Hiho und so
Dann will ich zum Thema Donnerwolf auch mal meinen Senf dazugeben, wie ich das aus meiner Sicht empfunden habe:
Donnerwölfe ja, aber welche Modelle?
Da gibt es mittlerweile einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.
Die GW-Fanboys bauen ihre Donnerwolf-Einheiten
natürlich aus dem einzigen GW Donnerwolf den es gibt: Fangir, das Reittier von Canis Wolfborn (oder Canis Wolfsblut, wie er im deutschen Codex heisst). Das freut GW, denn der ist mal richtig teuer: 35,00 Euro, wenn man ihn bei GW hier in Deutschland bezieht.
Dafür ist der aber auch scheisse modelliert, das rechtfertigt den Preis natürlich... :angry: (Hals zu kurz, Schwanz viel zu lang und unnatürlich gekrümmt, Ledergeschirr, das von selbst im Maul hält, vordere Wolfspfote mit 5 (!) nach vorne gerichteten Zehen statt 4, Torso viel zu hoch, Sattelgurt, der dem armen Wolf die Flöte plattquetschen würde und und und, ich fang am Besten erst gar nicht richtig an...)
Ausserdem hat man dann immer die gleiche Pose, es sei denn, man hat Zeit, GreenStuff und ausreichend Know-How, wie man den Umbau hinbekommt.
Dann gibt es die Mr. Dandy-Wölfe aus den Staaten. Auch ein ganz großer Wurf, was die Modellation angeht. Ähnlich lieblos und undurchdacht dahingeschludert wie der Wolf von GW.
Riesenvorteil: Im Vergleich günstig, man bekommt Beine dazu (mich wundert, dass GW da keinen Terz macht) und man hat 5 Posen zur Auswahl. Wenigstens etwas...
Dann wäre da noch der Reitwolf der Firma Max Mini. Ist zu klein und sieht aus wie ein gedopter Hamster, aber wer es mag... Und halt auch nur wieder eine Pose.
Gerade zu Anfang haben sich viele mit Wölfen von D&D beholfen. Das sind Miniaturen aus dem klassischen Pen&Paper Rollenspiel und eigentlich gar nicht für Tabletop gedacht. Die Ergebnisse würde ich allenfalls als annehmbar bezeichen, mehr aber auch nicht, die meisten sind eher etwas zu klein, manche gehen aber.
Dann stießen einige auf die Hordes-Wölfe von Privateer Press.
Diese Zinnwölfe konnten mich aber auch nicht überzeugen, da zu klein und zu viel Rüstung.
Bei ebay tauchte hin und wieder ein Resinwolf aus Russland auf, der sah auch gar nicht mal so schlecht aus, vielleicht etwas zu brav, aber annehmbar.
Mit den Wölfen von Micro-Art, einer kleinen Firma aus Polen, kamen dann die ersten Wölfe, die ich richtig schick fand. Die sind aus Resin und es gibt mittlerweile drei verschiedene.
Bei denen auf der Seite findet man die auch sehr ansprechend bemalt. Mein Arbeitgeber hat dann zwei davon bestellt und da waren wir dann etwas ernüchtert. Die gute Bemalung kaschiert, dass die Modellation vor allem im Bereich des Gesichts nicht so detailliert ist, wie man es bei dem Preis eigentlich gerne hätte. Zusätzliches Problem: Man muss sich nicht nur Beine besorgen oder umbauen, sondern auch noch einen Sattel aufmodellieren. Bei über 22 Euro dann doch nicht mein Favorit.
Zu guter Letzt die meiner Meinung nach beste Alternative:
Die Wölfe vom Masquerade Miniaturen.
Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich die mit meinem Kumpel und Arbeitgeber Stefan zusammen modelliert habe, sondern weil ich finde, dass es für den Preis momentan nichts Besseres gibt.
Das würde ich auch sagen, wenn die nicht von mir wären, auch wenn das so mancher jetzt nicht glauben will oder wird.
Unsere Wölfe sind aus Zinn, es gibt sie in 5 verschiedenen Posen und teils sind die Köpfe untereinander austauschbar, für noch mehr Vielfalt auf dem Spieltisch. Für momentan noch 18,00 Euro pro Stück ist das Preis-Leistungsverhältnis echt top.
Wen die Entstehungsgeschichte interessiert lese hier im Forum unter diesem Link nach (Achtung! Sehr lang...):
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142467
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt wie so ein Wolf bemalt aussieht füge ich noch ein paar Bilder von meinem derzeitigen Bemalprojekt bei. Der Reiter ist noch nicht fertig.
Soweit meine 2 Cents...
Grüße,
wulfen777