Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2024

Zwerge:
Halte ich für persönlich für Schhwachsinn das GW keine Modelle für zwei Systeme nutzten will, oder nutzen Dämonen jeweils andere Dämonetten in AoS, 40k und Orld World?
Gibts einen Link zur einer offiziellen Aussage von GW das sie die beiden Ranges 100% differenzieren wollen oder ist das wieder ein geunke weil irgendwer der irgendwem was gesteckt hat weil er jemanden kennt der mit einen GW Mitarbeiter geredet hat?

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Was echt ätzend ist, weil die Hälfte von aos nunmal alte fantasy bausätze sind.
Ja, ist für beide Systeme ein unschöner Zustand.
Aber in den letzten ca 2 Jahren hat GW ja schon viele WHF Bausätze bei AoS aussoetiert und wird dies auch Stück für Stück sicherlich weiter voran treiben.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Zwerge:
Halte ich für persönlich für Schhwachsinn das GW keine Modelle für zwei Systeme nutzten will, oder nutzen Dämonen jeweils andere Dämonetten in AoS, 40k und Orld World?
Gibts einen Link zur einer offiziellen Aussage von GW das sie die beiden Ranges 100% differenzieren wollen oder ist das wieder ein geunke weil irgendwer der irgendwem was gesteckt hat weil er jemanden kennt der mit einen GW Mitarbeiter geredet hat?

AFAIK gab es nur die von @lastlostboy weiter vorne schon aufgegriffene Aussage, dass keine AoS Fraktionen in die Alte Welt kommen bzw. reine AoS Modelle keine Regeln erhalten.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das Sigmarines, Bonereapers, Deepkin etc. nicht in die alte Welt kommen sollte recht klar sein aber davon auszugehen das die generischen Truppen die ihren Ursprung in WHFB hatten und in AoS weiterverwendet wurden nicht genutzt werden finde ich recht gewagt und grenzt nach Strohhalm Argument.

Wäre ziemlich sinnfrei wenn GW erst Modelle rausbringt die ganz klar die Desingsprache der alten Modelle rausbringen (Echsenmenschen, Chaoskrieger) nur damit sie nicht in der Neuauflage verwendet werden ?

Da fehlt einfach das überzeugende Argument...

Gibt es eigentlich irgendeine Aussage zu Siegesbedingungen, oder läuft es wieder aufs gegenseitig wegmoschen hinaus?
Es gibt auf Warhammer+ einen Spielbericht - grundsätzlich ist es wie immer, für gekillte oder in die Flucht geschlagene Einheiten gibt's Punkte. Die Details danach unterscheiden sich, sind aber nicht so relevant. Durch die eingeschränkte Beweglichkeit von Einheiten in Formation würde eine Bepunktung wie in 40k meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen.

Es gibt auf Warhammer+ einen Spielbericht - grundsätzlich ist es wie immer, für gekillte oder in die Flucht geschlagene Einheiten gibt's Punkte. Die Details danach unterscheiden sich, sind aber nicht so relevant. Durch die eingeschränkte Beweglichkeit von Einheiten in Formation würde eine Bepunktung wie in 40k meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen.
Redet ja auch niemand von 40k

Ääh, eigentlich kam der Vergleich schon öfter.?
Liegt vlt daran,daß viele Neueinsteiger über die 40k/AoS Abos, sich unter einem klassischen R&F nicht viel vorstellen können,da AoS ja auch eher wie 40k funktioniert.?
Es gibt ja nicht nur die "macht se alle wech" Siegespunkte, sondern auch sicher wieder besetzte/gehaltene Tischviertel, Szenarien mit Missionszielen,eroberte Standarten und evtl noch ein paar neue.?

Sollte man aber. Ich meine, Modelle und Bausätze für WHFB/Mortheim/AoS/Warcry/Underworld sind/waren/werden wieder doch nur Bitzboxen für das 40k-Universum, die halt auch ein paar eigene Regeln für Nerds haben. ?

Zu den Zwergenbausätzen: ich bin auch davon überzeugt, dass es Regeln für Hammerträger, Langbärte, Eisenbrecher und Gyrokopter gibt - vermutlich lassen sie eher Optionen wie Irondrakes und Gyrobomber weg. Ich meine, sie haben Miniaturen für einen Zwergenkönig und einen Runenschmied im Sortiment - was sollten die Zwerge ohne diese Charaktere machen?

Klar, sie könnten beim Zwergenrelease erstmal obszön teure alte Metallminiaturen anbieten und die jetzigen AoS-Modelle unerwähnt lassen um einige naive Käufer hinters Lich zu führen. Aber bei Spielern dieser Armee dürfte das zu etlichen Grollen führen, die unsere Lebzeiten überdauern werden.

Wenn sie die alten Langbärte aus Metall neu auflegen zahle ich JEDEN PREIS!

Aktuell haben die zwerge nur 3 Kombi Boxen die es noch gibt und 3 Helden.
Da fehlen alle 5 Kriegsmaschinen. Slayer fehlen, Klan-Krieger (+Schützen/ Grenzläufer), Runenamboss, König mit Schildträgern, Bergwerker.

Wenn man zusätzlich alte Metallregimenter bekommt: Toll!
Wenn nicht, kann man zumindest die "neuen" warscheinlich für ~65€ statt 80€ bekommen: auch Toll!

Das bisschen Überschneidung sehe ich nicht als Problem, wenn GW es nicht zu einem machen will.

Gibt es eigentlich irgendeine Aussage zu Siegesbedingungen, oder läuft es wieder aufs gegenseitig wegmoschen hinaus?
Theoretisch gab es ja einige Szenarien orginal oder selbstgemachte. Meine Erfahrung war, daß die niemand spielen wollte und nur Stumpfe Feldschlacht.

Wir hatten immer lokale Turniere mit 12-18 Leuten und einmal hatte die Orga noch kleine Nebenmissionen eingebaut für extra Punkte z.B Marker halten.
Nach dem Turnier haben sich 3/4 der Spieler beschwert das es total bescheiden sei und bitte weiterhin nur offene Feldschlacht gespielt werden soll.

Wir hatten immer lokale Turniere mit 12-18 Leuten und einmal hatte die Orga noch kleine Nebenmissionen eingebaut für extra Punkte z.B Marker halten.
Nach dem Turnier haben sich 3/4 der Spieler beschwert das es total bescheiden sei und bitte weiterhin nur offene Feldschlacht gespielt werden soll.
Achja, die lieben Turnierhäschen...
War dann wohl plötzlich zuviel Taktik erforderlich.. ?

Zu den Zwergenbausätzen: ich bin auch davon überzeugt, dass es Regeln für Hammerträger, Langbärte, Eisenbrecher und Gyrokopter gibt - vermutlich lassen sie eher Optionen wie Irondrakes und Gyrobomber weg. Ich meine, sie haben Miniaturen für einen Zwergenkönig und einen Runenschmied im Sortiment - was sollten die Zwerge ohne diese Charaktere machen?
Eben!
Diese WHF Kunststoff Bausätze der Zwerge die es aktuell noch bei AoS zu kaufen gibt, sind auch viel zu gut gealtert um sie nicht für ToW zu benutzen.
Und in AoS passen diese eh nicht sonderlich gut zum Rest des Sortiments und dürften daher sowieso irgendwann dort verschwinden.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Sollte man aber. Ich meine, Modelle und Bausätze für WHFB/Mortheim/AoS/Warcry/Underworld sind/waren/werden wieder doch nur Bitzboxen für das 40k-Universum, die halt auch ein paar eigene Regeln für Nerds haben. ?

Klar, sie könnten beim Zwergenrelease erstmal obszön teure alte Metallminiaturen anbieten und die jetzigen AoS-Modelle unerwähnt lassen um einige naive Käufer hinters Lich zu führen. Aber bei Spielern dieser Armee dürfte das zu etlichen Grollen führen, die unsere Lebzeiten überdauern werden.
Es ging ja um Siegesbedingungen, nicht darum, dass man Bitz in anderen Systemen verwenden kann.

Bei den Zwergen würde ich erwarten, dass zumindest die neuesten Miniaturen die noch in der achten erschienen sind beibehalten werden.

Wäre ziemlich sinnfrei wenn GW erst Modelle rausbringt die ganz klar die Desingsprache der alten Modelle rausbringen (Echsenmenschen, Chaoskrieger) nur damit sie nicht in der Neuauflage verwendet werden ?

Aber passen die modernen Modelle mit Ihren dynamischeren Posen überhaupt nebeneinander auf die eckigen Bases?

Bei den Echsenmenschen, hoffe ich auf neue Dino Designs und bitte nicht die hässlichen Dinos aus Zinn.
Für Echsenmenschen gibt's gar nichts in TOW außer eine PDF mit Regeln zum Release. Und die Regeln werden mit großer Sicherheit deutlich weniger detailliert sein als die für die Fraktionen, die es im Spiel gibt. Es wird auch keine alten Echsenminiaturen zu kaufen geben. GW hat klar gemacht, dass diese Fraktion (genauso wie Vampire, Dunkelfen, Ogerkönigreiche, Chaoszwerge) kein Teil des Systems sein wird.

Vielleicht gibt's irgendwann mal Made to Order dafür, du würde ich aber nicht drauf zählen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Für Echsenmenschen gibt's gar nichts in TOW außer eine PDF mit Regeln zum Release. Und die Regeln werden mit großer Sicherheit deutlich weniger detailliert sein als die für die Fraktionen, die es im Spiel gibt. Es wird auch keine alten Echsenminiaturen zu kaufen geben. GW hat klar gemacht, dass diese Fraktion (genauso wie Vampire, Dunkelfen, Ogerkönigreiche, Chaoszwerge) kein Teil des Systems sein wird.

Vielleicht gibt's irgendwann mal Made to Order dafür, du würde ich aber nicht drauf zählen.
Wtf? Gerade ist The old World, für mich deutlich uninteressanter geworden.