Geschichtsstunde: Forge Fathers
Ein stures Imperium
Das Imperium der Forge Fathers ist uralt und stolz und erstreckt sich über weite Teile der Galaxis. Wo andere Völker dem Druck der Corporations über kurz oder lang nachgaben und in die Co-Prosperity Sphere eingegliedert wurden, sei es durch gewalttätige Eroberung oder durch subtilere Methoden, haben sich die sturen Forge Father ihre Unabhängigkeit bewahrt. Bis heute sind sie die einzige Rasse, die sogar mit den Corporations auf (sprichwörtlicher) Augenhöhe Handel treibt. Obwohl ihr Volk zahlenmäßig den Menschen unterlegen ist, können sie ihre Unabhängigkeit durch ihre technologische Überlegenheit wahren - in der Tat sind sie eines der wenigen Völker, das weit fortschrittlicher als die Corporations ist. Besonders auf dem Schlachtfeld wird dies deutlich, wo sie in undurchdringlichen Kampfanzügen aufmarschieren. Im All sind die Forge Fathers ungeschlagen, und ihre Schiffe kommen fliegenden Festungen gleich.
Die Forge Fathers sind für ihre Geheimniskrämerei ebenso bekannt wie für ihre Sturheit - den Corporations ist nur wenig über ihre Lebensweise bekannt, und die Forge Fathers sorgen dafür, dass es so bleibt. Es gibt nur wenige Ehrlose unter ihnen, die bereit sind, ihre Geheimnisse zu verkaufen, und verschiedene Foltermethoden, die die Corporations bei den Kriegsgefangenen anderer Völker zur Anwendung gebracht haben, bleiben bei den Forge Fathers erfolglos. Beides gilt jedoch nicht für Vertreter der menschlichen Rasse, so dass die Forge Fathers weit mehr Informationen über die Corporations haben als umgekehrt. Zwischen den beiden Imperien findet so ein reger Austausch auf vielen Ebenen statt, der sich aus offenem Konflikt und schattenhaften Spionagekonflikten auf der einen Seite und blühendem Handel und geheuchelter Freundschaft auf der anderen Seite zusammensetzt. Niemals jedoch kam es zu einer tatsächlichen Kriegserklärung, da beide Rassen kein Interesse daran haben - das Imperium der Forge Fathers ist zu klein, um einen Galaxisumspannenden Konflikt gegen die Corporations und ihre Bündnispartner zu überstehen, und die Corporations haben zu viel Respekt vor der Technologie der Forge Fathers - und hoffen, diese auf anderem Wege für sich zu gewinnen.
Brokkr
Die Brokkr sind den Corporations als eine der untersten Kasten im verschachtelten System der Forge Father Gesellschaft bekannt. Sie sind Minenarbeiter und Schrotthändler, auf die die meisten anderen Mitglieder ihrer Spezies naserümpfend herabsehen. Doch dieses Wissen ist weit von der Wirklichkeit entfernt. In der Tat bilden die Brokkr eine eigene Gesellschaft, ohne die die Clans des Forge Father Imperiums nicht überleben könnten. Vielleicht fällt es den Corporations einfach nur schwer zu glauben, dass jemand Respekt für etwas haben könnte, was in ihren Kreisen als niedere Arbeit betrachtet wird. Die Brokkr sind Pioniere, die neue Planeten auf der Suche nach Rohstoffen erforschen, Handelsbeziehungen zu Außerirdischen etablieren und Vorposten bemannen. Außerdem sind sie wertvolle Soldaten, die bereitwillig an vorderster Front kämpfen.
Forge Fathers, Brokkr und Dreadball
Sowohl die Forge Fathers als auch die Unterkaste der Brokkr stellen Dreadball Teams auf. Wie auch im Rahmen der galaktischen Beziehungen zwischen Corporations und Forge Fathers haben sie sich dabei ihre Unabhängigkeit bewahrt - in keiner Liga wird man ein Team ihrer Rasse finden, welches von einer Corporation gesponsert wird. Im Gegenteil sind sie eine der wenigen Spezies, die ihre Teams völlig ohne Einfluss der Corporations managen. Dabei stellen Forge Fathers und Brokkr jeweils komplett eigene Teams auf, statt ihre Kasten zu vermischen - wieso das so ist, kann in den Corporations niemand genau sagen. Ihr Spielstil spiegelt dabei ihre jeweilige Kaste wider: Während die Forge Fathers eine sture, undurchdringliche Verteidigung mit vielen Guards auf das Pitch bringen, sind die Brokkr zwar ähnlich zäh, spielen aber aggressiveren Dreadball. Beide Teamvarianten sind nicht unbedingt für ihre Schnelligkeit bekannt, aber ihre Spieler sind dafür hart wie Fels.