Drukhari in der 8. Edition

Vor allem sind alle Boni für Kampfdrogen irgendwie sinnvoll:

+1WS und+1S für Hagashin/Succubi/Butbräute, um die Offensive zu stärken
+2LD für Bestienmeister, weil er seinen LD an die Bestien weitergibt
+2M für Reaver und Hellions, damit sie noch schneller sind
+1T für so ziemlich alles mit T3, um besser gegen S6 zu verteidigen

Ich finde das persönlich sehr cool, dass man jetzt bestimmte Einheit noch mehr spezialisieren kann - und das kostenlos.

EDIT: Danke, Tenshi! Das macht die Sache natürlich noch besser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hagashin-Drogen-Armee

[TABLE="width: 102"]
[TR]
[TD]HQ[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Troup[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Support[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

gibt 9 Kommandopunkte und 15x Drogen...

3x Succubus rund 225 (buff für Mitglieder [TW wiederholen] und +1S)
3x Beastmaster rund 168 (buff für Sturm +2 MW)
3x12 Khymaeren 360 (schnell und billig für die 1. Welle, Flocks wären noch billiger, aber 3 LP ist irgendwie Verschwendung...)
3x5 Hellions 180 (können schocken und -2 LP pro Treffer machen, deshalb +1A-Droge)
6x5 Hagashins rund 270 (2. Welle zusammen mit Beastmaster und Succubus), evt. noch zusätzlich Agonister für je 4 Punkte sowie Chain-Flails für 3 Punkte um Verwundungen zu wiederholen...
3x Ravager mit Lanzen rund 465 (hier ein bisschen Klasse statt Masse für die Kommandopunkte [Trefferwürfe wiederholen] und für harte Gegener-Modelle - Ravager in Deckung aufstellen und davon ausgehen, dass sie Ziel Nummer 1 des Gegners sind).

Alles für rund 1'700 Punkte...

Auf Fahrzeuge (ausser Ravager) habe ich verzichtet, da ich ich mit dieser "weichen" Armee gegnerische schwere Waffen obsolete werden lassen will...

[TABLE="width: 102"]
[TR]
[TD]HQ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Troup[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Support[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

gibt 9 Kommandopunkte und 15x Drogen...

3x Succubus rund 225 (buff für Mitglieder [TW wiederholen] und +1S)
3x Beastmaster rund 168 (buff für Sturm +2 MW)
3x12 Khymaeren 360 (schnell und billig für die 1. Welle, Flocks wären noch billiger, aber 3 LP ist irgendwie Verschwendung...)
3x5 Hellions 180 (können schocken und -2 LP pro Treffer machen, deshalb +1A-Droge)
6x5 Hagashins rund 270 (2. Welle zusammen mit Beastmaster und Succubus), evt. noch zusätzlich Agonister für je 4 Punkte sowie Chain-Flails für 3 Punkte um Verwundungen zu wiederholen...
3x Ravager mit Lanzen rund 465 (hier ein bisschen Klasse statt Masse für die Kommandopunkte [Trefferwürfe wiederholen] und für harte Gegener-Modelle - Ravager in Deckung aufstellen und davon ausgehen, dass sie Ziel Nummer 1 des Gegners sind).

Alles für rund 1'700 Punkte...

Auf Fahrzeuge (ausser Ravager) habe ich verzichtet, da ich ich mit dieser "weichen" Armee gegnerische schwere Waffen obsolete werden lassen will...
Wieso können Hellions schocken? Und was meinst du mit 2. Welle?

Bei so vielen Einheiten dürfte man in der Regel nicht den ersten Zug haben, und da Kleinfeuerwaffen (Bolter und co.) in Zukunft seltener verschwendet werden, weil sie nicht mehr auf das selbe Ziel wie Schwere Waffen schießen müssen, ist die Frage wie gut die kleinen Trupps die ersten 2 Runden Beschuß überstehen. Deckung bekommt man ja schließlich auch nicht mehr so leicht wie in der 7. Edi.

Bei so vielen Einheiten dürfte man in der Regel nicht den ersten Zug haben, und da Kleinfeuerwaffen (Bolter und co.) in Zukunft seltener verschwendet werden, weil sie nicht mehr auf das selbe Ziel wie Schwere Waffen schießen müssen, ist die Frage wie gut die kleinen Trupps die ersten 2 Runden Beschuß überstehen. Deckung bekommt man ja schließlich auch nicht mehr so leicht wie in der 7. Edi.

Bolter waren nie verschwendet gegen DE...
...however, die DE-Sonderregel implizieren eine Nahkampf-Armee.
Die Punktekosten der Fahrzeuge implizieren eine Fuss-Armee
Die Regeln der Fahrzeuge verhindern eine Armee, die mit Hilfe von Fahrzeugen schnell zum Feind kommen (Turboboost ist jetzt w6 und man muss aus dem Fahrzeug aussteigen, bevor es sich bewegt...)

und Deine Analyse impliziert eine Beschuss-Armee...
...vermutlich hast du leider Recht!

3x Archon (230) für den MW sowie für NK-Angriffe...
3x5 Trueborn mit je 2x Lanzen (285) für die 2. Linie
6x10 Krieger mit je 1x Lanze (540) für die 1. Linie
3x5 Scourges mit je 4 Sepz. Waffe (bin Modell mässig eingeschränkt: Hitzelanze, Splitterkanone und Impuls, sollte wohl noch 2x Hitze mir besorgen - natürlich nur wegen dem Lanzenthema...) (350) für Mobilität und Überraschung
Apropos Hitzelanze: 9" schocken und dann schiessen oder zuerst rennen und dann schiessen (-1 auf Trefferwurf, dafür 2 statt 1W6 zum Verwunden...)
3x Ravager mit je 3x Lanze (465) für die Wiederhol-Würfe, um doch noch den Lanzenfluch zu brechen...

für rund 1'850 Punkte (muss beim Archon wohl noch ein bissel einsparren...)

Gestern mein erstes spiel nach neuer edi gemacht und von necrons richtig vermöbelt worden.

Kurz was ich gespielt hab im groben

2 haemos
1 archon
2×5 wracks
4grotesquen
1talos
1cronos
3×5krieger mit blaster
5venoms
1barke
5scourges, 4 impuls
1ravanger, 3 lanzen.

So der plan vorab war... die haemos geben +1T heißt auf die 2 venoms wo die wracks drin sind, der raider mit grotesquen,archon und einem haemo, talos, cronos von beginn an +1T da der zweite haemo in der bubble steht. Zusätzlich hat alles einen 5++ was von beginn auf dem feld ist. Klingt ja ganz nett. Fazit dazu ... der +1T ist eig nur für die wracks wirklich gut, um sie auf W5 zu bringen damit S4 waffen die nur auf die 5+ wunden. Ein Talos mit T6 oder T7 macht außer ggn S6 waffen keinen wirklichen unterschied. Das gleiche gilt für die fahrzeuge. Es macht sich einfach nicht bemerkbar.

Die Macht durch Schmerz regel ist echt sehr cool, vorallem ab runde 3 wenn man +1 auf den hit bekommt.

Ansonsten sind necs einfach nicht zu töten.
Mir gegenüber standen 3× knapp 20 krieger. 2 barken, 6phantome, 10mexikaner und ne kommandobarke und 2 crytek.

In der ersten runde haben gut 80% meiner armee auf die phantome geschossen, 2lp waren weg. Gut ich hab schlecht gewürfelt. Die phantome waren nach 6 runden allerdings auch die einzige einheit die vernichtet war. Bei mir stand zwar auch noch ein wenig mehr, als ich es aus der 7ten edi nach 6 runden gewohnt bin, aber gegen die krieger fällt mir nichts ein.
20stück halten das ziel. Mit cryptek und barke kommen jede runde im schnitt einfach 87,5% wieder und nen 20er kriegertrupp in deckung tötet man auch nicht mal eben. Heißt 2 marker waren das ganze spiel blockiert.

Fazit daraus... vllt größere trupps spielen, auch mit DE. Zum halten von zielen fände ich nen 10er wracks evtl mit haemo schon ganz brauchbar.

Naja heute werden hagas getestet ggn eldar und white scars, evtl noch tau.
Der yncarne ist noch ne option die ich testen möchte um gesamt in runde 5 auf -3 MW kommen zu können. Mal schauen

[...]
Naja heute werden hagas getestet ggn eldar und white scars, evtl noch tau.
Der yncarne ist noch ne option die ich testen möchte um gesamt in runde 5 auf -3 MW kommen zu können. Mal schauen

Wo hilft einem der Yncairne den MW gegnerischer Truppen zu senken? Ich sehe bei ihm nur 'nen Invul, den Teleport, seine Regenration und seine Buffbubble für Ynnaritruppen.

Bolter waren nie verschwendet gegen DE...
...however, die DE-Sonderregel implizieren eine Nahkampf-Armee.
Die Punktekosten der Fahrzeuge implizieren eine Fuss-Armee
Die Regeln der Fahrzeuge verhindern eine Armee, die mit Hilfe von Fahrzeugen schnell zum Feind kommen (Turboboost ist jetzt w6 und man muss aus dem Fahrzeug aussteigen, bevor es sich bewegt...)

Ich habe nie gesagt das Bolter gegen DE verschwendet sind, sondern das Bolter in Zukunft nicht mehr auf ungünstige Ziele feuern müssen, wenn z.b. eine schwere Waffe, im Trupp ist. Sprich Bolter können in der 8 gezielter eingesetzt werden als in den letzten Editionen. Das bedeutet das kleine Trupps oder Infanterie an sich, mit mehr Kleinkaliberschüssen rechnen muß.

Ich gehe auch nicht davon aus das die Fahrzeugkosten nun Infanteriearmeen implizieren. Fahrzeuge sind nach wie vor gut, schließlich haben sich deren Nehmerqualitäten erhöht. Ist klar das sich das auch in den Punkten widerspiegelt. Transporter sind praktisch überall teurer geworden. Was auch daran lag das sie in der letzten Edition, für das was sie können, zu billig war. Sobald eine Auswahl praktisch immer, ohne wenn und aber, als Pflicht gesetzt wird und die alternativen keine Alternativen sind, sollte es klar sein, das etwas nicht stimmt.

Transporter wird man auch in Zukunft sehen, wenn auch nicht mehr Inflationär, schließlich können sie gerade bei angriffen sehr praktisch sein und unseren weichen Einheiten das Abwehrfeuer ersparen, was schon sehr praktisch sein kann.

Ich kann nicht sagen ob wir in Zukunft reine Beschuss oder eher reine Nahkampfarmeen sehen, ich vermute derzeit eher einen Mix aus beiden Varianten und weniger extreme. Zum einen ist es schwerer Deckung zu bekommen dank der Geländeregeln. Also ist Beschuß attraktiv, zumal nicht nur top Waffen wie Plasma und co. etwas gegen gute Rüstungen anrichten. Zum anderen haben so gut wie alle Armeen Möglichkeiten harte Nahkämpfer zu stellen und auch in der erste Runde in den Nahkampf zu kommen bzw. direkt in den Nahkampf zu kommen, nachdem sie aus der Reserve auftauchen.

Was viele kleine Trupps angeht. Man muß schauen wohin sich das entwickelt. Kleine Trupps haben Vorteile, klar. Ich komme leichter in die spärliche Deckung, große Trupps profitieren selten von Deckung. Aber, große Trupps sind an Missionszielen besser, wer mehr Modelle am Missionsziel hat, hält dieses. Große Trupps bedeutet weniger Einheiten = früher fertig mit der Aufstellung = sehr hohe Chancen auf den ersten Zug. Und noch ein Punkt, große Trupps lassen sich einfacher Buffen, auch von mehreren Quellen und oft bekommen Einheiten wenn sie mehr Modelle haben zusätzliche Bonis.

Ich hab gestern einfach mal eine Armee zusammengestellt, wie ich sie gerne spielen würde und danach erst die Punkte berechnet. Bin so auf ca 2500 Punkte gekommen. Fahrzeuge sind schon recht teuer, aber halt auch sehr geil, besonders der Bomber ist echt nett. Aber ich muss da glaub ich noch ein bisschen dran rum werkeln.

Keine Sorge, geht eigentlich allen so. Sowohl bei Orks als auch beim Chaos muss ich, genau wie bei den DE, die Listen umschreiben, weil vieles teurer geworden ist, teilweise beträchtlich teurer. Nur habe ich irgendwie bei Chaos und Orks schneller meine Wunschvorstellungen zusammen, zumindest halbwegs. Bei den DE bin ich auch noch mächtig am knobeln.

Also mein erster Eindruck von unseren Fahrzeugen ist ganz gut, wenn ich es richtig verstehe: Fahrzeug bewegt sich 14/16" und dann können NK-Einheiten in der Beschussphase aus dem Fahrzeug angreifen. Ist das richtig? Falls ja hört sich das doch gut an!

Soweit ich weiß darf man nur aus dem Fahrzeug angreifen wenn man es nicht bewegt hat, sprich 1 Runde irgendwo hinfliegen, 2 Runde angreifen.

Also mein erster Eindruck von unseren Fahrzeugen ist ganz gut, wenn ich es richtig verstehe: Fahrzeug bewegt sich 14/16" und dann können NK-Einheiten in der Beschussphase aus dem Fahrzeug angreifen. Ist das richtig? Falls ja hört sich das doch gut an!

Ja das ist richtig, sofern du schießen meinst, wovon ich jetzt ausgehe, da du von der Beschussphase sprichst ^^' Du kannst aber auch mit dem Fahrzeug fahren, schießen und dann in den Nahkampf mit dem Fahrzeug gehen. In der nächsten Runde kannst du dann aussteigen, mit Pistolen in den bestehenden Nahkampf (Gegner mit deinem Fahrzeug) rein schießen und anschließend rein chargen. Mit Hagashin und einem Raider/Venom sollte das ganz lustig sein^^

Ok ich habe tatsächlich das englische "attack" mit "charge" verwechselt.
Schade, wäre auch zu schön gewesen:happy:.
so muss man ja hoffen, dass der Transporter 2 NK-Phasen überlebt um die Passagiere wie gewünscht in den NK zu kriegen.

Die erste Nahkampfphase zu überleben dürfte ja nicht so schwer sein, bei der zweiten ist es schon gar nicht mehr so schlimm, da bei Zerstörung des Fahrzeugs die Passagiere ja nur auf die 1 Schaden nehmen.

hmmm. Ich habe im Moment echt ein wenig das Problem für meine Dark Eldar ein passendes HQ zu finden.

Habe ein Spiel mit Ynnari hinter mir welches einige Stärken der DE gezeigt hat aber bei einer reinen DE-Liste komme ich irgendwie nicht weiter.
Im Moment habe ich eine Liste mit 1 TroupeMaster und dem Psioniker der Harlekine + Tróupe praktisch als HQ Ersatz in einer (sonst) reinen DE Liste.
Für mich sind die Schattenjäger (Ravager) eigentlich immernoch gesetzt und dann Krieger in Barken + Bestien (hier jedoch die dicken Brocken mit t5 und 3w).
Hagashine können gegen andere Nahkämpfer wirklich funktionieren, wenn man sie aber gegen einigermaßen starke Ballerlisten oder Hybridlisten antreten lässt sind sie mMn reine Punkteverschwendung