema Bases: für mich sieht es sehr so aus, als hätten die Bases Aussparungen, nur halt nicht rund, sondern irgendwie oval.

Schaut euch mal die beiden markierten auf dem Bild an. Das ist das selbe Design und die Modelle scheinen exakt gleich positioniert zu sein. Teilweise sieht es auch so aus, als ob manche etwas tiefer eingesteckt wären und andere etwas weiter herausragen würden. Ansonsten würde mir auch der Brocken zwischen den Füßen arg dünn wirken.Anhang anzeigen 175025

Bei dem Tempo an aktuellen Infos und Artikeln gehe ich davon aus, dass das Spiel in den nächsten Wochen erscheinen dürfte. Spätestens dann oder wenn uns einfach mal so auf WarCom das blanke Plastik gezeigt wird, wissen wir es ja genau.

EDIT
Ich habe mir jetzt allerdings nochmal das eine Bild mit dem Haufen Gussrahmen angeschaut und da scheinen die Brocken wirklich sehr dünn, soweit das erkennbar ist. Eigentlich zu dünn, um das irgendwie noch in ein Loch zu stopfen.
Aussparungen in Bases: Denke ich nicht.
Das was Du auf dem Bild siehst sind mNn durch die Bemalung entstandene optische Täuschungen. Es macht auch viel mehr Sinn die gleichen Bases für alles zu nehmen. Sonst bräuchtest Du für die Dreadnoughts und anderes Zeug wieder neue, und das sieht auch nicht so aus.

Ja, ich glaube, ich habe meine Meinung auch schon wieder geändert, s. das EDIT oben.
Wobei ich das mit den unterschiedlichen Bases jetzt nicht ungewöhnlich fände angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Größen, die es sonst so gibt. Da wären welche mit und welche ohne Löcher sicher nicht das große Problem.

Hm, viel Spaß, all die kleinen Panzerchen zu magnetisieren, damit man für alle Eventualitäten gerüstet ist...

Ich hatte ja eher gehofft, dass man die Fahrzeuge wie in der letzten Epic Version wertetechnisch generalisiert, so dass man die rein nach der Optik bauen kann und nicht auch noch auf das Min-Maxen achten muss...

Wobei die Einheitenkarte vom Kratos entweder unvollständig ist - oder uns gar nicht gesagt wird, mit welchen Waffen jetzt ein Kratos so ausgerüstet ist...
Mmh, bei größeren Fahrzeugen ist es denke ich okay. Wobei ich die Seitenkuppeln vielleicht vereinheitlicht hätte, wie auch die Rumpfwaffe. Die koaxiale Maschinenkanone hätte ich auch regeltechnisch gestrichen bzw. irgendwie mit der Turmwaffe zusammengelegt - Individualität ist gut und nett, aber beide Waffen schießen eh immer auf das selbe Ziel.

In E bestell ich erstmal auch nix mehr, hab da letztens schon schön übel Zoll draufbezahlt.
Bei meinen letzten Einkäufen in England musste ich keinen Zoll bezahlen. Die Preise in dem einen Laden waren aber auch saftig... und der andere war noch schlimmer! ?

Leaks:
"Terminators have Bulky, Deep Strike, Implacable, Invulnerable Save (6+), Steadfast special rules. Tacticals have no special rules."

Implacable: A Detachment which contains one or more models with the Implacable special rule does not take Morale checks when they lose a Combat. Instead, the controlling player may choose if the Detachment Withdraws or not. An Engaged Implacable Detachment that does not Withdraw remains Engaged; if no models in the Detachment are in base to base contact with an enemy model, the Detachment does not move and is no longer Engaged.

Steadfast: A model with the Steadfast special rule counts its Tactical Strength as one higher than normal (e.g., an Infantry model with the Steadfast special rule would have a Tactical Strength of 6). This rule is cumulative with other special rules (i.e., an Iron Warriors Legion Terminator model would have a Tactical Strength of 8 in certain circumstances thanks to the ‘The Bitter End' Legion special rule (see page 156)).
"Light AT means hits again Vehicles/SHV/Knights/Titans are AP 0 and can’t be allocated to Void Shields, AT means hits against infantry/cav are AP 0. Accurate means you get to reroll failed hits."
"Engine Killer only affects SHV/Knights/Titans and no you can’t assign excess wounds to other units in the detachment."
"What's the most damaging weapon you saw in the play test document?"

"Depends what you’re shooting at. The Warlord Vulcan Megabolter Array gets 20 dice. However, it’s 5+ to hit and won’t have AP against Vehicles/SHV/Knights/Titans."
"Does plasma keep its 'need a turn to reload/can't move and shoot/can't shoot other weapons' mechanic I always seems to have in Epic games?"

"No"

"
Flyer: Models with the Flyer special rule operate differently to other Detachments on the battlefield and are subject to the unique set of rules described below.

Unless instructed otherwise, Flyers are not deployed on the battlefield at the start of the battle and are instead placed in Reserve. Unless instructed otherwise, a model with the Flyer special rule that is in Reserve can only be issued with an Advance Order or a March Order. Any weapons with the Point Defence trait that the Flyer has count as having the Skyfire trait when firing upon an enemy model with the Flyer special rule.

When activated during the Movement phase, the controlling player places the Flyer so the rear of its base is touching a point on the controlling player's board edge or touching any board edge at a point within 8" of the controlling player's board edge. The Flyer then moves and can only move in a straight line. A Flyer can make a single turn of up to 90° during its movement. Flyers can move over any model or area of terrain during their movement. A Flyer can end its movement overlapping Impassable terrain.

Flyers fire as normal during the Combat phase. Due to their altitude, a Flyer is considered to have line of sight to all models on the battlefield, unless instructed otherwise. Similarly, all Detachments are considered to have line of sight to a Flyer."

"
A Flyer suffers no penalties to Hit rolls for targeting obscured models, though they do suffer penalties for firing upon Detachments within an area of terrain as normal.

In the Remove Flyers stage of the End phase, all Flyers on the battlefield are removed and placed back in Reserve – they do not count as being destroyed and may return to the battlefield in the following round. Any Wounds a Flyer has suffered remain; for example, if it leaves the battlefield having suffered 2 Wounds, when it next returns it still has suffered 2 Wounds.

Due to the altitude a Flyer operates at, Flyers are ignored for the purposes of calculating who controls an Objective. Flyers do not have an Engagement Zone, cannot be Engaged and/or Pinned and do not block line of sight. As Flyers do not have an Engagement Zone, other models, friendly or enemy, can move through a Flyer's base and finish their move in base contact with it – while a model can end its move overlapping a Flyer's base, it is best to avoid this where possible.

Unless otherwise instructed, any model firing at a model with the Flyer special rule can only Hit on a natural roll of a 6, regardless of modifiers. If a weapon uses a template, such as the Flame template or the Blast template, a model with the Flyer special rule is ignored when calculating Hits unless the weapon also has the Skyfire trait."

"
Jink (X): Models with the Jink special rule gain an additional Save characteristic equal to the number shown in brackets, referred to as a Jink Save. Jink Saves are not modified by a weapon's AP characteristic, and cannot be taken if the target model has been issued a First Fire Order."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.