Drukhari in der 8. Edition

Tenshi hat schon recht das macht einen Unterschied. Zwar nicht beim deployment, aber beim berechnen wie viel Truppen du in Reserve halten kannst.
Bei der Bestimmung der augestellten Einheiten gelten "Truppen in Reserve" jeweils als eine separate "in Reserve aufgestellte Einheit".
Separate Einheiten, die in ein Fahrzeug gestellt werden, gelten als aufgestellt und zwar gelten sie auch als 1 Einheit, zusammen mit dem Fahrzeug.

Ich würde daher darauf verzichten von "Truppen in Reserven halten" zu sprechen...

Ist kein Zitat.
Ich sage jetzt mal frech wie ich bin:
Du stellst 2 Einheiten in einem Transporter gemeinsam auf.
Also 3 Einheiten.
Im Prinzip sind es natürlich 3 Einheiten, ABER bei der Aufstellung gelten sie eben nur als eine (1) und somit besteht die Möglichkeit, dass Du beginnen kannst...

vgl. P 183 3. Abschnitt unter "Transporter":
"When you set up a transport, units can start the battle embarked whithin it instead of being set up separately - declare what units are embarked inside the transport when you set it up."

Und dann wenn du guckst bei den Missionsbeschreibungen, (z.B. page 190 unter "First Turn" bei Anhilation oder natürlich auf S. 218 bei "matched play": "The player who finished setting up their army first can choose whether to have the first or second turn."

Das weiß ich doch. Mir geht es Immo darum:
Wenn ich jetzt zB einen Raider mit zwei Trupps Kaballen drin habe, kann ich drei Einheiten in Reserve in meiner Armee haben, da ich ja 3 Einheiten wie eine aufgestellt habe, aber es nach wie vor 3 Einheiten sind. Und ich kann ja nur max 50% in Reserve halten.

Nach deiner Argumentation könnte ich nur eine Reserve Einheit haben.

Und deswegen gelten sie auch bei der Aufstellung als mehrere Einheiten welche aber quasi wie eine platziert werden.
Und ich habe gerade das dumpfe Gefühl, dass wir mächtig aneinander vorbei reden.

Wenn ich jetzt zB einen Raider mit zwei Trupps Kaballen drin habe, kann ich drei Einheiten in Reserve in meiner Armee haben, da ich ja 3 Einheiten wie eine aufgestellt habe, aber es nach wie vor 3 Einheiten sind. Und ich kann ja nur max 50% in Reserve halten.

Nach deiner Argumentation könnte ich nur eine Reserve Einheit haben.

Das ist nicht mein Argument...
...ich bin in meiner Aussage relative klar.
1. Reserve bestimmen: 50%
2. Aufstellung: entweder Reserve oder Tisch
3. Bei der Tisch-Aufstellung können mehrere Einheiten als eine (1) Einheit aufgestellt werden und so steigt die Chance, der Start-Spieler zu sein.

Da gibt es ja noch einer, der sagt, dass ich nicht beide Truppen in den Raider stellen kann, weil ich dann 2 Truppen in "Reserve" hätte und nur 1 Truppe aufgestellt. (wenn das meine ganze Armee wäre...)

In Bezug auf die Ermittlung der erlaubten Reserven von 50% spielt der Transporter keine Rolle. Transporter spielt aber - wie schon öfters erwähnt - eine entscheidende Rolle, bei der Ermittlung des Start-Spielers.

Ich denke an dem Satz "Manchmal kann man sich die Spucke (in dem Fall "Buchstaben") sparen"... ist hier schon ein wenig was dran 🙂

Schön das man am Ende im Kern vereint ist und dennoch gut das es auch mal Reibungspunkte gibt, dafür ist so ein Forum ja auch schließlich da, so lange alles sachlich zugeht
->finde ich darf sich auch mal bisschen reingesteigert werden 🙂

Grüße
Spawny