Diskussionsthread :Orkgerüchte

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass mich am neuen Kodex einiges stoert wie zb. der Wegfall des Brennas im Standardtrupp

die brennaboys gehören aber auch in die elitesektion. schade finde ich eher das wegfallen des spezial-kf für diesen trupp. wie man sich eine mitfahrgelegenheit besorgt wurde ja schon beschrieben. 😀

und dass mit dem neuen Kodex nicht mehr alle Clans elegant und flexibel gespielt werden koennen, zB. Heizakult oder auch Wildorks.

außer wildorks kann man doch eigentlich alles ganz gut spielen. gerade heizas sind sehr gut umsetzbar (ohne eigene armeeliste). nur richtige wildorkeinträge fehlen mir (boarboys,sqiggophanten).

@ grotze

da weiß ich auch nicht wofür man die noch nutzen kann, außer als artilleriebesatzung.

Sodala ich mach mich mal wieder unbeliebt 🙂
Wie geht ihr eigentlich gegen starke Nahkampfeinheiten wie Khornis oder Harlis vor die im Rhino/Falcon transportiert werden? Im NK hat man da doch wirklich keine chance weil die ja schon vorher die komplette 2"Formation ausrotten dürften. Beschuss dürfte da auch nicht so gut hinhauen da sie ja sehr schnell sind durch transporter und dann auch noch in ner Servostecken und wir ja net grad die Scharfschützen im 40k Orkiversum sind 🙂
Gerade gegen Chaos mit Khornis und Seuchemarines seh ich eigentlich kein Land.

Noch eine Frage: Was gefällt euch bisher besser, Moschaz oder Ballas und was setzt ihr so ein? Ich mag beide Einheiten auch wenn mir bei den Ballas doch die Eklaue schon sehr fehlt 🙁

Wie geht ihr eigentlich gegen starke Nahkampfeinheiten wie Khornis oder Harlis vor die im Rhino/Falcon transportiert werden?

Ich denke mal zusammenschießen wird die einzige Option sein. Ein Rhino kann man noch knacken, da es kein schnelles Fahrzeug ist, z.B. nen Trupp Lootas oder Tankbustas, die bekommen genug Schuss zusammen um ein paar Streifschüsse zu erzeugen (nach der ersten Bewegungsphase wird eh der Nebelwerfer gezündet, wenn keine Deckung da ist). Und wenn man den Trupp raus hat, wird er mit nem Looted Wagon abgeschossen.

Und einen Falcon wird man auch zusammenschießen müssen. Wenn es sich einrichten lässt die Einstiegsluke des Flacon mit einem Buggy zuparken, sprich 1" davor quer stellen und dann auch mit Tankbustas oder Lootas draufhalten.
Wird zwar dank Holofeld schwer aber ist machbar.
Wenn der Falcon dann platzt, wars das mit den Harlis.

Wenn vorhanden sollte ein Weirdboy mit "Zzapp" so ein fahrzeug auch recht schnell knacken können. Relativ egal ob nur Streifschüsse drin sind aber mit Moral 10, Stärke 10 und Melterregel kriegt man den Streifer relativ sicher hin, vor allem gegen das Rhino. Falcon ist dann wieder so ne Sache wegen der Runen vom Propheten.

Wie schon geschrieben, erschießen!

Harlies geht man nich im Nahkampf an und wenn dann nur wenn man diese angreifen kann (da S3 trotz Rending nich so prall is). Dennoch, lieber erschießen.

Khornies muss man auf alle Fälle erschießen da die sich ansonsten durch ganze Scharen von Orks hacken.

Zudem, genug fette Wummen und man macht genug Wunden um auch ma nen Trupp Dosen in einer Runde gut zu stutzen. Also mit meiner neuen (also neuer Codex) Armee habe ich schon ne Menge Dosen alleine durch fette Wummen erlegt.

Die hat man nun automatisch drin durch den neuen Codex weil einige Fahrzeuge ja weggefallen sind (Demolisher) und ich dennoch 2 dicke Autos (also Kampfpanzer) brauche. Und da ich auch den Schleudabuggy leider nicht mehr habe aber jede Auswahl nutzen will, bietet sich ein erbeutetes, billiges Auto nunmal an.

Liegt einfach am neuen Codex. Ich habe nicht wirklich weniger Bazookaz drin als vorher, dafür aber noch nen Haufen mehr fette Wummen.

Die hat man nun automatisch drin durch den neuen Codex weil einige Fahrzeuge ja weggefallen sind (Demolisher) und ich dennoch 2 dicke Autos (also Kampfpanzer) brauche. Und da ich auch den Schleudabuggy leider nicht mehr habe aber jede Auswahl nutzen will, bietet sich ein erbeutetes, billiges Auto nunmal an.

Liegt einfach am neuen Codex. Ich habe nicht wirklich weniger Bazookaz drin als vorher, dafür aber noch nen Haufen mehr fette Wummen.

Oder wie siehst du das Waldi?:mellow:

Ich bezweifle das man Leute in Servorüstung mit Orkwaffen in einer Runde so gravierend zusammenschiessen kann. Ich weiss jetzt das es manche Spieler hier können, aber ich glaub die allgemeinheit wird Probleme damit kriegen.
Ich glaube du unterschätzt ganz gewaltig das Quantität bei Orks die Qualität durchaus wettmachen kann. Und wenn du mit einem Trupp Lootaz 20 Schuss Maschka abgibst, kommen genug an die mit S7 auf die 2+ verwunden.

Und da die Khornis sehr wahrscheinlich, um nicht zusagen garantiert niedergehalten sind, hast du 2 Runden um sie zu stutzen.

Ich werd wahrscheinlich auch so weit gehen und 2 Looted Wagon mit Boomgun aufstellen, irgendwo in Deckung und dann kann man den Khornejungs auch mal ne DS3 Schablone um die Ohren werfen.

Khornies muss man auf alle Fälle erschießen da die sich ansonsten durch ganze Scharen von Orks hacken.
Die einzige sinnige möglichkeit, die im Nahkampf zu knacken dürfte wohl sein sie mit 20+ Orks zu ersäufen oder aber mit einem Bossmob angreifen. Der Bossmob hat auch Ini 4 im Angriff und mit 2 LP pro Modell, VI (denke mal das der Dok schon Pflicht ist) sowie 1-2 E-Krallen kann man den Khornies dann ganz gut die die Servorüstung über die Ohren ziehen, bevor man ausgedünnt wird.

20 Orks sind nicht genug da die vorher zuviele Verluste erleiden wenn der Khornehaufen unangeschlagen ist (8 Berzerker mit 24 Attacken die auf 3+ treffen und 4+ wunden). Ein Bossmob hat da noch eher eine Chance wegen RW (oder ReW) + FnP und auch KG 5 (sollte schon sein beim Bossmob). Zudem schlagen sie im Angriff auch gleichzeitig zu. Nur kostet ein Bossmob leider mehr als nen Trupp Khornies.

Und da die Khornis sehr wahrscheinlich, um nicht zusagen garantiert niedergehalten sind, hast du 2 Runden um sie zu stutzen.

Niedergehalten? Wie meinst du das? Denn Regeltechnisch gesehen ist das falsch. 😉

Die einzige sinnige möglichkeit, die im Nahkampf zu knacken dürfte wohl sein sie mit 20+ Orks zu ersäufen oder aber mit einem Bossmob angreifen. Der Bossmob hat auch Ini 4 im Angriff und mit 2 LP pro Modell, VI (denke mal das der Dok schon Pflicht ist) sowie 1-2 E-Krallen kann man den Khornies dann ganz gut die die Servorüstung über die Ohren ziehen, bevor man ausgedünnt wird.

Das trifft aber leider nur im Idealfall zu. Und Idealfälle existieren nicht außer auf dem Papier. 😉

20 Orks sind nicht genug da die vorher zuviele Verluste erleiden wenn der Khornehaufen unangeschlagen ist (8 Berzerker mit 24 Attacken die auf 3+ treffen und 4+ wunden). Ein Bossmob hat da noch eher eine Chance wegen RW (oder ReW) + FnP und auch KG 5 (sollte schon sein beim Bossmob). Zudem schlagen sie im Angriff auch gleichzeitig zu. Nur kostet ein Bossmob leider mehr als nen Trupp Khornies.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es das Non Plus Ultra ist, sondern die einzig sinnigen Möglichkeiten. Wer einen 5er Trupp Kommandos oder so an Berserkern verheizt ist es selber schuld.

Niedergehalten? Wie meinst du das? Denn Regeltechnisch gesehen ist das falsch.

Wäre es dir lieber, wenn ich sage feststecken? Wenn das Rhino zum Wrack wird (und das ist bei Streifschüssen die einzige Möglichkeit die Insassen rauszuholen) stecken sie laut Notausstiegstabelle automatisch fest, sprich sind niedergehalten.

Das trifft aber leider nur im Idealfall zu. Und Idealfälle existieren nicht außer auf dem Papier.

Siehe oben.

Wäre es dir lieber, wenn ich sage feststecken?

Ja, weil du damit Grundvorausetzungen definierst, nämlich z.b. den Besitz eines Transporters.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es das Non Plus Ultra ist, sondern die einzig sinnigen Möglichkeiten. Wer einen 5er Trupp Kommandos oder so an Berserkern verheizt ist es selber schuld.

Wenn das so klar ist, warum führst du dann bitte so ein unsinniges Beispiel an? 😉

Wenn das so klar ist, warum führst du dann bitte so ein unsinniges Beispiel an?

Weil es Möglichkeiten sind sie aufzuhalten? Wenn wir hier nur Idealfälle anführen wollen, dann brauchen wir eigentlich garnicht zu diskutieren, da diese, wie du ja so schön gesagt hast, nur auf dem Papier existieren.

Ich spiele lang genug meine grünen Freunde um zu wissen was ich sage. Ausserdem kann ich mich nicht erinner, etwas kosntruktives von deiner Seite in dieser Diskussion gelesen zu haben. Also bitte unterlasse es meine Posts und Aussagen zu kritisieren oder als unsinnig darzustellen, wenn sich deine Beteiligung ansonsten auf ein Minimalmaß beschränkt und nun back to topic, die Diskussion kannst du mit mir per PN weiterführen, wenns dir Spaß macht.

Naja das liegt daran das ich mit Beschussorks wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe dank BF2 und meine Gegner sind nicht grad die schlechtesten im bestehen ihrer RW.
Auch hab ich Probleme mit meiner Armeeliste da ich irgendwie die Mischung aus Fern und Nahkampf nicht hinbekomme.

Ich glaube, das liegt dann eher an deiner Liste als am BF deiner Orks. Mit einer gescheiten BadMoon Liste und auch der einen oder anderen Deathskull Liste, kann man Gegner richtig in Grund und Boden ballern. Da macht auch der BF nichtmehr wirklich was aus, weil man entweder nen ganzen Sack voll Schuss hat oder aber genug Wiederholungswürfe um die kritischen Schüsse doch noch hinzukriegen.

Weil es Möglichkeiten sind sie aufzuhalten?

Da kann ich nur Jaq Draco zitieren:

Ich spiele lang genug meine grünen Freunde um zu wissen was ich sage.

Niemand greift deine Kompetenzen an, jedoch verlasse ich mich da eher auf Jaq Draco als auf dein Wort. Man verlangt nur Beispiele, die mit der Realität konform gehen. Mehr nicht.

Btw. wenn du unbedingt rumstänkern willst, suchst du dir besser einen anderen Thread.
Deine negative Einstellung teile ich absolut nicht.

mal ne dumme frage: wie könnt ihr den neuen kodex denn schon einsetzen? ich dachte der kommt erst ende januar, oder ist der in englisch schon erhältlich?

Es handelt sich hierbei um einen Beta-Codex. Offiziel erhältlich ist er natürlich nicht. Erst mit dem tatsächlichem Erscheinen im Januar, wird der aktuelle Codex ersetzt. Hindert dich nicht trotzdem den neuen Codex zutesten, um z.B. seine Armeeliste entsprechend den kommenden Veränderungen anzupassen. 😉

Zuletzt bearbeitet: