30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AT Starterbox ist doch wieder normal verfügbar:

AT.PNG

Und wenn ich es richtig verstanden haben, Kriegen die Gruppenboxen nur eine begrenzte Auflage. Vielleicht ja als Weihnachtsboxen.

Die AT Starterbox ist doch wieder normal verfügbar:

Anhang anzeigen 179531
Und wenn ich es richtig verstanden haben, Kriegen die Gruppenboxen nur eine begrenzte Auflage. Vielleicht ja als Weihnachtsboxen.
Dann bin ich umso gespannter wie es weitergeht.
Ich fand die kleine Starterbox viel besser. Diese hier habe ich auch, aber 1. gibts und gabs die nur auf Englisch, 2. sind die Waffenkarten stark begrenzt und schon für einen Warlord war nix mehr drin, 3. die Terminals sind grottenscheiße weil sie durch die dünne Pappe mit den Marker gar nicht funktionieren. Das schöne an AT ist ja u.A. die Haptik, die Terminals spielen dabei eine zentrale Rolle. Ach ja, zu wenige Decal Bögen sind auch drin (ganz zu schweigen davon, dass die 2. Reaver Anleitung wohl bei großen Teilen der Chargen nicht drin war)

Da bin ich froh, dass ich noch die alte Starterbox gekauft habe. Spieltmaterial habe ich, Gott sei Dank, genug.
Das AT nur noch in englisch fortgeführt wird war ja schon bekannt. Man bedenke die schlechte Übersetzung des Regelwerks.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Legions Imperialis überhaupt auf deutsch raus kommt oder nur als englische Version.

Ich könnte mir vorstellen, dass LI auf Deutsch rauskommt. Oder hatte mal jemand gesagt definitiv nicht?

Wegen der schlechten Übersetzung der Regeln habe ich auch schon viel gewettert, aber um letztens meinen (nicht bespielten) Regelkenntnisstand für die ersten Spiele aufzufrischen war es ganz gut beide zu haben. Das was mich eigentlich am krassesten stört ist eine Wortdefinition und zwar dass die Comat Phase Nahkampfphase heißt. Das unnötig verweirrend. Alles andere ist eigentlich nur Kleinzeug und halt Schludrigkeit. Ich spiele das momanten mit meinem Sohn und der kann noch kein Englisch. Daher brauche ich die deutschen Regeln und bin froh die 1. Edition erwischt zu haben wo es die noch gab. Dumm ist auch, dass die Waffenbezeichnungen teils sehr anders sind auf Deutsch zu Englisch.

Ein Exemplar des Regelbuchs ist via Reddit aufgetaucht:

Ich verlinke hier mal den B&C Thread da die Kommentare und Einschätzungen dort interessant sind.

Der Buchrücken zeigt "Printed in UK".

Es ist noch offen, ob es der Reprint ist. Mehr Fotos im Laufe des Tages.

Kommentar vom Reddit Leaker:

ITS TIME YOU LEAK HUNGRY NURGLINGS:

Primarchs: From what I can tell, Primarchs are nowhere to be seen… they might be added in later but at the moment they don’t exist in the rules. The only mention I could find of them In the rules section was in the Adeptus Astartes HQ detachments on page 141 which in its description said “space marine commanders are the mightiest warriors and battle leaders of the space marine legions, second only to the god-like Primarchs in martial skill and generalship”

Physic powers: Physic powers and physcers don’t exist in the game at this moment, not even for the thousand sons. They only got a special rule called “Kind shields: thousand sons models with this special rule gain the shield generator (6+) special rule”

More will be added to this post

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Der Leaker auf Reddit ist sich mittlerweile sicher dass es sich um den Reprint handelt

Wie schade! Ich hoffe echt, dass wir noch erfahren, was so schlimmes in der ersten Auflage gestanden hat bzw. wer die ominöse realweltliche Gruppe war, deren Name nicht verwendet werden kann.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Auf solche Gerüchte würde ich nichts geben. In Anbetracht GWs jüngster Vergangenheit halte ich Mängel bei den Regeln, Layout, Druck usw. sowie sehr negativen Rückmeldungen seitens der Reviewer/Influencer für wahrscheinlicher. GW hat den Stecker gezogen bevor ihnen das um die Ohren flog. Wahrscheinlich wieder zu wenig Personal. Ich erinnere an die schlechten deutschen SG Bücher (wie im Fall von AT).

Man kann nur hoffen, dass LI mit den verbesserten Büchern einen guten Start hinlegt. Es ist generell ja positiv dass man Fehler erkannt, als zu behebendes Problem eingeschätzt hat und das Produkt schließlich noch mal verbessert wurde.

Sowas passiert aktuell auch anderen Herstellern. Beispielsweise Ulisses Spiele hatte zuletzt dasselbe Problem beim Schwarzen Auge als die Bücher schnell in den Druck mussten und entsprechend viel schief ging, einschließlich unspiel-/lösbarem Soloabenteuer, das mit Aufklebern ausgeliefert werden musste, damit die Kunden die falschen Nummern überkleben können da ein Reprint gar nicht denkbar war.

Was heißt in diesem Kontext denn "reprint"?

So wie ich das interpretiere.
Es wurden die Bücher gedruckt. Nach dem Druck wurde festgestellt, dass diese so nicht in den Handel dürfen = Vernichtung
Korrektur und neu gedruckt. Eine korrigierte Fassung.

Würde auch die angeblich erhebliche Verzögerung im Zeitplan erklären.

So wie ich das interpretiere.
Es wurden die Bücher gedruckt. Nach dem Druck wurde festgestellt, dass diese so nicht in den Handel dürfen = Vernichtung
Korrektur und neu gedruckt. Eine korrigierte Fassung.

Würde auch die angeblich erhebliche Verzögerung im Zeitplan erklären.
Ja, ok. Nein, besser gesagt: was schließen wir daraus, dass das evt ein Reprint ist? Das ist das geleakte Boch von vorne und hinten fotographiert. Ob das jetzt der verbesserte Reprint ist oder nicht, was ist die Erkenntnis daraus?
Dass die neue Version in England gedruckt wurde? Aber ist das nicht schon länger so, bzw. immer mal wieder?

Der Leaker schrieb, dass er sich 100% sicher sei, dass es der Reprint ist, siehe seinen Post auf Reddit

Das ganze wurde jetzt von ihm gelöscht, ohne weitere Bilder zu zeigen, da ihm oder denjenigen die das Buch erhalten hatten, juristische Konsequenzen angedroht wurden. Damit dauert die Warterei doch noch etwas länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.