Regelfrage Dunkle Apotheose

Khorneholio the Cultist

Aushilfspinsler
20. September 2016
2
0
4.596
N'amd.

Dank Traitor's Hate dürfen wir jetzt erheblich öfter auf Lohn des Chaos würfeln. Das macht Spaß und das Gesicht des Gegners ist einmalig, wenn der Culti-Champion zum DP wird. Für mich ergeben sich bei der dunklen Apotheose allerdings einige Fragen und mich interessiert wie es die große weite Welt mit der Apotheose hält.

Unser Culti-Chapion bekommt laut Codexeintrag zur Unsterblichkeit eine Servorüstung geschenkt. Das steht so im Codex, da gibt es nix zu rütteln. So weit so gut.
Aber wie sieht es generell mit Ausrüstung aus, Rüstung wird ja offenbar generell zur Servorüstung, aber was ist mit Waffen und Artefakten? Wenn ein Khorne-Lord mit Axt der blinden Wut zum DP wird, behält er die dann? Oder wirft er die in die Ecke und prügelt lieber mit der bloßen Faust zu? Bei den Khorne Daemonkin behält der mit 7 Blutpunkten erschaffene DP wenigstens sein Artfakt, so er eines trägt. (genaugemommen "...alle Artefakte des Blutvergießens...", auch wenn das dem Facebook-FAQ von GW widerspricht, da man demnach nur 1 Artefakt tragen darf, aber das ist eine andere Geschichte...)

Ebenfalls wegen der Khornisten ergibt sich noch eine Frage, weil es da klar steht: "...und dämonischen Fliegen, wenn das Modell, das den Daemon Prince darstellt, auch Flügel hat..."
Bei den regulären Chaoten steht nix dergleichen, aber auch nichts eindeutig gegenteiliges. Bedeutet das, dass mein neu erschaffener DP zu Fuß unterwegs sein muss, oder darf der auch Flügel haben, so die Götter wollen und mein Modell welche hat?

Was ist mit Psikräften bzw. Meisterschaftsgraden? Ist ein Hexer ob seines Aufstieges so überwältigt, dass er plötzlich seine Kernkompetenz vergisst? Auch hier steht nix klares im Buch. Sindriiiiiiiii!!!111einseinself

Wenn ein Champion das Mal des xy trägt wird er zum Dämon des xy. Das ist klar, aber was ist mit seinen Kollegen ohne Mal? Meiner Auffassung nach konnten die ihre dämonische Zugehörigkeit dann wählen, da nur Be'lakor das ungeteilte Chaos vertritt. Jetzt kann man den Eintrag im Codex beim DP aber auch so interprätieren, dass ein DP nur bei der Aufstellung eine dämonische Zugehörigkeit kaufen muss. Hält es jemand anders und spielt den DP dann ohne Zugehörigkeit und die damit verbundenen Sonderregeln?
In dem Zusammenhang ergibt sich gleich die nächste Frage: Was ist mit Abbygail the armless? In der 7ten Edition kann er ja durchaus zum DP oder auch zur Brut platzen, was ein eher unrümliches Ende des 13. Kreuzzuges darstellen würde... Mit dem Mal des Auserwählten wird es jedenfalls etwas kompliziert. Spielt ihr den dann als Dämon ohne irgendwelche gottspezifischen Sonderregeln, oder mit den Sonderregeln aller 4 Götter, oder müsste er sich für einen Gott entscheiden?

Meine Lösung war bis jetzt: Der Aufgestiegene verliert jede Ausrüstung außer Artefakte und trägt dem Eintrag entsprechend eine Servorüstung. Wenn er will, kann er Flügel haben (also immer ^^). Er behält seine Meisterschaftsgrade und Psikräfte, wenn er ein Hexer war. Er muss sich für genau eine dämonische Zugehörigkeit entscheiden.

Wenn Dein Gegenspieler mit deiner Lösung einverstanden ist, kein Problem.

Genau nach den Regeln gespielt, verliert das Modell aber alles (Psi-Kräfte, Artefakte, etc). Der Codex ist eben alt und schlecht geschrieben.

Der Daemonkin Codex ist neuer. In diesem hat sich der Autor wenigstens kurz Gedanken über das Aufstiegsproblem gemacht. Dafür müssen Bruten und Prinzen aber in 6 Zoll schocken. Man kann als Chaot eben nichts nettes haben... Danke GW.

Das ist ne wirklich gute Frage. Wenn es irgendne Form von Ausrüstungsoption wäre, würde der Kram verschwinden, aber es sind ja quasi nur Notizen auf nem Zettel.
Streng genommen wurden die Belohnungen allerdings für ein anderes Modell als das, was aus dem Charakter jetzt geworden ist, geworfen, insofern tendiere ich dazu, dass auch die Boons verschwinden.

Chaos gibt's - Chaos nimmt's

Daß mit den Boons ist eine sehr schöne frage und es könnte sein das die die behalten den... Bei den Boons steht aber leider "The Champ... bla bla bla... " nach der Apotheose heisst das Modell aber nicht mehr Champ sonder DP. Ich finde das sollte man positiv sehen und in der warband einfach entweder CsM würfeln lassen oder aber auch mal den General ab runde 4 oder 5 wenn man maximal 1ne Runde vorher die neue MissionsKarte 16 gezogen hat. Dann tauscht man wenigstens nicht nur Mist sonder bekommt noch 3+w3 Punkte... Das wäre dann okay

Das geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher 😀

kein Lohn 11-16 also 6/36 = 1/6
das 2x also 1/6 * 1/6 = 1/36 ~ 2,78 % (wow, du hast es drauf 😀)

Apotheose 65-66 = 2/36 = 1/18
Brut 21-22 = 2/36 = 1/18
beides = 1/18 + 1/18 = 2/18 =1/9
2x sind also 1/9 * 1/9 = 1/81 ~ 1,23 %

- - - Aktualisiert - - -

Das blöde daran, beides ist mies und zusammen addiert sind das rund 4% also einer unter 25 versuchen ist so ein Mist 😉

Das wäre nicht schlecht 😀

Was wohl im Kriegsherr vorgeht wenn ein Kultist aufsteigt und er nicht 😀

- - - Aktualisiert - - -

Und jetzt nehme ich noch ne Hexer mit mal des tzeenth der den Spruch hat Ben Kumpel auf der Boon Tabelle würfeln zu lassen und das darf der ja dann Auch 2x...

Habe ich auch nachgelesen. Das geht nicht.
Nur wenn er aufgrund der Championregel würfeln darf geht es 2x.
Zudem hat die Regel zum Würfeln am Anfang der Runde einen Passus die es Champions mit der Warband Sonderregel auch erlaubt den Wurf 2x zu werfen.

Alle anderen sind ausgenommen.

Das geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher 😀

kein Lohn 11-16 also 6/36 = 1/6
das 2x also 1/6 * 1/6 = 1/36 ~ 2,78 % (wow, du hast es drauf 😀)

Apotheose 65-66 = 2/36 = 1/18
Brut 21-22 = 2/36 = 1/18
beides = 1/18 + 1/18 = 2/18 =1/9
2x sind also 1/9 * 1/9 = 1/81 ~ 1,23 %

- - - Aktualisiert - - -

Das blöde daran, beides ist mies und zusammen addiert sind das rund 4% also einer unter 25 versuchen ist so ein Mist 😉

Das stimmt so nicht. Erstmal wenn du ein Lohn schon hast, bekommst du den Bonus nicht ein zweites Mal. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass du kein Lohn bekommst steigt. Außerdem hast du die 64 nicht mit eingerechnet, sie erhöht die Wahrscheinlichkeit auf kein Lohn nochmal und nimmt bis zu 5 Löhne raus.

Ok, alles klar, dann habe ich das falsch gespielt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche dämonische Zugehörigkeit sich bei einem Modell ohne Mal oder Abaddon ergibt.

"Kein Lohn" erwürfel ich vor allem, wenn ich mir das Geschnek der Mutation gegönnt hab. Im Spiel ist gefühlt am häufigsten die Brut. Chaos gibt's, Chaos nimmt's.

Tendentiell würde ich mit den neuen Regeln versuchen Vanilla-Champions oder Kultis in Bruten und Prinzen zu verwandeln, dank 2x würfeln und/oder Apostel ist die Chance dafür ja nicht ganz so gering. Um den Warlord damit zu boosten... ich weiß nicht, dafür ist einfach zu viel Zeug auf der Tabelle, das für spezielle Lords Müll ist und auch bei nur gut 1% Chance ist mir die Gefahr für Doppelbrut etc doch zu groß. 😀
Und eine schnelle Brut zusätzlich ist kein Schaden, wenn sie aus einem Kultisten oder Vanilla-Chef entsanden ist. Ein DP sowieso nicht.