Diskussionsthread :Orkgerüchte

Na wenn das mal so einfach wäre. Bosspole erlaubt dir den Test zuwiederholen und wenn man schon testen muss, dann hat man meist nicht mehr soviele Orks über.^^
...Und nicht jede Einheit hat die Option auf ein Bosspole. Gerade Burnas und Lootas, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie Feuer bekommen, da gibt es diese Option nicht.

Ich wollte hier mal auf das Problem hinweisen das Orks in Megarüstung nicht so der bringer sind.
Hat die jemand schon nach dem neuen Codex getestet?
Also ich finde ja 3A und 2LP schonmal nicht schlecht fürs erste...naja halt kein Rettungswurf von 5+ die man ja durch einen MEK mit feld bekommt (zumindest gegen beschuss)

Dann schreibt mal los ^^ Hab hier 5 rumstehn die bemalt werden wollen *g*

Naja, Bosse in Megarüstung sind nicht wirklich effektiv - jedenfalls nicht gegen Armeen die E- Fäuste in ihre Trupps stecken können<_<. Gegen die dicken Tyraniden bringts auch nicht viel, da ein Carnie die Jungs vorher zu Brei schlägt und dabei evtl. nur wenige Leben verliert🙁. Beim Schwarmtyrant ist das schon etwas einfacher weil der ja keine doppelte Stärke hat, aber mit den Wachen und der höheren Ini dürfte das auch ganz klar für die Tyras laufen. Der 5+ Rew fehlt einfach. Höchstens gegen Necrons können die richtig Effektiv sein ( weil die nur so wenig DS2 Schuss haben, ok die Masse machts bei denen, aber bei 2 LP pro Modell mit 2+ save wäre es machbar sogar zu Fuss anzukommen, oder die Megabosse sterben und dafür ist der rest der Armee kaum beschossen worden:lol🙂

Wenn man denen aber Dok Grotznik anschliesst und jedem nen Cyborkbody verpasst hat jeder 2+ RW, 5+ Rew und 4+ VI, das ist schon schwierig zu knacken bei 2 LP:whaa:, aber dafür auch schweine teuer, man benötigt eine HQ Auswahl für den Dok und man muss einen besonderen Char einsetzten, also für die meisten Spieler ist das wohl nichts.

Ich werds aber trotzdem ausprobieren weil ich auch die nötigen Modelle zuhause rumfliegen hab und es schade drum wäre.:wub:

Ich wollte hier mal auf das Problem hinweisen das Orks in Megarüstung nicht so der bringer sind.
Hat die jemand schon nach dem neuen Codex getestet?

Wozu testen? Sie kosten soviel wie ein Terminator und bis auf 2LP und3A sind sie fast ständig benachteiligt. Also wozu testen, es ist offensichtlich, dass sie kaum was bringen.
Gegen alles wo die E-Kralle neffektiv wären, sind sie nutzlos, weil jene Ziele auch RW ignorieren und meist die höhere Ini haben, gegen alles andere sind sie Overkill.

Also ich finde ja 3A und 2LP schonmal nicht schlecht fürs erste...naja halt kein Rettungswurf von 5+ die man ja durch einen MEK mit feld bekommt (zumindest gegen beschuss)
Für das Feld musst du aber auch wieder eine HQ Auswahl opfern, da nurnoch der BigMek ein Kraftfeld tragen darf.

Wenn man denen aber Dok Grotznik anschliesst und jedem nen Cyborkbody verpasst hat jeder 2+ RW, 5+ Rew und 4+ VI, das ist schon schwierig zu knacken bei 2 LP, aber dafür auch schweine teuer, man benötigt eine HQ Auswahl für den Dok und man muss einen besonderen Char einsetzten, also für die meisten Spieler ist das wohl nichts.
Hat zwar 3 Vorteile, ReW, VI, Fearless aber den Nachteil, dass dieser Trupp dann ähnlich leicht zu ködern ist wie Khorne Berserker im Blutrausch (hab die mal 4 Runden lang durch ne Ruine gescheucht) was den sowieso schon langsamen Trupp recht schwierig zu spielen macht.
Wie sich das verhält wenn der Trupp in einem Transporter sitzt kann ich nicht sagen aber ich denke mal, das es nicht so einfach sein wird, den Nachteil des Doks auszuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar 3 Vorteile, ReW, VI, Fearless aber den Nachteil, dass dieser Trupp dann ähnlich leicht zu ködern ist wie Khorne Berserker im Blutrausch (hab die mal 4 Runden lang durch ne Ruine gescheucht) was den sowieso schon langsamen Trupp recht schwierig zu spielen macht.
Wie sich das verhält wenn der Trupp in einem Transporter sitzt kann ich nicht sagen aber ich denke mal, das es nicht so einfach sein wird, den Nachteil des Doks auszuhebeln.[/quote]

Naja, aber der Dok ist die einzige variante, mit der die Jungs noch spielbar sind und innem Transporter müsste das schon gehen, oder muss das fahrzeug auch auf die nächste gegnerische Einheit zuheizen? naja wäre auf jedenfall sinnvoller als zu Fuss, da man mit denm Fahrzeug ja mehr Reichweite zum Angreifen hat. Und sobald der Trupp im Nahkampf ist, wirds böse für den gegner.

PS: nur mal eine kleine Regelfrage zwischendurch weil ich mir nicht mehr sicher bin. Wie ist es mit VI, das gilt nicht gegen E- waffen, doppelte Stärke und ähnliches, oder?

Wie eben die Frage mit den Megarüstungen stellt sich mir das gleiche Problem mit den Bots.

Taugen Killa- und/oder Gargbots nach dem neuen Codex was????

Oder sind alle oder einige der anderen Unterstützungsauswahlen deutlich besser???

Wie steht es um das Gerücht, man könne 1 oder sogar 2 Gargbots als Standard einsetzten wenn man entsprechend viele Bigmeks mit nimmt?

Hintergrund ist der Botsturmdeal der mailorder, der ganz laut "kauf mich" ruft.
Ich kann mir aber weder zeitlich noch vom Platz her wieder Einheiten leisten, die ich auf dem Spielfeld nie einsetzte.
Ach ja, 3 Killabots habe ich auch schon.

naja megarüstungsnobs sind schon nich so der bringer.
beim längeren grübeln ist mir aber doch eine einsatzmöglichkeit eingefallen. sie sind top um einen seherrat zu binden. diese 5er jetbikeräte binden ja alles im nahkampf. MANs haben ne gute chance die treffer wegzustecken und gleichzeitig mal sonen runenleser zu squishen. der trick ist wohl sehr kleine trupps im pickup einzusetzen. 3 MANs mit pickup kommen um die 170~180 pkte. was gerade noch geht. sind dann halt eher ne kontereinheit. das schöne gimmick ist daß sie es nen scheiss interessiert ob ihr pickup flöten geht. nur der pinning test is nervig.

Taugen Killa- und/oder Gargbots nach dem neuen Codex was????

Ja sie taugen nach wie vor etwas. Killakans sind zwar nichtmehr so die Bringer im Nahkampf (KG 2) dafür aber mit BF3 bessere Schützen als die großen Gargbots.

Gargbots können wohl nichtmehr ihre Nahkampfarme gegen Schusswaffen eintauschen um diese Synchronisiert zu machen, heißt also max. 2 Schusswaffen.

Wie steht es um das Gerücht, man könne 1 oder sogar 2 Gargbots als Standard einsetzten wenn man entsprechend viele Bigmeks mit nimmt?

Soll gehen, also pro BigMek darf 1 Deffdread (Gargbot) als Standard anstatt Unterstützung gekauft werden.

Der Gargbot ist einer für 1slot egal wieviel Meks in der armee sind.

Das war ja auch nicht die Frage.

Das soll laut Gerüchten und mir bekannten Infos nur für den Big-Mek sprich die HQ Auswahl eines Meks gelten und nicht für jeden dahergelaufenen Grotschrauber in der Armee und soll beim Eintrag des Big Meks stehen, so wie der Waaghboss erlauben soll 1 Bossmob oder Megabossmob als Standard zu kaufen erlaubt der BigMek es 1 Deffdread als Standard zu nehmen.

Und sofern sich das im endgültigen Kodex nicht ändert (was ich nicht glaube) wirds so sein, heißt man könnte 3x 3 Killabots und 2 Deffdreads aufstellen mit 2 BigMeks im HQ 😀

Ja sie taugen nach wie vor etwas. Killakans sind zwar nichtmehr so die Bringer im Nahkampf (KG 2) dafür aber mit BF3 bessere Schützen als die großen Gargbots.

Gargbots können wohl nichtmehr ihre Nahkampfarme gegen Schusswaffen eintauschen um diese Synchronisiert zu machen, heißt also max. 2 Schusswaffen.
Die Killabotz sind noch ganz passabel, vor allem wenn man denen den Grotzooka gibt. 6 stärke 6 Schablonen können mit etwas Glück so einiges plätten.
Leider nur 18 Zoll reichweite.
Dass hört sich ja recht vielversprechend an.
Allerdings bleibt leider die Frage des Vergleichs mit den anderen Unterstützungsauswahlen.
"Passabel" und "Brauchbar" sind halt in Konkurrenz zu "spitze" und ´"must du haben" nicht wirklich das viele Geld wert.
heißt man könnte 3x 3 Killabots und 2 Deffdreads aufstellen mit 2 BigMeks im HQ
So etwas habe ich mir auch vorgestellt, aber wäre sowas auch einsetzbar in dem Sinn, dass ich auch spannende Spiele habe oder wäre so ein Botsturm garnicht konkurrenzfähig? (Womit das Spiel regelmäßig schon vor dem Aufstellen verloren sein kann)

Killakans sind weiterhin gut im Nahkampf, nur gegen KG 5+ (zumeist HQs) schlechter als vorher was aber auch ok ist. die normale Standarddose allerdings treffen sie weiterhin auf die 4+ und das reicht. Dafür können sie jetzt nunmal sehr gut schießen und sind somit weiterhin jedem Gargbot vorzuziehen wie ich finde. Aber ok, so wars schon immer...

sie sind top um einen seherrat zu binden.
@Slashytheorc:
In der Hinsicht richtig aber wenn man nicht gerade nach nem Anti-Armeesystem spielt, bringt einem das leider garnichts. Zudem man in Eldararmeen eh so gut wie keine Runenlesergefolge sieht, zumindest auf Turnieren.

Naja, aber der Dok ist die einzige variante, mit der die Jungs noch spielbar sind und innem Transporter müsste das schon gehen, oder muss das fahrzeug auch auf die nächste gegnerische Einheit zuheizen? naja wäre auf jedenfall sinnvoller als zu Fuss, da man mit denm Fahrzeug ja mehr Reichweite zum Angreifen hat. Und sobald der Trupp im Nahkampf ist, wirds böse für den gegner.
Dann rechne dir einfach mal aus, was die Einheit kostet. Viel zuviel!

Allerdings bleibt leider die Frage des Vergleichs mit den anderen Unterstützungsauswahlen.
"Passabel" und "Brauchbar" sind halt in Konkurrenz zu "spitze" und ´"must du haben" nicht wirklich das viele Geld wert.
Spiel doch einfach mit 11 Botzen. Ein Botsturm is halt langsam was fürne Armee nie gut ist aber wenn man ihn mit schnellen Elementen kombiniert, kann er sehr schlagkräftig sein.
Und im U-Slot der Orks finden sich ein paar Auswahlen die alle gut und zu gebrauchen sind (Killakans gehören dazu) aber zum Glück keine, die so wirklich ober-total-super-toll ist. Nur der Gargbot ist als U-Slot eher... scheiße. Weshalb es ganz nett ist ihn in den Standard stopfen zu können mit Big Mek.

also, dann geb ich mal meinen senf dazu^^

jaq wirdes zwar gleich wieder zerreißen, aber das kennen wir ja schon...

@gargbot

ich finde ihn toll, und hab ihn immer dabei,m kostet it 2 fetten wummen und firlefanz 100 punkte, wirdentweder beschossen wie blöd weil alle angst vor ihm haben oder ignoriert, beides is nich schlecht da er relativ gut schießen kann, oder eben im nk gut ist, ich find ihn also praktisch und orkig...

@meganobs

ich setze sie ein, uznd find sie auch nich übel, immer 5 man mit 2 rokkits und 1 skorcha
bisher liefen sie immer neben meinem 20 man mob moschaz her..
anfangs is der warboss ach immer dabei, um die jungs bei der stange zu halten...
man kann ab der 1ten runde schießen, also erst mit rokkits, dann mit den wummen, teilsweise auch synchronisiert, und später dann sachen kaputt hauen, wobei das erfahrungsgemäß noe viel is, das meiste schießt man übern haufen witzigerweise...
is man dann beim gegner kann man entscheiden ob die den chef brauchen, oder ob man sie trennt...

am besten sind sie natürlich um normale dosen oder so zu kloppen, aber wenn dann mal 1 oder 2 fäuste in dem trupp sind is es wohl auch kein beinbruch, es werden dann zwar 1-2 bosse draufgehen, aber die nehmen eben noch den halben trupp mit, verlustfrei wird man mit orks nich spielen können...
und was eben auch nich schlecht is, is dass sie in schicker feuermagnet sind, weil sich eben mit denen keiner kloppen will, wodurch dann der rest sicherer ankommt...

am besten sind sie natürlich um normale dosen oder so zu kloppen, aber wenn dann mal 1 oder 2 fäuste in dem trupp sind is es wohl auch kein beinbruch, es werden dann zwar 1-2 bosse draufgehen, aber die nehmen eben noch den halben trupp mit, verlustfrei wird man mit orks nich spielen können...
wenn der gegner mehr als 1 faust im trupp hat, werden da wohl auch mehr als nur 2 von deinen meganobs fallen. sprich dein trupp ist dann nicht mehr zu gebrauchen. und um standard SM´s zu verprügeln, kann ich auch normale standard orks mit klauen noob nehmen. die kosten weniger und schaffen es auch die normalen dosen um zu hauen.

kommt darauf an wie lang du dazu brauchst, nurgledosen dauern ohne faus ewig, da opfer ich lieber 1-2 nobz und bin sie los, man kann sie ja auch bissl geschickt hinstellen, davon mal abgesehen, müssen die meisten fäuste auf 4 treffen und die magische eins beim wunden kennt ja wohl jeder...

davon mal abgesehen, kommt man nich billiger an viele kralle auf einem haufen ran, und wenn man dann den normalen bossen anfängt rettungswürdfe zukaufen, is man bei 50 pro nase und das is wohl viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet: