Diskussionsthread :Orkgerüchte

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 04.11.2007 - 14:32 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Aber eines ist klar, an massiver Feuerkraft haben die Orkse jetzt nicht wenig, auch wenn sie sich zum Teil selber abknallen sollten.[/b]

Ich sag einfach mal... es geht. Die Heavy Slots haben mich nicht gerade sehr begeistert. Ich sehe das Schusspotential eher im Elite-Bereich.
[/b][/quote]

Jap, genau den Elite Bereich meine ich. Macht ja nichts, denn den Gegner den Rest geben kannst du mit dem Standardbereich sehr gut. Ich finde das ist schon nicht schlecht, was man da aufbringen kann. Man ist nun in der Lage ordentlich auf Nahkampf zu setzen (Standard) und dabei extrem viel aufzuweichen (Elite oder ggf. Unterstützung).
Jedenfalls wird man Orks wieder vermehrt auf Turnieren sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sonderregel Waagh funktioniert erst ab Runde 2, d.h. in Runde 1 hast du den Psi Waagh oder nicht.
Egal der Warphead ist einfach genial.[/b]
Falsch! Bitte Codex richtig lesen. 😛
Bei der Weirdboy Psikraft steht extra drin, dass diese auch in Runde 1 zu einem Waaagh führen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.11.2007 - 23:41 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Sonderregel Waagh funktioniert erst ab Runde 2, d.h. in Runde 1 hast du den Psi Waagh oder nicht.
Egal der Warphead ist einfach genial.[/b]
Falsch! Bitte Codex richtig lesen. 😛
Bei der Weirdboy Psikraft steht extra drin, dass diese auch in Runde 1 zu einem Waaagh führen kann.
[/b][/quote]

Schlaf erstmal deinen Rausch aus... lies nochmal was da steht und korregier bitte deine Aussage... 🙄

Ballaboys vs. Moschaboys

Welche Einheit lohnt sich mehr? Also ich finde nach bekannten Werten sind die Ballaboys der wesentlich bessere Kauf... Seht ihr das auch so? Und wenn ja wie findet ihr es? Ich bin da ein wenig enttäuscht, ich denke zwar das Ballaboyz in eine Orkarmee gehören ,aber trotzdem sollten die Moschaz die effektivere Wahl sein ,da die orks nun mal styletechnisch eher eine Nahkampf- als eine Fernkampfarmee sind.[/b]

Falls es hier hingehört:

Auf den ersten Blick Ballaboyz, da sie früher Schaden machen können und trotzdem nicht schliecht im Nahkampf sind. Moschaz sind halt im Nahkampf um einiges besser, was aber nicht an den Moschaz liegt, sondern daran, dass der Moschaboss im Gegensatz zum Ballaboss ne Klaue haben darf.

ja diese argumentation ist im dakkadakka forum aufgetaucht.
meiner meinung nach bringt es nichts darüber zu streiten, da man einfach auf das erscheinen des codex warten muss.
je nachdem was es denn sein wird halte ich ballas dann entweder für eine gute alternative oder klar schlechter als moschaz. ohne eklauen boss sind sie schlechter, da sie dann im nahkampf "zu" schlecht sind. wie jetzt auch verdoppet der boss (wenn nicht noch mehr) den schaden den der mob machen kann bzw. läßt den mob alles im nahkampf angreifen. mit klauenboss sind sie im nahkampf etwas schlechter und im schuss etwas besser als moschaz, so daß der fokus etwas verschoben ist. durch die größere reichweite sind sie auch etwas flexibler. sie sind aber nicht die klar dominierende einheit, da es immer nich nur orks sind die da mit ihren s4 wummenz ballern. zwar ist das natürlich eine klare verbesserung gegenüber dem alten shoota, aber so toll sind standardwaffen nunmal nicht. moschaz haben ausserdem etwas mehr chancen einen längeren nahkampf für sich zu entscheiden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 04.11.2007 - 15:46 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ein Rhino mit einem 36" Geschütz...
oder den Battlewagon mit 24" S7 Geschütz...
Ne lass mal. 😉[/b]
Gut, wenn man wenig Fahrzeuge hat, dann ist in erbeuteter Kampfpanza mit Geschütz sicherlich eins der ersten Ziel des Gegners. Aber wenn man dazu noch zwei Kampfpanza, 1-3 Schwaronen Kettaz und 2+ PikkUps einsetzt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und bei so vielen Fahrzeugen und der relativ hohen Reichweite von 36Zoll kann man zusätzlich die Sicht des Gegners auf den Panza stark einschränken.
Und die Kampfpanza Geschütze finde ich auch nicht schlecht. S7 reicht für die meisten Ziele vollkommen. Klar, gegen UCMs und Panzer sind sie wenig effektiv, aber dafür hat man ja auch Bazookas und Energieklauen. Und die Reichweite sollte auch kein Problem sein, aber das wird sich dann noch in den Spielen zeigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 05.11.2007 - 12:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Scherzkeks,damit sind natürlich Boys mit Shootas gemeint.Der Nob muss ja seinen Choppa für die Klaue hergeben,den er nichtmehr hat.[/b]
Ist das wirklich so gemeint? Und könnte man dann nicht genauso gut zuerst den Boss kaufen und dananch den Mob zu Ballaboyz umrüsten?
Ich fände es aber ehrlich gesagt auch gut, wenn Ballaboyz keinen E-Faust Boss haben dürften. Wo bleibt sonst die Motivation Moschas einzusetzen? 😀

Das größte Problem, was ich mit dem Kodex haben werde, ist, dass die normalen Ork Boys so günstig sind, das alles andere recht teuer wirkt, obwohl die Punktekosten an sich meist gerechtfertigt sind.
ZB finde ich Bossmobs und Stormboys ziemlich orkig, aber man bekommt dafür auch 3 bzw 2 Orks. Die Ork Mobs sind meist auch billiger und bringen bei Bedarf Bazookas mit. Das gleiche gilt für die Grotze. Was soll ich mit 20 Grotzen + 2 Treibern, die nicht können, nichts aushalten, und mit dem Deckungswurf ihre einzig sinnvolle Fähigkeit verloren haben, wenn man dafür auch 10 Ballaboyz mit zwei fetten Wummen bekommt?
Das senkt meiner Meinung nach leider die Vielfältigkeit für Orkarmeen, zumindest, wenn man auf Effektivität (-> Turniere) angewiesen ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 05.11.2007 - 12:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Scherzkeks,damit sind natürlich Boys mit Shootas gemeint.Der Nob muss ja seinen Choppa für die Klaue hergeben,den er nichtmehr hat.[/b]

Was gemeint ist, steht nicht zur Sache.
Fakt ist, diese Auswahlen existieren nicht mehr. Es gibt nur noch eine Auswahl und die heißt Orkboyz.
Wie rüstet man diesen Trupp aus? Genauso wie jeden SM Trupp. Ausstattung: Grundausstattung plus eine feste Anzahl an "schweren" Waffen plus einem Sarg mit Faust. Effizienz.
Wer Fluff nach aktuellem Codex will, soll entsprechend aufstellen.
Ich sehe keinen Sinn für eine Diskussion Fluff gegen Effizienz. 😉

wenn man dafür auch 10 Ballaboyz mit zwei fetten Wummen bekommt?[/b]
Für 2 fette Wummen braucht man 20 Boyz.

Das senkt meiner Meinung nach leider die Vielfältigkeit für Orkarmeen, zumindest, wenn man auf Effektivität (-> Turniere) angewiesen ist.[/b]
Stormboyz sind wahrscheinlich mit die beste Einheit im Codex, wer die nicht einsetzt bzw. lieber normale Boyz anstatt Stormboyz einsetzt... naja, egal.

@ Jaq
Warum sind Stormboys bitte so gut? Wegen Boss Zagstruk oder warum sonst? Weil die haben halt auch nur nen Sprungmodul, aber sonst?

@ Schusstrupp vs. Nahkampftrupp
Ist ja wirklich interessant, ein Orktrupp mit Shoota kann nichtmal nen EKlaunen Boss enthalten, somit sollte eh klar sein, welcher Trupp öfters zu sehen sein wird!

<div class='quotetop'>QUOTE(Skip @ 05.11.2007 - 15:31 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Können die Stormboys nu sprinten oder nicht?[/b]

Sie sprinten zwar net, aber bekommen schon in der bewegung zusätzl. W6" dazu. ist doch auch toll. 😉

Orks wird man definitiv wieder sehen!

Ich frage mich derzeit nur, wie die U-auswahlen voll gemacht werden. Scheißbillige Kannonz oder lieber Zzaps, weil DS 2? Oder verlässlichere Megablasta an den Kanz? Ich denke, die Grots sind trotz ihrer zerbrechlichkeit gesetzt, weil scharfschützen. :lol: