Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 9. Edition

Rare Rule auf Seite 361:

Always Fight First/Last​

Some rules allow a unit from your army to always fight first in the Fight phase, even if they didn't make a charge move this turn. If the enemy has units that have charged, or that have similar rules, then alternate selecting units to fight with from amongst these units, starting with the player whose turn is taking place.
Die Grundregel sagt:
CHARGING UNITS FIGHT FIRST
Units that made a charge move this turn fight first in the Fight phase.
Hier wird Angreifen mit einer fight first Fähigkeit gleichgesetzt. Das ist insofern wichtig, dass man den Angriffsbonus durch fight last Fähigkeit sogar negieren kann.
 
Grundregel von Gw frei geladen.
Screenshot_20210525-093722.png
 
@Richard123 wenn du nun MisterSinisters Post anschaust steht eindeutig, dass fight first und gecharged das selbe sind. Rare Rules überschreiben/unterstützen die Grundregeln, da diese nicht immer eindeutig sind.
Bei der Fight First Regel heisst es ja, das Einheiten welche diese haben und keinen charge Move gemacht haben trotzdem zuerst angreifen dürfen. Wenn der Gegner mit Einheiten gecharged hat, dann wird abwechselnd zwischen Einheiten welche gecharged haben und Einheiten welche Fight First gewählt. Startend mit dem Spieler der anfängt.

Man kann es auch so sehen, dass Einheiten mit fight first so zählen, dass sie auch gecharged haben. Hilft dir das für das Verständniss?
Bitte bring Argumente warum du denkst es ist so und nicht nur Regelfetzen. Somit können wir dir ganz genau erklären, warum auch die Rare Rule dies erlaubt 🙂
 
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Man kann es auch so sehen, dass Einheiten mit fight first so zählen, dass sie auch gecharged haben.
Da muss man ein wenig aufpassen, schließlich gibt es noch andere Fähigkeiten, die durch Angriffe freigeschaltet werden (Shock Assault zum Beispiel). Die bekommt man natürlich nicht automatisch, wenn man fight first hat.

Ich denke es ist wirklich so gedacht, dass das Angreifen an sich ein fight first verleiht. Wie gesagt kann das mit fight last dann negiert werden, mit zweimal fight last setzt sich das fight last sogar komplett durch. Wenn eine Einheit aber zum Beispiel von sich aus fight first und angegriffen hat, braucht es wiederrum zweimal fight last, um das zu negieren.

Es gibt im Grunde drei zeitliche Schritte: fight first, normal und fight last. Ähnlich wie bei Treffermodifikatoren kann man alle vorhanden Buffs und Debuffs miteinerander verrechnen und kommt dann letztendlich bei +1, 0 oder -1 raus. Wichtig ist auch, dass eine Einheit, die bei fight last landet, nichtmal durch das Stratagem in der Reihenfolge vorgezogen werden kann.
 
Wenn mehrere Einheiten zuerst kämpfen dürfen, wählt der aktive Spieler zuerst und dann wird weiter abgewechselt, bis alle Zuerst-Kämpfer durch sind. Dann wählt der nicht aktive Spieler eine Einheit, woraufhin es abermals abwechselnd weitergeht. (Bedeutet das eigentlich, dass ein Spieler zwei Aktivierungen hintereinander haben kann, wenn er die letzte Aktivierung im fight first step hat?)

Ok hatte den Post mit den zusätzlichen Regeln anscheinend noch nicht gehabt als ich die Seite gesucht und gescreenshottet habe.
Kein Ding, da kam vermutlich der Seitenwechsel im Thread dazwischen 👍
 
Hallo ich bin jetzt ein bißchen verwirrt bedeutet es jetzt das der Kult des Streits kämpft als erstes oder die angreifenden Einheit
Einheiten mit der Sonderregel "Fighte First" kämpfen zusammen mit Einheiten die einen Charge durchgeführt haben oder selbst diese Regel haben.
Wenn es für beide Spieler zutrifft wird abwechselnd gewählt, beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.

Wenn also dein Gegner am Zug ist und sagen wir 4 Charge gemacht hat, wählt er zu erst eine Einheit und dann du und immer so weiter, bis einem Spieler die Einheiten die zuerst kämpfen ausgegang sind.
 
Rar Rule "ALWAYS FIGHT FIRST/LAST" Seite 361, 2 Absatz:
Similarly, some rules say that a certain unit cannot be selected to fight in the Fight phase until after all other eligible units have done so. If both players have units that cannot fight until after all other units have done so, then the players alternate selecting which of those units to fight with, starting with the player whose turn is taking place.
Entsprechenden diesem Abschnitt entspricht "Fight Last" = "not eligible to fight"
Dadurch wird also im nächsten Absatz gesagt das Fight First (Charge), "not eligible to fight" Aufhebt.

If a unit is under the effects of both a rule that always lets it fight first in the Fight phase, and a rule that says it cannot be selected to fight until after all other units have done so, it instead fights as if neither rule is affecting it.

Natürlich steht es nun jeden frei zu sagen, dass dies nicht zutrifft, da es hier heißt "cannot be selected to fight in the Fight phase unti..." und nicht "not eligible to fight". Aber mal ehrlich, ernsthaft???
 
Rar Rule "ALWAYS FIGHT FIRST/LAST" Seite 361, 2 Absatz:

Entsprechenden diesem Abschnitt entspricht "Fight Last" = "not eligible to fight"
Dadurch wird also im nächsten Absatz gesagt das Fight First (Charge), "not eligible to fight" Aufhebt.



Natürlich steht es nun jeden frei zu sagen, dass dies nicht zutrifft, da es hier heißt "cannot be selected to fight in the Fight phase unti..." und nicht "not eligible to fight". Aber mal ehrlich, ernsthaft???
Ich entschuldige mich das habe ich vorher nicht gelesen.
 
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Beide Einheit können nun in der Phase zum Kämpfen gewählt werden.
Da der Spieler der Sturmmarines am Zug ist darf er die erste Einheit wählen.

Machen wir ein anderes Beispiel.
Sagen wir Runde 3 und es bestehen schon 3 Nahkämpfe.
Dein Gegner ist am Zug (er hat kein Fight First) und Charge mit 3 Einheiten.

Nun Kämpfen alle Einheiten die einen Charge gemacht haben oder Fight First haben.
Es ist der Zug deines Gegners und er darf somit die erste Einheit wählen, da er kein Fight First hat nur eine die einen Charge gemacht hat.
Danach bist du dran mit wählen und da alles bei dir Figth First hat kannst du eine aus den bestehenden Nahkämpfen oder die gecharge wurden wählen.
Dann wieder dein Gegner und so weiter.

Wenn dein Gegner mit seinen drei gechargen Einheiten gekämpft hat bist nur noch du dran bis alle deine Einheiten mit Fight First abgehandelt sind.

Nun kommen alle anderen Einheiten dran die kein Fight First haben oder gecharge.
Hier darfst du die erste Einheit wählen.

Wenn die durch sind kommen die mit Fight Last dran.


Zusammen gefasst kann man also sagen:
Das aktivieren von Einheiten im Nahkampf ist noch einmal in drei Teile aufgeteilt.
1. Die Einheiten die zu erst kämpfen dürfen (Charge, Fight First), hier wählt der aktive Spieler die erste Einheit
2. Die Einheiten die keine Sonderregeln haben oder mit welchen Belegt sind (eben so die Einheiten die Heroisch Interveniert haben ohne Fight First oder dergleichen) die ihre Reihenfolge ändert. Hier wählt der inaktive Spieler zu erst.
3. Die Einheiten die erst gewählt werden dürfen wenn alle anderen abgehandelt sind (gemeinhin Fight Last), hier wählt der aktive Spieler zuerst
 
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