Soooo...mit 4 O...
2 Spiele gemacht und ich muss sagen, es macht sau mäßig Spaß 😎
Das erste Spiel lass ich mal lieber weg, da hatten wir, sagen wir mal ein paar Regelprobleme 😛
Vor dem 2. Spiel hab ich mich nochmal kurz mit meinem Gegner hingesetzt und einige Sachen nachgelesen bevor es dann in der selben Konstelation weiter ging. Leider habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen Bilder zu machen. Tut mir sorry...:blush:
Wir haben das erste Szenario aus dem Regelbuch gespielt, also das einfachste vom Einfachen. 2 Schiffe, jedes Geländestück schön auf der Karte verteilt und keine Zusatzbedingen.
Ich startete mit der Heldenhammer, mein Gegner logischerweise mit der Bluträuber in 2 gegenüberliegenen Spielfeldkanten.
In den ersten beiden Runden ist nicht viel passiert. In der ersten Runde hatte mein Gegner die Ini, wollte aber das ich anfange. Die gezogenen Schicksalskarten bezogen sich in den beiden ersten Runden fast ausschließlich auf den Windmarker, so mussten wir ab der 2. Runde den Ort des Windmarker in jeder Aktionsphase zufällig bestimmen, wodurch jedes Schiff andere Windverhältnisse hatte.
In den Manöverphasen der beiden ertsen Runden wurde sich nur umschifft. ich segelte nach Norden und Osten, mein Gegner nach Süden und Westen. Bei den Kommanddos beschränkten wir uns auch auf "Volle Fahrt".
Für Breitseiten waren die Entfernungen noch zu hoch.
In der dritten Runde zog er eine Schicksalskarte für eine Enterkogge und ich für eine Heilige Kugel. Ich schipperte dann auf Augenhöhe neben Ihm, konnte aber noch keine Breitseite abgeben. Das nutzte er aus und fuhr hinter mein Schiff und gab eine Teil-Breitseite auf mein Heck ab, da dieses noch etwas vom Gelände verdeckt war. Er traf einmal und ich zog eine Manschaftsschadenskarte (langes Wort).
In der vierten Runde zog ich eine Brandbombenkoggen-Karte, die ich mir aufhob. Er zog eine Seeschlangen-Karte gegen die ich dann den Enterkampf gewonnen habe und somit keine weiteren Schäden erleiden musste. Ich Manövrerte dann mein Schiff wieder auf augenhöhe zu ihm und gab ihm eine volle Breitseite, er musste daraufhin 2 Irreparable Schäden erdulden und hatte dadurch einen Malus auf Breitseite und etwas das ich vergessen hab :blushing: Ich musste allerdings auch eine Breitseite hinnehmen und daraufhin 2 Mannschaftskarten ziehen.
In den nächsten beiden Runden umschipperten wir uns wieder und er landete ziemlich weit unten an der Südkante der Karte. Ich war erst hinter ihm und konnte eine Breitseite auf sein Heck abgeben. Dadurch zog er noch eine Dreifach-Fahrt-Karte ziehen. Dadurch viel dein Fahrt-Wert auf 4 und er konnte nich mehr Manövrieren und konnte nur noch geradeaus auf den Spielfeldrand Segeln. Ankern wollte er aber nicht und verpatzte in jeder der beiden Runden den Kommandotest für Schädem beheben. Außerdem zog er noch eine Schicksalskarte, dass er, sollte der Schadensstapel leer werden, kentert und somit verliert. In der 5. Runde setzte ich zusätzlich noch meine Kogge ab, die dann mit der entsprechenden Schicksalskarte zur Brandkogge wurde und gefährich nah an die Bluträuber schipperte.
In der 6. Runde hatte ich wieder die Ini und versuchte Ihn von der Seite zu rammen. Leider würfelte ich bei dem "Volle Fahrt"-Kommando nur eine doppel 1 und kam nicht an ihn heran. Er verpasste mir logischerwise eine Breitseite und ich musste wieder 2 Manschaftskarten ziehen. Windtechnisch und Schicksalstechnisch passierte nicht viel, ich konnte eine Atempause nutzen und die eine vorher erworbene Manschaftskarte wieder reparieren.
In der 7. Runde konnte ich eine weitere Manschaftskarte reparieren. Danach konnte ich ihn endlich rammen und dank Siegmars Zorn musste er noch eine Fahrtkarte ziehen, was aber wenig spielentscheident war. Im Duell konnte ich seinem Kapitän eine verwundung zufügen, doch den anschließenden Enterkampf hat er gewonnen und ich habe wieder 2 Manschaftskarten gezogen...die gabs scheinbar im Angebot.
Anschließend feuerte er eine Breitseite auf mich ab und ich musste 2 Schadeskarten ziehen und durch seine Brandmunition solange schadenskartenziehen bis eine Rumpfkarte kommt. Zu meinem Glück war der Schadensstapel leer bevor ein Rumpfkarte auftauchte und ich habe dadurch gewonnen, weil sein Schiff gekentert ist.
Hätte er noch den Enterkampf abgehandelt, hätte ich vermutlich 8 Schadenskarten gesammelt und hätte verloren.
Man sollte sich also nie zu sicher fühlen ^^
Ich hoffe das gibt einen kurzen Einblick und ich hoffe ich konnte alles so wiedergeben, wie es in etwa passiert ist. Sollte irgendjmd fragen haben zu Regeln oder ähnlichem dann kann ich diese gern beantworten. Aber so richtig Regelfest ist man nach 2 Spielen auch noch nicht.
Was uns allerdings seltsam vorkam, war die Tatsache, dass jeder Spieler in der Schicksalsphase einer Runde eine Schicksalskarte ziehen musste. Dadurch sprang der Windmarker umher wie ein Springball und man musste sehr genau aufpassen welche Windstärker gerade vorherscht.