Ja Grotze sind auch sehr sinnfrei geworden im neuen Codex weil sie so gut wie garkeine Daseinsberechtigung mehr haben. Sehr traurig das.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass mich am neuen Kodex einiges stoert wie zb. der Wegfall des Brennas im Standardtrupp
und dass mit dem neuen Kodex nicht mehr alle Clans elegant und flexibel gespielt werden koennen, zB. Heizakult oder auch Wildorks.
Wie geht ihr eigentlich gegen starke Nahkampfeinheiten wie Khornis oder Harlis vor die im Rhino/Falcon transportiert werden?
Die hat man nun automatisch drin durch den neuen Codex weil einige Fahrzeuge ja weggefallen sind (Demolisher) und ich dennoch 2 dicke Autos (also Kampfpanzer) brauche. Und da ich auch den Schleudabuggy leider nicht mehr habe aber jede Auswahl nutzen will, bietet sich ein erbeutetes, billiges Auto nunmal an.
Liegt einfach am neuen Codex. Ich habe nicht wirklich weniger Bazookaz drin als vorher, dafür aber noch nen Haufen mehr fette Wummen.
Ich glaube du unterschätzt ganz gewaltig das Quantität bei Orks die Qualität durchaus wettmachen kann. Und wenn du mit einem Trupp Lootaz 20 Schuss Maschka abgibst, kommen genug an die mit S7 auf die 2+ verwunden.Ich bezweifle das man Leute in Servorüstung mit Orkwaffen in einer Runde so gravierend zusammenschiessen kann. Ich weiss jetzt das es manche Spieler hier können, aber ich glaub die allgemeinheit wird Probleme damit kriegen.
Die einzige sinnige möglichkeit, die im Nahkampf zu knacken dürfte wohl sein sie mit 20+ Orks zu ersäufen oder aber mit einem Bossmob angreifen. Der Bossmob hat auch Ini 4 im Angriff und mit 2 LP pro Modell, VI (denke mal das der Dok schon Pflicht ist) sowie 1-2 E-Krallen kann man den Khornies dann ganz gut die die Servorüstung über die Ohren ziehen, bevor man ausgedünnt wird.Khornies muss man auf alle Fälle erschießen da die sich ansonsten durch ganze Scharen von Orks hacken.
Und da die Khornis sehr wahrscheinlich, um nicht zusagen garantiert niedergehalten sind, hast du 2 Runden um sie zu stutzen.
Die einzige sinnige möglichkeit, die im Nahkampf zu knacken dürfte wohl sein sie mit 20+ Orks zu ersäufen oder aber mit einem Bossmob angreifen. Der Bossmob hat auch Ini 4 im Angriff und mit 2 LP pro Modell, VI (denke mal das der Dok schon Pflicht ist) sowie 1-2 E-Krallen kann man den Khornies dann ganz gut die die Servorüstung über die Ohren ziehen, bevor man ausgedünnt wird.
20 Orks sind nicht genug da die vorher zuviele Verluste erleiden wenn der Khornehaufen unangeschlagen ist (8 Berzerker mit 24 Attacken die auf 3+ treffen und 4+ wunden). Ein Bossmob hat da noch eher eine Chance wegen RW (oder ReW) + FnP und auch KG 5 (sollte schon sein beim Bossmob). Zudem schlagen sie im Angriff auch gleichzeitig zu. Nur kostet ein Bossmob leider mehr als nen Trupp Khornies.
Niedergehalten? Wie meinst du das? Denn Regeltechnisch gesehen ist das falsch.
Das trifft aber leider nur im Idealfall zu. Und Idealfälle existieren nicht außer auf dem Papier.
Wäre es dir lieber, wenn ich sage feststecken?
Hab ja auch nicht gesagt, dass es das Non Plus Ultra ist, sondern die einzig sinnigen Möglichkeiten. Wer einen 5er Trupp Kommandos oder so an Berserkern verheizt ist es selber schuld.
Wenn das so klar ist, warum führst du dann bitte so ein unsinniges Beispiel an?
Naja das liegt daran das ich mit Beschussorks wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe dank BF2 und meine Gegner sind nicht grad die schlechtesten im bestehen ihrer RW.
Auch hab ich Probleme mit meiner Armeeliste da ich irgendwie die Mischung aus Fern und Nahkampf nicht hinbekomme.
Weil es Möglichkeiten sind sie aufzuhalten?
Ich spiele lang genug meine grünen Freunde um zu wissen was ich sage.
mal ne dumme frage: wie könnt ihr den neuen kodex denn schon einsetzen? ich dachte der kommt erst ende januar, oder ist der in englisch schon erhältlich?