Diskussionsthread :Orkgerüchte

gerade gegen solche gegner wie harlequine oder berserker bzw. sprungtrupps wären doch auch ard boys recht interessant.
die 8 berserker mir ihren 24 A, verursachen gegen normale orks ca. 7 orks um. treffen die berserker auf ard boys, kloppen die guten nur knapp 4 orks um.
möglichen e-waffen auf seiten der berserker habe ich jetzt erstmal noch nicht berücksichtigt. aber auf jeden fall wären die ard boys vielleicht eine idee. schade nur das man nicht mehr als 1 einheit von den guten haben darf.

die ultimative lösung ist das vielleicht nicht, aber man könnte es ja einmal testen.

also ich benutze die hardboyz als pikk up boy mob, das macht sich ganz gut mit 12 mann, nue neulich gegen 5 tzeentch termis mit e-krallen war nich so geil^^
zugegebenermaßen mein fehler,...

aber, was die khornies betrifft, ietet sich auch sowas wie ein deffdread an erstnen skorchareinhalten und dann verkloppen, meistens haben die ja keine e-faust mehr, weil e-waffen mit s5 besser sind...

ansonsten wäre ein meganob mob mit warboss doch sicherlich auch ne variante, kostet in etwa das gleiche und hat genug bumms um die aus den rüstungen zu hauen, vorher noch nen gitbrenna reinahlten und 10mal hinterherschießen und dann verkloppen werden zwar 1-2 bosse gehen, aber die khornies sind dann weg...
das alles natürlich vom pikk up, und ansonsten wegballern...

was nurgles betrifft, die kann man in 20 orks ersaufen, 1 e-kralle dazu und dann geht das, könnte aber ein weilchen dauern...

meistens haben die ja keine e-faust mehr, weil e-waffen mit s5 besser sind...
Dann spielst du gegen komische Leute. Eine E-Faust ist eigentlich immer besser als ne E-Waffe, gerade weil man auf sowas wie Cybots, W7 Tyranten, P-Lords etc. stossen kann.

ansonsten wäre ein meganob mob mit warboss doch sicherlich auch ne variante, kostet in etwa das gleiche und hat genug bumms um die aus den rüstungen zu hauen, vorher noch nen gitbrenna reinahlten und 10mal hinterherschießen und dann verkloppen werden zwar 1-2 bosse gehen, aber die khornies sind dann weg...
Warum immer mit Waaaghboss? Der Mann ist zum Alleine kämpfen da! Zudem, 8 Berzerker mit Faustchamp kosten 208 pts. Probier mal dafür nen ordentlichen Waaaghboss + Meganoobeinheit zu kriegen. Und wenn der Champ auf die Meganoobs prügelt gehen da locker mal 2-3 Stück, richtig. Dazu kommen noch die X Attacken vorher von den Normalos. Und wirklich sicher ist die Khorne Einheit dann auch nicht weg bzw. statistisch ist sie es nicht.

was nurgles betrifft, die kann man in 20 orks ersaufen, 1 e-kralle dazu und dann geht das, könnte aber ein weilchen dauern...
Ist also auch nicht das Wahre!

nö, aber geht, was die sahce mit den khornies betrifft, eneulich hattei ch einen der hat ne e-faust dabei gehabt, der andere hat e-waffen und plasmapiften die sind bei ihm meistens effektiver als derarine der dranhängt^^

was die nobz betrifft können die auch ohne chef machen, reinballern, da gehen 2-3 sag oich jetzmal so.
mit gitbrenna natürlich, die 5 pünktchen hat man schon...

die noralen atacken sollte man so gaz gut wegstekcen da dicke rüstung, und dei e-fst kommt ja gleichzeitig, da ises denk ich shcon realistisch, die roten kaputtzumachen, dass man das nich ohne erlsute hinbekommt, is ja klar hoffe ich^^

ansonsten vielleciht par brannajungenz mit 2-3 meks, paar breanaz reinhalten, und paar als e-waffen nehmen und dann draufhauen,m könnte uahc klaüüen, aber ich glaube, dieleben nich lang genug gegen die...

Was ist denn mit Stormboys und Zagstrug? Die in die Khornies rein und erstmal mit 5 Ini 4 Atacken zuschlagen, und das mit ner Klaue! Dann sollten ein paar Khornis tot sein, und dann kommen die anderen Boys.

Oder wie seht ihr das?

Folgende Probleme:
-Angreifende Stormboyz Ini 3 - Khorne Berserker Ini 4. Daraus ergibt sich das gleiche Problem wie bei einem normalen Orkboymob, mit dem Unterschied das Zagstruk nicht mit Ini 1 sondern Ini 4 zuschlägt
-Auf den meisten Turnieren sind BCM und auch nun Namhafte Truppcharaktermodelle häufig verboten (weswegen auch immer) also kein Zagstruk

Was ist denn mit Stormboys und Zagstrug? Die in die Khornies rein und erstmal mit 5 Ini 4 Atacken zuschlagen, und das mit ner Klaue! Dann sollten ein paar Khornis tot sein, und dann kommen die anderen Boys.
Was soll das bringen? Würde er auf Ini 5 kommen und damit ein paar Orks das Leben retten wäre es ne Idee aber mit Ini 4 schlägt er nunmal nur gleichzeitig zu. Was so gesehen nichts bringt da selbst ein Ini 1 Boss zum Zuschlagen kommt. Das eigentliche Problem ist einfach, dass die normalen Orks zu langsam sind.

Mal eine Frage:

In was für einen Punkteverhältnis würdet ihr Nahkampf/Ballereinheiten bei einer Orklatschaarmee aufstellen? (spielen meistens 1500)

Habe wie schon geschrieben ein par Probleme die Space Marine -Armee eines Kumpels zu plätten - er setzt nur Infanterie ein (Standards, Devastator, Sprungtrupps, Kommandotrupps), meines Erachtens als Ork ein recht hartes Brot.

Mit Heizas hat das früher alles prima geklappt... überhaupt hatte ich nie wirklich Probleme mit irgendeiner Armee, allerdings haben die nicht auf Masse gesetzt

Greetz

Chris

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch mal wieder nen Testspiel nach neuem Codex absolviert, es war zwar ein 2vs1 Orks/Chaos vs Imps bei 3300 Punkte, also nicht ganz ausschlagsgebend das Spiel aber ich erzähle trotzdem mal meine Erlebnisse.
Ich spielte: 1 Warphead, 1 BigMek mit SOK, 3x 15 Moschaz mit Boss und Ekralle, 2x18 Ballaboyz, 12 Lootas, 10 Tankbustas mit 3 Squigs, 12 Stormboyz mit Boss und Kralle, 2 erbeutete Fahrzeuge mit Kampfgeschütz, 3 Killabots mit Fetter Wumme.

Warphead: War sehr lustig, zerstörte 1 Demolisher, 1 Chimäre, erwürfelte 1 Waagh in Runde 3 und einmal Frazzle wodurch 1 Imp starb. Fazit: lohnt sich

BigMek: Stand hinten um zu ballern, leider konnte er das durch viel Gelände und wenig Zielen nicht oft, einmal schoss er daneben, einmal traff er nur 1 Imp den er vernichtete, sonst konnte er nicht viel machen. Fazit: Umstrittene Wahl da Warphead oder Waaaghboss zuverlässiger sind, aber gut so ne alternative für abwechslungsreiche Listen zu haben

Moschaz: Brachten nicht viel, waren eigentlich nur Feuermagnet, es überlebte 1 Trupp mit 50%. Fazit: Als Feuermagnet und Druckmittel dank billiger Kosten gut zu gebrauchen.

Ballas: Leider konnte ich wegen Figurenmangel nur 2x18 Aufstellen, diese waren sehr lustig. 1 Trupp ging zu Fuss nach vorne und wurde natürlich schnell zusammengeschossen und floh leider sehr schnell. Der zweite Trupp hat sich in einem Gebäude verbunkert und fleissig rausgeballert, machte die linke Flanke zuverlässig dicht und konnte 1 1/2 Imptrupps zerballern. Fazit: Immer wieder gern, werde mir noch einige Modelle zulegen und mehr Trupps spielen.

Lootas: Versteckten sich auch in einer Gebäuderuine und ballerten fleissig, dank Würfelglück durften sie sogar 2 Runden lang mit je 3 Schuss Ballern, 36 Schuss S7 Ds4 ist hart, auf was sie schossen das war vernichtet! Fazit: Für mich mit die beste, wenn nicht DIE beste Orkeinheit, könnte mir vorstellen das man in Zukunft ähnlich wie bei den Harlis der Eldar nicht ohne 2 Trupps ausser Haus geht.

Tankbustas: Naja, mussten erstmal in Reichweite laufen und haben dann nicht viel getroffen. Fazit: Dank Würfelpech, Sonderregel und geringer Reichweite nur gut gezielt einsetzbar.

Stormboys: Schnell und billig, verloren leider 2 Orks durch verpatzten Geländetest, vernichteten 1 Trupp der Imps (ca 10 mann) und wurden dann bis auf den Boss zusammengeballert. Der Boss war sehr lustig, schaffte das halbe Spiel seinen LastManStanding und mischte dann noch in nen Multiplen Nahkampf mit wo er das BossHQ der Imps noch plättete. Fazit: Für die Punkte kann man sie eigentlich bedenkenlos einsetzen, müssen halt Gelände gut nutzen.

Looted Wagons: Ballerten mehr oder weniger erfolgreich. Dank schlechter Panzerung leider sehr schnell down und nur passiv einsetzbar.

KillerBots: Ballerten fleissig das ganze Spiel lang und durch eigenverschulden traffen sie wenig, wer denkt schon dran das ne Orkeinheit BF3 hat 😛

Bosspole: Dieser Ausrüstungsgegenstand der Nobz ist Gold wert, bei verpatzen Moralwert einen mickrigen Ork zerdrücken und weitermoschn!

Das die armen Imps das Spiel durch ein sehr klares Massaker verloren haben war eigentlich vorprogrammiert da die Kombo Orks/Chaos einfach zu böse ist.
Wie viele wissen bin/war ich nicht sehr überzeugt Orks als Ballerarmee zu spielen, das Spiel hat aber sehr viel Spass gemacht und es lief besser als ich dachte, um aber mehr zu sagen benötigt man aber "faire" Spiele im 1vs1.

Bosspole: Dieser Ausrüstungsgegenstand der Nobz ist Gold wert, bei verpatzen Moralwert einen mickrigen Ork zerdrücken und weitermoschn!
Na wenn das mal so einfach wäre. Bosspole erlaubt dir den Test zuwiederholen und wenn man schon testen muss, dann hat man meist nicht mehr soviele Orks über.^^

Zuletzt bearbeitet: