Dark Angels Dringendes Unterstützungsersuchen im Kampf gegen die Armeeaufstellung

Katische2009

Aushilfspinsler
10 März 2017
14
0
4.721
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe nach Jahren zu Warhammer zurück gefunden. Nun stehte ich mit den DA's da und bin erstmal geflippt weil DW keine Standards mehr werden. Dann sehe ich, dass sie auch keine reine DW-Armee mehr bilden können... Da gehen sie hin die 35 Termis-... Jetzt stehe ich vor der zusammengekratzen Armee aus dem Keller & überlege für die ersten 1000; 1500 und 2000 Punkte wie ich sie sinnvoll zusammenstelle. Denn erst nach ein paar Spielen gestattet mir mein geliebter Drache eine kleine° Erweiterung:) Bin für jeden Zusammenstellungstipp und jeden taktischen Ratschlag sehr! dankbar!!!

Mein kläglicher Besitz;)
Space Marines
Standard & Devastor
52x SM mit Bolter
6x SM-Sergeant
6x SM mit Plasmawerfer
4x SM mit Plasmakanone
4x SM mit Raketenwerfer
1x SM mit Laserkanone
1x SM mit schwerem Bolter
1x SM mit Melter
1x SM mit Multimelter

Sturmtrupp
1x SM mit Plasmapistole
1x SM mit Flammenwerfer
2x SM normal
1x Sergeant mit Plasmapistole und Kettenschwert

Deathwing
1x Belial

Kommandotrupp
1x Apothecarius
1x Champion mit Hellebarde
1x T mit Sturmkanone und Energiefaust
1x T mit Banner; Sturmbolter und Energiefaust
1x Sergeant mit Energieschwert und Sturmbolter

Standard
1x Sergeant mit Energieklauen
5x Sergeant mit Energieschwert und Sturmbolter

3x T mit Cyclone & Klauenpaar
1x T mit Sturmkanone und Energiefaust
1x T mit Sturmkanone und Kettenfaust
1x T mit schwerem Flammenwerfer

5x T mit Klauenpaar
6x T mit Sturmbolter und Energiefaust
3x T mit Sturmbolter und Kettenfaust
4x T mit Hammer und Schild

1x Cybot

Ravenwing
7x Bikes (1x Kettenschwert;2x Melter; 2x Plasmawerfer; 2x Sergeant mit Plasmapistole)
1x LandSpeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone
1x LandSpeeder mit Multimelter und Sturmkanone
1x LandSpeeder mit schwerem Flammer und TyphoonRaketenwerfern

2x Scriptor
1x Kompaniemeister

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.083
413
18.756
Du kannst den DW nach wie vor spielen. Standard oder nicht ist mittlerweile egal, da die meisten Einheiten punktend sind. Es gibt zwei Formationen im Dex, mit denen du ohne weiteres eine reine Terminatoren-Armee spielen kannst.

Bevor ich weiter mache: Hast du überhaupt schon den aktuellen Codex?

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Ich dachte dann starten Sie im der strikt also erst in der 2. Runde?

- - - Aktualisiert - - -

Meinte natürlich den deep strike

Du kannst auch auf der Platte starten. Es macht zwar mMn nicht viel Sinn nen Haufen Termis zu Fuß latschen zu lassen aber regeltechnisch möglich ist es. Aber außerhalb von absoluten Fluffspielen oder speziellen Szenarien würde ich von einer reinen Termi-Liste abraten.

Aber kombiniere eine der DW Formationen mit etwas vom Ravenwing und du bekommst zwar keine extrem schlagkräftige Armee, aber trotzdem schaut das Ganze das schon ein bisschen anders aus. Du bekommst einiges an Mobilität, zusätzliche Bewaffnung die dir bei den Termis fehlt und die Möglichkeit punktgenau zu schocken. Auch damit wirst du zwar kein Turnier gewinnen, aber hast schonmal deutlich mehr Punch als mit 20 Termis die über's Spielfeld latschen.

Ansonsten gilt was die anderen bereits geschrieben haben: der aktuelle Codex ist ein absolutes Muss! ;)

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Die meisten Spielen Raven Wing Strike Force mit Black Knights (Am best als Comand Squad mit Apotecari) und einem Darkshroud damit die einen 2er wiederholbaren Deckungswurf haben.

Wenn du dein Meta Kontingent spielst sprich ne Demi Companie + eine der anderen Formationen oder ein Trupp Scouts, damit man mit vollem BF Abwehrfeuer gibt steht man auch nicht schlecht da.
Finde das mit vollem BF Abwehrfeuer zu geben in Zeiten wo fast jede Armee was hat wo sie im ersten Zug schon in den Nahkampf kann gar nicht so schlecht.

Ne Demi Companie und ne Angriffsschwardron ist schon mal ganz gut.
Würde dir empfehlen die ein paar Grav Devas zuzulegen, ein paar Biker mit Gravstrahlern auszurüsten (Biks sind unaufhaltsam und schissen bei Salve immer das gute Profil) und ein Paar Kapseln für deinen Green Wing vielleicht noch ein Scriptor auf Bike.

Hoffe dir hilft das.

Wünsche eine gute Jagd auf die Gefallenen. ;)

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Also mit einer Demi-Company + RW-Attack-Squadron machst du erstmal nichts falsch und hast einen guten Grundstock für 1000 Punkte. Du hast eine breite Palette an Einheiten/Modellen und kannst dann je nach Geschmack/Gegner die Spezialwaffen auswählen bzw Akzente setzen (Demi-Company weiter aufrüsten oder Bikes aufrüsten). Du hast prinzipiell alles dabei was man braucht (viele Modelle, Mobilität, unterschiedliche Waffengattungen,..) und der Großteil deiner Armee hat Objective secured. Damit kann man schon was anfangen und hat einen wunderbaren Einstieg um erst mal (wieder) in die Regeln und alles rein zu kommen.

Ein weiterer Vorteil dieser Kombination ist, dass du sie sehr gut erweitern kannst. Auf 1500 Punkte nimmst du einfach eine zweite Demi-Company mit und hast quasi eine doppelt so große Armee weil plötzlich alles gratis Transporter bekommt. Da bleiben dann sogar noch Punkte um einen Dreadnought, ein Command Squad oder ein weiteres RW-Attack-Squadron mitzunehmen. Je nachdem was für das jeweilige Spiel besser passt bzw auf welche Modelle du Zugriff hast.

Bis 2000 kannst du dann beliebig erweitern. Entweder andere und/oder mehr Auxiiliary-Auswahlen oder du nimmst noch ein anderes Kontingent (CAD, RWSF, DWSF) dazu, oder oder oder... Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und du wirst dann schon jede Menge Erfahrung gesammelt haben und ein viel präziseres Bild davon im Kopf haben, wohin die Reise geht. Daher ist das Wichtigste natürlich: spielen, spielen, spielen! ;)

Edit: hab mir jetzt nochmal die Liste mit deinen Modellen durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe, hast du kein einziges (Transport-)Fahrzeug. Das ist natürlich suboptimal wenn du Greenwing spielen willst. Denn mit Demi/Battle-Company kommst du schnell mal auf 3/5/7/9 Kapseln bzw Rhinos.

Zuletzt bearbeitet:

Dabris

Testspieler
21 April 2011
177
0
6.196
Du kannst auch auf der Platte starten. Es macht zwar mMn nicht viel Sinn nen Haufen Termis zu Fuß latschen zu lassen aber regeltechnisch möglich ist es. Aber außerhalb von absoluten Fluffspielen oder speziellen Szenarien würde ich von einer reinen Termi-Liste abraten.

Verstehe ich das Richtig? Ich muss nicht die Terminatoren schocken lassen? Sondern kann die hälfte z.b. Aufstellen und den Rest dann in der 2. Schocken? Das ließt sich irgendwie anders im Buch (7. Edition).

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Nein, vergiss es, da hab ich Blödsinn geschrieben (gerade nochmal kontrolliert). Ich dachte es wäre bei den beiden Deathwing-Formationen so, wie bei der Ravenwing Strike Force, dass du aussuchen kannst ob auf der Platte oder in Reserve. Das ist allerdings falsch, beide Formationen haben als Grundbedingung, dass die gesamte Formation in (Deep Strike) Reserve starten muss.

Ich dachte, dass wäre eine Option, keine Bedingung.

Katische2009

Aushilfspinsler
10 März 2017
14
0
4.721
So da bin ich wieder... War ausgenockt, aber nun steht nächste Woche endlcih!!! auf meiner nun fertigen Platte daheim mein erstes Spiel an... 1900 Punkte gegen Chaos - Nurgle... Irgendwelche Tipps? An meinen vorhanden Figuren (siehe Seite 1) hat sich nichts geändert. Hab hier mal eine kleine Armeeaufstellung, was haltet ihr davon?

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: START - 1010 Punkte
(Hauptkontingent)

: Battle Demi-Company - 660 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Company Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- Streitkolben der Erlösung
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

: Ravenwing Attack Squadron - 350 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 190 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: ENDE

Dark Angels: Ravenwing Attack Squadron - 260 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Dark Angels: Deathwing Redemption Force - 630 Punkte

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1900

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Würde an deiner Stelle ein Scriptor mitnehmen.
Wenn du die neuen Adeptus Astartes Psi Kräfte hast (Dark Angels dürfen die auch benutzen) können die recht Praktisch sein um die Termis in den Nahkampf zu bekommen.

Chaos Spieler haben fast immer einen Drachen mit.
Pass auf das Vieh bloß auf der S7 Schwall Flamer grillt nur zu gerne unsere Biker und Marines mit DS3 und Deckung Ignorieren.

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Ich hab deine Liste mal analysiert und meine Kommentare in die Liste eingearbeitet (einfach Spoiler ausklappen)!

So da bin ich wieder... War ausgenockt, aber nun steht nächste Woche endlcih!!! auf meiner nun fertigen Platte daheim mein erstes Spiel an... 1900 Punkte gegen Chaos - Nurgle... Irgendwelche Tipps? An meinen vorhanden Figuren (siehe Seite 1) hat sich nichts geändert. Hab hier mal eine kleine Armeeaufstellung, was haltet ihr davon?

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: START - 1010 Punkte
(Hauptkontingent)

: Battle Demi-Company - 660 Punkte

Company Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- Streitkolben der Erlösung
- - - > 145 Punkte

Was genau soll der machen bzw ein welche Einheit kommt der rein? Sturmbolter zahl sich mMn nicht wirklich aus und ein auf Nahkampf ausgerüsteter Char der zu Fuß unterwegs ist ist leider recht sinnlos. Sag mal was du mit ihm vor hast, dann kann man besser über Ausrüstung oder Alternativen diskutieren ;) Ich würde ihm ja ein Sprungmodul geben und dem Sturmtrupp anschließen. Wenn du statt dessen einen Chaplain nimmst verlierst du zwar die Option auf den 2+ Rüster und den Kolben, sparst aber ordentlich Punkte und bekommst Zelot für den Trupp demm er sich anschließt. Überleg dir das mal!

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Evtl kannst du ein paar Fahrzeuge bedrohen/knacken, das wirst du dann sehen.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

Ich bin kein Fan von PlasKas ohne Reroll, aber ich leide auch besonders stark unter schlechten Gets Hot Würfen. Ich spiele PlasKas (bei der Infantrie) ausschließlich zu 4t im Devastortrupp mit einem angeschlossenen Level 1 Scriptor der Prophetie. Damit sollte man die eigenen Verluste minimieren können. Auch hier gilt, probier's einfach mal aus, aber erwarte dir keine Wunder ;)

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Statt der Plasmapistole lieber einen zweiten Flamer. Plasmapistolen finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Außerdem hat sie ganz andere Ziele als der Flamer (niemals Waffen mischen).

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Kann man so spielen, aber gerade gegen einen Drachen würde ich auf jeden Fall Flakk-Raketen nehmen

: Ravenwing Attack Squadron - 350 Punkte

4 Ravenwing-Biker
- 1 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 190 Punkte

Lass die Plasmapistole weg. Erstens ist sie mMn mies, zweitens bringt dir die in einem Anti-Fahrzeugtrupp genau gar nix. Lieber eine Melterbombe für den Sergeant (ergänzt sich gut mit der restlichen Bewaffnung)

2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

Ich würde die Bewaffnung der LS nicht mischen. Die müssen schließlich aufs selbe Ziel schießen und StuKas haben andere Ziele als MMs. Wenn du den Biketrupp ganz auf Anti-Fahrzeug ausrüstest würde ich den LS einfach 2x MM spendieren. Bei 2 LS hättest du dann aber insgesamt 2 Melter und 5 Multimelter die auf's selbe Ziel schießen. Könnte ein bisschen ein Overkill sein. Evtl eine Attacksquadron mit 2x Melter, Melterbombe und einem LS mit 2xMM als Anti-Fahrzeug und die das andere mit 2x Grav/Plasma sowie LS mit 2x StuKa als Anti-(Elite)-Infantrie spielen.

Dark Angels: LION'S BLADE STRIKE FORCE: ENDE

Du kannst in der Lion's Blade Strike pro Core Auswahl beliebig viele Auxilliary Asuwahlen spielen. Es besteht also keine Notwendigkeit das zweite Ravenwing Attack Squadron und die DW Redemption Force außerhalb der LBSF zu spielen ;)

Dark Angels: Ravenwing Attack Squadron - 260 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

Die Kombination aus Plasma und Multimelter ist suboptimal (siehe vorherige Kommentare zur Mischbewffanung). Ich persönlich finde auch "normale" Biker mit PlasWe sinnfrei, wir haben schließlich Blacknights mit Plasmatalons (sofern man die Modelle hat natürlich). Lass auch hier die Plasmapistole weg! Evtl auch einfach 2x Melter, Multimelter-Trike und Melterbombe nehmen?

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Kann man prinzipiell spielen. Ich würde aber entweder auch voll auf Melter gehen oder falls dir eine Formation mit rein Melter ausreicht wäre eine Alternative den Biketrupp mit Grav auszurüsten und dem LS schweBo/StukA zu geben. Alternativ kannst du's auch einfach ausprobieren und schauen wie's läuft. Ich persönlich bin kein Fan von MM/Typhoon, denn für den MM musst du nah ran, während der Typhoon eigtl von hinten schießen will. Es gibt aber genung Leute die das so spielen

Dark Angels: Deathwing Redemption Force - 630 Punkte

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

Kann man generall so spielen, ich würde aber, wenn möglich, 2 Sturmschilde pro Trupp reinstecken, da du nach dem Schocken ja eine Runde rumstehst und wahrscheinlich recht viel Beschuss einstecken musst. Evtl ist auch Belial mit Hammer/Schild eine Option.

Gesamtpunkte der Armee : 1900

Mit den eingesparten Punkten der Plasmapistolen sowie möglicher anderer angesprochener Änderungen, könntest du die Termitrupps noch etwas ausrüsten oder eines der Attacksquadrons auf 6 Biker aufrüsten, denn 6 Biker + Attackbike können Kampftrupps bilden (3 Biker, 3 Biker, 1 Attackbike jweils als eigene Einheit)

@Ansogre: in der Battle Demi COmpany kann man aber leider keinen Scriptor als HQ auswählen!

Zuletzt bearbeitet:

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo

@Donnerkalb
Ich habe auch nicht geschrieben dass er den Company Master g
egen einen Tauschen soll.
Außerdem Hat er seine Inner Circle Auswahl nicht benutzt.
Er kann Außerdem Belial gegen einen Scriptor tauschen, in Termi Hose und Meisterschaft 2 ist der auch noch 75 Punkte günstiger.

@Katische
Warum schreibst du eigentlich mitten drinnen Lions Blade Ende?
Die letzten zwei Formationen kannst du doch auch mit rein nehmen.

Das mit Raketen auf den Drachen ist so ne Sache das meiste was durchkommt macht der mit seinem Dämonen Retter weg oder holt es sich durch es Stirb nicht zurück.
Man kann natürlich auch auf den Fluch hoffen der einen nur Schnellschüsse machen lässt dann kann man ihn nutzlos machen, Ist halt alles glück.

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Da hast du natürlich Recht! Ich muss gestehen mich hat die Liste etwas verwirrt, weshalb ich irgendwann den Überblick verloren hab :wub: Irgendwie bin ich einfach davon ausgegangen, dass du die HQ Auswahl in der BDC gemeint hast, sodass ich die anderen Optionen gar nicht in Erwägung gezogen hab und auch irgendwie, dass Belial gesetzt ist.

Ich bin auch bei dir was den Drachen betrifft. Für die Punkte die ein Devastor Squad mit Flakks kostet, ist seine Change einen Drachen vom Himmel zu holen, gar nicht mal so gut. Ich tendiere eigentlich auch dazu sämtliche Flieger zu ignorieren (was aber sicher auch damit zu tun hat, dass die bei mir im Umfeld kaum gespielt werden). Der Bale Flamer ist halt schon extram stark gegen Bikes und von denen hat Katische doch einige, aber ich denke, dass man darüber sicher diskutieren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Sind es Eigentlich Chaos Marines oder Chaos Dämonen oder beides?

Bei Nurgel Chaos Dämonen würde ich jedem HQ ein Auspex mitgeben um den Decker zu verringern.

Die neuen Death Guard sind halt auch sehr garstig mit Ø W5 und Verletzungen Ignorieren das im Meta Kontingent auf 1 wiederholt werden darf und auf Distanz weis ich jetzt nicht wie weit Tarnung gibt.
Sind die schon schwer zu Töten.