Stimmt natürlich, die Krieger müssen immer mit nach vorne, damit sie richtig Schaden machen. Nur hinten stehen bleiben bringt da wenig. Und nur Krieger geht auch nicht. Was mir bisher aufgefallen ist, die Krieger können oft recht lange ihren Job machen. Meist konzentriert sich der Gegner auf meine Nahkämpfer (Incubi und/oder Harlequine sowie die Einheit Shadow Spectres) und die Krieger können relativ lange ihren Job machen. zumindest war das bei meinen Gegnern meistens so, vielleicht gehen deine Leute das anders an. Mir reicht meist das ausdünnen von ein paar großen Trupps, damit der Yncarne sowie die Nahkampfeinheiten nicht zu lange irgendwo stecken bleiben.
Nix ist schlimmer als 2-4 große Blobs in denen die eigenen Nahkämpfer zu lange drin stecken. 2-3 30er Ganten Trupps, oder Orks Mobs oder 2 Rekruten Einheiten mit 30+ Modellen. Sind die nur noch halb so groß, läuft der Nahkampf meist viel besser, es schlagen dann wirklich weniger Modelle zurück. Bei einem 40er Rekrutentrupp in den ich meine Incubi oder Harlequine rein jage, passiert nicht viel. Klar ich mache Schaden und einige Modelle fallen, aber es bleiben so viele gegnerische Modelle in Kontakt, da fällt das Echo gerne mal recht übel aus. Ist so ein Trupp runter auf ca. 50% fällt das Echo doch deutlich kleiner aus, nachdem unsere Nahkämpfer rein gerauscht sind.
Meine derzeitige Feuerbasis sind, 2 Kriegertrupps mit je 2 Lanzen, eine Scourges Trupp mit Lanzen und 10 Shadow Spectres, das sind um die 750 Punkte. Den Rest der Armee baue ich gerne um diese 4 Einheiten herum, ich habe etwas zum Masse ausdünnen, Krieger und Spectres, gegen mittelschwere und schwere Infanterie habe ich die Lanzen und die Spectres (die beiden Feuermodi sind sehr praktisch), gegen Fahrzeuge hat man die Lanzen und relativ Mobil ist man auch noch, zumindest zwei der Einheiten. Dazu habe ich, fast immer, ein paar kleinst Einheiten Razorwings dabei (die sind nicht in den 750 Punkten einberechnet). Zwecks Schocktruppen blocken oder um sie zu Opfern (Stärke aus dem Tod), Schaden machen sollen die gar nicht. Ich Plane damit das ich nicht den ersten Spielzug habe, mir sind Flexibilität und mehr Einheiten lieber, wobei wir auch mehr als 1 oder 2 LOS Blocker auf der Platte haben.
Und mit den Einheiten bin ich auch auf der sicheren Seite wenn GW die Punkte und Regeln weiter anpaßt. 😀