Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 8. Edition

Wenn du in einen Transporter drei Einheiten reinsetzen kannst, dann zählt das zusammen nur als eine "verbrauchte" Aufstellung. Wenn du allerdings eine solche Einheit in Reserve setzen möchtest, zählst sie weiterhin nur als ein Slot für die Aufstellung, du müsstest aber mindestens vier Einheiten auf dem Feld haben, betreffend der Regel das mindestens die Hälfte einer Armee auf dem Feld starten muss.
 
Eine dumme Frage:
Die Overlord Regel des Archon gilt ja für alle Kabal Einheiten. Zählt ein als Kabal deklarierter Raider auch als eine solche Einheit und wenn ja sollte sich diese Regel auch auf die an Bord befindlichen Schützen (ein Trupp Kabalite Warriors z.B.) auswirken? Denn die "Open Topped" Regel des Raiders besagt ja, dass sich alle Modifikatoren die auf den Raider wirken, auch auf die Trupps an Bord auswirken. (Zitat: "any restrictions or modifiers that apply to this model also apply to its passengers")
Also wenn sich ein Archon innerhalb von 6" zu dem Raider befindet, können dann einsen rerolled werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Errata 1.0a steht:
[FONT=&quot]Seite 115 [/FONT][FONT=&quot]– Obsessionen der Kabalen, Töte aus[/FONT]
[FONT=&quot]dem Himmel[/FONT]
[FONT=&quot]Ändere den zweiten Satz des Regeltexts wie folgt:[/FONT]
[FONT=&quot]„Gegen Attacken durch Modelle mit dieser Obsession,[/FONT]
[FONT=&quot]die [/FONT][FONT=&quot]fliegen [/FONT][FONT=&quot]können oder die an Bord eines [/FONT][FONT=&quot]Transporters[/FONT]
[FONT=&quot]mit dieser Obsession sind, der [/FONT][FONT=&quot]fliegen [/FONT][FONT=&quot]kann, erhalten[/FONT]
[FONT=&quot]feindliche Einheiten durch Deckung keinen Bonus[/FONT]
[FONT=&quot]auf den Schutzwurf.“[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dann kann man in einen Transporter mit der „Kabale des Gehäuteten Schädels“ einen Trupp „Kaballe der giftigen Zuge“ stecken und hat dann beide Boni (für den Trupp der im Transporter ist) Verwundungen von 1 bei Giftwaffen wiederholen und Deckung ignorieren?[/FONT]
 
Im Errata 1.0a steht:
Seite 115 – Obsessionen der Kabalen, Töte aus
dem Himmel
Ändere den zweiten Satz des Regeltexts wie folgt:
„Gegen Attacken durch Modelle mit dieser Obsession,
die fliegen können oder die an Bord eines Transporters
mit dieser Obsession sind, der fliegen kann, erhalten
feindliche Einheiten durch Deckung keinen Bonus
auf den Schutzwurf.“

Dann kann man in einen Transporter mit der „Kabale des Gehäuteten Schädels“ einen Trupp „Kaballe der giftigen Zuge“ stecken und hat dann beide Boni (für den Trupp der im Transporter ist) Verwundungen von 1 bei Giftwaffen wiederholen und Deckung ignorieren?

Nein. Beim Regeltext steht das sowohl die Modelle die Obsession haben müssen als auch der Transporter wenn du also mischt wird dies nicht gehen. Das einzige was denke ich geht ist das der Transporter mit seinen Waffen die Deckung ignoriert aber keine 1er wiederholt beim verwunden, dafür können das die Kabale, die allerdings keine Deckung ignorieren.
 
Falls du dich da auf die Aussage beziehst das Modifier und Restrictions bei offenen Fahrzeugen auch auf die Insassen zählen dann stimmt das zwar, aber Modifier sind keine Deckungs ignorierenden Sachen und Wiederholungswürfe auch nicht. Modifier sollten nur Additionen oder Subtraktionen zu einem Würfelwurf sein. Also alles was + oder - to hit zufügt. Damit fallen die Obsessions schonmal weg. Oder meinst du etwas anderes?
 
Scheint so, als hätten sie das im Deutschen schlichtweg falsch erratiert. Ich würde mich an das englische Errata halten:

Page 115 – Kabal Obsessions, Slay From the Skies
Change the penultimate sentence of rules text to read:
‘In addition, enemy units do not receive the beneft to
their saving throws for being in cover against attacks
made by models with this obsession that can Fly, or by
models with this obsession that are embarked upon a
Transport with this obsession that can Fly.’

Vor diesem Errata konnten Flayed Skulls auf allen Transportern ihre Obsession nutzen, nun müssen sie dafür in Flayed Skull Taxis hocken.
 
Hey liebe Seelenjäger,

mal ne kurze Frage zum Schattenfeld des Archon.

Muss man die Schutzwürfe einzeln würfeln oder kann man die zusammen werfen?
Wenn einzeln wo steht das den genau?

Gruß

GG Nimrutt

Grundsätzlich wird alles einzeln gewürfelt. Das geht aus dem Grundregelwerk hervor. Klärt auch alle ähnlichen Fragen. Mehrere Würfel ist nur ein Weg der Beschleunigung, wo er das Ergebnis nicht verändert.