30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses neue Zentrallager wird aber schon seit mittlerweile 1-2 Jahren bezogen...

Also August stand schon länger fest. Frag mich jetzt nicht nach der Quelle.
Aber wenn das mit den Qualitätsmängeln stimmt, dann müsste es schon eine Verschiebung um ein halbes Jahr sein um das wieder alles auszubessern. Wie lange es sich verzögern wird haben sie aber nur sehr schwammig geschrieben, also könnte das dann doch wieder sein. Wir wissen ja nicht wann die Tester das Zeug bekommen und GW dann das Feedback erhalten hat.

Ich finds richtig Scheiße, dass es später kommt. Brauche Basegestaltungsmaterial für Titanen! Ich arbeite seit Monaten an neuen Titanen für Titanicus und habe jetzt einen Motivationsbreak, weil ich die Basegestaltung nach hinten geschoben (mache die sonst immer vor dem Bemalen) habe um kurz was anderes zu machen. Und wie es so kommt ist man dann aus dem Flow raus.
Brauche dringend die neuen Ruinen und ein paar Infanteristen für die Bases... Egal, dann nehm ich wohl Bitz die ich schon hab.

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
In der allerersten Ankündigung, sowohl im Stream als auch im Artikel war direkt von August die Rede.

"Später" kann auch "Erste September-Woche" bedeuten. Aber auch November. Jedenfalls nicht mehr im August.

Vielleicht war das mit August so eigentlich garnicht kommuniziert und jemand hat das Voreilig und im Eifer des Gefechts weitergeben, ohne Absprache und damit es weniger aufffällt das es ein faux pa war kommt man Wochen später mit einem "delay" an?

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
In der allerersten Ankündigung, sowohl im Stream als auch im Artikel war direkt von August die Rede.

"Später" kann auch "Erste September-Woche" bedeuten. Aber auch November. Jedenfalls nicht mehr im August.

Vielleicht war das mit August so eigentlich garnicht kommuniziert und jemand hat das Voreilig und im Eifer des Gefechts weitergeben, ohne Absprache und damit es weniger aufffällt das es ein faux pa war kommt man Wochen später mit einem "delay" an?
Das wäre dann ja fast keine Verzögerung. Das wäre dann ja cool.
Aber dann wäre das GW wohl auch keine Nachricht, bzw. Entschuldigung wert, dann hätten sie einfach so getan als wäre das nie konkret gewesen und den alten Artikel gelöscht (machen sie ja sonst auch so). Daher glaube ich schon an eine Verzögerung im Monatsformat.

Also da ich in den letzten zwei Jahren massive Qualitätsprobleme bei den Druckerzeugnissen festgestellt habe, würde mich das nicht wundern. Wirklich, ich hab nur Blood Bowl Bücher und Spielfelder gekauft, aber da war 50% Ausschuß. So mit Zahnradspuren der Druckmaschine drauf und zusammengeleimten Seiten. Hab immer Ersatz bekommen bzw. Geld zurück, aber das muss für GW ein logistischer Alptraum sein.

Also da ich in den letzten zwei Jahren massive Qualitätsprobleme bei den Druckerzeugnissen festgestellt habe, würde mich das nicht wundern. Wirklich, ich hab nur Blood Bowl Bücher und Spielfelder gekauft, aber da war 50% Ausschuß. So mit Zahnradspuren der Druckmaschine drauf und zusammengeleimten Seiten. Hab immer Ersatz bekommen bzw. Geld zurück, aber das muss für GW ein logistischer Alptraum sein.
Das hatten die alle Jahre mal wieder. Zuletzt (aber das ist bei mir auch 1-2 Jahre her) wars super bei GW Drucksachen. Wenn es jetzt wieder Scheiße ist wollten sie wohl wieder Geld sparen. Zur Zeit der 5ten Edition hatten die das zum ersten mal nach China outgescourct und nach einem oder zwei Jahren war es wieder in England. Damals sind die Bücher aber wirklich auseinandergefallen und nicht im übertragenen Sinn. Und der Druck schwankte auch enorm in der Quali.

GW schreibt doch selbst auf seiner Website, daß sie in neue Lagerräume umziehen und es daher zu Verzögerungen kommen kann. Bis die Trolle da alles wiederfinden, kann es schon etwas dauern.
Bisher kommen die Lieferung für die Händler ganz normal wie immer.
Die Verzögerungen betreffen momentan wohl nur die Bestellungen bei der Mail Order.
Sollen ja zwei verschiedene Läger sein.

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
Sollen ja zwei verschiedene Läger sein.
Genau das sollte seit letztem Jahr durch den Bau des neuen Lagers geändert werden. Sie wollten bzw. haben alles zu einem Lager zusammengefasst und das ist vollautomatisch. Das halte ich auch für logisch wenn man sich ein bisschen mit Logistik auskennt und auch dass es dann erstmal zu enormen Problemen kommt.

Mal wieder Gerücht. Quelle die gleichwie die letzten Male.

Mehr Leaks:
Legion Demi-Company Formation

Compulsory Detachments:
1x HQ
1x Support
2x Core

Optional Detachments
1x Bastion
1x Core
2x Transport
2x Support
1x Vanguard
One of the Following:
1xLight Armour
1x Air Support
One of the Following:
1x Artillery
1x Battle Tank
1x Heavy Armour

Special Rules:
Dedicated Transports: Any Legiones Astartes Detachment within the Formation that contains only Infantry models may be upgraded with Legion Rhinos as Dedicated Transports.

Heart of the Legion: Compulsory Core Detachment slots in this Formation must be filled with Legion Tactical Detachments. All non-Infantry models within this Formation increase their Tactical Strength by 1 when contesting an Objective marker that an Infantry model within this Formation is also contesting.

Legion Garrison Force Formation

Compulsory Detachments:
1x HQ
1x Support
1x Core
1x Bastion

Optional Detachments
2x Bastion
1x Core
1x Air Support
2x Support
1x Artillery
One of the Following:
1x Heavy Armour
1x Artillery

Special Rules: None.

Legion Armoured Company Formation

Compulsory Detachments:
1x Battle Tank
1x Battle Tank
1x Heavy Armour

Optional Detachments:
1x Light Armour
1x Heavy Armour
2x Battle Tank
One of the Following:
1x Air Support
1x Heavy Armour

Special Rules: None

Legion Aerial Assault Formation

Compulsory Detachments:
1x HQ
1x Support
1x Core
1x Vanguard

Optional Detachments:
2x Support
1x Core
2x Air Support
1x Vanguard

Special Rules:
Dedicated Transports: Any Legiones Astartes Detachment within a Legion Aerial Assault Formation can be upgraded with Legion Storm Eagles or Legion Thunderhawks as Dedicated Transports, at a cost of +100 points per Storm Eagle and +150 points per Legion Thunderhawk.

Aerial Assault: All Detachments within the Formation that do not have the Flyer special rule must begin the game Embarked upon a Transport with the Flyer special rule.

At 3000 points (Standard Sized Game) you need two formations minimum.
Is there a maximum?
Nope.

Mit den vorgestellten und geleakten Punkten und Einheitengrößen:
In der Box sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ~500 Punkte Space Marines, ~600 Punkte Solar Auxilia und 660 Punkte Titanen.

Hat sonst jemand schon mal Beispiellisten gesehen oder selbst geschrieben? Also für 2000 oder 3000 Punkte?
Da mal etwas überschlagen: Selbst wenn man die 30% mit Titanen oder großen Knights füllt, sind das immer noch sehr viele Modelle (Modell meint hier Base oder Panzer), wenn man eine bunte Truppe aufstellt. Ich kam bei mir so auf 100-150 Modelle.

Zudem: Die Gerüchte sagen ja, das Plasma und Missile Squads 4 Bases haben als Grundstärke und in der Starterbox sind nur zwei Bases. Also scheint das nicht mal eine "legale" Armee zu sein für das spätere Spiel.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob das so groß wirklich gut auf einen Tisch passt, wenn der auch "nur" 5'x4' ist und man 3000 Punkte spielen will.

@Cheap Old Wargamer

Is There a Full Army in the Launch Box?

The Launch box contains a mighty force, but by the standards of Legions Imperialis, it is a relatively small army.

As with most core sets, the armies in the Legions Imperialis represent a great starting point for a collection. However, this game is all about enormous armies clashing in truly monumental conflicts. You can – and should – ally the Space Marines (including fielding troops from several Legions at once!) and Solar Auxilia when mustering a truly mighty force, but for maximum effect you’ll definitely want to add units from the additional releases slated for the autumn.

Should I split my box with a friend, or keep it all for myself?

Only you can answer that… You certainly could split the contents and create a face-off between a Space Marine Legion and a Solar Auxilia force. But on the other hand, you can ally these forces as part of a larger army.

Most bigger armies in Legions Imperialis, will have elements from multiple factions: Space Marines, Solar Auxillia, Titans, Knights, aircraft and more, representing the combined-arms might of the Traitor or Loyalist warmachine.

Wenn ich mich bicht verrechnet habe sind in Der Gundbox nur ca 400P Marines, 500P Auxilia. Infantrie scheint echt billig zu sein. In der Marien Support Box sind dann etwas über 250P.
Die Starterbox kann man genau so Spiel wie sie geliefert wird, für die gibt es ein Spezielle detachement. Sonst greift die 30% Regel.

In der Starzerbox ist ein detachement (HQ, 2 Taktische Standard und ein mal dresnought als support). Ein taktisches detachement kann Zusatztuppen beinhalten, das sind dann immer 2 Bases z.B. Raketenwerfer. Wenn man eine eigenständige Terminator Truppe oder Raketenwerfer Einheit Aufstellen will braucht man schon 2 Starterboxen.
Entsprechende das gleiche ist es dann bei den Auxillia.
Lustigerweise kann man alle Marine Modelle aus der Starterbox wahrscheinlich nicht mal als legale Formation spielen, da bei der Infantrie Formation nur ein mal Kampfpanzer dabei sein dürfen. Für eine halbwegs sinnvolle 1500P Armee braucht mann dann 2* die Starterbox (Aber wer will schon 4 mal den gleichen Titan), ein mal die Kratos Box und ein mal die Rhino Box. Mit Einem Titan und der Support Box mehr ist man dann wahrscheinlich bei ca 2000P.

OK, es sind ein paar Punkte mehr.

Space Marines
2*Command 50
2*Taktical+Termis+Assault+Raketen+Plasma 127
1*Drednought 70
1*Predator 115
1*Sikaran 105

Macht 467 (Plama geschätzt)

Space Marine Support

1*Leviathan Drednoughts 75
1*Deodres Drednoughts 85
1*Reapir 40