Dunkelelfen Oktober 2013?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er meinte, dass Ward evtl die Waldelfen schreiben wird, weil er Hoch- und Dunkelelfen geschrieben hat.

Uuups , da habe ich woll ein paar Kommentare über lesen.

Grenzreiter: Mit den Reitern kann man leben,aber die Pferde , BITTE.
Streitwagen: Da hat woll der Weihnachtsmann seinen Schlitten verloren. Gefällt mir persönlich nicht. Positiv sind die Echsen die Agiler aussehen
Schwarze Garde: GEIL MIEPMIEP. mit den Hexen die besten Modelle die kommen .
Henker: Hätten sie andere Köpfer wären sie solide gut. Aber die Todekopfhelme , to much.
Flottenmeister : Gefällt mir , ! Aber ich sehe es schon kommen 25 Euro ; bitte.
Dreadlord.: Kommt mir irgendwie bekannt vor . Hatten wir nicht schon mal so ein ähnliches Modell

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich meine Meinung auch mal preis geben.

Zuerst das schlechte. Auf den Admiral hatte ich mich richtig richtig gefreut, und genau der ist es, der mir von allen neuen Einheiten am wenigsten gefällt... Sehr schade, wirklich.

Hmm, der Streitwagen... weiss ich noch nicht. Ich denke eigentlich chon, dass das Foto gut genug ist, um ihn abzuschätzen. Und besonders toll find ich den aktuell leider ncit. Kaufen werd ich ihn mir wohl trotzdem (wird Kern?), alleine schon wegen dem einen Kopf der Wagenlenkerin mit den wehenden Haaren.

Decals: nicht gut, nicht schlecht. Brauch ich ganz einfach nicht, sind mir daher egal.

So, dann zu den guten Sachen. Henker und Garde gefallen mir sehr gut. Und ja, ich kann mcih auch mit den Totenkopfmasken anfreunden ^^

Und die Reiter find ich auch ganz hübsch, beide Varianten. Interessant wird der Hintergrund der weissen Wanderer. Da bin ich mal gespannt ^^ (weisse Mandraks?)

Toll. 50% der Magielehre ist fürs Klo und die Gegenstände zum Teil auch.
Nun das musst du aber erklären.

Mit dem Banner lassen sich nämlich richtig fiese Kombinationen bauen. Zwei Panzerhelden + AST, der in der zweiten Reihe steht = Punktebunker. Sicher, es ist kein "Magie ist mir egal"-Banner, aber dafür wesentlich ausgeglichener.
Die Hydraklinge ist wie die Klinge der Alten. Mit einem 1+RW kombiniert ist sie zwar immer noch zu teuer, für das was sie macht, aber sicher keine "Leiche" mehr.
Ebenso das Chillblade. Automatische Wunden kombiniert mit ASF und evtl. dem Stärketrank? Nicht verkehrt meine ich, zumal es auch von nem Held getragen werden kann.
Das Schwarze Drachenei ist in meinen Augen eher sowas, wie ne Lebensversicherung. Man kann mal jmd umhauen und am Ende der Phase selbst noch stehen, bis Verstärkung eintrifft.
Der Zwielichtmantel bedarf mMn keiner weiteren Worte. Auf nem Pega-HB ist das Ding extrem gut, gerade in Zeiten, in denen jede zweite Einheit auf dem Feld monströs ist.
Das Schwarze Amulett ist 1. günstiger als früher und bietet 2. die Möglichkeit Panzerchars rauszunehmen. Auch hier sehe ich höchstens das Problem, dass es 10P zu teuer ist. Definitiv aber auch nicht "fürs Klo".
Auch der Ring des Hotek ist ein sinnvoller Gegenstand. MR3 und für 5P Aufpreis noch eine nette Zusatzfähigkeit, die nur noch den feindlichen Magiern das Leben schwer macht? Da sehe ich nichts schlechtes.
Die Gem of Spite ist der Gegenstand, der mir am wenigsten gefällt, da ich einfach noch kein Einsatzgebiet für ihn sehe. Hier würde ich am ehesten mit dir mitgehen.
Das Buch des Furion wertet die Schwarze Magie mMn sehr gut auf, da man so auf einer einer Lvl2 mit Buch das Wort der Schmerzen, den Soulsteeler oder den Shorud sicher hat. MMn die besten Sprüche der Lehre - vor allem in Kombination mit der Todes- oder der Schattenlehre.

Apropos Lehren: Ich weiß nicht, ob es schon bekannt war, aber DE dürfen nun höchstwahrscheinlich aus allen 8 RB-Lehren und der Schwarze Magie wählen.

Ja. Und der Seedrachenumhang gibt 5+ Schuppenhaut. Total lächerlich dieses Buch. Über die zaubernde leichte Kavallerie und die S7 Streitwagen-Speerschleudern und der höhepunkt: Das die Repetierspeerschleuder Elite ist, brauch ich nichts weiter sagen.
Sorry, aber das ist genauso übertrieben, wie die Aussage von Ankhalagon. Wieso ist denn bitte ein StW mit BF4 und einem Speerschleuderschuss übertrieben, wenn er 300 Sklaven kostet? Der bewegt sich und ist meist auf langer Reichweite. Er trifft also auf die 5+... MMn ist der genauso "übertrieben", wie der fliegende StW der HE, der zugunsten der Mobilität etwas an Schusskraft einbüßt - nämlich gar nicht.
Der Seedrachenmantel ist mit der 5+-Schuppenhaut natürlich ein krasses Ding, dass mMn aber auch noch nicht unter "imba" abgestempelt werden darf. W3 bleibt nämlich trotzdem vorhanden.
Was an den Speerschleudern nun so toll sein soll, verstehe ich auch nicht. Sie kosten 140 Sklaven und sind Elite, ergo kannst du 3 von ihnen spielen... Ich wüsste nicht warum man dafür 420 Sklaven ausgeben sollte.
Die Warlocks scheinen erstmal richtig stark, ja. Aber auch sie haben nur W3.
Die DE scheinen eine Armee zu werden, mit der man (sehr) viel Schaden austeilen kann, aber eben immer noch fast keinen einsteckt. Es wird also definitiv kein zweites KdC-Buch... und das ist auch gut so.

Ich sehe also ehrlich gesagt nichts, was an diesem Buch "total lächerlich" ist.

Wenn man nen Stärketrank nimmt, braucht man aber kein automatisch Verwunden mehr, damit bleibt für 50 Punkte der Test. Das Problem ist, dass automatisch verwunden in den meisten Fällen dass selbe ist wie +2S, nur das es keine Rüstung modifiziert. Damit ist es nurnoch halb so gut.
Bei der Hydraklinge ist ein bisschen das Problem das man halt mit S4 dasteht und man nicht weiss was ob man nicht trotzdem nur +1A bekommt. Bekommt man Killing Blow, trifft man gegnerische Charakter nurnoch auf die (wiederholbare) 5+. Wenn man genug Attacken würfelt reicht das, aber man weisse eben nicht ob man Killingblow bekommt, ob man es mit vielen Attacken bekommt oder ob man am ende einfach nur mit 5x S4 am Gegner kratzt, für 100 Punkte.
Das Ei sehe ich auch als recht brauchbar an. Ist halt nen Stärketrank+Widerstandstrank+ne Atemattacke.
Der Zwichlichtmantel ist doch recht geil. Goldauge+W3 Wunden+Killinblow. Alles was nen Pegasus will.
Schwarzeauge ist knifflig. 4++ ist 45 Punkte, damit zahlt man 15 Punkte um Wunden ohne Save zurück zu werfen. 10 Punkte zu teuer sehe ich nicht, denn die Fähigkeit ist mehr als 5 Punkte wert.
Ring des Hoteck ist von den Fähigkeiten ganz nett, krankt aber am ehesten daran das GW Magieresistenz überschätzt. Die Gefährlichen Zauber sind meist keine Schadenssprüche. Kann sich trotzdem sehen lassen, da Miscasts schon unschön sind.
Gem of Spite ist schon sehr verzweifelt. 35 Punkte damit man dem Gegner Bannwürfel klaut sofern er seine Magier in 12" zum eigenen Magier hat, der sich gerade sprengt.
25 Punkte um einen Zauber sicher zu haben, kann man machen. War ohne eingeschränkte Lehre mal 15 Punkte, glaub ich.
Das Banner ist mal wieder nen typisches 100 Punkte Banner. Eigentlich nur für den Bunker geeignet, welcher aber eben auch an den typischen Problemen eines Punktebunkers leidet. Kommen die Gnome aus der Tiefe...

Wer hat Krieger des Chaos geschrieben?​
Es ist eines der wenigen Bücher auf die Tarassa's "total lächerlich" und "braucht man nichts mehr zu sagen" wirklich zutreffen würden. 😉

Wenn man nen Stärketrank nimmt, braucht man aber kein automatisch Verwunden mehr, damit bleibt für 50 Punkte der Test. Das Problem ist, dass automatisch verwunden in den meisten Fällen dass selbe ist wie +2S, nur das es keine Rüstung modifiziert. Damit ist es nurnoch halb so gut.
Bei der Hydraklinge ist ein bisschen das Problem das man halt mit S4 dasteht und man nicht weiss was ob man nicht trotzdem nur +1A bekommt. Bekommt man Killing Blow, trifft man gegnerische Charakter nurnoch auf die (wiederholbare) 5+. Wenn man genug Attacken würfelt reicht das, aber man weisse eben nicht ob man Killingblow bekommt, ob man es mit vielen Attacken bekommt oder ob man am ende einfach nur mit 5x S4 am Gegner kratzt, für 100 Punkte.
Das Ei sehe ich auch als recht brauchbar an. Ist halt nen Stärketrank+Widerstandstrank+ne Atemattacke.
Der Zwichlichtmantel ist doch recht geil. Goldauge+W3 Wunden+Killinblow. Alles was nen Pegasus will.
Schwarzeauge ist knifflig. 4++ ist 45 Punkte, damit zahlt man 15 Punkte um Wunden ohne Save zurück zu werfen. 10 Punkte zu teuer sehe ich nicht, denn die Fähigkeit ist mehr als 5 Punkte wert.
Ring des Hoteck ist von den Fähigkeiten ganz nett, krankt aber am ehesten daran das GW Magieresistenz überschätzt. Die Gefährlichen Zauber sind meist keine Schadenssprüche. Kann sich trotzdem sehen lassen, da Miscasts schon unschön sind.
Gem of Spite ist schon sehr verzweifelt. 35 Punkte damit man dem Gegner Bannwürfel klaut sofern er seine Magier in 12" zum eigenen Magier hat, der sich gerade sprengt.
25 Punkte um einen Zauber sicher zu haben, kann man machen. War ohne eingeschränkte Lehre mal 15 Punkte, glaub ich.
Das Banner ist mal wieder nen typisches 100 Punkte Banner. Eigentlich nur für den Bunker geeignet, welcher aber eben auch an den typischen Problemen eines Punktebunkers leidet. Kommen die Gnome aus der Tiefe...
Stimme dir da voll und ganz zu. Ob einige der Ggst. nun 10 oder 5P zu teuer sind ist ja auch vollkommen egal. Die fehlenden S-Boni kann man eben versuchen durch den S-Trank (im Fall des Chillblade's) auszugleichen oder man verlässt sich auf die Bestienmagie.

Es ist eines der wenigen Bücher auf die Tarassa's "total lächerlich" und "braucht man nichts mehr zu sagen" wirklich zutreffen würden. 😉

Recht hast du.

Aber es macht einen Unterschied, ob der fliegende Elfenstreitwagen mit der Speerschleuder Stärke 5 hat oder Stärke 7. Den Unterschied denke ich muss man dir nicht erklären.
Je nach dem wie viele Punkte (und nicht "Sklaven...") der wirklich kostet ist es schon gut bis sehr stark. Wenn er natürlich nur 18 Zoll Reichweite hat, okay. dann ist Mist, aber wenn 36+ ???
Bzgl. der Speerschleudern ist es vielleicht nicht übertrieben, aber sehr ungerecht in meinen Augen. Warum haben die Dunkelelfen die Speerschleuder nicht in der seltenen Auswahl wie die Hochelfen? Mit welcher Begründung ist das so? Fluff oder Geldgier seitens GW?

Und tatsächlich finde ich es übertrieben, wenn man einen Helden oder Kommandanten zu Fuß ohne magisches Equipment auf einen 2+ Rüstungswürf bringen kann. Ogerklinge rein und dein Kommandant haut in jeder Runde verlässlich 4 Leute um, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.