Diskussion- White Dwarf - Das ultimative Warhammer-Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der neue White Dwarf ist weder Fisch noch Fleisch. Und das riecht sehr nach der Weekly White Dwarf/Warhammer Visions Ära, die mehr Probleme als gute Umsetzungen lieferte und irgendwann wieder revidiert wurde. WarCom, das nicht mal eine zuverlässig funktionierende Archiv/Suchfunktion besitzt, ist kein adäquater Ersatz der Printmagazininhalte der letzten 2 Jahre. Nach der guten Arbeit beim letzten Umbau im September 2016 ist das jetzt wieder ein herber Rückschritt. Die neue Ausgabe enthält 30% weniger Content als vorher, sowas lässt sich nicht mit Kurzgeschichten usw kompensieren. Das Konzept geht mMn nicht auf. Die aktuelle Ausgabe erreicht vielleicht noch 6-7 von 10 Punkten. Man kann nur hoffen dass demnächst wenigstens wieder Inhalte zu aktuellen Releases, also Maltutorials, Umbauartikel, usw im Heft sein werden. So wie die Januar Ausgabe ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bereits ne Mail geschickt. Habe die letzten zwei Issues liegen lassen, da mich der Inhalt mittlerweile sehr enttäuscht hat. Da waren im Laufe des Jahres 2018 einige echt tolle Hefte dabei, aber zum Ende des Jahres wurde es zunehmend mau.
Ich würde mir auch wünschen das man WarCom weiter verbessert. Das Archiv inkl. anständiger Suchfunktion wäre toll. Derzeit sucht man sich grad bei den Beta-PDFs zeitweise nen Wolf, tauchen diese ja leider nicht in der Errata/FAQ-Sektion mit auf.
Der WD selbst war einige Zeit gerade mit den SPielberichten nett zu lesen. Mir fehlt da mittlerweile aber zunehmend die Pflege der genutzten Regeln. Die Berichte werden immer erzählerischer, womit die Spannung für mich sehr abnahm. Denn gerade der Einsatz von Regeln in bestimmten Momenten machte für mich immer die Spannung aus. So komme ich weiter durch Battlereports an besseres und schöneres Material.

Hat das noch jemand bekommen? Bzw. heißt das ich bekomme eine Ausgabe geschenkt? :huh: Da scheint der neue White Dwarf ja reißenden Absatz zu finden.
Sehr geehrter White Dwarf Abonnent,
Wir danken Ihnen, dass Sie den White Dwarf abonniert haben - Das Ultimative Warhammer Magazin. Wegen überwältigender Nachfrage ist es uns leider nicht möglich, Ihnen eine Abonnenten-Kopie der Februar-Ausgabe zu verschicken.

Wir entschuldigen uns vielmals, und hoffen Sie finden es akzeptabel, dass wir in diesem Fall eine Standard-Kopie der Februar-Ausgabe versenden, und Ihnen dann ein volles 12-Monate Abonnement der Abonnenten-Ausgaben einrichten, beginnend mit März 2019, bis einschließlich Februar 2020.

Wir hoffen, dass Sie das Magazin genießen.
Vielen Dank,
Das White Dwarf Team

Wie jetzt, die schicken die Februarausgabe jetzt schon an die Abonennten los?
Und trotzdem kommt sie erst eine Woche nach Releasetag bei den meisten an?!🙂

Naja, in 2 Wochen ist der 1. Februar (eigentlich müsste das Heft offiziell an dem Tag rauskommen, weil er in der Regel am ersten Freitag im Monat erscheint).
Ich weiß halt nicht, wie lange eine Lieferung regulär dauern sollte (da ich kein Abo hab sondern an dem Termin zum GW gehe und mein Heft kaufe). Vielleicht schicken sie ihn aber auch früher los, damit er mal vor dem Erscheinungstermin rauskommt 😀.

Erstaunlicher finde ich aber, dass sie gemerkt haben "Ups, wir haben zu wenig Hefte".
Ich meine. GW müsste doch eigentlich wissen wie viele Abonenten sie haben und wegen Ersatz eh ein paar Hefte mehr drucken, falls was schiefgeht und es gibt doch sicher eine Deadline, bis wann man sein Abo gekauft haben muss um die Ausgabe für einen bestimmten Monat zu bekommen (nachdem ja hier manche waren die im Dezember das Abo abgeschlossen haben und Februar die erste Ausgabe ist).

Es gibt doch die Regel dass man bis Mitte des Monats das Abo abschließen muss damit man die aktuell nächste Ausgabe noch bekommt und nicht erst die übernächste.
Das ist als Kunde eine lagen Zeit, aber als Vorlauf zur Fertigung recht knapp. Wenn jetzt durch die Werbung, dass der neue WD voll geil wird (die kam ja um Weihnachten rum, also zu spät für die eigentlich nächste Ausgabe) und die (mir unverständlicherweise) oft sehr guten Reviews mehr Leute angelockt worden sind als geplant kann es da schon zu Engpässen kommen.
Vorher hat man das nicht gemerkt, weil dann wohl einfach welche abgezweigt wurden und fertig. Mit dem abweichenden Cover ist dann halt etwas mehr logistisches Feingefühl gefordert.

ich bin mit dem neuen White Dwarf auch zufrieden. Die klare Aufteilung in die Spielsysteme ist gut. Die Spielberichte sind spannend (endlich mal was kompetitives), und die Regelsektion ist schön mit dem Hobbyteil verknüpft (ich hab fast Lust auf Crimson Fists bekommen 🙂.

Ich bin gespannt wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Aber die 8€ um über den Monat hinweg immer mal wieder was beim Essen oder rumlungern lesen zu können find ich gut investiert.

Also meinerseits war es auch keine negative Kritik am neuen WD. Ich finde die neue Richtung grundsätzlich nicht schlecht allerdings wäre sie kein Grund für mich ein Abo abzuschließen da ich ja effektiv dasselbe Heft in meinem GW-Laden bekommen kann. Inhaltlich finde ich es geht wieder mehr um das Hobby und Spiel an sich als vorher. Ich bin gespannt wie sich das Konzept entwickelt und ob es halt auf lange Sicht überzeugen kann.

Also meinerseits war es auch keine negative Kritik am neuen WD. Ich finde die neue Richtung grundsätzlich nicht schlecht allerdings wäre sie kein Grund für mich ein Abo abzuschließen da ich ja effektiv dasselbe Heft in meinem GW-Laden bekommen kann. Inhaltlich finde ich es geht wieder mehr um das Hobby und Spiel an sich als vorher. Ich bin gespannt wie sich das Konzept entwickelt und ob es halt auf lange Sicht überzeugen kann.

Guten Morgen. Natürlich war das hier negative Kritik. Es wurden Parallelen zu den früheren wöchentlich erscheinenden WDs gezogen. Und die waren absolute Grütze und sind aus meinen Erinnerungen getilgt worden. Ein Abo lohnt sich aufgrund der kleinen Ersparnis von 16€ im Jahr. Keine Ahnung ob das nun ausschlaggebend ist. Ich kaufe mir den WD im GW, auch weil ich vorher einmal reinschaue und dann entscheide ob es sich lohnt. Zum aktuellen WD: Mir gefällt als AoSler natürlich die Skirmish-Sektion und auch die Armeevorstellung des Chaos. Alleine das reicht mir persönlich diese 8€ zu investieren.
Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.