Drukhari in der 8. Edition

Ahhhh, jetzt verstehe ich auch das ganze drumherum, ja, da sind Krieger sinnvoller als Hagas in dem Konzept.
Ich bring als Feuerbasis 2x Lanzen Scourges, 1x Splitterkanonen Scourges, 3 Venoms, 1 Raider und 2 Lanzenboote.
Rest sind Wyches bzw Bloodbrides, Succubi und den Yncarne, größtenteils aber als Drukhari gespielt. Nur Yncarne und Scourges sind Ynnari.

Was sich anstelle der Splitterkanonen Scourges auch lohnen könnte, ist ein großer Trupp nackter Scourges. Habe gute Erfahrung mit denen gemacht, mehr Lebenspunkte und Sturmwaffen sind manchmal ganz sinnvoll.
Welche Größe haben die Scourge Trupps bei dir?

Krieger als Ynnari habe ich fast schon "lieben" gelernt. Wenn die Krieger mit den Opfer Razorwings vor laufen, 36 Schuß Schnellfeuer, die Razorwings in etwas starkes jagen, damit sie hops gehen und nach Möglichkeit nochmal 36 Schuß raus hauen, das macht Laune. Noch besser funktioniert das natürlich gegen große Ganten, Symbionten und Orks Trupps, die eh zu uns wollen. Die haben eigentlich immer genug Attacken um 1-2 Razorwing Bases zu erledigen.

Ich will die Masse ja nicht zwanghaft töten, sondern nur aufhalten, und das klappt ganz gut.
Zudem sind 2 Attacken+ Pistole plus Combat Drugs einfach besser als 2 Schuss.

Zudem Profitieren Hagashiin besser von Macht durch Schmerz und können noch von der Succubus gebufft werden.

Achja: Shooting Stuff spiel ich Ynnari und Nahkampf Gedöns als Drukhari.

mach ich auch genauso,... meine Hagas haben sich bisher in allen Spielen bewährt.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht unbedingt, das kommt ja nur hin, wenn nen einen Direktvergleich Hagashin im Nahkampf und Krieger im Beschuss macht. Aber Hagashin müssen erst einmal in den NK kommen (auch hier kann das Abwehrfeuer sehr weh tun), alleine das birgt schon eine ganze reihe Risiken und Möglichkeiten für Ausfälle, teilweise sind auch Transporter nötig. Nicht jede Massenarmee setzt schließlich auf den Nahkampf. Die Transporter machen den Einsatz der Hagashin auch nicht wirklich günstig. So klar würde ich nicht sagen das Hagashin da besser sind.
Krieger und Scourges sehe ich mindestens auf Augenhöhe, teilweise sogar vorne.

Aufhalten ist auch so eine Sache, die meisten Masseneinheiten, abgesehen von von Horrors oder Kultisten, teilen selbst auch gut aus, mit ihren vielen Schüssen oder Attacken. Klar der Rettungswurf ist genial gegen die ganzen E-Waffen, aber gegen viele kleine Treffer, kommen sie doch schnell ins Schwimmen.

ihr grösstes Problem ist eigentlich am ehesten die Möglichkeit in Nahkämpfen mit Pistolen rumzuballern... Da haben sie schon die Fähigkeit eine Infanterieeinheit festzuhalten und dann wirst du von Pistolen abgeschossen...

Ironischerweise sind sie trotzdem um ein vielfaches haltbarer als Krieger. Die sterben auch ausserhalb von Nahkämpfen genausoschnell wie hagashine (die die meiste Zeit in Transportern bleiben). Hagashine bekommen eigentlich nie Abwehrfeuer ab weil ihre Transporter das immer abfangen und diese den Nahkampf in der nächsten Runde sowieso wieder verlassen dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

muss man nicht 50% aller Einheiten am Anfang aufstellen? Dann hat man nurnoch halb so viel Spaß mit sowas^^

speziell hier spiele ich dann gerne 3x 5 Trueborn mit 2 Schattenlanzen.

Ihr wollt mich trollen oder? XD
Nur zur allgemeinen Klarstellung damit es keine Missverständnisse gibt:
Jedes Courtmodell ist seine eigene Einheit.

In der 8. Edi können mehrere Einheiten in einen Transporter.

Einen Transporter mit Inhalt aufzustellen ist ein Aufstellungszug.

So und jetzt hört auf mich und den armen Fragesteller zu trollen 😀

das hat purple ja nie bestritten.

- - - Aktualisiert - - -

das hat purple ja nie bestritten.

Streng genommen hat Tenshi schon Recht. Aber ich denke das die von purple erwähnte "eine Einheit" sich nur auf das früher anfangen bezogen hatte und nicht auf die Einheitenzahl der Reserve.

Zuletzt bearbeitet: