Drohnenspam durch Piranha-Formation

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war Folgendes:

Das Grundregelbuch macht keine konkreten Aussagen zu der Frage, wie neu entstandene Einheiten (siehe meine obige Liste von Beispielen) zu behandeln sind. Gehören Sie zur Formation / zum Kontingent? Profitieren sie von Sonderregeln? Die Kodexe, die ich kenne, schließen diese Lücke auch nicht zweifelsfrei. Diese Anzahl ist andererseits begrenzt.

Was für Truppen sind das dann? Entspricht ihr Einheitentyp der Einheit, die sie abgekoppelt / beschworen / ausgebrütet hat? Haben sie den Einheitentyp, der im Kodex steht? (Ok, bei den Drohnen ist das egal.)

Ich schließe mich Zekatars Auslegung zwar an, weil sie für mich sowohl zum Kontext passt als auch der (von mir vermuteten) Absicht des Erstellers der Regeln entspricht. Allerdings akzeptiere ich auch, dass man mit dem gleichen Recht eine andere Sichtweise einnehmen kann.

Bin auch der an Sicht das die Regel vor allen schlecht formuliert ist - ich würde sie so intuitiv lesen:

Zurückgelassene Fahrzeuge u.ä. sind von der Regel nicht betroffen (eigene Einheit), dass zurückkehren der restlichen Einheit mit voller Einheitenstärke wiederum ist mAn der härteste/fragwürdige teil, aber wenn die Lahmgelegten davon nicht betroffen sein sollten, entsteht zwar potentiell ein Piranha Wachstum, jedoch nur an der eigenen Kante und die Zurrückgelassenen produzieren dann auch keine eigenen drohnen raketen.
Das Auffüllen von Lenkraketen finde ich ok (sie können damit ja ah nur alle 2 Runden vernünftig schießen und müssen dafür hinten bleiben), das nachproduzieren von Drohnen zumindest erträglich (so toll sind Kampfdrohnen nicht und an der eignen Spielfeldkannte schon gar nicht.

Sehe also das wirkliche Problem nicht wirklich wenn man, dass nicht auf zurück gelassene Fahrzeuge Anwendet (was sich aus der Regelfomulierung mAn nicht zwingend ergibt) und verstehe in sofern auch die Aufregung nicht...

So kann man es auch deuten. Die Formation besteht aus 4 Einheiten Piranhas. Wenn ich jetzt auf einmal mehr habe, dann zählen auch wirklich nur die 4 ursprünglichen Auswahlen. Die neuen Einheiten profitieren dann nicht von den Boni und können nicht mehr hoch. Dadurch könnte ich zwar mehr Piranhas haben, jedoch bleiben die lahmgelegten liegen und warten bis was vor ihre Flinte kommt. Der Gegner freut sich natürlich für den leicht verdienten Killpoint. Wenn man lahmgelegt ist darf man ja auch nicht ausweichen. ^^

Ich zietiere nochmal die Regeln der Formation:

"Nachladen und nachtanken: Wenn sie alle noch lebenden Modelle einer Einheit dieser Formation am Ende ihrer Bewegungsphase innerhalb von 6 Zoll um eine Spielfeldkante befinden, darf die Einheit in die aktive Reservegehen. ..."

Wenn ich nun an den Lahmgelegten denke, müsste der auch mit raus und würde repariert und einsatzbereit zurückkommen.

Andere Lesart wäre, wenn einer lahmgelegt ist, können nicht mehr alle lebenden Modelle in aktive Reserve gehen, da ja einer zurückgelassen werden muss, der auch noch lebt. Das würde die Sonderregel für diese Einheit sogar zum Erliegen bringen.

Wie seht ihr das?

Was mit dem "darf"... wenn es so wortwörtlich in den Regeln steht... irgendwie abgedeckt ist... darf erlaubt nicht das andere Regeln wie lahmgelegt plötzlich überschrieben werden... somit können eben nicht mehr alle lebenden Fahrzeuge abheben und schwups... vorbei mit der Regel bis das lahmgelegte Modell zerstört ist... find ich gut... =D hab aber die Originalregeln nicht vorliegen um das nachzulesen

Aber es steht ja da das die Einheit (was mMn den lahmgelegten Piranha mit einschließt) in die aktive Reserve geht. Wobei sich das mit der Schwadronenregel beisst.

Würde man aber der Sicht folgen, entstünden weniger Folgeprobleme bzw. Fragen. Dann hätte man immer maximal die 4 Einheiten und würde keine zusätzlichen Piranhas erschaffen. Ist eher RAI, das ist mir schon klar, aber ich denke, daß der/ die Regelschreiber nicht im Sinn hatte👎 mehr Einheiten Piranhas zu erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Lahmgelegte Modelle bilden doch eine eigene Einheit und die ist nicht mehr Bestandteil der Formation, da die Formation aus genau vier Einheiten Pirahnas besteht und nicht aus 4+. Entsprechend können nach wie vor alle noch lebenden Modelle einer Einheit dieser Formation rüber wechseln und zwar völlig unabhängig von dem Lahmgelegten Modell, in seiner eigenen, formationsunabhängigen, Einheit.

Das ist mir bekannt und bewusst. Bei den Regeln der Fahrzeugschwadronen steht auf S .79 RB dabei, dass es der Schwadron wie folgt erlaubt ist:

Wird ein Mitglied der Schwadron lahmgelegt, ist es dem Rest der Schwadron erlaubt, dieses Mitglied zurückzulassen. ...

Bei der Regel der Piranha-Formation steht aber:
Nachladen und nachtanken: Wenn sie alle noch lebenden Modelle einer Einheit dieser Formation am Ende ihrer Bewegungsphase innerhalb von 6 Zoll um eine Spielfeldkante befinden, darf die Einheit in die aktive Reservegehen. ...

Man könnte wie gesagt die Ansicht vertreten, da der lahmgelegte ja noch lebt, daß nur die ganze Einheit in aktive Reserve gehen kann (oder eben keiner der Einheit), was dann das Erschaffen zusätzlicher Piranhas verhindern würde. Wäre auch eine Hausregel, da bin ich mir im Klaren. Aber es wäre ein weiterer und wie ich finde nicht unpraktikabler Ansatz, die in dem Punkt schlecht geregelte Sonderregel sinnvoll zu erweitern.

Nö, wurden diese Zurückgelassen bilden sie eine eigene neue Einheit (sind nicht mehr teil der ursprünglichen Einheit) und diese ist dann halt nicht mehr Teil der ursprünglichen Formation. das ist mAn auch nicht RAI sondern RAW - wobei es da aber eh 4 Auslegungstypen gibt:

Gramatikalische Auslegung (RAW)
Telelogische Auslegung (RAI)
systematische Auslegung (vergleichbare Regeln werden angeschaut und verglichen und es genauso gemacht)
Historische Auslegung (wie wurde es auf Namen haften Turnieren wie z.B. der ETC bisher geruled)

ich habe hier manchmal das Gefühl das etwas mit RAW verwechselt wird was eher zur Systematischen oder historischen Auslegung gehört - d.h. da bisher nicht so relevant war, ob neu erschaffene Einheiten, zur Ursprünglichen Formation gehören, wurden sie einfach so behandelt, was aber nicht bedeutet, dass es richtig ist, sondern das wenn es falsch war bisher einfach nur nicht relevant war.