Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 8. Edition

Gegen Widerstand 8 machen 3 Lanzen statistisch 2 Hits und dann eine Wunde. Ein Save bleibt wahrscheinlich nicht oder nur ne 6+, dann drückst du W6 Schaden raus.

3 Desintegrators machen statistisch 6 Hits und dann zwei Wunden. Hier bleibt eher ein Save übrig, wahrscheinlich jedoch gerade mal eine 5 oder 6+, sodass vermutlich 2-4 Schaden durchkommen.

Für die Lanze müsste der Schadenswurf also schon eine 4+ sein, damit sie mit einem guten Schnittergebnis der Desis mithalten kann. Desintegrators haben zudem wegen der höheren Kadenz bessere Chancen ihr Schnittergebnis zu übertreffen, gerade durch Buffs erhöht man die Chancen deutlich (1er Rerolls für Hit und ggf auch Wunden). Natürlich kann man Lanzen genauso Buffen, das liefert aber eher stabilere als grundsätzlich höhere Ergebnisse (mehrere Schadenswürfe gleichen sich schnell aus).

Dazu sind Desis wegen der Kadenz auch wesentlich flexibler, sowas wie Bikes, Primaris, Termis etc sind ein gefundenes Fressen für ihr Profil. Lanzen haben dafür einen Vorteil gegen Widerstand 7, da drückt man statistisch auch mal 2 W6 Schaden durch, während sich für Desis nichts ändert.

Ein paar Lanzen bzw Blaster würde ich dennoch mitnehmen, weil der W6 Schaden mit Command Reroll sehr stark sein kann, dafür reichen aber 3-4 Lanzen/Blaster locker aus. Rein rechnerisch sind Desis nicht nur besser, sondern auch noch 25% günstiger und wesentlich flexibler.

Hey, ich bin selber kein Dark Eldar Spieler, aber ich bastel momentan an einem Konzept für ein Aufbautunier. Staffellung 250 Pkt je Runde und mit den einzelnen Runden werden erst spezielle Sachen, oder konkret Detachments freigeschaltet und sollen erst dann zur Verfügung stehen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich vom Konzept her erst ab Runde 3 (750 Pkt) Battaillons freigeben wollte, was die Spieler quasi in den ersten 2 Runden zwingen soll sich mehr an ihre Modelle an sich zu gewöhnen und was sie können, ohne von CP großartig geboostet zu sein. Sprich mein Konzept sagt, Runde 1 und 2 gibt es nur maximal 3 CP für alle. Jeder hat nur die Option via Auxillary Detachment sich seine CP zu reduzieren.

Mein Problem ist jetzt, dass ich euren Codex nicht wirklich kenne, aber weiß dass ihr irgendwie über Patroille Detachments CP erhalten könnt. Ihr habt da eine Sonderregel.
Wäret ihr bitte so nett mir die Anforderungen, wie das funktioniert und das alles drum herum genauer zu erklären?

Danke schon mal im Vorraus.

(und ich denke mal im kFkA Tread ist das gut aufgehoben)

Ja, sie bekommen CP für Patrol Detachements, und zwar +4 für 3 Drukhari Patrols und +8 für 6 oder mehr Drukhari Patrols, demenstprechend bekommen sie keine CP, wenn sie 2 oder weniger Patrols haben. Der Hintergrund ist, dass Drukhari quasi in 3 Mini-Fraktionen aufgeteilt wurden, die alle unterschiedliche Traits haben (Chapter Äquivalente), diese aber nur bekommen, wenn sie ein reines Detachement einer Mini-Fraktion spielen. Wenn bspw nur ein Detachement erlaubt ist, können Drukhari entweder keine Traits nutzen, oder sie spielen dieses Kontingent rein und verzichten dann auf fast 2/3 ihrer Auswahlen.

Wenn dir die CP Sorgen machen möchte ich dich noch auf einen Warlordtrait hinweisen, der schlichtweg w3 CP erzeugt, den kriegt man wesentlich leichter unter als die 3 Patrols ;)

Ja, eigentlich geht es mir primär um Balance.
Wir sagen battaillons und Heavy Support det. gibt es erst ab 750 pkt (match 3).
Wenn jetzt eine Fraktion schon über Sonderregeln sich was holen, dann brauch ich das nicht limitieren.

Mit dem WL Trait, ja danke, aber ich glaube so was haben andere doch auch. Wenn ich das bei meinen beschneide dürfte das passen. So kann man taktieren, wenn man doch Cp braucht.

TAKTISCHE EINSCHRÄNKUNGEs gibt mehrere Begabungen des Kriegsherrn, Relikte und Fähigkeiten, durch die du Befehlspunkte erhalten oder zurückerhalten kannst, wenn entweder du oder dein Gegner eine Gefechtsoption einsetzt oder Befehlspunkte für den Einsatz einer Gefechtsoption ausgibt. Im ausgewogenen Spielkann ein Spieler durch solche Regeln unabhängig von der Quelle nie mehr als 1 Befehlspunkt pro Schlachtrunde erhalten oder zurückerhalten.Dies gilt weder für die Fähigkeiten Fessel des Augenblicks und Das Siebenfache Gebet noch für die Begabung des Kriegsherrn Player des Zwielichts – in diesen Fällen kann die Fähigkeit bzw. Begabung des Kriegsherrn dem Spieler mehr als 1 Befehlspunkt verschaffen, wenn die eingesetzteGefechtsoption 2 oder mehr Befehlspunkte kostet, aber sobald ein Spieler durch eine dieser Regeln Befehlspunkte erhalten hat, kann bis zur nächstenSchlachtrunde weder sie noch eine ähnliche Regel eingesetzt werden, um weitere Befehlspunkte zu erhalten. Beachte, dass dies auch nicht für Befehlspunkte gilt, die durch Gefechtsoptionen auf andere Weise gewährt oder zurückerstattet werden (z. B. durch Fresstentakel, Vects Agenten usw.).

Verstehe ich das so richtig, dass mein Gegner, sofern er in seiner Runde schon einen CP zurückerhalten hat und eines seiner Stratagems durch Agenten der Vect geblockt wird, auch bei einem Wurfergebnis von 2-5 keine CP zurück bekommt? Bzw. umgekehrt, sofern er noch keine zurückbekommen hat und Agenten der Vect ihm welche zurückgewähren, er dann auch keine mehr bekommen kann?

Das wäre ja richtig übel...

Verstehe ich das so richtig, dass mein Gegner, sofern er in seiner Runde schon einen CP zurückerhalten hat und eines seiner Stratagems durch Agenten der Vect geblockt wird, auch bei einem Wurfergebnis von 2-5 keine CP zurück bekommt? Bzw. umgekehrt, sofern er noch keine zurückbekommen hat und Agenten der Vect ihm welche zurückgewähren, er dann auch keine mehr bekommen kann?

Das wäre ja richtig übel...

Dann wäre es Wert 4 CP zum blocken zu bezahlen ^^