30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die WD-Bilder sehe, bin ich entsetzt. Der Tisch ist ja viel viel zu voll gepackt! Also GW Spiele haben in der Regel jetzt ja nicht so die taktische Tiefe. Aber das, was noch da ist kommt von der Bewegung der Einheiten. Wenn der Tisch so voll ist, dass man nur x Zoll nach vorne fahren kann und das wars, dann ist das echt auf einem Niveau von Actionfiguren aufeinanderschlagen.
Schrecklich.

Jetzt kommt natürlich der obligatorische Kommentar "kannst ja zuhause so spielen, wie Du willst" und das stimmt natürlich. Ich spiele aber sonst auch gerne mal gegen Fremde usw. und wenn das im WD gezeigte die Norm ist, bin ich da raus.

Eine Sache die den Tisch voll macht sind die Xig Droppods der BA ohne die steht 1/3 weniger auf der Platte und rechts wäre wieder deutlich mehr Platz für Manöver.
Das ist tatsächlich nicht der Fall. Wenn Du Dir die Death Guards anschaust wirst Du sehen, dass sie so dicht stehen, dass kein Schwadron sinnvoll nach links oder rechts ausscheren kann. Dementsprechend fahren alle nur geradeaus, bis auf die paar Panzer, die die Drop Pods bekämpfen.

Das ist tatsächlich nicht der Fall. Wenn Du Dir die Death Guards anschaust wirst Du sehen, dass sie so dicht stehen, dass kein Schwadron sinnvoll nach links oder rechts ausscheren kann. Dementsprechend fahren alle nur geradeaus, bis auf die paar Panzer, die die Drop Pods bekämpfen.
Aber es fährt ja nicht alles gleichermaßen schnell vor. Sobald sich das etwas in der tiefe verteilt gibts auch wieder Platz links und rechts. Aufstellungszonen sehen bei (neueren) GW spielen ja eigentlich immer so voll aus. Weniger Punkte pro Seite täten dem Tisch trotzdem gut.

Mich würde ja mal interessieren wie das mit einer reinen Militialiste aussieht. Hälfte in Reserve weil kein Platz? 😀

Ich glaube die Leute tun sich mit dem platz viel zu sehr reinsteigern.

Mann kann ja auf der selben Fläche weniger Punkte spielen. Ich denke es Wird eh noch lange dauern bis der durchschnittliche Spieler 3000P hat.
Wenn man will kann man ja das Spilefeld auch auf 4*6 Spielen.

Die gezeigten Listen sind auch mit Sicherheit extrem teuer, da die Armeen nicht auf den Boxen aufgebaut sind sondern ganz frei.
Es wurde auch auf beiden Seiten viel billige Infantrie gespielt.

Lass bei 3000P mal einen Warlord und ein paar Knights mitlaufen, dann hat man schon deutlich mehr Platz!

Auch Axilia Solar werden nicht viel mehr auf die Platten bringen. Die Infantrie ist nicht so viel billiger, dafür sind die Panzer teuer.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ist denn der Tisch kleiner als 6'x4'? Für mich sieht er nach der normale Größe aus.

Das Argument "Das ist teuer und Leute brauchen bis sie 3000 Punkte haben." finde ich nicht passend. Das Spiel wurde für 3000 Punkte ausgelegt und hier wurden nicht mal aus Spaß oder für Werbezwecke mehr gespielt. Da könnte man sich höchstens beschweren, wenn man in den ersten Wochen auf normalem Tisch mit 1000-2000 Punkten spielt und es zu leer findet. - Zudem habe ich so viele Leute gesehen, die schon lange drucken und malen (auch für Adeptus Titanicus Spielvarianten), dass schon mehr als einige wenigr Leute von Release die 3000 fertig haben werden.

• Like
Reaktionen: Mshrak
Ich finde die Listen sind auch wieder mal sehr auch "Epicness" getrimmt. Also vor allem auf Panzer. Da spiel keiner reguläre Marines, sondern vor allem teure Fahrzeuge - und bei den Blood Angels ein paar Terminator Drop-Pods. Dazu kommt, dass der Tisch hier so voll ist, dass man kaum mehr als aufeinander zu ahren und sich abballern kann. Aber ehrlicherweise haben auch andere Spiele mit kleinerem Maßstab dieser Problem. Bspw. erinnere ich mich an Flames of War, wo eine gut plazierte PaK-Stellung einem Flankenmaöver mit leichten Pazern schnell den Zahl ziehen konnte.

Ich gehe aber sowieso mittlerweile davon aus, dass ich mit die LI Modelle vor allem kaufen werde, um sie einmal zu haben. Ich denke jedenfalls nicht, dass das Spiel bei uns nachhaltig einschlagen wird.

Ist denn der Tisch kleiner als 6'x4'? Für mich sieht er nach der normale Größe aus.
Ich finde der Tisch sieht nicht wie die üblichen rechteckigen 6'x4' Tische aus, sondern wie ein kleinerer quadratischer Tisch, daher wirkt der bei 3000 Punkten auch so extrem voll. Sieht man auch gut, wenn man Bilder von aktuellen Epic Turnieren anschaut. Da sind viel mehr Freiräume die auch sinnvolle Flankenmanöver und Luftlandeoperationen zulassen (selbst wenn man berücksichtigt das die Minis bei Epic etwas kleiner sind, macht das vom gesamten Fußabdruck nicht so viel aus).

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Ich finde die Listen sind auch wieder mal sehr auch "Epicness" getrimmt. Also vor allem auf Panzer. Da spiel keiner reguläre Marines, sondern vor allem teure Fahrzeuge - und bei den Blood Angels ein paar Terminator Drop-Pods. Dazu kommt, dass der Tisch hier so voll ist, dass man kaum mehr als aufeinander zu ahren und sich abballern kann. Aber ehrlicherweise haben auch andere Spiele mit kleinerem Maßstab dieser Problem. Bspw. erinnere ich mich an Flames of War, wo eine gut plazierte PaK-Stellung einem Flankenmaöver mit leichten Pazern schnell den Zahl ziehen konnte.

Ich gehe aber sowieso mittlerweile davon aus, dass ich mit die LI Modelle vor allem kaufen werde, um sie einmal zu haben. Ich denke jedenfalls nicht, dass das Spiel bei uns nachhaltig einschlagen wird.
Ich denke das LI listen eher Panzerlastig werden. Mit eine vernünftigen Infanterie Anteil. Vom Kampf wird die Infanterie eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Die Auxilia Infanterie kann, außer im Nahkampf nichts gegen Panzer ausrichten und die Standard Infanteriewaffen haben nur 8-10" Reichweite und werden nicht viel schießen.

Aber bevor es Regel gibt und ein Paar Leute gespielt haben kann man sowieso kene aussage Treffen.
Ich Hoffe LI kommt in Deutschland auch wirklich an und führt nicht so ein Schattendasein wie AT.

@Spielfeldgröße: Zumindest das Schema bei dem WD-Spiel spricht ja für die schon öfter genannten 5x4. Find s zwar nach wie vor seltsam, aber neben dem Spielfeld n bissel Platz zu haben, kommt mir recht geschickt vor ?‍♂️

@Einheitenmenge: Find auch das Spielfeld auf den Bildern zu voll, wirkt irgendwie "unruhig". Es sieht mir aber auch nach echt großen Armeen aus, mit vielen Einzelmodellen; könnte mir auch vorstellen, dass man erstmal mit 2000 Punkten viel Spass haben kann. Auf dem Feld ist zudem wahnsinnig viel Gelände find ich. Mal sehen was sich da so als Standard etabliert. Bei AT gabs am Anfang auch viel BlingBling auf m Feld und zwischenzeitlich hat sich das eher zu ein paar Sichtblockern reduziert = viel angenehmer find ich

@Infanterie: sollten nicht auch zu besetzende Gebäude kommen? Denk das dürfte doch jeher das Haupteinsatzgebiet von Fußsoldaten sein in großen Gefechten; sind ja nicht bei Warmaster.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Noch eine Mission.

FB_IMG_1697624783780.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.