@ Pallanon: Stimmt ^^
@ omitog: Danke
🙂
So, wir haben genug über Dreadball theoretisiert, jetzt schauen wir uns das mal in der Praxis an!
Jim 'Big Noice' Bigsby: "Willkommen, Sportsfreunde, zu einer glorreichen Partie Dreadball! Ich bin Jim 'Bog Noise' Bigsby, und wie immer mit mir im Studio ist mein Co-Moderator Gorsnax der Vernichter!"
Gorsnax der Vernichter: "Heute werden einige erbärmliche Menschen gegen ebenso erbärmliche Orx und Goblins antreten. Beide Rassen sind bald schon zum Untergang verurteilt, wenn sich die Eroberungslegionen von meinem Heimatplaneten erheben."
J.B.: "Hahaha, genau! Das Wetter ist gut, und die Menge tobt hier im Stadion ... naja, nicht wirklich, denn das Stadion ist eigentlich recht leer bis auf den Hausmeister und ein paar Verwandte der Spieler ..."
G.: "Meine Larven würden sich schämen, mich in so einem Kreisligateam spielen zu sehen."
J.B.: "So ist es, Gorsnax. Heute schauen wir uns eine Begegnung zwischen den Grünlingen der No-Paint Nobsters und dem menschlichen Team der Plastic Fantastics an. Und es sieht aus, als würde es auch gleich schon losgehen! Die Teams beziehen Aufstellung, nachdem der Münzwurf entschieden hat, dass die Plastic Fantastics den ersten Rush haben. Dennoch stellen die Orks nicht nur ihre Guards agressiv nach vorne, sondern auch ihre Jacks. Eine mutige Aufstellung, ob sie sich auszahlen wird?"
G.: "Hoffentlich brechen ein paar Knochen."
J.B.: "Bei so vielen Orx ist das durchaus zu erwarten, Gorsnax! Ah, und da wird der Ball eingeworfen! Das ist der Kick-Off! Sofort schlängelt sich einer der Guards der Fantastics an den Orx vorbei und slamt einen der Goblins in der rechten Strikezone zu Boden, und direkt raus aus der Strikezone - die Fantastics scheinen keine Gefangenen machen zu wollen! Dicht auf dem Fersen ist ihm einer der Striker - Ja, er hat den Ball und rennt direkt ins Strikefeld! Dank dem Guard, der den Goblin aus dem Weg geräumt hat, hat er ein freies Wurffeld - und er entscheidet sich für den komplexeren Zwei-Punkte-Wurf!"
G.: "Das geht daneben."
J.B.: "Und er wirft! UND - Ja, Gorsnax hat es vorausgesagt, der Ball geht daneben und rollt davon. Tja, als Anfänger der Kreisliga sollte man eben einen so komplexen Wurf nicht ausprobieren. Die Plastic Fantastics wollten wohl zu viel in ihrem ersten Rush und stehen nun ohne Punkte da."
Im ersten Rush versucht das Menschenteam (gespielt von mir) direkt zu punkten. Die Orx (gespielt von Morten) haben sich nicht sonderlich defensiv aufgestellt, bis auf zwei Jacks, die ihre Strikezonen schützen sollten. Ich konnte einen meiner Guards nach vorne bringen und einen der Gobbos aus der Zone prügeln, so dass einer meiner Striker sich den Ball schnappen, durch die Bedrohungs-Zonen der Orks schlängeln und einen Wurf probieren konnte - Zuversichtlich, dass ein Striker gut werfen würde, versuchte ich den schwierigeren weiten Wurf, doch die Würfel wollten es anders. Der Ball ging daneben und mein Rush endete.
G.:
"Jetzt sind die No-Paint Nobsters am Zug. Zeit für ein bisschen Blutvergießen. Hoffentlich stirbt jemand."
J.B.:
"Hahaha, wir werden sehen, Gorsnax. Die Nobsters schicken all ihre Guards zurück in ihre Zone, um die Menschen umzuhauen, damit sich diese nicht noch den Ball schnappen und in ihrem nächsten Rush punkten können. Doch es zeigt sich, dass sie genauso ein Anfängerteam sind wie die Fantastics!"
G.:
"Das ist eine erbärmliche Vorstellung da unten."
J.B.:
"Immerhin haben die Orx jetzt eine große grüne Wand vor ihrer hinteren Strikezone etabliert, Gorsnax. Es sollte für die Fantastics schwierig werden, dort reinzukommen - doch sehen wir mal, was sie dazu zu sagen haben. Dort kommt schon wieder der Striker und sammelt den Ball auf. Ungebremst rennt er weiter, duckt sich unter den zugreifenden Orks hinweg mitten in die hintere Strikezone - er wirft und - DA IST DER TREFFER! Mit einem Dreipunktewurf gehen die Plastic Fantastics in Führung!"
Die Orx pöbelten wütend zurück in ihre Zone, um meine Spieler auszubremsen, aber Morten verwürfelte seine Slams. Zweiter Teil seines Plans war es aber, den Weg zum hinteren Strikefeld mit einer möglichst großen Bedrohungszone abzudecken. Im nächsten Rush würde mein Striker, wenn er dort punkten wollte, dadurch einige Ausweichen-Proben ablegen, doch ich ging das Risiko ein. Tatsächlich schaffte er es in die hintere Strikezone, die mehr Punkte wert ist. Dieses Mal entschied ich nach dem verpatzten Wurf im ersten Rush, auf nummer sicher zu gehen und ging für den kurzen Wurf näher an das Strikefeld heran. Und siehe da - dem Striker gelang der Wurf und er erzielte 3 Punkte!
J.B.: "Wow, was für ein Zug der Plastic Fantastics. Diesem Striker steht noch eine große Karriere bevor, auch wenn das restliche Team sicher schnell in Vergessenheit gerät. Selbst seine Mutter auf den Fanrängen ist im Toben, und auch der Hausmeister hat applaudiert. Die Stimmung hier im Stadium hat also ihren Höhepunkt erreicht. Nun sind die Orx und Goblins im Zugzwang, ich bin gespannt, wie die No-Paint Nobsters auf die Führung der Plastic Fantastics reagieren."
G.: "Ich kann es mir beinahe schon vorstellen."
J.B.: "Natürlich - Auf Orxmanier. Die drei Guards des Teams rücken geschlossen vor und beginnen, auf die Menschen einzuschlagen - oh, da wandern einige Verletzte auf die Strafbank, Gorsnax."
G.: "Endlich."
J.B.: "Zwar sammelt immer mal wieder einer der Goblins den Ball ein, aber die menschlichen Striker stehlen ihn ständig, nur um hinterher wieder verdroschen zu werden, bevor sie weiter rennen können! Hier scheint sämtliche Taktik vergessen, Gorsnax, innerhalb von Sekunden ist das Spiel zu einer einzigen Schlägerei ausgeartet!"
G.: "So wie wir Dreadball lieben."
In den nächsten Rushs, die den Großteil des Spiels einnahmen, kämpften die Teams an der Mittellinie des Felds um die Ballkontrolle. Die Orx sind ungemein stark und prügelten die Menschen reihenweise nieder, doch zum Glück wurden sie nie zu schwer verletzt und konnten schnell wieder ins Spielgeschehen zurückkehren. Die Menschen wehrten sich tapfer und gingen in Gruppen auf die Orx los, damit diese in der Abwehr weniger Würfel durch die Bedrohungsregel bekamen. Immerhin konnten sie so auch einen der Orx kurzzeitig auf die Ersatzbank zwingen. Ab und an hob mal ein Goblin den Ball auf, nur um ihn von einem Striker gestohlen zu kriegen, der dann gleich wieder von einem der Orx umgerissen wurde. Es war ein heilloses, spaßiges Durcheinander.
J.B.: "So langsam gewinnen die No-Paint Nobsters die Oberhand in der Schlägerei ... Ich kann kaum etwas sehen, aber da! Tatsächlich. Einer der Goblins hat sich den Ball geschnappt und stiehlt sich davon!"
G.: "Was für ein listiges Wesen."
J.B.: "Allerdings! Doch die Menschen, die noch stehen können, sind ihm dicht auf den Fersen!"
Nach einigen Rushs, die nur aus Schlägereien bestanden, entkam einer der Goblins mit dem Ball - es waren schlichtweg zu viele der Menschen am Boden oder auf der Strafbank, um ihn aufzuhalten!
J.B.: "Da, die Menschen haben den Goblin umzingelt und schlagen auf ihn ein, doch er hält den Ball eisern fest. Hier kommt der Star-Striker der Fantastics, der bereits vorhin so erfolgreich gepunktet hat ... und er klaut den Ball!"
G.: "Fragt sich nur, wie lange."
J.B.: "Richtig, denn einer der Orx Guards ist ihm dicht auf den Fersen. Augenblick ... Er stiehlt ihm den Ball! Das ist regelwidrig!"
G.: "Das ist nicht der Ball."
J.B.: "... Oh. Tatsächlich. Es ist der Kopf des Strikers, den er abgerissen hat. Naja, so viel zu der großen Karriere ... Das ist eben Dreadball."
Mein Team folgte dem frechen Goblin und versuchte ihm, den Ball zu klauen, doch ich hatte furchtbares Pech und Morten viel Glück beim Würfeln. Als es meinem Striker endlich gelang, den Ball an sich zu reißen, hatte ich keine Aktionen mehr übrig, und die Grünlinge waren erneut an der Reihe. Einer der Orx rammte den Striker und würfelte dabei unfassbare sieben Erfolge, während ich mich nur mit zwei zur Wehr setzen konnte. Daraus resultierten fünf Panzerungswürfe, und da Striker nicht allzu gut geschützt sind, endete das ganze wenig überraschend eher unschön für meinen Spieler ....
J.B.: "Nun sind die Menschen sauer, Gorsnax. Schau dir das an, einer ihrer Jacks geht einen der Orx an - und ringt ihn tatsächlich zu Boden! Unglaublich! Da kommt einer der Striker - er entreißt dem Goblin den Ball, den dieser aus den toten Fingern des gefallenen Spielers geklaut hat. Und er rennt los! Wir sind im dreizehnten Rush - Werden die Plastic Fantastics ihren Vorsprung noch einmal ausbauen können? Wenn sie jetzt punkten, haben die Nobsters keine Chance mehr auf den ausgleich, und der Striker weiss das."
G.: "Dieses lächerliche Wesen wird dem Druck niemals gewachsen sein."
In einem verzweifelten Move ging einer meiner Jacks den Orx-Spieler an, der gerade meinen Striker umgebracht hatte. Dank guter Würfe konnte er ihn tatsächlich umschmeißen und so den Weg für meinen zweiten Striker ebnen!
J.B.: "Da rennt er, weit in die rechte Strikezone. Und - Tja, erneut geht der Wurf daneben. Dieses Team ist wirklich schlecht, Gorsnax. Da kommt einer der Goblins von der Ersatzbank gerannt. Er sammelt den heranrollenden Ball auf und stürmt zur Mittellinie - Nur wenige Meter trennen ihn von einem seiner Teamkollegen. Der andere Goblin steht komplett frei, hier kommt der Pass! Und er geht AUCH daneben! Damit ist das Spiel aus, aus und vorbei!"
G.: "Den Kriegsgöttern meines Volkes sei Dank."
J.B.: "Ja, diese Teams waren wirklich beide furchtbar schlecht, Gorsnax. Bis auf den einen Striker ... Aber nun ja. Die Plastic Fantastics trennen sich mit drei Punkten Vorsprung von den No Paint Nobsters."
G.: "Hoffentlich müssen wir beide Teams nie wieder sehen."
Mein Striker versucht im dreizehnten Rush noch einmal mit einem recht simplen Wurf zu punkten - Leider setzt er diesen Wurf total in den Sand und der Ball rollt als Geschenk vor die Ersatzbank des Grünling-Teams. Einer der Goblins nutzt seine Chance und sammelt den Ball auf, um ihn zu einem Freistehenden Teamkollegen zu passen - Leider geht der Pass in die Hose. Wäre er gelungen, hätte der angespielte Goblin danach in die hintere Strikezone meines Teams spurten und von dort aus einen Vier-Punkte-Wurf versuchen können - Dank modifikatoren hätte er zwar mit 4+ auf einem W6 nur eine 50:50 Chance auf Erfolg gehabt, aber so hätte das Team noch im letzten Rush einen Sieg erzielen können! Da der Pass, der auf 3 W6 gerade mal eine 4 gebraucht hätte, aber drei mal die 3 zeigte, kam der Ball nie bei dem wichtigen Spieler an und das Spiel endete mit einem Sieg für die Menschen.