Jim "Big Noise" Bigsby: "Hallo, Dreadball-Fans, und willkommen zu einem weiteren Spiel voller Blut, Schweiß und Chitin! Heute treffen die Solaris Sunstrikers auf die Playing Mantids!"
Gorsnax der Eroberer: "Die Mantids hatten wohl kein Problem damit, den Veteran anzuheuern. Schließlich geht es gegen ein Corporation-Team, und als ob das nicht genug wäre, spielt auch noch dieser schleimige Wurm Lucky Logan bei den Sunstrikers."
J.B.: "Der Veteran war auch im letzten Spiel schon bei den Playing Mantids mit an Bord, aber daran erinnerst du dich vermutlich nicht, Gorsnax, da dein Verstand durch die Temperatur im Azure Forest auf dem Niveau einer gekochten Birne arbeitete."
G.: "Wenn meine Spezies die Galaxis ist erobert hat, werden wir sämtliche Dreadball-Spiele unter freiem Himmel verbieten."
J.B.: "Genug Smalltalk, Gorsnax - Da ist der Anstoß! Lucky Logan und einer der Striker der Sunstrikers gehen direkt auf den Veteran los, doch der alte Mann erweist sich als zu geschickt. Währenddessen schnappt sich ein anderer Striker den Ball - halt, nein, er gleitet aus seinen Händen und rollt davon!"
G.: "Diese erbärmlichen Dinger, die ihr 'Hände' nennt, sind einfach nicht zum Greifen geeignet, Jim. Der Veteran schnappt sich den Ball mit seiner Stahlklaue - DAS ist eine Hand! - und landet direkt einen Drei-Punkte-Wurf. Wären doch nur alle Krieger eurer Spezies so mächtig, vielleicht könntet ihr uns wenigstens einen guten Kampf liefern, wenn unsere Eroberungslegionen erst zuschlagen."
Gestern habe ich dem guten Greebo ein Testspiel in Dreadball gegeben. Er übernam das Z'zor-Team mit dem Veteran, während ich die Solaris Sunstrikers mit Lucky Logan aufstellte. Beide Teams konnten außerdem noch eine Cheerleaderin mit aufstellen, und ich konnte mir noch einen zusätlichen Trainerwürfel leisten. Die Sunstrikers begannen das Spiel, und da ich wusste, wie gefährlich der Veteran ist, versuchte ich ihn einzukesseln, während ich meinen Striker auf der linken Flanke direkt zum ersten Wurf losschickte - Doch er verlor den Ball und warf ihn direkt vor die Füße des Veterans! Dieser schnappte sich den Ball und hatte nur wenig Probleme damit, um meine Spieler herumzuspielen und zu punkten.
Die Teams stehen bereit zum Anstoß:
Während Logan und der erste Striker der Sunstrikers versuchen, den Veteran aufzuhalten, verliert der zweite Striker im Hintergrund den Ball - und spielt ihn dem Veteran quasi direkt zu!
Dieser umspielt die Verteidigung der Menschen leicht und landet einen Strike. Das Publikum tobt!
J.B.: "Was für ein Spielstart, Gorsnax. Da, Lucky Logan sammelt die Solaris Sunstrikers um sich und versucht erneut den Veteran anzugreifen - er weiss, dass der alte Spieler sehr gefährlich wird, wenn er so nah an den Strikefeldern herumlungert. Zu dritt gehen sie ihn an - doch er weicht ihnen in einer blitzschnellen Bewegung aus und steht wieder frei! Unglaublich!"
G.: "Wenigstens gelingt es währenddessen einem der Striker der Menschen, die Z'zor auszuspielen und vier Punkte zu landen. Sie können vielleicht nicht gut kämpfen, aber wenigstens können die Sunstrikers spielen."
J.B.: "Tatsächlich! Da ist der Treffer und die Sunstrikers übernehmen die Führung mit einem Punkt!"
Der Veteran in meiner hinteren Strikezone war ein großes Problem, denn solange er sich dort befindet, kann er praktisch immer gute Chancen auf viele Punkte verwandeln. Er musste weg! Also kesselte ich ihn dieses Mal mit Logan und einem Jack an und slamte ihn direkt mit einem Guard. Doch meine Würfe gingen völlig in die Hose, der Veteran überdoppelte sogar und konnte ein Feld ausweichen! Wenigstens gelang es mir auf der anderen Seite des Felds zu punkten.
Der Veteran erweist sich als zu geschickt für die Solaris Sunstrikers:
Ein Striker durchbricht die dichte Verteidigungslinie der Z'zor und landet einen Treffer!
G.: "Wenig überraschend ist der Jubel der Sunstriker-Fans nicht von langer Dauer. Die Z'zor bringen den frisch eingeworfenen Ball in einer Passkette nach vorne und landen erneut drei Punkte, womit sie wieder in Führung gehen."
J.B.: "Immer mehr Spieler sammeln sich in den Strike-Zonen der Solaris Sunstrikers, Gorsnax! Die Menschen versuchen die Z'zor zu überlasten und auszutricksen wo sie können! Währenddessen macht sich Lucky Logan frei, und einer der Striker sprintet mit dem Ball los."
G.: "Die hintere Strikezone der Z'zor ist komplett frei - dieser Plan kann aufgehen, Jim!"
J.B.: "Uhh, doch der Guard der Playing Pantids stellt dem Striker ein Bein - er fällt, Gorsnax, er fällt!"
Während die Z'zor ihren Vorsprung weiter ausbauten, wurden meine Würfelwürfe immer schlechter. So gelang meinem Striker, der eine gute Chance auf einen Vier-Punkte-Wurf mit einem weit offen vor ihm liegenden Pitch sah, nicht mal der Evade gegen den Guard der Z'zor - Mit vier Würfeln hätte ich eine 4+ gebraucht. Er fiel auf die Nase und verlor den Ball.
Die Z'zor punkten erneut:
Chaos bricht aus:
Während Lucky nach vorne rennt, bereit für ein gutes Passspiel, fällt der Striker auf die Nase:
J.B.: "Nun ist es ein leichtes für die Z'zor, erneut zu punkten. Einer ihrer Jacks schnappt sich den Ball, passt zu einem Striker, und dieser wirft ihn dem Veteran zu. Eine tolle Ballkette, Gorsnax!"
G.: "Sieh nur, mit was für einem verächtlichen Blick der Veteran die Corporation-Welpen straft, während er erneut punktet. Was für ein sympathischer Mensch.
J.B.: "Die Playing Mantids führen nun mit sechs Punkten. Nur noch ein Punkt trennt sie vom Sieg, wenn die Sunstrikers nicht schnell etwas unternehmen."
Dank meines Fumbles war es für Greebos Spieler ein leichtes, den Ball wieder in meine Strike-Zonen zu bringen. Er musste nur meine Verteidigung umspielen, um nicht zu oft ausweichen zu müssen, was ihm mit einem geschickten Passspiel gelang, und der Veteran landete mit verächtlicher Leichtigkeit erneut einen Vier-Punkte-Treffer, weil ich ihn einfach nicht von dort hinten weg bekam!
Ein weiterer Treffer für den Veteran:
J.B.: "Lucky Logan scheint noch nicht aufgeben zu wollen. Er sprintet nach vorne und ruft einem der Striker des Corporation-Teams zu, ihm mit dem Ball zu folgen. Er muss sich beeilen, um in die gegnerische Strikezone zu kommen und macht sich für einen Drei-Punkte-Wurf bereit - doch was ist das? Nein! NEIN! Er RUTSCHT AUS! Sowas hat es in der Geschichte dieses Spielers noch nicht gegeben, Gorsnax! Lucky Logan stolpert über seine sprichwörtlichen Schnürsenkel und stürzt!"
G.: "Das geschieht diesem schmierigen Kerl ganz recht. Irgendwann musste seine Glückssträhne ja mal enden. Nun ist es für die Z'zor ein leichtes, den letzten noch nötigen Punkt zu machen, und das Debakel für die Solaris Sunstrikers findet ein gnadenloses Ende - Die Playing Mantids besiegen sie mit den vollen sieben Punkten Vorsprung, noch bevor der finale Rush gekommen ist, und der Ref-Bot pfeift das Spiel ab!"
Mein andauerndes Würfelpech erreichte hier seinen Höhepunkt. Lucky Logan musste zweimal Dashen, um die gegnerische Strikezone zu erreichen, wo er dann auf den Pass gewartet hätte - Mit drei Würfeln auf die 3+ hätte er für den zweiten Dash zwei Erfolge gebraucht, und er hatte einen Wiederholungswurf dank seiner besonderen Fähigkeit - doch die Würfel zeigten 1,1,2, und so nützte ihm nicht einmal sein namensgebendes Glück etwas, und er küsste den Pitch! Die Z'zor konnten daraufhin mit einem bequemen Ein-Punkte-Wurf leicht den Sack zumachen. Das war wahrlich nicht der Tag für die Sunstrikers.
Lucky Logan hat kein Glück:
Die Playing Mantids beenden das Spiel: