Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2024

IMG-20240105-WA0000.jpg

Leider wie erwartet. Ich hätte dem ganzen gerne ne Chance gegeben aber diese seit Jahren vollkommene ( bewusst oder unbewusste) Fehlkalkulation der Nachfrage bei GW bei gleichzeitigem totalen Hype durch GW geht mir tierisch auf den Keks.

Sollte GW selbst nicht genug verkaufen besteht noch die Chance, dass später doch noch Boxen beim Dritthändler landen. Glaub ich aber nicht.

Ich bin aus dem Alter raus da reload hämmernd vor der PreOrder zu sitzen.

Verfügbarkeit ist für mich mittlerweile ( nicht nur bei GW) ein wichtiges Qualitätsmerkmal und Kaufargument geworden.

Na ja mal sehen wie viele wirklich in die Läden kommen. Wünsche jedem Glück der eine haben möchte mir persönlich reicht das fast schon um doch nicht einzusteigen.

Bzw. Oder gab es Infos dass die Startboxen dauerhaft bleiben? Sollte man die später noch bekommen nur zum Start ggfs. Nich…….geschenkt. Aber diese limitierte Fomo ?von GW…nein danke!!!

Tasächlich mache ich meinen Einstieg von der Vefügbarkeit abhängig. Eine Startbox die 10 Sekunden nach Start ggfs. nicht mehr verfügbar ist motiviert mich nicht gerade zum Einstieg ?

Bzw. Oder gab es Infos dass die Startboxen dauerhaft bleiben? Sollte man die später noch bekommen nur zum Start ggfs. Nich…….geschenkt. Aber diese limitierte Fomo ?von GW…nein danke!!!

Tasächlich mache ich meinen Einstieg von der Vefügbarkeit abhängig. Eine Startbox die 10 Sekunden nach Start ggfs. nicht mehr verfügbar ist motiviert mich nicht gerade zum Einstieg ?
Die Startboxen sind nicht limitiert, werden also dauerhaft im Programm sein. Wer am 6.1. keine ergattert, wird das später tun können.

Ich mache mir wegen der Verfügbarkeit auch Sorgen, wobei dieser Laden wohl laut Facebook-Diskussionen eine kleine Bude sein soll. Es ist jetzt nicht unüblich, dass Hersteller bei zu hoher Nachfrage maximale Bestellmengen für Einzelhändler festlegen (bei Luxusuhren z.B. Standard). Diese Bestellmengen werden dann nach einem System ermittelt, das in der Regel auf dem bisherigen Einkaufsverhalten der Einzelhändler aufbaut - wer bisher regelmäßig viel abgenommen hat, bekommt auch viel, wer sonst kaum bestellt, eher weniger. Es könnte sein, dass genau deswegen dieser Laden sehr wenig bekommen hat.

Mir geht's aber auch auf die Nerven, wobei ich morgen früh durchaus mit Kaffee in der Hand F5 hämmern werde 😉.

Da ich jetzt seit wirklich 2 Jahrzehnten kein GW System mehr gekauft habe, kann mir wer Nachhilfe geben? Ich wäre sehr dankbar 😀

Warhammer ToW soll am 20. rauskommen. Vorbestellungen ab dem 06. ab 11:00. Das gilt nur für GW-Läden und die GW Website? Kann ich auch bei einem unabhängigen Laden vorbestellen? Verstehe ich es richtig das unabhängige Läden günstigere Preise, aber auch weniger Spiele haben?
Du kannst auch bei unabhängigen vorbestellen. Da handhabt das jeder anders. Ich habe zuletzt gerne auch schon mal "vorbestellt" wenn die Produkte erstmals angekündigt wurden. In der Regel halten sich die meisten aber wohl an den Release von GW.

In der Regel geben Dritthändler bis zu 20% auf GW-Artikel (manche etwas mehr, andere weniger, wieder andere für Stammkunden/ab bestimmten Beträgen, etc.), GW gibt aber nicht alles an Dritthändler raus, oder ohne nennenswerten Rabatt, so dass sich der Weiterverkauf nicht/kaum lohnt.
Das scheint jetzt auch bei ToW der Fall zu sein.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Die Boxen sind nicht Limitiert.

Zum Glück bei meinen Händlern vor Ort schon vorbestellt, spar ich mir den Stress ?
Hast du dann vorbestellt, weil du denkst es wird dann erstmal wieder eine Weile dauern bis sie wieder verfügbar sind, oder hast du es auf die einzelnen Boxen abgesehen? Die sind doch auch nicht limitiert, also immer verfügbar oder?

Hab es vorbestellt weil ich Bock auf TOW hab und bin fast all in gegangen. Hab zwar die meisten Armeen von WHF, aber egal.?

Beim lokalen Händler hab ich meist 5-10% weniger Rabatt, dafür unterstütze ich den Laden wo ich auch spiele und spar mir einfach die Zeit am Rechner zu hängen und zu hoffen das es klappt. Wenn ich da an manche Releases oder Black Friday Aktionen denke bei manchen Anbietern, spar ich mir die Zeit und Nerven ?

Bitter, die Antwort von Kutami:
leider nicht. Wir werden morgen auch keine Vorbestellungen annehmen.

Wir haben heute Rücksprache mit GW halten können: Sie haben die hohe Nachfrage "nicht erwartet" was das über deren Chefetage sagt, überlass ich deiner Vorstellung.

Uns wurde schon eine sehr geringe Menge zugesagt und damit sind wir schon sehr gut bestückt, relativ gesehen. Da wir uns aber in letzter Zeit schon ein paar mal die Finger mit sowas verbrannt haben, verkaufen wir diesmal nur das was auch tatsächlich physisch hier vor Ort sein wird und das wird eben erst am/um den 20. sein, vorher wird man sich nur eine Benachrichtigung einstellen können.

Es gibt immerhin einen Lichtblick: GW meinte sie produzieren alles was jetzt erscheinen soll noch nach, erfahrungsgemäß kann man hier dann mit ein paar Monaten Wartezeit rechnen.

Die ganzen Infos kommen nochmal in unserem Newsletter und auf unserer Webseite heute Abend/morgen früh.

Beste Grüße

Vielen Dank fürs Teilen von der Kutami Rückmeldung, ich werde mir das morgen denke ich erstmal sparen. Weder Brets noch Khemri sind meine Wunschfraktion und auch wenn ich etwas hyped war und mit dem Gedanken gespielt habe Khemri zu nehmen werde ich mal die Füße still halten.

Mich nervt es ebenfalls wie GW in der Vergangenheit mit der Verfügbarkeit von Ihren Produkten + Lieferschwierigkeiten umgegangen ist. Lagerumbau und alles kann ich nachvollziehen, bin selber in der Logistik tätig aber gut gelöst wurde es nicht. Mein lokaler Händler hat GW komplett rausgeworden, war bei Ihm auch eher ein Nischensystem ok, aber er war so von GW genervt.

ToW macht sonst soweit einen guten Eindruck, ich werde mal im Verein zu einem Demoabend gehen und mir ansehen wie die PDF's für Echsen und Skaven, meine schon vorhandenen Fraktionen ausfallen.

Bitter, die Antwort von Kutami:
leider nicht. Wir werden morgen auch keine Vorbestellungen annehmen.

Wir haben heute Rücksprache mit GW halten können: Sie haben die hohe Nachfrage "nicht erwartet" was das über deren Chefetage sagt, überlass ich deiner Vorstellung.

Uns wurde schon eine sehr geringe Menge zugesagt und damit sind wir schon sehr gut bestückt, relativ gesehen. Da wir uns aber in letzter Zeit schon ein paar mal die Finger mit sowas verbrannt haben, verkaufen wir diesmal nur das was auch tatsächlich physisch hier vor Ort sein wird und das wird eben erst am/um den 20. sein, vorher wird man sich nur eine Benachrichtigung einstellen können.

Es gibt immerhin einen Lichtblick: GW meinte sie produzieren alles was jetzt erscheinen soll noch nach, erfahrungsgemäß kann man hier dann mit ein paar Monaten Wartezeit rechnen.

Die ganzen Infos kommen nochmal in unserem Newsletter und auf unserer Webseite heute Abend/morgen früh.

Beste Grüße
Danke, ich wollte auch gerade Kutami wegen den Boxen anschreiben, jetzt kann ich mir das sparen.

Von Taschengelddieb auf Facebook.
https://www.facebook.com/Taschengelddieb
"Ist "Warhammer The Old World" tot, bevor es geboren wurde?
Games Workshop hat die Nachfrage der Community massiv unterschätzt. Für Händler waren viele Produkte bereits am Mittwoch ausverkauft.
Nach vier Jahren Hype war dies wohl nicht absehbar.
Meine persönliche Theorie ist, dass GW die Nachfrage nach "classic" Warhammer Fantasy nicht wirklich ernst genommen hat und dieser Release mit alten Modellen (was an sich nichts Schlimmes ist) und teuren Starterboxen in die Richtung von "wir haben es versucht, niemand will es, spielt AoS" gehen sollte.
Wir werden leider nur einen kleinen Stock erhalten und natürlich die kaufbare Menge pro Kunde beschränken.
Games Workshop sagt, dass die Sachen nachproduziert werden. Wann das sein wird, ist bisher unklar.
Es bleibt zu hoffen, dass die hohe Nachfrage für Games Workshop ein Signal ist."

Von Taschengelddieb auf Facebook.
https://www.facebook.com/Taschengelddieb
"Ist "Warhammer The Old World" tot, bevor es geboren wurde?
Games Workshop hat die Nachfrage der Community massiv unterschätzt. Für Händler waren viele Produkte bereits am Mittwoch ausverkauft.
Nach vier Jahren Hype war dies wohl nicht absehbar.
Meine persönliche Theorie ist, dass GW die Nachfrage nach "classic" Warhammer Fantasy nicht wirklich ernst genommen hat und dieser Release mit alten Modellen (was an sich nichts Schlimmes ist) und teuren Starterboxen in die Richtung von "wir haben es versucht, niemand will es, spielt AoS" gehen sollte.
Wir werden leider nur einen kleinen Stock erhalten und natürlich die kaufbare Menge pro Kunde beschränken.
Games Workshop sagt, dass die Sachen nachproduziert werden. Wann das sein wird, ist bisher unklar.
Es bleibt zu hoffen, dass die hohe Nachfrage für Games Workshop ein Signal ist."
Nachdem jetzt sowohl Kutami als auch Taschengelddieb entsprechend gepostet haben, dürfte klar sein, dass kein Händler genügend der Boxen bekommen hat. Das wird ein Hauen und Stechen am Samstag, der Wahnsinn.

Jahrelang hat man seitens GW darauf hingearbeitet und dann unterschätzt man derart die Nachfrage. Schade, das wird viele Rückkehrer so richtig frusten und abschrecken. Dass GW nicht genügend produziert, haben die Rückkehrer nämlich noch nicht so mitbekommen - bis vor Corona war das selten bis nie ein Problem. Da wird sich der eine oder andere sagen, dass er vielleicht doch nicht in ein System investiert, für das der Hersteller nicht zeitnah Material liefern kann...

Das GW seine eigenen Kunden nicht kennt und auch das Potenzial von Warhammer Fantasy weiterhin so unterschätzt ist wirklich absurd. Die denken wirklich immer noch das die Leute damals einfach keine Lust mehr auf WFB hatten und GW keine Schuld trifft. Erinnert mich so ein bisschen an 40k unter Kirby. Vielleicht kommt man ja auch hier irgendwann zu Besinnung....