Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 9. Edition

Muss noch dazu gerechnet werden, da die Ausrüstung einen Punktwert hat.
Dabei ist es unerheblich ob diese Ausrüstung zur "Grundausstattung" gehört, sobald ein Punktwert zu Ausrüstung aufgeführt ist muss dieser immer mit dazugerechnet werden.

Es gab eine lange Diskussion dazu auch schonmal im Forum und an Beispielen wie den Necron Over Load konnte nachgewissen werden dass es so sein muss.
 
Den Ork-Leaks zufolge stehen bei denen nun Kosten explizit für zusätzliche Waffen. Also z.B. beim Jet, der von Hause aus 4 Dakkaguns hat und 2 weitere haben kann, steht dann "Additional Dakkagun +10".

Ich würde mich an den Post von @Defender halten, aber von der Sache her finde ich das noch immer unklar. Aber nutzt ja nichts, solange das nicht in unserem Errata geklärt wird.
 
Wenn es ausdrücklich als zusätzliche Waffen bezeichnet ist, muss man die Grundbewaffnung nicht extra bezahlen. Das ist aber offenbar eine Besonderheit oder Neuerung im Ork-Codex, sowass gibt es bei den Drukhari nicht.
Ansonsten ist die Sache eigentlich eindeutig im Codex geregelt: "Du musst dann noch die Punktkosten für jede Waffe und jeden anderen Ausrüstungsgegenstand addieren, über den die Einheit verfügt, wenn der jeweilige Gegenstand im Eintrag der Einheit aufgeführt ist (Waffen und andere Ausrüstung, dir nicht im eintrag einer Einheit aufgeführt sind, kosten für die Einheit keine zusätzlichen Punkte."
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Beim Venom hat die Splitterkanone einen angegebenen Punktwert, also muss man den auch zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: sejason
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Ich sehe hier zwei Gründe für eine Diskussion:
1. Ich hab den Text nich gelesen sondern nur die Punkte gesehen und frage mich nun, wie ich das rechnen soll
2. Ich will den Text nicht gelesen haben und suche nen Angrifspunkt zum punktesparen.
Bonusgrund:
Ich bin ein Troll auf der Suche nach Ärger 😈

Denn ansonsten seh ich das wie du, der Text im Codex erklärt die Vorgehensweise klipp und klar.
 
Die Sache ist die:
Mittlerweile haben Einheiten und ihre Optionen eigene Punktkosten, d.h. abhängig vom Träger können gleiche Waffen durchaus verschieden viele Punkte kosten. In vielen Fällen sind Einheiten dann so aufgebaut, dass ihre Grundbewaffnung die "schlechteste" ist und direkt in den Modellkosten eingerechnet wird, Optionen sind dann umsonst oder für Aufpreis. Das ist ein sinnvolles System, doch es wird an manchen Stellen (ziemlich sinnfrei) gebrochen und ist dementsprechend nicht pauschal anwendbar. Dass die Orks nun zwischen Grundausrüstung und Optionen unterscheiden, geht in dieselbe Richtung aber auch das bringt natürlich nichts, da es mal so und mal so ist.

Also ja, vermutlich ist der Wunsch der Vater des Gedanken, aber es gibt auch andere als nur negative Aspekte wie Schlampigkeit oder Vorteilshascherei. Beispielsweise den Wunsch nach einer maximal einfachen oder zumindest einheitlichen Lösung. Unklarheit besteht für mich bei der Frage, an welcher Stelle GW denn genau geschlampt hat. Gerade vor dem Update war die Differenz zwischen Venom und Barke so gering, dass mir das schon sehr seltsam vorkam.
 
Weiß gerade nicht ob die WH40K App spinnt oder Battlescribe.
Ich hab in meinem Patrol Detachment Eine Master Succubus und Lelith, laut Codex (For each Master Succubus or Lelith Hesperax unit in your army, one unit of Wyches in the same detachment can be upgraded to Hekatrix Bloodbrides - Codex Seite 52) verstehe ich das so, dass ich dementsprechend zwei Bloodbrides Einheiten haben kann, oder?
Battlescribe sagt ja, WH40K App sagt nein.
 
Tatsächlich wird das weder von der App (Siehe grüner Haken) noch von Battlescribe reklamiert 😵
Aber ja, Master Succubus Keyword macht Sinn, das hab ich verpeilt.
 

Anhänge

  • 2021-08-07 11.30.13.jpg
    2021-08-07 11.30.13.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: