Duncan Rhodes Painting Academy

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.861
7
2.586
24.546
Mars
Ich warte noch, habe auch erst auch nachfragen meine Versandbestätigung bekommen, laut dieser sollte es am 19.11 ankommen ist aber noch im Transit.
Nervig das ganze

Ja, ich hab auch gestern Abend per Mail nachgefragt weil die Info kam, dass alle in AT ihr Versandbestätigung bekommen hätten, was bei mir aber nicht der Fall war. Hab dann innerhalb von ein paar Stunden obwohl es bereits spät am Abend war eine Antwort mit der TrackingNr erhalten und heute war bereits das Paket da.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Ja, ich hab auch gestern Abend per Mail nachgefragt weil die Info kam, dass alle in AT ihr Versandbestätigung bekommen hätten, was bei mir aber nicht der Fall war. Hab dann innerhalb von ein paar Stunden obwohl es bereits spät am Abend war eine Antwort mit der TrackingNr erhalten und heute war bereits das Paket da.

Genau so war's bei mir. Meine Anfrage war vom Montag Abend, 19:37 Uhr. Die TrackingNr. kam dann um 0:19 Uhr, und heute war das Paket da. Allerdings habe ich auf der Kickstarter-Seite gesehen, daß heute offenbar viele in Deutschland ihr Paket bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Ja, das ist es. Vielleicht tröstet es dich, ich mußte auch erst nach der Tracking Number fragen, und bis gestern war das Paket noch in Barcelona und im Transit - und heute Mittag war es auf einmal da.
Ja der Versanddienstleister muss da Mist gebaut haben, das haben mir die Jungs in der Mail gesagt das viele keine Benachrichtigung bekommen haben.
Und laut Webseite des Versanddienstleister hätte ich am 14.11 ne Benachrichtigung bekommen.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.241
2.452
12.466
39
Südbaden
Ninjon (?) meinte im Review, es sind perfekte Alternativen zu GW Farben und er würde, sobald seine GW Töpfe leer sind, auf die Duncan Alternative wechseln... aber mann, die Dinger sind die teuersten Farben auf dem Markt... für professioneller MIni-Bemaler sicher interessant, aber ich als Battle-Ready Tabletop-Spieler bleib bei Army Painter, Scale und Vallejo....
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
... aber mann, die Dinger sind die teuersten Farben auf dem Markt...

Das ist die Frage. Es sieht so aus, daß du diese Farben als Base, Layer, Dry und Air Brush Farben verwenden kannst, ohne für alles unterschiedliche Töpfe zu brauchen. Das relativiert den Preis ein wenig. Warten wir erst einmal ab, was die Farben bei uns kosten werden. Im Moment habe ich sie ja, und der Preis war nicht schlecht.

Vor allem aber will ich erst einmal herausfinden, welche dieser Farben ich regelmäßig nutzen werde, welche anderen Farben es ersetzt, und wie sie mir insgesamt gefallen. Wie heißt es so schön: das letzte Wort hat immer das Experiment.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Das ist die Frage. Es sieht so aus, daß du diese Farben als Base, Layer, Dry und Air Brush Farben verwenden kannst, ohne für alles unterschiedliche Töpfe zu brauchen. Das relativiert den Preis ein wenig. Warten wir erst einmal ab, was die Farben bei uns kosten werden. Im Moment habe ich sie ja, und der Preis war nicht schlecht.

Vor allem aber will ich erst einmal herausfinden, welche dieser Farben ich regelmäßig nutzen werde, welche anderen Farben es ersetzt, und wie sie mir insgesamt gefallen. Wie heißt es so schön: das letzte Wort hat immer das Experiment.
Ist da denn eine passende Alternative Farbe für Kantor Blue dabei? Merci!
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.241
2.452
12.466
39
Südbaden
Ist da denn eine passende Alternative Farbe für Kantor Blue dabei? Merci!
Nein

1669295336214.png


Quelle:
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
aber mann, die Dinger sind die teuersten Farben auf dem Markt...
Ich dachte die sollten billiger als die GW Farben sein und daher eine Alternative zu diesen, wenn sie sie teurer als die GW Farben sind welche Lücke füllen sie? Ich habe bisher nur im Netz gesucht, aber irgendwie noch kein Alleinstellungsmerkmal für die Farben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.241
2.452
12.466
39
Südbaden
Ich dachte die sollten billiger als die GW Farben sein und daher eine alternative zu diesen, wenn sie sie teurer als die GW Farben sind welche Lücke füllen sie? Ich habe bisher nur im Netz gesucht, aber irgendwie noch kein Alleinstellungsmerkmal für die Farben gefunden.
Sie kommen in Dropper Flaschen und sind Qualitativ scheinbar überlegen, wie manches Review (Ninjon, Stahly) zeigt.
Das Problem ist, dass ich
a) meine GW-Farben nur deswegen nicht gleich weg kippe, also so lange da noch Farbe drin ist brauch ich keine Alternativen
b) ich nicht einsehe, für den Namen Dustin Rhodes extra zu zahlen. Vallejo und Scale machen ebenfalls bessere Farben und sind günstiger.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
TTC-Paints sind eine neue Paint Range, eine unter vielen. Allein ich hatte bisher Farben aus 3 verschiedenen Ranges hier im Haus, Citadel, Vallejo und Army Painter, und das ist nur ein Bruchteil dessen, was es gibt. Da ein Alleinstellungsmerkmal zu erwarten, ist schon sehr vermessen.

Was wir bisher wissen, hat viel mit der Person Duncan Rhodes zu tun. Er kennt die Citadel Range in- und auswendig, und er hat sich offenbar darum bemüht, die beliebtesten Farben auszuwählen und deren Farbtöne möglichst genau zu treffen. Das garantiert ihm eine hohe Akzeptanz innerhalb seiner Community, die wohl mehrheitlich aus Games Workshop Kunden bestehen dürfte.

Für die sind seine Farben aus zwei Gründen interessant:
1. Sie verzichten auf die Unterscheidung zwischen Base-, Layer-, Dry- und Airbrush-Farben, und das offenbar bei höherer Qualität. Man braucht also potentiell weniger Einheiten. Ich muß also nur noch nach Farbton kaufen, nicht nach Verwendungszweck.
2. Sie kommen in Dropper-Bottles und kommen damit einem vielfach geäußerten Wunsch der Kundschaft nach.

Die Nachteile bisher: Es fehlen noch viele Farbtöne, und zumindest bisher das gesamte Thema Contrast. Und entscheidend: man kann sie noch nicht im Laden kaufen (In UK ändert sich das wohl gerade).

Ob das Ganze ein Erfolg wird, weiß ich auch nicht. Ich teste die Farben seit gestern, und war bisher sehr zufrieden, aber ich habe erst ca. 20% der Farben verwendet. Wenn sich die Qualität auch bei den anderen Farben bestätigt, habe ich nichts verloren, da der Kickstarter-Preis unter dem der Citadel-Farben lag, und vielleicht sogar gewonnen, weil die Einsatzmöglichkeiten dieser Farben größer sind als die von Citadel. Im schlimmsten Fall brauche ich sie auf, und bin um eine Erfahrung reicher. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Nun sind mittlerweile 3 Monate vergangen, und ich habe viel mit den TTC Paints gemalt. Genauer gesagt, habe ich alle Citadel-Farben, für die es in der TTC Range eine Entsprechung gibt, in eine Kiste geräumt. Die TTC Paints sind für mich einfach Klasse, und bestätigen damit jeden der positiven Reviews, die ich bisher gesehen habe. Ach ja, und die zweite Welle ist schon bestellt! :D
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Es hat doch ein paar Tage länger gedauert, und mein Review besteht vor allem aus zweien von Stahly (tale of painters):

1. I review ALL 60 TWO THIN COATS paints by Duncan Rhodes (and compare them to Citadel Colours!)
2. TWO THIN COATS wave 2 review: Duncan brought back Citadel GLAZE paints!?

Meine Erfahrungen mit den Two Thin Coats Paints beziehen sich vor allem auf die über 8 Monate, in denen ich die 60 Farben der 1. Welle benutzt habe. Sie haben (sieht man von den Washes ab) alle die gleichen Eigenschaften: Sie sind hochpigmentiert, vergleichbar den Citadel Base Farben, lassen sich gleichmäßig vermalen, decken hervorragend, eignen sich auch zum Trockenbürsten oder für die Airbrush. Da sie sich aber auch gut verdünnen lassen, kann man sie ebenso als Layer Farben bis hin zu Glazes benutzen.

Das macht für mich den Umgang mit diesen Farben so einfach: ich muß nur nach dem passenden Farbton suchen, der Farbtyp ist immer gleich. Das und die Tatsache, daß zumindest die Farben der 1. Welle haarscharf den Farbtönen von Citadel entsprechen, hat die Zahl der Farben, die ich für meine Projekte brauche, stark reduziert. Man kann grob sagen: wenn es für einen Farbton eine Two Thin Coats Farbe gibt, ziehe ich die der Citadel-Farbe vor.

Die gleichen Erfahrungen haben ich in den wenigen Tagen, die ich nun die TTC Farben der 2. Welle nutze, auch mit denen gemacht. Es sind wieder ca. 30 Farben dabei, die die entsprechenden Citadel-Farben ersetzen. Hinzukommen 6 Brights, 6 neue Metallics, 3 neue Washes und 6 Glazes, außerdem Farbtöne, für die es bei Citadel kleine Entsprechung gibt, wie Military Farben oder spezielle Hauttöne.

Insgesamt bin ich mit dem Sortiment sehr zufrieden. Es deckt zwar nicht alle meine Bedürfnisse nach Farben ab (besonders Contrasts und die neuen Shades von Citadel nutze ich weiter und auch einige spezielle Farben von Vallejo), aber für mich und mein Hobby ist es ein großer Schritt nach vorn.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Ein kleiner Nachtrag noch: Wer die Welle 1 der TTC Paints bekommen hat, weiß, daß eine der nützlichen Beilagen das Paint Konversion Chart war, in dem für jede TTC Farbe angeben war, welche Citadel- oder Army Painter-Farbe dem am nächsten kam. Dieses Chart gibt es auch für Welle 2, und das bei Welle 2 liegt auch noch einmal das Exemplar für Welle 1 bei. Damit nicht genug gibt es auch noch ein Paint Conversion Chart für alle 120 TTC Farben. Während die ersteren im DIN A5 daherkommen, hat dies dann fast die Maße von DIN A4. Auf der Rückseite dieser Charts jeweils übrigens ein Farbrad, mit einer Auflistung der verschiedenen Farbtöne nach Neutralen Farben, Flesh Tones, Black, White, warm and cold Brown, Bone, Ivory, Khaki, Metallics, Washes, Brights und Glazes.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Ist da denn eine passende Alternative Farbe für Kantor Blue dabei? Merci!

Die Frage ist wurde vor einem 3/4 Jahr gestellt, aber nun ist sie beantwortet: Ja, und sie heißt Abyss Blue, ein schönes, dunkles Blau, wie es sich für die Crimson Fists gehört. Gleichzeitig ist es der Shadow einer Triade, deren Midtone und Highlight Witching Hour Blue und Leviathan Blue heißen, und den Citadel Farben Caledor Sky und Hoeth Blue entsprechen. ;)
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.084
2.360
15.296
Es gibt mal wieder was Neues von Duncan Rhodes und seinen Two Thin Coat Paints.

TWO THIN COATS PAINTS - WAVE 3!
"The Two Thin Coats paint range is expanding once more with 60 new colours - Wave 3 is on the way! Featuring a whole host of high-quality acrylic paints, washes, and lots of metallics, the new Kickstarter campaign for the project will be starting at the end of February."

Ja, ich habe die ersten zwei Wellen mitgemacht, und keine davon bereut. TTC Paints sind meine erste Wahl, wenn es um Farben geht (abgesehen von Contras). Daß das hier kommen würde, habe ich immer befürchtet. Und nein, ich hab noch keine Meinung dazu! :D
 
  • Like
Reaktionen: rahn