Diskussionsthread :Orkgerüchte

Jo ich bin fast jeden Freitag da. Einziger Tag inner Woche an dem ich es schaffe nach der Arbeit noch entspannt zocken zu können. Außer natürlich ich bin übers WE auf nem Turnier, wo ich dann hin und wieder schon Freitag losfahre natürlich.

Aber ok, da du weißt wie ich aussehe, ich aber nicht weiß wie du aussiehst, sprich mich einfach an wenne dann mal da bist.

So um mal zum Thema zurückzukommen:
Ein Waaaghboss auf bike ist echt verlockend, einfach wegen des stils. Was mir allerdings sorgen macht, ist dass er keinen sonderlich brauchbaren Schutzwurf mehr zusammenbekommt. Der Heiza Waaaghboss auf Bike im alten Codex hatte wenigstens die Kombination von Panzarüstung und Stahlschäd'l um auf 3+ zu kommen. Jetzt gibt das Bike zwar selber 4+ rüstungswürfe und man spart sich die Panzarüstung, aber das wars dann auch. Alles was die 3 LP des Waaaghbosses im Nahkampf noch schützt, sind diese 4+ Rüstung und vielleicht ein 5+ ReW durch Cyborkkörpa. Und wenn er sich einer Bikebosstruppe mit Painboy anschließt kriegt er noch einen VI wurf. Den einzigen vorteil den er gegenüber einem Megarüstung tragenden Waaaaghboss hat, ist der +1 Widerstand vom Bike. Aber selbst mit einem W von 6 ist er immernoch ne gute beute für größere zahlen von Infanterieattacken. Aber vielleicht isses auch nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Ich glaub ich werd mir einfach nen Bikerwaaaghboss basteln und es probieren. Und wenns nicht klappt, machter wenigstens noch ne hübsche Vitrinenfigur.

So um mal zum Thema zurückzukommen:
Ein Waaaghboss auf bike ist echt verlockend, einfach wegen des stils. Was mir allerdings sorgen macht, ist dass er keinen sonderlich brauchbaren Schutzwurf mehr zusammenbekommt. Der Heiza Waaaghboss auf Bike im alten Codex hatte wenigstens die Kombination von Panzarüstung und Stahlschäd'l um auf 3+ zu kommen. Jetzt gibt das Bike zwar selber 4+ rüstungswürfe und man spart sich die Panzarüstung, aber das wars dann auch. Alles was die 3 LP des Waaaghbosses im Nahkampf noch schützt, sind diese 4+ Rüstung und vielleicht ein 5+ ReW durch Cyborkkörpa. Und wenn er sich einer Bikebosstruppe mit Painboy anschließt kriegt er noch einen VI wurf. Den einzigen vorteil den er gegenüber einem Megarüstung tragenden Waaaaghboss hat, ist der +1 Widerstand vom Bike. Aber selbst mit einem W von 6 ist er immernoch ne gute beute für größere zahlen von Infanterieattacken. Aber vielleicht isses auch nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle. Ich glaub ich werd mir einfach nen Bikerwaaaghboss basteln und es probieren. Und wenns nicht klappt, machter wenigstens noch ne hübsche Vitrinenfigur.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin der Meinung, dass ein WBoss auf Bike nicht der alleinige Machtblock schlechthin ist und war. Er ist stark verbessert worden und das ist gut, ob er jetzt nen 4er Rüstung oder nen 3er hat spielt nicht wirklich die große Rolle, denn vorher musstest du den auch mit Vorsicht bewegen. Hat sich nicht geändert. 😉

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin der Meinung, dass ein WBoss auf Bike nicht der alleinige Machtblock schlechthin ist und war. Er ist stark verbessert worden und das ist gut, ob er jetzt nen 4er Rüstung oder nen 3er hat spielt nicht wirklich die große Rolle, denn vorher musstest du den auch mit Vorsicht bewegen. Hat sich nicht geändert. 😉

Bewegen is eine Sache. Das problem ist der Nahkampf. Mit E-Kralle muss er erstmal die attacken des Gegners über sich ergehen lassen, bevor er selber zuhaun darf. Und das lässt sich mit 3 oder sogar 2er Rüstung deutlich besser halten.

wo ist das problem? ich finde den boss sogar sehr stark und definitiv nicht schwächer geschützt.

gut man hatte früher, bzw. jetzt noch einen W5 und eine 3+ rüstung. dafür hat man jetzt W6, eine 4+ rüstung und er kann nicht mehr automatisch durch e-fäuste gekickt werden. in beiden fällen hat man meist noch einen rettungswurf dabei.

wo ist der gute nuns chlechter geschützt als früher? er hat zwar die schlechtere rüstung, aber im nahkampf braucht der gegner nun mehr stärke um den boss zu verwunden. und da er im schnitt (also bei S4-5) sowieso deutlich weniger wunden bekommt, ist der um 1 verschlechterte rüstungswurf sehr gut kompensiert.

der boss hält nun definitiv mehr aus, in testspielen konnte ich mit dem neuen waaaghboss auch mal einen trupp SM mit e-faust angreifen, ohne gleich angst zu haben den boss zu verlieren, auch den ein oder anderen carnifex konnte ich mit dem boss umkloppen. wie gesagt das war früher nicht so einfach möglich.

Der Mann soll Fexe, Prinzen, Termis, Kyborgs etc. knacken, verhauen, aufschneiden und so weiter halt. Also Modelle/Einheiten wo er eh keinen RW mehr hat. Demnach ist der "schlechtere RW" kein wirklicher Nachteil. Zudem filtert der W6 einfach mal ne Menge Attacken mehr weg. Normale Dosen verwunden ihn nur noch auf die 6.

der boss hält nun definitiv mehr aus, in testspielen konnte ich mit dem neuen waaaghboss auch mal einen trupp SM mit e-faust angreifen, ohne gleich angst zu haben den boss zu verlieren, auch den ein oder anderen carnifex konnte ich mit dem boss umkloppen. wie gesagt das war früher nicht so einfach möglich.
Früher konnte man den Waaaghboss danach einfach automatisch abschreiben, jetzt hat er sogar überlebenschancen!

ähem....

Die Standard-orks können ihren Waaghboss zur Zeit überhaupt nicht auf ein Bike setzen. Ich persönlich freue mich schon sehr darauf, das auch mal auszuprobieren.

Die Heizas haben aber immerhin zukünftig einen widerstandsfähigeren Boss auf dem Bike, der quasi kaum noch über Instant-Kill Hops geht UND eine Riesen-Auswahl zusätzlicher Einheiten, die zuvor gar nicht verfügbar waren!
(Klar, es gehen auch Einheiten weg, wie z.B. die BlastaBuggies...)

Ist doch also gar nicht so wild, oder?

... UND eine Riesen-Auswahl zusätzlicher Einheiten, die zuvor gar nicht verfügbar waren!
(Klar, es gehen auch Einheiten weg, wie z.B. die BlastaBuggies...)
... naja, es sind ja nicht nur einige Einheiten des Heizakultes weggefallen, ich finde der Wegfall von Brennaz ist schade, und dass die Brennaz, Lootas, und Panzaknackas keine eigene Transportoption haben schraenkt meine Flexibilitaet bei den Unterstuetzungsslots erheblich ein, wenn man alle Einheiten mobil halten will. Auch ist die Fahrzeugregel beim PikkUp nicht fuer alle Fahrzeuge gueltig, wenn ich das richtig verstanden habe.

nein, für den pikk up, sthet ja auch in seinem eintrag aber brennaz gibbet ja immer noch, und das sind dann extrem viele und die setzt man dann eben in nen battewagon oder nen looted wagon, seh ich überhaupt kein problem drin, die können ja hinterher auch noch ganz gut austeilen...
und was soll ein mob voll mit schweren wffen mit nem transportfahrzeug?

nein, für den pikk up, sthet ja auch in seinem eintrag aber brennaz gibbet ja immer noch, und das sind dann extrem viele und die setzt man dann eben in nen battewagon oder nen looted wagon, seh ich überhaupt kein problem drin, die können ja hinterher auch noch ganz gut austeilen...
und was soll ein mob voll mit schweren wffen mit nem transportfahrzeug?
upps, da habe ich mich sehr undeutlich ausgedrueckt... ich meinte die brennas in den Standardtrupps, die sind weggefallen. Und lediglich fuer den PikkUp gelten die sonderregeln, daher ist es nicht ganz so schoen wenn ich brennasTrupps in einen Kampfpanzer oder in ein Looted vehicle reinpacken muss, damit sie ueberhaupt ein Transportfahrzeug haben und wenn das Fahrzeug getroffen wird sind alle niedergehalten und die Verluste gross...
Gleiches gilt fuer die Panzaknackas und Lootas - keine Transportoption im Eintrag, also muss die Transportoption aus der Ustg herhalten, und die sind halt ohne die PikkUpp sonderregeln. Wenngleich ich dir zustimme, dass es wenig Sinn fuer schwere Waffen macht.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass mich am neuen Kodex einiges stoert wie zb. der Wegfall des Brennas im Standardtrupp, und dass mit dem neuen Kodex nicht mehr alle Clans elegant und flexibel gespielt werden koennen, zB. Heizakult oder auch Wildorks. Schade... aber ich will nicht nur rumnoelen, der neue Codex scheint deutlich besser zu werden als der alte.