30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

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Die Specialist Games wurden wieder ins Leben gerufen um die alten Klassiker Spezialisten/Neben Systeme wieder zu beleben. Stand auch 2015 so in der Ankündigungs-Nachricht von GW. Sie legen die alten Nebensysteme neu auf und betreuen sie.
Diese Systeme umfassen Necromunda, Blood Bowl, AT, AI und The old World (Epic und BFG wurden als möglichen Systeme für die Zukunft schon 2015 angesprochen). Hier die Ankündigung von 2015:
Bei besagten Systemen wird ein Teil der Minis (die man am häufigsten im jeweiligen System verwendet) in Kunststoff veröffentlicht und spezielle Einheiten und Charaktere hauseigen von Forgeworld in Resin zur Verfügung gestellt.
Bevor sich GW entschieden hat die HH in 28mm als 3. großes Hauptsysteme zu übernehmen, gehört es auch noch zu den Specialist Games.

Und warum die Aussage von Andy Hoare von Bedeutung ist? Er ist einer der führenden Designer bei den Specialist Games unter anderem hat er als Chef bei The old World den Hut auf. Ich würde davon ausgehen das seine Aussage damit auch Gewicht hat, wenn es um die Abteilung geht in der er arbeitet. Weder von GW noch von einem anderen Designer gab es bisher eine gegenteilige Aussage. Warum sollte die Aussage von Andy, egal ob älter oder nicht, damit irgendwie entkräftet sein (zumal die Releases seit 2019 dieses vorgehen bestätigen)? Nur weil es Wünsche aus der Community in diese Richtung gibt?

Bisher habe ich nirgendwo aus offizieller Quelle, gelesen oder gehört, das HH:LI übersetzt wird. Von den bisherigen zuverlässigeren Gerüchtequellen habe ich in der Richtung auch nichts mitbekommen. Die möglichen Quellen von guerillaffe und EMMachine habe ich soweit durchgeschaut und nichts gefunden. Insta kann ich nicht durchsehen, habe keine Account und bei reddit fehlt mir die Übersicht.
Kann natürlich sein das ich etwas übersehen habe, bin dankbar für jeden Link mit genaueren Aussagen zu einer HH:LI Übersetzung.


Systeme wie Warcry, Kill Team oder Warhammer Underworlds sind Spiele vom Hauptstudio und haben mit den Specialist Games nichts zu tun.
 
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Warcry und Underworlds gehören zum Warhammer Age of Sigmar Skimisher Design Team des Age of Sigmar Design Studio
KillTeam gehört zum Warhammer 40.000 Skimisher Design Team des Warhammer 40.00 Design Studio
Necromunda, Blood Bowl ect. gehören zum Specialist Design Studio

Ein Hauptstudio in dem Sinne gibt es garnicht, das ist nur der Ort wo die alle zusammen drinsitzen.
Quelle: White Dwarf
 
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Bin mir gar nicht sicher, ob ich ne deutsche Übersetzung wollte... Selbst wenn sie gut ist, hat man doch immer ein unklares "Delta" zwischen original (englischen) Regeln und übersetzten Regeln, wo es dann wieder Diskussionen gibt. Ging mir jedenfalls so früher bei einigen Tabletops (nicht nur GW) und Brettspielen.

Und nach dem Fiasko mit AT würde ich mich eher über sauber formulierte, englische Regeln freuen.

Hoffe bald wissen wir s endgültig ?
 
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Was genau sind Deiner Meinung nun Specialist Games? Die ganzen Boxed Sets auf der GW-Seite? Die kommen fröhlich weiter auf Deutsch raus. AoD kam auch auf Deutsch raus und wird auch bleiben. Ich weiß echt nicht woran Du festmachst, dass wegen eines Kommentars eines Designers vor Jahren GW jetzt an diese Aussage gebunden sein sollte.

Das habe ich doch geschrieben (nur kürzer).
AoD waren jetzt aber auch nur die Grundregeln und Liber auf Deutsch. Siege of Cthonia schon nicht mehr. Und so läuft das meistens bei den kleinerer Systemen, bzw Specialist Games. Wobei AoD natürlich ein Hauptsystem sein soll, aber danach fühlt es sich nicht an.
Also kann man an sich auch direkt auf ne deutsche Version verzichten. Hier in der Spielegruppe sorgt das immer nur für Verwirrung, wenn einer die englische und einer die deutsche Version benutzt. Mal abgesehen davon, dass immer wieder Fehler in der deutschen Version sind.
 
Theoretisch haben alle bisherigen Veröffentlichungen/Neuauflagen zu Anfang weitere Sprachversionen erhalten
Wenn man danach geht hätte auch AI eine Übersetzung bekommen müssen. Ob ToW Versionen abseits des englischen kommt, bezweifle ich ebenso.

Ist das soooo schlimm mit den englischen Regeln? Ich z.B. mir schon länger alles auf Englisch, weil die Übersetzung oft schlecht ist. Schlecht in sofern, dass kleine aber wichtige Details falsch sind und man dann sowieso auf die englische Version zurückgreifen muss. Und warum dann überhaupt erst mit der deutschen anfangen.
Die ersten Bücher der Specialist Games waren nicht nur in der Übersetzung schlecht, auch die englischen Originale waren nicht das Gelbe vom Ei, hier gab es viele undeutliche schwammige Formulierungen die massig fragen aufgeworfen haben, das wurde erst nach ein paar Jahren besser.

Mit den verschiedenen Sprachversionen ist es immer eine Sache, englischer Wortlaut ist super wenn es um Fragen geht und um Übersetzungsfehlern vor zu beugen, aber gerade in Deutschland tun sich nach wie vor viele Systeme schwer, wenn es keine übersetzten Regeln gibt. Das durfte ich auch schon einige male erleben, bei Necromunda Interessenten, da wollten wenige ein Demospiel machen um die Grundregeln zu lernen, weil englische Regeln zum nachschlagen. Sobald ich aber sagte das ich noch die deutschen Bücher besitze und diese mitbringe, möchte man doch ein oder 2 Demospiele machen. Das zieht sich quer durch die verschiedensten Systeme, egal ob GW oder non-GW Spiele. In der eigenen Muttersprache zu lesen ist einfach bequemer und entspannter und letztendlich betreiben viele das Hobby weil sie sich entspannen und abschalten wollen.

Zum Glück geht die KI Forschung vorran, ich kaufe englische Regelwerke gerne Digital und es ist erstaunlich wie gut die Ergebnisse inzwischen bei der automatischen Übersetzung sind. Zumindest für die Zukunft sehe ich deutlich mehr Licht am Horizont.
 
@Dark Eldar Ok, danke, die Abgrenzung was jetzt Specialist Games sind; war mir tatsächlich nicht klar.
Aber ich denke nicht, dass diese Trennung in Stein gemeißelt ist. Weiterhin glaube ich nicht, dass die modell- und rescourcentechnische Bearbeitungen zukünfitger Projekte im Hause GW in Stein gemeißelt ist und immer genauso über Jahre oder Jahrzehnte zu erfolgen hat. Ich glaube auch nicht dass die Äußerung von Hoare für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist. Auf nichts anderes möchte ich hinaus. ich verstehe Deine Argumente, ich schätze trotzdem, dass LI auf Deutsch kommen wird. Sehr wahrscheinlich wird es in diesem Fall nur auf Englisch weiter geführt. Das ist meine persönliche Einschätzung, die auf Indizien beruht.

Ich bin mir dabei so sicher, dass ich darauf wetten würde. Das geht halt im Netz immer schlecht.

Und generell zur Frage warum man eine deutsche Version (von etwas schlechterer Qualität) braucht kann ich folgendes Schreiben:
Zum einen genau das was @Dark Eldar schreibt, dass ich es auch komfortabler finde mich weniger anstrengen zu müssen. Ich habe die englischen Regeln gerne auch und im Zweifel vergleiche ich. Aber normalerweise nehme ich nur die Deutschten.
Zum anderen - und das ist bei mir momentan der wesentliche Teil - brauche ich deutsche Regeln und Spielmaterialien, weil ich gerne mit meinen Kindern spielen will. Und trotz langsamer Schritte im Englischen in frühen Jahren sind sie einfach noch eine Generation davon entfernt Regeln auf Englisch lesen und verstehen zu können. Da kann ich auch schlecht übersetzen wenn Teile oder alles des Spielmaterials auf Englisch sind. Alleine schon weil die Übersetzungen von (GW-Spieltechnischen) Fachbegriffen nicht wortwörtlich sind und zum anderen Namen von Waffen etc. einfach oft total anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man danach geht hätte auch AI eine Übersetzung bekommen müssen. Ob ToW Versionen abseits des englischen kommt, bezweifle ich ebenso.
Durchaus möglich, dass ich hier ToW und LI durcheinander bringe, 100% Sicherheit hab ich nicht, außer dass es das von @EMMachine verlinkte Preview von Anfang Juli sein müsste... ohne jetzt "Verschwörung" zu bemühen, GW hat solche 'offiziellen' Aussagen auch schon nachträglich gelöscht -> Cursed City Desaster! - nur ein Beispiel ?

Einigen wir uns darauf, es besteht eine berechtigte Möglichkeit, wenn's keine Übersetzungen gibt, dann überrascht es leider nicht...

Die Aussagen von Hoare sind auch schon einige Monde alt, ich bin unsicher, ob der überhaupt noch der Mastermind im SG-Studio ist, ich glaube der ist mit Heresy ins Hauptstudio gewechselt. FW/SG hat min. 3 Designer und Konzeptkünstler "verloren", Leute, die lt. eigenen Aussagen an Necromunda, ToW, BB, HH gearbeitet haben. Abgesehen von Thomas Elliot keine großen (Kreativ)Verluste, aber trotzdem ein Aderlass in der Personaldichte des Specialist Games Studio!
 
Da die Reprints schon bei den Bloggern sind, gehts bald los...
... noch nicht sooo bald, 40k-Marines haben ein 2-Wochen-Preorder Fenster, d.h. frühestens in drei Wochen, was mit den jüngsten Gerüchten harmoniert, die sagten ja Mitte/Ende Oktober!

Nächste Woche ist die SPIEL, GW ist vertreten, vielleicht gibts ein Preview vom Event...
 
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