Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2024

Macht TOW keinen Umsatz, könnte es ganz schnell Endtimes 2.0 geben.
Das steht und fällt natürlich damit, wie/ob GW das Produkt attraktiv macht.

Bisher bringen sie klassische Figuren ("nett"), neue Figuren ("geht so") und neue Regeln (lesen sich "ordentlich") zu sehr teuren Preisen ("bäh") raus. Insgesamt fällt das (bzw. mein, bevor wieder einer motzt) Fazit bis jetzt also eher "mittelmäßig" aus.

Bisher bringen sie klassische Figuren ("nett"), neue Figuren ("geht so") und neue Regeln (lesen sich "ordentlich") zu sehr teuren Preisen ("bäh") raus. Insgesamt fällt das (bzw. mein, bevor wieder einer motzt) Fazit bis jetzt also eher "mittelmäßig" aus.
Das ist auch tatsächlich mein Fazit. Ich hatte hier ja vor einigen Tagen gepostet das mich (als 40k Spieler) die Bretonen schon reizen, aber das Gesamtbild ist jetzt auch in meinen Augen eher mittelmäßig. Ich tendiere jetzt dazu erstmal abzuwarten.

Noch was zur Studiobemalung.

Irgendwie finde ich die Ritter in bunt (hier Grail Knights, oder auf Facebook die Knights of the Realm zu Fuß) immer noch geiler 🤔
Interessant finde ich, dass auf dem Armeebild die alte "bretonische Zauberin" aus der 5. Edition zu Fuß enthalten ist, nicht nur die Gralsdame aus der 6. Edition. Da ich die berittene Zauberin aus der 5. Edition deutlich besser finde, als die mit dem Damensattel aus der 6. Edition, wage ich jetzt zu hoffen 🙂.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Gerade bei den Bretonen kommen mir die Basegrößen ziemlich wirr (3verschiedene nur für Pegasi ??)vor und Oger Gnoblars auf 25,da braucht es ja fast ne Lupe um die zu finden.?
...und nochmals die Frage an @all, die den Spielbericht gesehen haben,gab es Angaben zur Spielfeldgröße?
Irgendjemand hat gemeint, da wäre 6x4 gestanden, ich hab' aber nichts dazu gesehen.

• Like

Ist genau so wie der Untergang von Warhammer Fantasy, GW war da ja massiv selbst dran Schuld. Wenn dir eine Erweiterung bringen "Winde der Magie" deren einziger Inhalt es war " Hallo Community, ihr könnt jetzt noch mehr Geld ausgeben" ist das halt sehr schwach und kein attraktiver Support für das System. Aber klar, wird sich künftige Support daran messen lassen, wie old World angenommen wird.

Fand ich aber positiv, dass sie die Regeln zum Mitlesen immer eingeblendet haben. Keine Ahnung ob das normal ist, sonst schaue ich keine Batlle Reports bei Warhammer+.
Ja, das ist normal.
Die letzten 5-6 Battle Reports auf WH+ sind aber generell nochmal besser gestaltet worden, als die zuvor.
Finde die auch insgesamt ganz unterhaltsam.
Mir sprechen lediglich manche von denen zu schnell/nuschelig. ?

Macht TOW keinen Umsatz, könnte es ganz schnell Endtimes 2.0 geben.
Auch wenn das jetzt gehässig rüber kommen mag.
So ein bisschen jucken täts mich schon, nochmal auf Youtube etc. zu sehen, wie einige durchdrehen und ihre komplette Sammlung verbrennen. ???

@Riven Danke! Ich habe mal ergänzt was ich finden konnte:
Basegroessen1.jpg

Ist vllt nicht nur für mich gerade am Basteltisch relevant.

Grund dafür sehe, dass die Basegrößen erhöht wurden.
Regeltechnisch wirst du lange nach einem Grund suchen.

Es geht einfach nur darum, dass es damals schon nicht wenige wuchtige/ausladende Minis gab, die damals schon eine größere Base gebraucht hätten um diese ohne Nummerierungen/gefrickel vernünftig in Reih+Glied stellen zu können.
(Die Kunststoff Ork Krieger z.b. waren ziemlich schlimm)

Regeltechnisch wirst du lange nach einem Grund suchen.

Es geht einfach nur darum, dass es damals schon nicht wenige wuchtige/ausladende Minis gab, die damals schon eine größere Base gebraucht hätten um diese ohne Nummerierungen/gefrickel vernünftig in Reih+Glied stellen zu können.
(Die Kunststoff Ork Krieger z.b. waren ziemlich schlimm)
Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Figuren die auf größeren Bases ziemlich doof aussehen, Nachtgoblins zb

• Like
Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Figuren die auf größeren Bases ziemlich doof aussehen, Nachtgoblins zb
Och naja, die hätten dann endlich um ihre Kutte herum ausreichend Platz um das Base auch anständig gestalten zu können. ?

Nachtgoblins waren bei O+G aber auch eine der wenigen Inf-Einheiten die trotz modernen Kunststoff Sculpt mit den kleinen Base prima zurecht gekommen sind. (dank Monopose)
Bei den Goblin Kriegern, war das meine ich schon wieder nicht so pralle?! ?

Edit:
Und wenn sie halt schon bei manchen größere Bases einführen, weil die eben sonst so schwierig zu stellen/Verluste zu entfernen sind.
Dann müssen eben halt auch Einheiten wie Nachtgobbos aufs größere Base, auch wenn ihr altes Base prima funktionierte. Aber solche Einheiten wie Nachtgoblins mit dem alten Base, wären dann zu stark im Vorteil gegenüber z.b. Ork Inf/Goblin Krieger die das neue deutliche größere Base eben brauchen.

Und daher eben halt entweder alle oder eben keiner auf größere Bases. ?

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Info von GW Läden, ich befürchte gerade alles 😀

"Diesen Samstag kann man die neuen Produkte für Warhammer the Old World vorbestellen, bevor sie dann am 20.1.24 erscheinen. Da die Stückzahlen, die wir bekommen, sehr begrenzt sind, empfehlen wir dringend sie vorzubestellen."

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Info von GW Läden, ich gefürchtet gerade alles 😀

"Diesen Samstag kann man die neuen Produkte für Warhammer the Old World vorbestellen, bevor sie dann am 20.1.24 erscheinen. Da die Stückzahlen, die wir bekommen, sehr begrenzt sind, empfehlen wir dringend sie vorzubestellen."
Woher kommt das denn, Facebook?

Lustige Info von GW Läden, ich befürchte gerade alles 😀

Solangsam schwindet meine Hoffnung immer mehr das zu bekommen was ich gerne von TOW hätte. Wenn sich GW da mal nicht massiv verkalkuliert hat....

Jup 😀
So Modern ist GW nicht das die andere Plattformen mit benutzen 😀

Wir reden von GW, die haben einfach zu viel vor, mit zu wenig Produktion 😀
Das Positive daran ist ja, sollte in den 2 Wochen tatsächlich die Hälfte bis 3/4tel der gesamten ToW Ware ausverkauft sein.
Hat ToW wenigstens schon mal einen guten Start hingelegt und ist erstmal Safe vor Endtimes 2.0 . ?