Fantasy [Dreadball] Strike, oder du bist raus!

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
471e27f330bd96c059203afdab82dfef_large_zpser3bck2q.jpg


MG_Dreadball-Female-Corporation-Artwork_zps4udiyw2p.jpeg


MG_Dreadball-Judwan-Artwork_zpsejdp0d37.jpeg


MG_Dreadball-Robots-Artwork_zpsrvcsxaad.jpeg


MG_Dreadball-ZZor-Artwork_zpsk6s5eghj.jpeg


Threadchronik:

20.August.2015: Thread eröffnet - #1
22.August.2015: Unboxing der Dreadball "Kick-Off"-Box - #19
22.August.2015: Die gebauten Teams - #22
22.August.2015: Ein Überblick über die Grundregeln - #24
26.August.2015: Spielbericht - #30
28.August.2015: Corporation-Team "Solaris Sunstrikers" bemalt - #33
31.August.2015: Marauder-Team "Gruntheim Greenskins" bemalt - #37
04.September.2015: Neue Minis; Veer-Myn Team Unboxing - #42
05.September.2015: Wie funktionieren Fouls, neue Minis gebaut - #44
16.Februar.2016: Veer-Myn-Team "Eek-A-Mousers" bemalt - #52
17.Februar.2016: Spielbericht - #56
18.Februar.2016: Ref-Bot bemalt - #57
23.Februar.2016: MVP "Slippery Joe" bemalt - #60
24.Februar.2016: MVP "Lucky Logan" bemalt - #61
25.Februar.2016: Regelerklärung zu Eventkarten und ein Überblick über die Geschichte von Dreadball - #62
26.Februar.2016: MVP "Reek Rolat" bemalt - #63
29.Februar.2016: Season 2 geht los! - #68
01.März.2016: Cheerleader bemalt - #69
02.März.2016: Azure Forest Erweiterung vorgestellt - #70
03.März.2016: Z'zor-Team bemalt - #71
03.März.2016: MVP "The Veteran" bemalt - #72
04.März.2016: Spielbericht - #73
05.März.2016: MVP "Wildcard" bemalt - #74
08.März.2016: MVP "Yurik Yurikson" bemalt - #83
09.März.2016: Spielbericht - #86
11.März.2016: MVP "Rico Van Dien" bemalt - #97
14.März.2016: MVP "A'Teo Adysi" bemalt - #101
15.März.2016: Geschichtsstunde: Corporations - #105
17.März.2016: Geschichtsstunde: Marauders - #109
17.März.2016: MVP "Drake and the dynamic Dinoborg" bemalt - #110
20.März.2016: Geschichtsstunde: Veer-Myn - #113
21.März.2016: MVP "Ludwig" bemalt - #118
22.März.2016: MVP "Thunder-Chris" bemalt - #123
25.März.2016: Coaching Staff bemalt - #127
29.März.2016: Dreadball Ultimate Unboxing, Season 3 beginnt! - #128
30.März.2016: Giants gebaut, Hintergrund und Regeln vorgestellt - #132
31.März.2016: Geschichtsstunde: Forge Fathers - #133
31.März.2016: Zee-Spieler sind ganz schön klein! - #135
01.April.2016: Zee-Team fertig gebaut; Ref Bot Umbau - #136
04.April.2016: Geschichtsstunde: Der technologische Fortschritt - #143
04.April.2016: Giant MVP "Alpha Simian" bemalt - #145
05.April.2016: Spielbericht - #152
06.April.2016: Spielbericht - #156
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
471e27f330bd96c059203afdab82dfef_large_zpser3bck2q.jpg


DIE UMKLEIDEKABINE


Galerie und Beschreibung der Mannschaften


SEASON 1 TEAMS

Solaris Sunstrikers (Corporation-Team)

Die Solaris Sunstrikers gehören der Solaris-Corporation, einem der größten Lieferanten für Solarzellen in der Galaxis. Gekleidet in die Farben ihres Sponsors, wurde das relativ frische Team zunächst als billiger Abklatsch der beliebten Trontek 29ers belächelt - der lächerliche Versuch, einer großen Corporation, die Beliebtheit von Dreadball für Werbezwecke zu nutzen, und mehr nicht. Doch das neu ausgehobene Team der Sunstrikers zeigte schon sehr bald, was in ihnen steckt und begann einen kometenhaften Aufstieg in den Dreadball-Ligen. Inzwischen ist das Team aus dem Sport kaum noch wegzudenken, und der Absatz an Solaris Solarzellen ist hoch wie nie.

Die menschlichen Teams der Corporations sind bei Dreadball als durschnittlich zu beschreiben - und darin sind sie verdammt gut. Mit einer gesunden Mischung aus Strikern, Jacks und Guards haben diese Teams auf dem Spielfeld eine Antwort auf jeden Spielzug des Gegners. All ihre Profilwerte liegen durch die Bank weg bei 4+, was bedeutet, dass ihre Chancen, Probenwürfe zu bestehen, immer 50:50 sind. Es bedeutet allerdings im Umkehrschluss auch, dass sie sich bei Slams und Steals meistens Gegnern gegenübersehen, die entweder im Ducken oder im Gegenslam bessere Werte haben und ihren Zügen so oft einen Strich durch die Rechnung machen. Somit müssen menschliche Teams vor allem auf Teamwork setzen, um sich mit ihren Gegenspielern zu beschäftigen. Um wirklich Erfolg zu haben, ist es für menschliche Spieler am besten, ihren Gegnern vor einem Duell Würfel abspenstig zu machen, indem sie mehrere eigene Spieler an das gegnerische Modell bringen. Gemeinsam sind menschliche Teams jeder Situation auf dem Dreadball-Feld gewachsen.

CIMG0234_zpsqabftvzn.jpg


Gruntheim Greenskins (Marauder-Team)

Die brutalen Teams, die Marauder in den Dreadball-Ligen stellen, erfreuen sich bei den Fans größter Beliebtheit, da ihnen "Fair Play" weniger und "unbändige Gewalt" deutlich mehr liegt. Die Gruntheim Greenskins bilden zu dieser Regel keine Ausnahme - im Gegenteil. Ihr brutaler Spielstil sorgte zunächst in den kleinen Ligen ihres Heimatplaneten dafür, dass sie bald das einzige spielfähige Team waren. Die Spieler der übrigen Teams erlitten in ihren Begegnungen mit den Gruntheim Greenskins oft schwere bis tödliche Verletzungen, und diejenigen, die die Spiele überstanden, waren in typischer Marauder-Manier begeistert von den Gewaltorgien und begierig, sich dem dominanten und tödlich-brutalen Team anzuschließen. Nachdem durch dieses Auswahlverfahren die schwachen Spieler des Teams aussortiert wurden und sich starke und gewaltliebende Spieler anschlossen, blieb am Ende ein narbiges, brutales Team aus psychopatischen Dreadball-Veteranen. So enterten sie die großen Ligen und ihr Aufstieg begann, und bald war der Name "Gruntheim Greenskins" gefürchtet bei den anderen Teams, da er nun fast schon gleichbedeutend mit Krieg auf dem Pitch ist.

Marauder-Teams setzen sich aus Goblins als Jacks und Orx als Guards zusammen - Striker haben Marauder nicht. Das bedeutet, dass sie es etwas schwieriger haben, Punkte zu erzielen, denn die kleinen Goblins müssen diese Arbeit übernehmen. Dafür sind sie in Geschwindigkeitsproben aber überdurchschnittlich flott unterwegs - auf Kämpfe sollten sie sich aber nicht einlassen. Diese Aufgabe steht den Orx zu. Die Guards der Marauder sind stark und brutal - Meistens zwingen sie gegnerischen Spielern so viele Rüstungswürfe auf, dass diese das Spielfeld für mehrere Runden verlassen müssen - oder für immer. Am besten funktionieren die Marauder-Teams, indem die Orx die gegnerischen Spieler (auf unschöne Art) reduzieren, um den Goblins den Weg freizuräumen. Im Gegensatz zu Strikern sind Jacks nämlich weniger zügig in den Strikezonen und brauchen daher direkte Wege.

CIMG0282_zpsqvjuvelc.jpg



Eek-A-Mousers (Veer-Myn-Team)

Die Eek-A-Mousers entstanden eher zufällig aus einer Horde von Veer-Myn, die sich unter dem Heimstadion der Solaris Sunstrikers eingenistet hatte. Einige der riesigen Rattenmenschen adaptierten das Spiel, welches sich über ihren Köpfen abspielte, und träumten davon, schließlich in den großen Ligen gegen die anderen Mannschaften zu spielen. Eines Tages quollen die Eek-A-Mousers unangekündigt aus ihren Verstecken (wobei ihnen ein überraschter Ausruf aus dem Publikum ihren Namen verlieh), forderten die Sunstrikers heraus - und verloren spektakulär. Ihr Mangel an Talent wird jedoch durch Motivation und ihren großen Unterhaltungsfaktor wettgemacht, da die Mousers den lokalen Rekord für fatale Verletzungen halten - meist verlassen nicht alle Ratten das Pitch lebendig, doch wo sie herkommen, gibt es immer mehr, die begierig sind, sich zu beweisen. So fand das Team bald seinen Platz in den - zugegebenermaßen unteren - Rängen der Dreadball-Ligen.

Veer-Myn Teams glänzen vor allem durch Geschwindigkeit - Sie haben keine Jacks und nur wenige Guards, dafür aber einen riesigen Haufen an Strikern! Da diese allerdings reichlich ungeschickt sind, wird jeder Wurf zu einer Zitterpartie. So müssen Veer-Myn Teams ihre Feinde nicht nur ausmanövrieren, sondern gleichzeitig auch genügend Ratten an die Front bringen, um zu punkten und nicht im entscheidenden Moment den Ball zu verlieren.

20160216_165823_zpstunrgt38.jpg


SEASON 2 TEAMS

Playing Mantids (Z'zor-Team)

Die Playing Mantids werden von der radikalen Umweltschutz-Organisation "GoGreenGalaxy" gesponsert. Aktivisten fanden die seltene grüne Farbgebung dieses Z'zor-Stammes besonders hübsch und deportierten sie kurzerhand von ihrem Planeten, um sie als auffällige Werbemaskottchen für ihre Zwecke zu nutzen. Die saftig-grasgrünen Chitinpanzer stehen schließlich im Einklang mit der Natur, und so sah die "GoGreenGalaxy" ihre Gelegenheit gekommen, mit einem Dreadball-Team jede Menge Credits zu verdienen, welche selbstverständlich nicht der eigenen Bereicherung dienen, sondern nur in den Naturschutz reinvestiert werden. Zwar behaupten die Sponsoren der anderen Teams etwas anderes, und "GoGreenGalaxy" ist regelmäßig in finanzielle Skandale verwickelt, aber den Playing Mantids ist das egal. Überhaupt ist ihrem insektoiden Verstand alles egal, und sie scheinen zufrieden damit zu sein, auf dem Pitch zu stehen und das Summen des Publikums zu hören, welches sie an ihre Heimat erinnert.


Das Z'zor-Startteam setzt sich größtenteils aus Jacks zusammen. Zwei Striker müssen sich um die ausgefeiltere Ballarbeit kümmern, während ein einsamer Guard die Herkulesaufgabe auf sich nimmt, sein ganzes Team zu schützen! Das Z'zor-Team verfügt durch die Bank weg über die Sonderregel Can't Feel A Thing, wodurch es schwierig ist, seine Spieler auszuschalten. Der Guard ist zudem Steady, fällt also nicht mal um, solange er nicht stirbt! Die vielen Jacks des Teams haben auch ein Ass im Ärmel - Sie verfügen über Slide, was ihnen ermöglicht, Dash-Aktionen auf jede Bewegung zu verwenden, nicht nur auf's Sprinten. Das bedeutet im Klartext, dass die Jacks auch bei Wurfaktionen im Gegensatz zu den Jacks anderer Völker potentiell mehr als ein Feld gehen können, was sie etwas flexibler macht.


20160303_090538_zpspalyyhwk.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
471e27f330bd96c059203afdab82dfef_large_zpser3bck2q.jpg


Das Interview-Studio


Galerie und Beschreibung der Starspieler, Pitch-Staff und co.

Ref-Bot

20160218_144218%201_zpsj3ecryp3.jpg


Sally Prate: "Hallo, ich bin Sally Prate! Willkommen im Interview-Studio. Heute bei mir zu Gast: Die eine, einzigartige, unparteiische Kraft auf dem Dreadball Pitch: Ref-Bot 5000! Herzlich willkommen!"
Ref-Bot 5000: +++ Willkommensfloskel eingeleitet. Grüße, Menschliche Person Sally Prate. +++
S.P.: "Ref-Bot 5000, es muss ein harter Job sein, auf einem Dreadball-Feld den Überblick zu behalten. Ich meine, der Ball fliegt mit 200 Meilen die Stunde durch die Arena, und Aliens schlagen sich die Köpfe ein. Wie ist das so?"
R.B.: +++ Programmerklärung wird geladen ... bitte warten ... Ich bin Ref-Bot 5000. Ich bin dazu programmiert, die Dreadball-Regeln gemäß ihrer Statuten unparteiisch und unabhängig der äußeren Begebenheiten allzeit durchzusetzen. +++
S.P.: "Hahaha, das ist ja interessant. Aber sagen Sie mal, kommt es nicht gelegentlich vor, dass die Spieler versuchen, Sie zu schmieren, damit Sie im entscheidenden Moment in die andere Richtung schauen?"
R.B.: +++ Fehler. Meine Gelenke benötigen nur selten Wartung, diese obliegt dem Techniker. +++
S.P.: "Äh, nein, ich meinte, versuchen die Spieler Sie nicht gelegentlich zu bestechen?"
R.B.: +++ Fehler. Begriff "Bestechen" konnte nicht geladen werden. +++
S.P.: "Da sehen Sie es, liebe Zuschauer. Völlig unparteiisch. Damit gebe ich zurück in die Berichterstattung! Das war Sally Prate mit einem Interview mit Ref-Bot 5000!"

Der Ref-Bot dient im Spiel als Schiedsrichter und sorgt dafür, dass Spieler nicht einfach Fouls begehen können, wie es ihnen Spaß macht. Wann immer ein Foul zur Kenntnis des Schiedsrichters gebracht wird (Indem der Spieler der gefoulten Mannschaft es ausruft!), wird der Ref-Bot daher in das Spielgeschehen eingreifen und gegebenenfalls nach entsprechenden Regeln Proben werfen, um den foulenden Spieler auf die Ersatzbank zu schicken. Umgekehrt ist es aber auch Möglich, den Schiedsrichter mittels Bestechung (oder Androhung körperlicher Gewalt!) vom eigentlichen Geschehen auf dem Pitch abzulenken!

20160223_152313_zpsmopgswuz.jpg


Sally Prate: "Hallo, Dreadball Fans, und willkommen im Interview-Studio! Heute habe ich einen besonderen Stargast, Marauder-Legende Slippery Joe! Herzlich willkommen!"
Slippery Joe:
"Hallo, Freundä."
S.P.:
"Mr. Joe, im Gegensatz zu ihren Goblin-Artgenossen sind Sie kein Jack, ist das richtig?"
S.J.:
"Dat is' absolut korrekt. Da anneren Gitze sin' zu langsam, aba ich bin da schnellstä, deshalb bin ich Strika."
S.P.:
"Kein Wunder, dass sich die Marauder-Teams förmlich um Sie reißen! Was würden Sie sagen, woher haben Sie dieses Talent?"
S.J.:
"Dat liegt natürlich an meinäm Schnurrbart. Da anneren Gobbos und auch da Orx ham kein' Haarwuchs, aba ich schon. Ich bin halt was besonneräs."
S.P.:
"Hahaha. Aber der Schnurrbart ist nicht echt, oder?"

S.J.:
"Wie, wat? Wer erzählt denn sowat? Dat is ne unvaschämte Behauptung, is dat!"
S.P.:
"Ich kann deutlich das Gummiband hinter ihren Ohren sehen ..."
S.J.:
"Unerhört is dat! Dat Intaview is beendät!!"

Slippery Joe ist ein MVP, der für Marauder-Teams spielt und eine ihrer größten Schwächen ausgleichen kann - denn neben seinem beeindruckenden (und völlig echten, garantiert nicht mit einem Gummiband befestigten) Schnurrbart wirft er außerdem sein Talent als Striker in die Waagschale - Eine Spielfeldrolle, die Marauder-Teams von Haus aus nicht erfüllen können, da sie nur aus Guards und Jacks bestehen. Zusätzlich verfügt er noch über die beiden Fähigkeiten "Jump" und "Roll". Während "Roll" ihn vor dem Foul "Stomp" schützt, kann er mittels "Jump" einfach über gegnerische Spieler hinwegspringen, sofern er die passenden Proben schafft - Ein schlüpfriger Kerl!

20160224_172610_zpsqdrr0nqv.jpg


Sally Prate:
"Heute haben wir wieder einen besonderen Gast im Interview-Studio - er ist einer der erfolgreichsten menschlichen Sportler unserer Zeit. Frauen lieben ihn, und Männer wollen so sein wie er: Ein warmer Applaus für Lucky Logan!"
Lucky Logan: "Hallo, schöne Frau. Und Hallo, Fans."
S.P.: "Huh, allein der Klang Ihrer Stimme treibt mir die Schamesröte ins Gesicht, Mr. Logan!"
L.L.: "Doch nur, weil ich in Gegenwart einer so hübschen Dame versuche, meinen Charme spielen zu lassen."
S.P.: "Nicht nur einer der besten Spieler, sondern auch noch charmant! Sie blicken auf eine lange Karriere zurück, Mr. Logan, und haben für eine Vielzahl menschlicher Teams gespielt."
L.L.: "Ich bin schon ... eine Weile unterwegs, ja."
S.P.: "Und doch sieht man Ihnen ihr Alter überhaupt nicht an! Wie alt sind Sie denn nun?"
L.L.: "Das ist doch Teil des Mysteriums, meine Liebe."
S.P.: "Was denken Sie, wieso können Sie sich schon so lange an der Spitze halten?"
L.L.: "Tja, ich vermute, ich habe einfach Glück."

Lucky Logan ist ein Starspieler, der für die unterschiedlichen menschlichen Teams spielt, die sich in den Dreadball Ligen tummeln. Menschliche Spieler sind vor allem gut darin, Allrounder zu sein, und so ist es kaum verwunderlich, dass Lucky Logan sich in die Spielfeldrolle des Jacks einfindet. Er ist aber natürlich besser als jeder andere menschliche Jack - so gelingen ihm "Speed" und "Skill" Proben bereits auf die 3+. Den Namen "Lucky" trägt er übrigens nicht umsonst: In Dreadball gibt es die gleichnamige Fertigkeit, die dem Spieler einen Wiederholungswurf pro Rush erlaubt - und dann gibt es auch noch die Fähigkeit "Really Lucky", die dem Spieler sogar einen Wiederholungswurf pro Aktion erlaubt! Wenig verwunderlich hat Lucky Logan letztere Fähigkeit und ist so mit seinen guten Werten und der Option auf diverse Wiederholungswürfe eine Kraft, mit der man auf dem Pitch rechnen muss.

20160226_142046_zpsnnnjucnh.jpg


Sally Prate:
"Puh, was stinkt hier so furchtbar? Das ist ja abartig, kann mal jemand -"
Redaktion: "Sally, die Kameras laufen schon!"
S.P.: "Oh, äh, hallo und willkommen im Interview-Studio! Wie ich höre, kommt gleich unser heutiger Stargast, Mr. Reek Rolat ... ah, jetzt verstehe ich ... Da ist er ja schon! Herzlich willkommen!"
Reek Rolat: "Hallo, Mensch-Ding."
S.P.: "Mr. Rolat, Sie sind der wahrscheinlich übelrie ... äh, berühmteste Veer-Myn Guard in allen Dreadball-Ligen. Woran liegt das?"
R.R.: "Andere Teams hauen-hauen auf kleine Ratten drauf. Reek ist groß-groß. Reek rächt kleine Ratten."
S.P.: "Daher also der Künstlername 'Payback' - das ist ja interessant. Ähm, mehr wollte ich gar nicht wissen, auf Wiedersehen!"
R.R.: "Danke, dass ich hier sein durfte-durfte."
S.P.: "Kann mal jemand das Fenster aufmachen? Bitte!"

Reek Rolat ist ein MVP, der außschließlich für Veer-Myn Teams spielt. Er ist ein besserer Guard als der durchschnittliche Veer-Myn auf dieser Position, und mit der Fähigkeit "Can't Feel A Thing", mit der er Gegentreffer ignorieren kann, kann sich dieser Brocken bedenkenlos auch mit Orx und anderen größeren Kalibern anlegen! Reek "Payback" Rolat ist sicher kein taktisch anspruchsvoller MVP, der dem Team mehr Finesse gibt - Aber er ist ein effektiver Vorschlaghammer, um den Strikern den Weg freizuhalten.

20160303_150648_zpswouhbeig.jpg


Sally Prate:
"Heute haben wir ein echtes Urgestein zu Gast im Interviewstudio. Ein herzlicher Applaus für James 'The Veteran' Syler!"
James Syler: "Vielen Dank."
S.P.: "Mr. Syler, man nennt Sie nicht umsonst 'The Veteran', denn Sie sind schon lange im Geschäft."
J.S.: "Das ist richtig. Genau genommen von Anfang an."
S.P.: "Und Sie haben die Narben, um es zu beweisen. Wieso ersetzen Sie ihre Bionics nicht durch modernere Teile, die weniger offensichtlich sind?"
J.S.: "Um es den Corporations zu zeigen. Um es allen zu zeigen."
S.P.: "Sie sind auf die Corporations nicht sehr gut zu sprechen und spielen nicht für menschliche Teams, wieso ist das so?"
J.S.: "Wenn Sie wüssten, was ich weiss, junge Dame ... Wenn Sie wüssten ..."

"The Veteran" ist ein MVP, der für alle Teams an den Start geht außer für die verschiedenen menschlichen Teams. Er ist ein mehr als solider Striker, der dank der Fähigkeiten Duck and Weave und Grizzled nur schwer zu erwischen ist und aufgrund von Quick Recovery schnell wieder auf dem Pitch steht, sollte er doch mal ausgeschaltet werden.

20160305_143459_zpsl82qqyll.jpg


Sally Prate: "Es gibt nicht viele Frauen, die es in diesem Sport zu einer solchen Berühmtheit geschafft haben wie unser nächster Gast ... Bitte heißen Sie mit mir Wildcard willkommen!"
Wildcard: "Vielen Dank, es ist schön, hier sein zu dürfen."
S.P.: "Miss Wildcard, Sie sind besonders bei Teams beliebt, die weniger erfolgreich sind. Woran liegt das?"
W.: "Ich bin eben einfach gut. Ich bin besser als gut."
S.P.: "Das haben Sie mehrfach auf dem Pitch bewiesen. Was sagen Sie, liegt es an ihrem Talent oder an ihrer fortschrittlichen Asterianischen Ausrüstung?"
W.: "Es liegt vor allem an meiner Überzeugung und meinem Siegeswillen."
S.P.: "Eine wahre Inspiration! Danke für Ihren Besuch, ich gebe zurück in die Sendezentrale!"

Keine Lust mehr, ständig zu verlieren? Dann ist Wildcard der richtige MVP für dein Team! Sie ist ein Jack, der für menschliche Teams und für Asterianer (das Dreadball-Äquivalent zu Eldar) spielt. Einige Jacks verschiedener Mannschaften haben Zugriff auf die Fähigkeit Running Interference, mit der sie den gegnerischen Rush unterbrechen und selbst eine Aktion durchführen dürfen - allerdings nur einmal pro Spiel. Im Gegensatz zu Wildcard: Sie hat die Fertigkeit Even The Odds. Mit dieser kann Sie in jedem gegnerischen Rush eine Running Interference durchführen, solange ihr Team im Rückstand ist! Mit Duck And Weave ist sie außerdem bestens gerüstet, gegnerischen Slams auszuweichen. Sie ist das sprichwörtliche Ass im Ärmel eines verlierenden Teams - eine echte Wildcard eben.

20160308_152538_zpsejkoj9gf.jpg


Sally Prate: "Heute haben wir wieder einen besonderen Stargast - Yurik Yurikson, Forge Father Guard! Willkommen"
Yurik Yurikson: "Sind Orx hier? Oder Goblins? Ich nehme sie auseinander!!!"
S.P.: "Ähm, nein, heute sitzen keine Marauder im Publikum, Mr. Yurikson. Ist es wahr, dass sie für jeden spielen, solange sie nur ein paar Goblins den Hals umdrehen können?"
Y.Y.: "Hast du Goblins gesagt, Schätzchen? Wo sind sie? Wo? Ich bringe sie um!!! ICH BRINGE SIE ALLE-"
++++ wegen einer technischen Störung schalten wir zurück ins Übertragungzentrum. Der DGB bedankt sich für ihre Geduld und ihr Verständnis. ++++

Yurik Yurikson ist ein Guard, der für jede Mannschaft außer Orx Und Goblins spielt, die er leidenschaftlich verabscheut - er ist eben ein waschechter Forge Father. Er ist nicht das schnellste Modell auf dem Platz, aber dafür der ideale Guard, um die eigenen Strikefelder gegen lästige Eindringlinge zu bewachen - mit mehreren Fähigkeiten, die ihn ungemein zäh machen, sowie einem 360° Drohradius (statt nur der drei Felder vor ihm wie bei anderen Modellen) ist Yurik definitiv ein defensiver Spieler, mit dem man rechnen muss - man muss damit rechnen, dass er jeden umbringt oder zumindest sehr, sehr schwer verletzt, der sich den Strike-Feldern seines Teams nähert.

20160311_131305_zpsrdypqwwk.jpg


Redaktion: "Wo zum Teufel ist Sally??? Wir sind schon seit zwei Minuten auf Sendung und das Interview-Studio ist leer!"
Praktikant: "Ähhh, ich - ich, äh, habe sie gefunden. Sie ist in ihrer Garderobe, Sir."
R.: "Was treibt sie noch in der Garderobe? Rico Van Dien wird jeden Moment für sein Interview hier sein, wir sind bereits auf Sendung und sie ist noch nicht fertig? Das ist eine Katastrophe!!!"
P.: "Äh, Sir, Mr. Van Dien ist bereits vor Ort, Sir ... Er, äh, ist bei Miss Prate in, äh, der Garderobe, äh."
R.: "Was soll das heißen, er ist bei ihr in der Garderobe! Wir - sind - auf - Sendung!"
P.: "Ähhh ..."
R.: "Oh. Ah."
P.: "Ja."
R.: "Sch... sch... schaltet sofort um auf Werbung!!!"

Rico Van Dien hat alles - er ist unerhört Reich, hat mehr Werbeverträge, als er selbst zählen kann, und ein Ego, welches alleine eine ganze Dreadball-Arena ausfüllt. Das ganze geht einher mit einem nicht zu verleugnenden Talent als Striker. Viele Teams haben versucht, ihn fest anzustellen, doch er liebt die Herausforderung, unter den verschiedensten Umständen zu spielen, weshalb er sich von jedem Team da draußen anheuern lässt, aber nie lange bei einem Team bleibt. Egal ob Menschen, Yudwan, Z'zor oder Marsianer - Rico Van Dien hat mit und gegen jeden gespielt und selten verloren. Seine unfassbaren Shows, wenn er einen Strike landet, werden durch die Fähigkeit Show Off im Spiel repräsentiert - Damit wirft er zwar einen Würfel weniger bei einem Strike-Versuch (was mit seinem 3+ Skill vertretbar ist), generiert jedoch immer Fan Checks! Mit einem hohen Geschwindigkeitswert und der Fertigkeit Jump ist er außerdem immer schnell dort, wo er gebraucht wird, um den nächsten Treffer zu landen.

20160314_160759_zpsz3znlmtk.jpg


Sally Prate: "Hallo und willkommen zu einer besonderen Ausgabe des - aua! - Interview-Studios! Ich befinde mich hier in einem Außeneinsatz in den Dschungeln des Azure Forests mit dem - autsch! - mit dem vermutlich berühmtesten Yndij der Galaxis, A'Teo Adysi!"
A'Teo Adysi: "Willkommen in meiner Heimat, Sally Prate."
S.P.: "Mister Adysi, sie sind wohl der einzige ihrer - au! - Spezies, der seinen Heimatplaneten jemals verlassen hat und so weit herum gekommen ist. Was unsere Fans -aua! - brennend interessiert ist - autsch! - Was tut man am besten gegen all diese Moskitos?"
A.A.: "Äh, ich dachte, es soll hier um Dreadball gehen, Verehrteste?"
S.P.: "Nun, ja, natürlich. Äh, diese Moskitos übertragen doch keine Krankheiten, oder? Welche Impfungen sollte man haben, wenn man ihre Heimatwelt besucht?"

A'teo Adysi ist ein Striker des Eingeborenen-Volkes der Yndij, der für alle Teams antritt, die bereit sind seinen Preis zu zahlen - Der sich durchaus lohnt. A'teo ist schnell und geschickt und wartet mit vielen Sonderregeln wie Backflip und Duck & Weave auf, die dafür sorgen, dass er ziemlich sicher jede Verteidigung umspielt, wenn nicht viele gegnerische Spieler gleichzeitig darauf verwendet werden, ihn zu stoppen.

20160317_172744_zpsereifbrq.jpg


Sally Prate: "Meine Damen und Herren, heute müssen Sie den Applaus hier im Studio ein bisschen leiser halten - wir haben ein Stargast-Duo bei uns, und wir möchten das Tier nicht verunsichern! Also bitte heißen sie Drake und seinen dynamischen Dinoborg willkommen!"
Drake: "Echt cool hier sein zu dürfen - Oder, Dino? Ja, das ist es! Dinoborg findet es auch cool!"
S.P.: "Drake, du bist gerade mal sieben Jahre alt und spielst schon in den glanzvollsten Dreadball-Ligen quer durch die komplette Co-Prosperity Sphere - Wie fühlt sich das an?"
D.: "Es ist echt total cool. Aber ohne meinen Freund Dinoborg wäre ich nie soweit gekommen. Eigentlich übernimmt er die meiste Arbeit - Ich darf ja noch gar nicht auf den Pitch."
S.P.: "Richtig, du wirst als solides Hologramm auf den Rücken deines Freundes projeziert - eigentlich sitzt du am Spielfeldrand auf einer Maschine, die deine Bewegungen auf den Dinoborg transferiert. Das ist schon ganz schön verrückt, oder?"
D.: "Klar, aber welcher kleine Junge träumt nicht davon? Ich und mein Kumpel versenken jeden Ball - gegen Erwachsene!"
S.P.: "Und die Fans lieben euch dafür. Für die wenigen, die euch noch nicht kennen, kannst du nochmal erzählen, wie du und dein Dinosaurier euch kennen gelernt habt?"
D.: "Naja, eigentlich wurde Dino von Shujimi-Tech gezüchtet - als so eine Art Werbegag, er ist nämlich das Maskottchen von einer Frühstücksflocken-Marke. Aber als er geschlüpft ist, hatten mein Dad und ich gerade eine Führung bei Shujimi, und Dino sah mich und hielt mich für seine Mutter, haha."
S.P.: "Das war natürlich so nicht geplant."
D.: "Nö, und weil die Frühstücksflocken-Leute so nichts mehr mit Dino anfangen konnten, hab ich ihn gekriegt. Naja, und aus Spaß habe ich ihm Dreadball beigebracht und wurde dabei zufällig von einem Talentscout gesehen. Nicht war, Dino? War doch so!"
S.P.: "Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Und diese ganze Hologramm-Sache?"
D.: "Der DGB hatte Angst, dass ich mir auf dem Spielfeld wehtun kann. Dabei passt Dino ja auf mich auf."
S.P.: "Wohl eher Angst vor den Klagen ... Äh, naja. Danke, dass ihr beiden hier gewesen seid! Darf ich Dino noch streicheln?"
D.: "Klaro! Und keine Angst, falls er zuschnappen sollte. Er will echt nur spielen."

Drake And The Dynamic Dinoborg - Der Name sagt eigentlich schon alles, und der Anblick räumt sämtliche Zweifel auf. Dieses Duo repräsentiert perfekt den Umstand, dass der DGB bereit ist, einfach ALLES auf das Pitch zu lassen und jede Regel zu biegen, solange ein noch größeres Spektakel dabei herauskommt - und die Fans lieben die beiden abgöttisch. Das Duo spielt sich als Striker und bringt einen Haufen Sonderregeln mit - sie sind Really Lucky, was ihnen wie Lucky Logan Wiederholungswürfe gibt, die sie allerdings mit eher mauem Skill von 5+ auch gut gebrauchen können. Dank Can't Feel A Thing und Steady wird man sie auf dem Pitch nur schwer los - und Quick Recovery sorgt dafür, dass sie sofort wieder da sind. Drake und Dino treten für menschliche Teams an und für Teratons, in deren Labor der geklonte Dinosaurier erschaffen wurde. Und jedes Spiel, an dem dieses Duo teilnimmt, ist garantiert ein ganzes Stück verrückter.

20160321_162327_zpsw3qupujj.jpg


Sally Prate: "Heute heißen wir einen der bekanntesten Z'zor in unserem Interview-Studio willkommen! Wir alle kennen ihn als 'Ludwig', willkommen bei uns!"
Ludwig: "Ssss, bsss sss ssssss ssssbsss!"
S.P.: "Äh, oh, etwas scheint mit unserer Übersetzungshardware nicht zu stimmen, ich, äh ..."
L.: "Bssss bsss sss bsss!"
S.P.: "Ja, nun ... oh, was tut er jetzt? Er führt eine Art ... Tanz auf? Äh, Redaktion?"
L.: "Bssss!"
S.P.: "Seht nur, all die Farben! Irgendwie ... hypnotisch!"

Der geflügelte Striker Ludwig spielt wenig überraschend nur für Teams, die aus seinen Z'zor-Artgenossen bestehen. Diese können seine Dienste gut gebrauchen, da der durchschnittliche Z'zor-Striker nicht unbedingt geschickt darin ist, den Ball ins Ziel zu bringen. Ludwig hingegen macht das ganz solide, und mit Jump und Slide als Sonderregeln, die seine Flügel repräsentieren (obwohl der DGB deren Einsatz ständig zu unterbinden versucht!), kommt er auch entgegen aller Hindernisse sehr schnell in der gegnerischen Strikezone an. Mit der seiner ganzen Rasse eigenen Sonderregel Can't Feel A Thing ist es außerdem für gegnerische Guards kein Leichtes, Ludwig auszubremsen.

20160322_144235_zps2xscbxql.jpg


Sally Prate: "Heute haben wir Chris Nord bei uns im Studio, vielen besser bekannt unter dem Namen 'Thunder-Chris!' Mister Nord, herzlich willkommen!"
Chris Nord: "Hi."
S.P.: "Mister Nord, in den Ligen von Dreadball tummeln sich viele Veteranen - nicht zuletzt DER Veteran - die schon lange erfolgreiche Sportler sind. Doch Sie können noch einen draufsetzen, nicht wahr?"
C.N.: "Klar. Ich bin mit Dreadball quasi schon das zweite Mal Profisportler geworden."
S.P.: "Denn Sie waren früher mal einer der größten Stars im Zero-G Sport. Ich glaube, meine Großmutter hatte ein Poster von Ihnen an der Wand. Doch dann kam die gefährliche Verletzung, und Sie wurden eingefroren. War es ein großer Schock, als man Sie endlich auftauen und behandeln konnte und dann alles anders war?"
C.N.: "Tja, das war so: Meine Familie war vor längerer Zeit an den Rand der Galaxis ausgewandert und nicht mehr auffindbar. Meine Sportart interessierte niemanden mehr und die Arenen hatte man plattgemacht und durch Dreadball-Stadien ersetzt. Und mein Dackel Cindy ... Cindy war auch tot. Das war in gewisser Weise das härteste."
S.P.: "Aber zum Glück haben Sie sich schnell eingelebt."
C.N.: "Als ich merkte, dass Dreadball gar nicht so anders ist wie Zero-G, war mir klar: Ich muss wieder an die Spitze. Mit den nicht unerheblichen Zinsen, die mein Konto gesammelt hatte, während ich eingefroren war, war das auch gar nicht so problematisch ... Oh, Cindy. Entschuldigung. Sie fehlt mir so."

Thunder-Chris ist ein Jack, der jedem Team bereitwillig aushilft - und eine lohnenswerte Investition ist er allemal. Mit einer Kombination aus 360° Vision, Grizzled und Threatening ist er in der Offensive durchaus in der Lage, sich seine Gegner selbst aus dem Weg zu räumen, bevor er mit seinem Skill von 3+ den Ball zielsicher versenkt. Dank Even The Odds wird Chris zudem nur noch gefährlicher, wenn sein Team gerade im Rückstand ist!

20160405_152252_zps4phlspzh.jpg


Sally Prate: "Meine Damen und Herren, ich bin Sally Prate. Heute haben wir einen Stargast, den wir mit Fug und Recht als einen der größten bezeichnen, der jemals unser Interviewstudio betreten hat. Bitte heißen sie ihn mit mir willkommen: Alpha Simian, das achte Dreadballwunder!"
Alpha Simian: "Alpha finden, du schöne Frau. Du schönes gelbes Haar."
S.P.: "Oh, danke. Alpha, ihre Spezies hat ein natürliches Balltalent, ist schnell und stark. Aber es war ein ziemlicher Kulturschock für Sie, aus dem Dschungel in die Kernsysteme der Co-Prosp... äh, was machen Sie da?"
A.S.: "Alpha nimmt schöne Frau mit. Hat Alpha in altem Film gesehen."
S.P.: "Ieeek! Loslassen! Los-"
++++ wegen einer technischen Störung schalten wir zurück ins Übertragungzentrum. Der DGB bedankt sich für ihre Geduld und ihr Verständnis. ++++


Alpha Simian kann als Jack für jedes Team angeheuert werden. Dabei erfüllt er die flexible Rolle deutlich besser als seine kleineren Jack-Vettern. Mit der Kombination aus Slide und Stretch kann er einiges an Geschwindigkeit aufbauen, und dank Threatening verwandelt er sich dabei schnell zur tödlichen Lawine. Mit Show Off fällt ihm das punkten zwar nicht allzu einfach, dafür generiert er jedes mal Fan Checks, wenn er einen Treffer landet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
471e27f330bd96c059203afdab82dfef_large_zpser3bck2q.jpg


DIE FANRÄNGE


Galerie und Beschreibung der Fans, Team-Staff und co.

20160301_171729_zpsztfu9eiw.jpg


Cheerleader


Kein Sportspektakel wäre komplett ohne Cheerleader, die ihr jeweiliges Team anfeuern. Der DGB und die Corporations wissen das, und es mangelt nie an jungen und hübschen Frauen, die bereit sind, alles zu geben, um die Teams zu motivieren und das Publikum zu immer größeren Jubelstürmen anzutreiben. Da Dreadball größtenteils menschliche Fans hat, liegt es nahe, dass die Cheerleader zu allermeist ebenfalls dieser Spezies entstammen - oder zumindest an den richtigen Stellen genügend anatomische Ähnlichkeit aufweisen. Das liegt unter anderem daran, dass die optischen Reize exotischerer Gattungen den menschlichen Fans bisweilen befremdlich vorkommen - der Balztanz, den weibliche Teratons aufführen, die drei mal so groß wie die männlichen Vertreter der Spezies sind, reißt die Fans zum Beispiel nur schwierig mit, obgleich der Tanz einer gewaltigen Schildkröte durchaus beeindruckend wirken kann. So kommt es, dass oft auch außerirdische Teams auf menschliche Cheerleader zurückgreifen, um den größtmöglichen Effekt im Publikum zu erzielen.

Jedes Team kann im Verlauf einer Liga - oder in einem Exibition Match - Cheerleader anheuern. Diese kann der Spieler des Teams entlang der Punkteleiste des Spielbretts platzieren. Wenn genau der Punktestand erreicht wird, an dem eine Cheerleaderin des entsprechenden Teams steht, wird diese aktiviert und kann zusätzliche Fan Checks generieren, welche wiederum schneller zu neuen Trainerwürfeln für das Team führen. Um so mehr Cheerleader man am Start hat, umso besser sind folglich die Chancen, dass die Fans alles für das Team geben und es so mehr Bonuswürfel auf dem Pitch einsetzen kann.

20160325_142629_zpsnt4hph84.jpg


Coaching Staff

Als Trainer eines Dreadball-Teams hat man es nicht leicht - Interviews, Gerichtsverhandlungen, Gespräche über Werbeverträge, die Spieler des Teams auf die Verpackung des neusten Frühstücksmüslis bringen oder als Actionfiguren ... Oft bleibt mit steigendem Erfolg gar nicht so viel Zeit, das Team tatsächlich zu trainieren, denn offensichtlich hat man als Trainer einfach zu viele wichtigere Aufgaben. Zum Glück hat man als Trainer aber auch unerhört viel Geld, und so heuert man sich einfach Leute an, die das mit dem Trainieren übernehmen. Diese tapferen Männer, Frauen, Roboter und Aliens mit undefiniertem Geschlecht sind als Coaching Staff bekannt. Die buntesten Charaktere peilen eine solche Karriere an - häufig sind sie selbst ehemalige Dreadball-Spieler, die aus verschiedenen Gründen das Pitch hinter sich gelassen haben (was sicher eine gesunde Entscheidung ist). Aber auch Militärstrategen, Hellseher, Gefängnisaufseher oder Kopfgeldjäger finden ihren Weg in diese Laufbahn. Dabei werden die verschiedensten Teams von Angehörigen der unterschiedlichsten Rassen trainiert. Vielleicht ist ein Corporation-Trainer der Meinung, seine Jungs sollten von einem Orx-Coach in Form gebracht werden, oder ein Veer-Myn-Trainer hofft, durch einen Asterianer mehr Disziplin in seine Ratten zu bringen - wenn man nur genug Geld in die Hand nimmt, ist in den Dreadball-Ligen einfach alles möglich.

Jedes Dreadball-Team kann im Verlauf von einer Liga oder in einem Exibition Match Coaching Staff anheuern. Diese Modelle unterscheiden sich in Offensive Coach, Defensive Coach oder Support Coach - die Miniatur, die man dafür verwendet, ist ausdrücklich egal und man darf hinstellen worauf man Lust hat und was einem passend erscheint! Zu Beginn jedes eigenen Rushs kann der Coach dann versuchen, seinen Spielern einen bestimmten Spielzug zu kommunizieren - dabei beherrscht grundsätzlich jeder Coach alle drei Varianten, der Offensive Coach kann aber das Offensive Play besser, der Defensive Coach das Defensive Play, und so weiter. Die Effekte dieser Spielzüge, sofern die Probe gelinkt, geben ihrem Team dann einen bestimmten Buff - Durch die offensive Variante darf ein Spieler des Teams drei statt zwei Aktionen durchführen. Mit dem defensiven Spiel kann man sich zusätzliche Würfel generieren, die man im gegnerischen Rush für Slamback oder Dodge verwenden darf. Der Support Coach schließlich kann Cheerleader, die das Pitch verlassen haben, wieder ins Spiel bringen oder ihre Position an der Punktleiste ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
So, ab jetzt dürft ihr gerne posten. Ich dachte, Dreadball wäre mal etwas interessantes neues für das Armeeaufbau-Unterforum. Für den Anfang wird noch nicht suuuperviel hier passieren, aber nach den Rhein-Main-Meisterschaften gönne ich mir eine Pause von den Blood Angels, an denen ich seit Juni intensiv arbeite, und versuche mich als Dreadballtrainer. Bis dahin könnt ihr euch aber in jedem Fall schon mal auf das Unboxing des Basisspiels, den Bau der Miniaturen und das erste Spiel freuen. Das sind alles Dinge, die ich nächste Woche gerne noch neben den letzten beiden Blood Angel Minis machen will. :)
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Kann leider mit den meisten Modellen von Mantic wenig anfangen und bin auch eher kritisch was ihre Kickstarter Politik angeht, aber ich freue mich über mehr Armeeaufbaubauten, die nicht GW sind. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht und als Bloodbowl Spieler freue ich mich auf Spielberichte um einen Einblick in das System zu kriegen.

Grüße
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
@ letas: Jep!

@ LordXarxorx - Kann ich verstehen. Kickstarter sind im Grunde genommen eigentlich eine coole Sache, aber es kann auch gehörig schief gehen. In meinem näheren Umfeld an Tabletoppern gibt es zum Beispiel einige DUST-Spieler, die deren letzten Kickstarter unterstützt haben, und da gab es ja dann völliges Chaos. Da konnte man mal direkt erleben, was passiert, wenn so ein Kickstarter schief geht.
Was die Mantic-Modelle angeht: Gerade bei Dreadball haben sie eigentlich einige echt hübsche Sachen gemacht, wie ich finde. Aber das wird sich hier im Verlaufe der Zeit ja hoffentlich zeigen! :)
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Hallöchen, Sportfreunde, und willkommen zum Kick-Off!

Heute ist die Dreadball-Starterbox "Kick-Off" bei mir eingetrudelt. Ich habe ein kleines Unboxing für euch gemacht.

Das Coverartwork:

CIMG0213_zpsy5s4iigb.jpg


Nach dem öffnen der Box bekommen wir zunächst die Anleitung und eine Karte für "Mantic Points" zu sehen - Mantic Points sind das Treuepunktesystem von Mantic. Mit dem Kauf jedes Produkts sammelt man solche Punkte und kann dafür Belohnungen bekommen.

CIMG0214_zpsfedv2ltq.jpg


Die vollfarbige Anleitung in der "Kick-Off" Box enthält die Basisregeln von Dreadball. Erweiterte Regeln für Ligen und co finden sich dann in den großen Regelbüchern.

CIMG0215_zpswlfwq590.jpg


Das Spielbrett von Dreadball - Es passt größentechnisch hervorragend auf jeden Tisch und ist somit prima für ein schnelles Spielchen zwischendurch geeignet.

CIMG0217_zpspjf8u4n2.jpg


Würfel und Marker und ein Beutel grauen Plastiks!

CIMG0218_zps8er3gnih.jpg


Die Miniaturen sind aus Hartplastik und kommen direkt ohne Gußrahmen (allerdings nicht ohne Gußgrate!) her. Das Material kommt sicher vor allem Warmachine-Spielern bekannt vor, die schon mal aktuellere Trupp-Boxen gebaut haben. Die in der Startbox enthaltenen Teams bestehen auf der einen Seite aus menschlichen Spielern und auf der anderen Seite aus gemeinen Grünhäuten.

CIMG0219_zpsbx3pml2y.jpg


Im Verlauf des Tages werde ich euch denke ich noch die gebauten Teams sowie einen ersten Eindruck von den Regeln präsentieren.